1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Mnt BR 120 DR + Decod 66838, nicht so dolle

THEMA: Mnt BR 120 DR + Decod 66838, nicht so dolle
Startbeitrag
DN - 11.12.12 11:00
Da hab ich mir, weil Weihnachten vor der Tür steht die Taigatrommel von Minitrix geleistet und auch gleich den Minitrix-Decoder 66838 mit einbauen lassen.

Hätte ich wohl lassen sollen, denn die Konfigurationsmöglichkeiten sind doch sehr beschränkt, vor allem bei der Maximalgeschwindigkeit. Bei Einstellmöglichkeiten von 1 bis 5 (DCC) macht sie bei 5 ungefähr 130 Sachen und bei 4 ungefähr 80, auf meine gewünschten 100 komme ich nicht. Gesteuert wird über IB Basic mit 28 Fahrstufen.
Zweite Sache, die mich irriiert: Die Stirnbeleuchtung ist so etwas von schwach (aber vorhanden), so daß ich eigentlich darauf auch verzichten könnte.

Meine Frage: Mache ich etwas falsch, so gut kenne ich mich nicht aus, oder sollte ich mittelfristig einen Decodertausch andenken?

Dank für Eure Tipps
Detlef

Hallo Detlef,
der Decoder ist gesteckt, tausch ihn einfach. Ich habe vor ner Weile eine Taigatrommel mit einem SL76 von Tran umgebaut, damit lief sie dann sehr schön. Generell geht es also.

Die Stirnbeleuchtung wird noch mit Glühlampen gemacht, die gegen eine Gleisseite geschaltet sind. Die einfachste Möglichkeit wäre, dass du die Verbindung zum Gleis trennst und stattdessen den Pluspol des Decoders verwendest. Einfach ist allerdings relativ zu sehen, da die Lampen den Pluspol über das Chassis beziehen. Du musst also die Fassung etwas aufbohren und die Lampe isolieren. Alternativ kannst du auf LEDs umbauen. Ich habe dazu zwei kleine Platinen gemacht, die ich dann in die Öffnungen geklebt habe. Verwendet wurden 0805-SMD-LEDs. Bei der nach vorn scheinenden Platine habe ich auch eine rote LED angebracht, damit hat die Lok auch rotes Rücklicht (allerdings aus den falschen Öffnungen, war halt Kundenwunsch).

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Meine MT BR 120 #12358 fühlt sich mit ihrem Lenz Silver Mini pudelwohl. Einzig das Licht muß ich ändern, die Glühfunzel ist alles nur kein Spitzensignal und die Kuswa Schürzen muß ich endlich mal anbringen.

Gruß
HoMaBe
Hi!

Die Taigatrommel läuft eigentlich mit jedem Mistdecoder sehr gut, weil das Modell selbst eine der bestlaufendsten Loks ist. Mit solch einem Decoder hatte ich vorletztes Jahr eine Trommel von einem Bekannten am Wickel, damit gab es auch überhaupt keine Schwierigkeiten.
Darum verstehe ich das Verhalten nicht. Wenn Du den Analgstecker noch hast, dann lass sie mal damit laufen und schau Dir ihr Laufverhalten genau an. Die Taigatrommel sollte seidenweich sanft, kaum hörbar und gut regelbar laufen, dafür ist sie ja bekannt.
Das Licht lässt sich etwas verbessern, indem man den Lichtschacht weiss anmalt, aber so richtig doll wird das trotzdem nicht.
Meiner Trommel habe ich vorverdrahtete SMDs verpasst, die jew. Leiterbahn oben auf der Platine aufgetrennt und einen Widerstand draufgelötet. Platz ist dafür genügend vorhanden und sonderlich schwierig war das auch nciht, bekommt jeder hin, der in der Lage ist, ein Modell selbst zu warten.

Viele Grüsse
Mathi
Vielen Dank,
wieder was gelernt. Glühbirnen(!),hätte ich nun wirklich nicht dran gedacht. Also da traue ich mich erstmal nicht ran, den Decoder sehe ich mir aber schon an und tausche vielleicht. Das sind einfache Übungen und mit denen wollte ich anfangen

Gruss
Detlef
Hi Detlef!

Ich meine, dass der vorgeschlagene Test analog auch erst noch erfolgen sollte, bevor Du gleich den Decoder wechselst, es sei denn Du hast gerade einen anderen rumliegen.
Wie gesagt, der Vogel läuft analog und auch digital traumhaft, aber wenn er das schon analog nicht macht, dann hilft Dir kein anderer Decoder, denn dann stimmt was mit der Lok nicht.
Der 66838 ist zwar schon etwas älter, hat aber eine sehr gute Regelung und je nach Version kann der auch genug für "deutsche Modelle". Wenn Dir die Abstufungen zw. den Einstellungen CV5 nicht gefallen, dann kannst Du versuchen mit den Motorparametern zu spielen, da ändert sich auch die Geschwindigkeit mit den versch. Werten.
Das mit dem Licht wird sich auch mit einem anderen Decoder nicht ändern.
Aber, wie gesagt, checke erstmal wie die Trommel überhaupt läuft. Ausserdem könnte es ohnehin sein, dass sie als nagelneue Lok noch ein paar Stunden Einfahrzeit benötigt, bzw. können sich die anfangs eingestellten Werte durchaus bei neuen Modellen wieder ändern, so dass nachgearbeitet werden muss.

Viele Grüsse
Mathi
Danke Mathi,
so werd ich es machen
detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;