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THEMA: Fleischmann BR94 mit Sound

THEMA: Fleischmann BR94 mit Sound
Startbeitrag
msfrog - 11.12.12 17:42
Hallo,
wie versprochen hier Bilder von meiner Sound-BR94 :) Ich hab nicht jeden Schritt dokumentiert, aber ich denke, man bekommt einen Eindruck davon wie es innen aussieht. Videos folgen!

Hier der Link:
http://www.1001-digital.de/pages/wer-sind-wir/m...n-br94-mit-sound.php

Edit: Hier mal ein kurzes Video...
http://youtu.be/xwHrWJCR-6g

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


Hallo Carsten

Nicht soviel Zeit lassen mit den Videos .

Erstaunlich was in N alles so geht.

Gruß Michael
moinsens,

immer wieder faszinierend was in N alles machbar ist.

1 mit Sternchen!!!!!

mfG

Ralf

Hallo Carsten,

sind die Pufferkondensatoren zwingen notwendig oder nur ein "nice-to-have"? Schön wäre eine Teileliste mit Bezugsquelle.

Gruß
HoMaBe
Hallo Carsten,

Tolle Arbeit, Komplimente! Aber... jetzt möchte meine BR94 auch unbedingt Sound....

Viele Grüße aus NL,
Bert
Hallo Carsten,

welchen Lautsprecher hast Du denn verwendet?

Grüße aus Berlin
Sven

PS: Schöne Dosto-Bilder auf Deiner HP
Hallo Markus,
die Kondensatoren helfen Knackser und kleine Aussetzer zu vermeiden. Die Stromabnahme der Lok ist leider nicht so perfekt.

Hallo Bert,
nachbauen sollte machbar sein.. Viel Erfolg ;)

Hallo Sven,
das ist der kleine von Tran. Ich wollte ursprünglich den großen verbauen und ihn neben den Motor setzen. Hat dann leider doch nicht ganz gepasst, der war minimal zu groß.

Die DoStos kennst du doch schon ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

klasse Umbau. Glückwunsch !!!

Mfg
Christian W.
Hallo Carsten,
echt super, du solltest damit in Serie gehen, ich wäre dein erster Kunde/Abnehmer

Gruß Erwin
Goil - vor allem, dass man weniger von der Technik sieht als vorher… Jetzt bin ich auf ein Video gespannt, um das ganze auch zu hören. :)
Hallo Kai,
das war auch einer der Gründe, warum ich umbauen wollte. Der originale Motor ist ja wirklich ein übler Brocken...

Hallo Markus,
die Teile-Liste hab ich ganz vergessen...

1x BR94
1x SL76 - gibts bei mir
1x Lautsprecher 12 x 8 mm - auch bei mir
Pufferkondensatoren und Bauteile für die Ladeschaltung - ebenfalls bei mir
Maxon-Motor 0816 (glaub ich) - SB-Modellbau
Buchse und Stecker RM 1,27 mm - Conrad, Reichelt usw.
LEDs 0805 - ledbaron
Cu-Lackdraht - wieder Conrad, Reichelt,...
Polystyrol 2 mm - gibts auch bei Conrad

Ich würde außerdem eine "langsamere" Schnecke empfehlen, z.B. von Glasmachers. Die Lok ist leider ne kleine Raserin. Man kann zwar auch per CV 5 einbremsen, aber per Schnecke erscheint mir das sinnvoller.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!

Ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit den Fleischmann-Dampfern und ihrer häufig schlechten Stromabnahme weitergeben, weil dieses Stichwort hier auch wieder fiel:

Die Dampfer haben üblicherweise eine (rote) Plastikplatte unter dem Kessel, an der oben Leiterbahnen und unten Stromabnehmerstreifen befestigt sind. Verbunden sind diese mit Nieten, aber da liegt häufig die Wurzel des Übels! Auch, wenn alles gut aussieht, keine Korrosion erkannbar und schön blank ist, leiten diese Nieten nicht hunderprozentig den Saft. Auch überlappende Bahnen, die durch diese Nieten gehalten werden, sind oft an der Verbindungsstelle nicht gut leitend.
Man merkt das manches Mal durch das Messen, aber auch nichtmal immer, weil da ja auch immer etwas Bewegung drin ist, allein durch die sich verschiebenden Achsen.
Abhilfe schafft man durch das Verlöten der Nieten mit den Blechbahnen. Dazu noch vorher den Bereich schön sauber machen und wenn man ganz sicher gehen will, dass es auch überall sauber ist, wo man es nicht sieht bzw. rankommt: nehme ich die gelbe Plastikzitrone aus dem Kühlschrank und befeuchte mit einem Tröpfchen den zu lötenden Bereich. Diese Zitronensäure zerstört in einigen Minuten jegliches Oxydat.
Dann etwas Löthonig drauf und mit viel Hitze ganz kurz verlöten. Aufpassen, dass nichts angeschmort wird, das Plastikmaterial schmilzt ganz schnell, deshalb schön heiss und kurz. Sollte sich doch irgendwo was durch die Hitze ablösen, mit guten Kleber wieder festmachen.
Belohnt wird man durch astreine Stromabnahme und besonders die Weiterleitung des Safts an die richtige Stelle.
Von mir erfolgreich bei mittlerweile diversen 65ern, 86ern, 78ern und 94ern durchgeführt, man wird durch eine deutlich sicherere Fahreigenschaft belohnt, besonders bei langsamer Fahrt und über Weichen etc.
Ach noch was: CU-Lackdraht kaufe ich nie, denn durch das Auslöten der Entstörteile habe ich immer genug davon von den Spulen zur Hand

