1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: "Rohbaumodell"

THEMA: "Rohbaumodell"
Startbeitrag
Bernt - 11.12.12 11:23
Hallo,

ich habe "in der Bucht" für den unglaublichen Preis von 1,-€ ein "Rohbaumodell" erwworben. Bis auf den Zusammneschluß (es fehlen noch zwei Kurven und die Verbindung des "Doppelgleises" sind dort die Schienen und Weichen (alles von Arnold) bereits verlegt. Die Weichen verfügen alle über eine elektrische Weichenschaltung und die beste aller Modellbauerfrauen sagte mir im vertrauen, dass die erforderlichen Schalter für die weichen wohl unter dem Weihnachtsbaum liegen würden.

Aber, soweit ich sehen kann haben die elektrischen Weichenschaltungen drei Kabel und auch die Schalter verfügen wohl über drei Kabel.

Da ich nicht experimentieren möchte die Frage an Euch, wie muss ich das ganze verdrahten, damit es funzt und nicht zu einem Kurzschluß oder gar schlimmerem kommt?

Drei Kabel je Weichenantrieb, ganz einfach. Von den drei Kabel ist eines für + oder - die anderen zwei zum schalten der Weichen (je Richtung ein Kabel)

Gruß Alex
Eine der drei Strippen ist Masse (da ist also der eine Pol immer drauf), die Schalter legt dann auf einen der beiden anderen kurzzeitig den anderen Pol (entsprechend hat selbiger dann auch einen Eingang). Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist die Masse an den Arnold-Antrieben die graue Leitung. Aber da kann nix kaputtgehen; nur eben nur einseitig funktionieren.
Hallo,
es ist richtig, die graue Ader ist MASSE.
Gruß
Manfred
Moin,
mal in deutlich: das graue Kabel des Weichenantriebes kommt an den einen Pol Deines Trafo-Wechselstromausganges, das graue Kabel des Weichenschalters an den anderen Pol des Trafos. Das blaue und violette Kabel des Weichenantriebes verbindest Du mit den anderen beiden Kabeln des Schalters (einzeln natürlich). Dann kannst Du schalten wie Du willst. Sollte die Weiche genau jeweils in die falsche Richtung schalten, vertausche das blaue und das violette Kabel des Weichenantriebes.
Viel Spaß,
Gruß
Alex
hallo Bernt:
Kabelfarben bei Arnold:
Weichenantrieb: grau zum Trafo (erster Anschluss) , blau (gerade) und lila (abzweig) zum Schalter
Schalter: braun zum Trafo /zweiter Ansschluss) die beiden blauen zum Weichenantrieb(einmal an blau einmal an lila)
Gleisanschluss: rot und schwarz,
sonstiges: rote Signallampe:: rot
grüne Signallampe: grün
Beleuchtung: gelb
Rückleiter grau.

Gruß
Herwig


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;