1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: ? Frage zu Minitrix 41 360

THEMA: ? Frage zu Minitrix 41 360
Startbeitrag
jensemann1962 - 11.12.12 14:42
Moin,
ist es richtig, dass die Minitrix 41 360 (Minitrix 12838) keine Frontkupplung hat?
Lässt sich eine solche ggf. irgendwie nachrüsten?

Ich hatte die Lok mal gebraucht erworben, deshalb frage ich.

Beste Grüße
Jens

Moin Jens

in der OVP  liegt normal eine steck --Kuplungskammer bei ,
zum anstecken an den vorläufer ( Achtung keine 9545 , sonder die befestigung zum vorläufer ist gemeint )

auch rangiergriffe und tritte mit Bahnräumer   zur wahlweisen montage

geht auch beides ,  so habe ich meine hergerichtet

Mfg Horst


Hallo Jens,

bei der 41er ist immer ein "Zurüstbeutel" mit den Rangiertritten bzw. Schienenräumern und ein Nachrüstsatz für die Frontkupplung in der Schachtel gewesen. Bei späteren Serien kam ja dann noch Bremsschläuche und Kupplungsimitation dazu.

Die Nachrüstkupplung ist ein Kupplungskasten zum einstecken, in dem dann die NEM-Kupplung platz hat (hat nichts mit der jetzigen Klipsaufnahme gemein.

Ob die Ersatzteilnummer 41 2001 30 stimmt, kann ich jetzt auswendig nicht sagen, habe sie schnell auf der Trix-HP rausgesucht. Kann erst abends im Ersatzteilplan nachsehen, da die ersten 41er auf der HP nicht mehr gelistet sind.


Grüße
Christian Strecker
Hallo Jens,
das fehlende Teil an der Pufferbohle Deiner Trix 41 hat die Ersatzteilnummer 309463 und das kannDir Ingo bestellen.
Wenn es nur um den Kupplungskasten geht, den kannst Du von mir bekommen, da meine 41er keine Frontkupplung haben.
Gruß
Klaus
Meine 41 hat leider keinen Waschzettel mehr, aber bei der 03 (grundsätzlich die gleiche Konstruktion) hab ich '41 2001 30' für die Kupplung (Typ Spiralfeder) und '41 2003 30' für den Rangiertritt.

Seit wann haben die beiden Loks denn Löcher für Bremsschläuche?
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Seit wann haben die beiden Loks denn Löcher für Bremsschläuche?



Hallo !

Denke mal,seit 8 bis10 Jahren. ?

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
danke für die Infos.
Ich hab mal auf die Schnelle mit dem Smartphone Bilder meiner Lok gemacht. Ich bitte, die Bildqualität zu entschuldigen.
Ich glaube, bei der Lok fehlt so einiges, oder?

Gruß
Jens


Die von jensemann1962 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die ist im Auslieferungszustand - kann man mit einem oder (bei größeren Radien, daher ist das ab Werk nicht dran) auch beiden der genannten Teile garnieren.
Ich hab die Lok zwar in der OVP gekauft, aber ein Tütchen mit irgendwelchen Zurüstteilen war nicht dabei.

Viele Grüße, danke noch mal für die Infos.
Jens
Hallo Jens,
bei den ersten Loks der BR 41( 360 usw.)die von Minitrix ausgeliefert wurden,lag nur die
Kupplung mit Feder und Abdeckung bei.
Die Bremsschläuche,Rangiertritt und Originalkupplung gab es damals noch gar nicht und konnte von einem Mitbewerber erworben werden.
Benutze hierfür bitte die Suchfunktion.Den Tip habe ich irgendwann schonmal gegeben.
Gruß Thorsten
Hallo alle zusammen,

also ich habe meine 41 360 im Juni 1992 gekauft. Die Nr. 12838 war eine Neuheit 1991. Die erste 41er war die DRB 41 014, gekauft Dez. 1990 und war auch eine Neuheit 1990. Bei allen waren Rangiertritt/Schienenräumer neben der NEM-Vorderkupplung dabei - da muß ich Emstie widersprechen. Kolbenstangenschutzrohre, Kupplungsimmitation und Bremsschläuche und deren Vorrichtung dafür kamen erst später (mit der "Lok-Tender-Kurzkupplungs-Kinematik"?).

Die Rangiertritte gab es damals auch von Christel Müller, Freising, später nach der Sortimentsübernahme von Hegermann.

Lt. dem Original-Waschzettel meiner 41 360 ist die Artikelnummer für die Frontkupplung wirklich die
41 2001 30. Rangiertritt/Schienenräumer hätte die 41 2003 30.


Grüße
Christian Strecker
Hallo !

Meine 1. 41er war die 41 222 (12001) gekauft am 27.12.1989
Damals gab es nur die Frontkupplung als Beilage.
Die Rangiertritte gab es dann als "Zurüstsatz" als Extra,später (41 360) lagen diese bei.

Gruß : Werner S.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;