Viele Grüsse
Mathi

Eigentlich müsste dieser Hinweis in einer Sammlung hilfreicher Tips archiviert werden. So kommt mir das immer dann in den Sinn, wenn in irgendeinem Beitrag das Stichwort fällt.
Hallo Mathi,

das ist ja ein guter Tipp! Danke!

lG Willi
Hi!

Ich hatte das schon ein paarmal irgendwo geschrieben und auch mal angeregt, dass vielleicht rechts eine Rubrik hinzugefügt werden könnte für Tips und immer wiederkehrende Themen wie zB. Motorwartung, typische Fehlerbilder und die Behebung der Ursachen etc.
Das würde vielen sicher weiterhelfen, bevor sie jedes Mal und immer wieder neue Fragethemen eröffnen.
Willi, versuch mal mit einem Messgerät die Spannungsdurchgängigkeit der Loks Punkt für Punkt durchzuprüfen. Dabei das Fahrwerk verschieben hilft oft, die tauben Stellen aufzufinden.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Carsten,

super Umbau - inspiriert! Hast du die Beleuchtung dann auf LED umgebaut? Habe so eine Lok auch seit ein paar Tagen, aber noch nicht probegefahren. Vielleicht wage ich mich direkt an deinen Umbau?


Hallo Mathi,

deine Idee fände ich super - vielleicht kann Ismael etwas bauen, wo User Beiträge, die vom Verfasser als Grundlagentipp markiert wurden 'liken' können. Die Beiträge mit den meisten 'likes' würden dann in der Hitparade oben stehen und die weniger relevanten irgendwann auf den hinteren Seiten verschwinden.

Träume können wahr werden, was beides angeht

Viele Grüße
Steffen
Hallo,
hier mal eine kleine Kostprobe vom Sound:
http://youtu.be/xwHrWJCR-6g

Im Nachhinein hab ich mir überlegt, ich hätte die Wagen weglassen wollen.. Nicht, dass einer auf die Idee kommt, der Sound wär da drin versteckt :)

Hallo Steffen,
ja, da sind LEDs drin. Vorn hab ich die auf den Lichtleiter geklebt, hinten direkt in die Lampenöffnungen. Es würde vielleicht Sinn machen, vorn die LEDs auch direkt in die Lampen einzubauen, die Helligkeit unterscheidet sich doch recht deutlich. Aber man kann ja dimmen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Carsten, not bad! :)
Noch bissl Feinabstimmung Lauf<>Geräusch (Bremsenquitschen und Abdampfschlag zusammen etc.) und das passt :)
Schon krass was du in die 94er reingepackt hast. Hut ab!

Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,
da können wir uns ja am Sonnabend drüber machen :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten, einfach nur toll!

Beste Grüße, N-Fan Thomas
Hallo Carsten,

danke für die Liste

Gruß
HoMaBe
Merken
Hallo Carsten,

ich bin eher zufällig hier hinein gestolpert. Erstmal Hut ab für den Umbau und die schöne Dokumentation.

Ich habe meine 94 gerade (d.h. seit etwa 3 Jahren mit knapp 3 Jahren Pause ) im Umbau und mir stellt sich auch die Frage nach einem neuen Motor. Mit dem 8-mm-Maxon-Motor habe ich keine Erfahrungen und frage mich, ob seine Leistung für die Lok ausreicht. Könntest Du da eventuell etwas zu sagen, Carsten? Bekommst Du die Lok mit dem Motor zum Schleudern, oder geht der einfach in die Knie, wenn die Last steigt? Ist da noch Luft nach oben (da ich keinen Digital- und auch keinen Soundumbau vorhabe, wird meine 94 vmtl. etwas schwerer werden als Deine)?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

@mathi: Danke für die Schilderung Deiner Erfahrungen, werde ich im Hinterkopf behalten!

