1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: "Rohbaumodell" die 2.

THEMA: "Rohbaumodell" die 2.
Startbeitrag
Bernt - 11.12.12 11:33
wie schon erwähnt habe ich preisgünstig ein Rohbaunodell erstanden.

Eine schöne (fast fertige) Nur-Gleis Anlage mit Flexgleis und Weichen. Eine Doppel-Gleis-Verbindung fehlt jedoch noch. Da die offenen Enden hier aus Flexgleis bestehen, welches in einer Kurve verlegt wurde, ist eine Schiene des Gleises wesentlich länger als die andere; liegt wohl an den unterschiedlichen Radien der kurveninneren und der kurvenäußeren Schiene.

Wie kann ich diesen Unterschied "beheben? Einfach abkneifen und damit ich meine älteren Gleise (alles von der Fa. Arnold) dort dann mit den "normalen" Gleisverbindern anschließen kann?

Oder muss ich hier etwas besonderes beachten?

Oder geht das überhaupt nicht?

Ihr seht, Anfängerfragen.

ich sag' einfach schon mal Danke.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Einfach abkneifen und damit ich meine älteren Gleise (alles von der Fa. Arnold) dort dann mit den "normalen" Gleisverbindern anschließen kann?



Genau so. Musst nur ein ordentliches Werkzeug nehmen, damit das Gleisbett beim Schneiden nicht beschädigt wird. Die Schienen werden dabei schnell aus der Kunststoffbettung gerissen. Sollten die Schienen dabei etwas gequetscht werden, müssen die Kanten etwas abgefeilt werden, damit die Fahrzeuge nicht hüpfen und unten, damit die Schienenverbinder aufschiebbar sind.

Gruß
Alex
Hallo Bernt,
Arnoldgleise haben  einen um einige mm  versetzten Schienenstoß!
Was zu lange ist abkneifen und dann mit feiner Feile nacharbeiten und  mit normalen Schienenverbindern verbinden. Eventuell muß unter dem Schienenprofil noch ein wenig Platz für den Schienenverbinder gemacht werden.
Vielleicht eine kleine Trockenübung außerhalb der Anlage machen da die Arnoldprofile sehr hart sind!

Viel Erfolg
Herwig
Hi Bernt,

ich schneide die Dinger mit einem Dremel mit einer Metalltrennscheibe.

LG Alex


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;