Viele Grüße,

Udo.
@mathi,

Dein Tipp hilft bestimmt bei vielen Loks. Ich hab' zwar ne GFN 94er mit Stromabnahmeproblemen, hab' aber auch noch ne ganze Menge anderer Lokbaustellen. Ich weiß im Moment gar nicht, wo ich anfangen bzw. weitermachen soll. Aber Dein Tipp kann bestimmt auch bei ner GFN BR38 oder BR53 oder BR50 oder BR80 helfen.
Nochmals danke!

Ich habe auch so ein paar ältere MTX V200er. Da geht ein "Stromkanal" über das Chassis. Meine alten V200er von Arnold haben eine viel bessere Striomabnahme. Vei den MTX-V200 wäre es aber vielleicht möglich, einen zusätzlichen Draht vom Drehgestell zur Platine zu verlegen. Das werd ich mir in den Weihnachtsferien einmal ansehen.

@all
So eine Rubrik für "Stromabnahmeverbesserungen", "Motorumbauten", "Welche Achsen kann ich richtigerweise verwenden", "Umbauten aller Art" etc. würde ich auch sehr begrüßen.

Allerdings haben wir ja bereits http://www.1zu160.net/umbau/index.php . Allerdings verschwinden auch sehr viele wertvollte Tipps in den unendlichen Tiefen des Forums. Daher mein Wunsch an alle: Bitte mehr nach http://www.1zu160.net/umbau/index.php einstellen. Links zu dem Thema auf andere Seiten wäre ja auch nicht falsch.

Gruß
Willi
Hallo Markus,
keine Ursache...

Hallo Mathi,
hatte ganz vergessen auf deinen Tipp zu antworten... Die Nieten hatte ich auch schon etwas misstrauisch beäugt, aber das sah noch alles ok aus. Aber du hast natürlich recht, wenn unter dem Niet schon was gammelt, sieht man es nicht unbedingt. Ich hab die jetzt prophylaktisch verlötet.

Hallo Udo,
auch wenn bei DSO so ein Oberschlaumeier was anderes behauptet, sage ich, dass der Motor ausreichend stark ist. Halte ich den Zug am Waggon hinter der Lok fest, dann drehen die Räder durch. Das bedeutet, dass der limitierende Faktor für die Zugkraft nicht der Motor, sondern die Haftreibung ist. Im meiner Brawa-V100 werkelt der gleiche Motor, und auch dort limitiert die Haftreibung die Zugkraft, bevor der Motor aussteigt (allerdings hat die keine Haftreifen mehr).

Der 10 mm-Motor dürfte bei dir auch reinpassen, wenn es dir zu kritisch ist, dann solltest du vielleicht lieber den nehmen. Den sieht man dann allerdings auch etwas deutlicher durchs Führerhaus. Die Lok wiegt jetzt laut meiner Küchenwaage übrigens 48 g, ist also auch nicht grad ein Fliegengewicht. Vom Gewicht musste nur ein kleines Stück für den Lautsprecher entfernen (ungefähr die kleine Nase, die vorn unter dem Schlot sitzt), was aber durch Decoder, Lautsprecher und Kondensatoren wieder kompensiert werden dürfte.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

was das Theater mit dem 8mm Motor auf DSO soll verstehe ich nicht ganz....aber der Typ ist schon öfter derart aufgefallen.
Es hängt auch immer noch eine Getriebestufe zwischen Motor und Achse, also kann ich bei entsprechender Übersetzung auch mit einem noch schwächeren Motor fahren, jedoch eben nicht mehr mit gleicher Geschwindigkeit.
Hier wäre eine Glasmachers Schnecke bestimmt mal einen Versuch wert, das Lökchen ist ja schon eine kleine Rennsemmel... :)

Viele Grüße,
Pierre

Edith hat die Buchstabensuppe gekämmt

Hallo Pierre,
ja, das stimmt... Ungebremst fährt die Lok so schnell, dass sich teilweise das Gestänge verhakt. Ich habe sie jetzt auf knapp 50 % eingebremst (125 von 255). Eigentlich immernoch etwas zu schnell, aber man muss den Regler ja icht voll aufdrehen :)

Das mit der Schnecke hab ich mir auch überlegt.. Weiß nur nicht, ob ich die noch runter bekomme. Der Motor ist ja eingeklebt.

Was den Typen angeht... Er ist eindeutig des Schwachsinns überführt. Wie gesagt, die Lok dreht sogar noch, wenn ich den Zug festhalte. Damit ist doch hinreichend bewiesen, dass der Motor vollkommen ausreicht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Der "Muni" hat eine ätzende Art aber ist tatsächlich nicht dumm. Das ist, glaube ich, der Inhaber von APC-Adams.
Vielleicht hat er ja theoretisch recht und der Motor wäre im Dauerbetrieb mit größtmöglichster Anhängelast kur vor der Haftungsgrenze immer am oberen Limit. Aber wer hätte eine solche Belastung auf seiner heimatlichen Anlage?
Auf jeden Fall ist das kein Grund, so los zu stänkern. Aber der macht das oft. Er pocht immer auf seine Erfahrung. Die sei ihm auch unbenommen. Trotzdem kein Grund, immer diesen Wichtigtuer raushängen zu lassen.
Hallo Thorsten,
ich glaube, es unterstellt ihm niemand Dummheit. Aber wenn er trotz gegenteiligen Beweises weiter auf seiner Meinung beharrt, dann ist das einfach Schwachsinn.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

also ich finde den Umbau Top, zum Thema Motoren habe ich mir mal die Daten eingeholt von den Roco Motoren z.B.
Das ist aber ein sehr komplexes Thema bei dem man nicht einfach nur z.B. die Angaben von Roco mit 14V und 85mA umlegen kann auf einen Maxon. Vor allem ohne aussagekräftige Kennlinien wird hier nur um Minimalmathematik "gestritten"...
Ausserdem, ich kenne Carsten jetzt zwar nicht, aber falls hinter Muni APC steckt diesen schon mehr oder weniger, kann man zuhause sicher selber einschätzen ob der Motor ausreicht oder nicht wenn er mal länger inkl Waggons längere Zeit über Steigungen geprügelt wird

Welche Dampfloks und Dieselloks bieten sich vom Platz her eigentlich gut an für einen Umbau auf Sound?

MfG
Tobias
Hallo Tobias,
große Dieselloks eignen sich gut, dort passt der Lautsprecher meist in den Tank / Batteriekasten. Bei den Dampfern ist es etwas schwieriger, wenn man die Optik schonen will. Bei tendergetriebenen Loks hat man meist schlechte Karten, dort muss der Lautsprecher am ehesten in den Führerstand. Bei Loks mit Motor im Kessel kann man den Tender normalerweise für den Sound nutzen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Tobias

Welche Dampfloks und Dieselloks bieten sich vom Platz her eigentlich gut an für einen Umbau auf Sound?


Hier mal eine (mit sicherheit unvollständige) Liste von Loks, die sich recht leicht auf Sound umbauen lassen. Einige von diesen Loks habe ich selber schon umgebaut.

GFN 012
GFN 94
Roco 043
Roco 03
Trix 044
Trix 52

Trix VT98
GFN VT98
GFN 614
Brawa Ludmilla
Brawa 119
Roco V188
Roco 232

Trix Hobby Taurus
Hobbytrain E10

Mfg
Christian W.
Hallo,
Ergänzung:
Brawa BR 118 (relativ einfach)
Brawa V100 (schwierig, Komplettumbau)
Trix Ludmilla (einfach)
GFN BR 52 (bisschen fummelig, aber geht)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
wie gut funktioniert der Soundumbau der BR 45, diese lief gestern in der Bucht aus.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Minitrix BR 45 -020 / Digital mit Sound DCC / Nr. 12408 / Sound Decoder SL 75
Artikelnummer: 251195697254


Gruß Erwin
In Ergänzung zu #30: Brawa BR 216.

Gruß, Jürgen
Hallo,

Danke für die Infos, dachte evtl an eine 218 oder was in Richtung DB V100 wenn es was im Dieselbereich wird.
Bei einer BR81 wird es wohl schwierig oder?

Gruss
Tobias
Hallo Carsten,

hast Du den Sound im Wagen oder in der Lok?

Gruß

Kupi

http://kurtpieper.jimdo.com/projekte-n-bahn/neu...chtet-und-beweglich/
Hallo Kupi,
in der Lok natürlich. Schau dir die Bilder auf 1001-digital an, sind ganz oben verlinkt :)

Viele Grüße
Carsten
Hey Carsten, wie du schon richtig vermutet hattest... ;)

Grüße und bis morschn, bin erst gegen halb achte da...
Pierre
Hi Pierre,
werd wohl noch eins ohne Wagen machen müssen ;)

Bringst du die 118 morgen mit?

Viele Grüße
Carsten
Nö, die liegt schon wieder zerlegt auf der Werkbank...bin gerade am Platine entwerfen fürs Lichtl und die Conections...
Rollout, wenns dann mal fertig ist, wird bei einem Treffen sein. Dieses Jahr aber nicht mehr und nächstes nicht gleich :)

Grüße,
Pierre


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