1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Kaufempfehlung für Begrasungsgerät?

THEMA: Kaufempfehlung für Begrasungsgerät?
Startbeitrag
topspin - 11.12.12 19:42
Hallo,
auch wenn die Frage schon mal gestellt wurde, welches Begrasungsgerät ist zu empfehlen?
Gefunden habe ich bisher RTS-Greenkeeper, Noch Grasmaster, Faller Gras Fix & Heki Flockstar 9500. Der Flockstar XL scheidet aus.
Der Preis für die ersten Drei Geräte liegt bei etwa 90,- EUR der des Heki Flockstar bei 125,- EUR.

Gibt es noch weitere fertige Geräte?

Welches dieser Geräte würdet ihr Empfehlen und ist es problemlos möglich mit z.B. dem Faller Gerät Noch Gräser zu verarbeiten?

Gruß Alex

Ps.: Da mit Sicherheit eine Antwort mit Selbstbau kommt.
Ich möchte mir ein solches Gerät nicht selbst bauen.

Hi Alex,

ich kann den RTS Greenkeeper empfehlen. Ich benutze ihn mit Grasfasern von Noch und Heki.

Grüsse,
Marco
Moin Alex
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ps.: Da mit Sicherheit eine Antwort mit Selbstbau kommt.
Ich möchte mir ein solches Gerät nicht selbst bauen.


Wirklich nicht ?  Mann muss nicht wirklich viel bastln und hat kosten von nur ca. 6 Euro für das identische Ergebniss. Aber habe auch etwas für dich.
Möchte Dir den Heki Flockstar empfehlen, den haben wir bei uns im Wunderland im Einsatz - naja hatten wir. Jetzt wird alles mit Hochdruck auf den Leim geballert!
Aber den hatte ich mir zuvor geliehen und war begeistert !

Lg
Christian
Für mich stellt sich eher die Frage, lohnt sich die Investition ? Ein Begrasungsgerät in der Preisklasse einer Lokomotive, da muß die Anlage schon groß sein, damit sich das rechnet.

Und außerdem kann man so etwas auch leihen.

Ich persönlich habe die preiswerte Methode aus der Fliegenklatsche und bin zufrieden.

Übrigens, nicht selbst gebaut sondern für, glaube rd. 15 Euronen gekauft.

Brummi
Hallo

Es gibt auch billige Begrasungsgeräte. Ich habe zwar einen selbst gebaut, aber der da ist eine gute Alternative: http://www.ebay.de/itm/GJ05-NEU-Elektrostatisc...;hash=item5aeb19e390

Gruss, JulijaN
@JulijaN

... habe mir mal die Beschreibung bei ebay für die "Bedienung" durchgelesen. Es ist mir etwas unverständlich, wie ein mit Batterien betriebenes Gerät 5.000 Volt erzeugen soll ??? Da muss ja ein mordsmäßiger mobiler Transformator versteckt sein... (ungläubig die Stirn runzelnd)

Gruß aus Nordertown
Na ganz einfach: in dem Gerät stecken 3.333 1/3 Batterien mit 1,5 Volt. Wenn du genau hinschaust, kannst du sie entdecken. Zähl einfach mal nach ...

Spannungsvolle MobaGrüße
Gerhard

SCNR

P.S. Dass es hier beim Begraser um den Kilovoltbereich geht, passt scho
Hallo,

sind die 5 kV überhaupt ausreichend?

Habe in einem anderen Forum folgende kV-Empfehlungen für professionelle Ergebnisse gelesen:

Für Fasern von 1-6 mm mindestens 10 kV.
Für Fasern ca. 10 mm mindestens 15 kV.
Für längere oder heikle (z. B. nachträglich gefärbte Fasern) 35kV-45 kV.
zwischen 45kV und 70 kV seien dann kaum noch spürbare Verbesserungen ausmachbar.

Jetzt suche ich so ein Gerät ab 35 kV.
Ein Gerät von Maag mit 70 kV würde von HEKI vertrieben, aber ich finde keine Bezugsquelle.
http://de.maag-flock.com/content.php?id=70
Weiß jemand eine?

danke
VG
Andreas

Hallo Andreas,


Du meinst wohl dieses Gerät hier:

http://de.maag-flock.com/content.php?id=70

Die Firma Maag scheint wohl in dieser Hinsicht Profi zu sein. Einen Webshop oder sowas habe ich auf der HP nicht gefunden. Aber vielleicht mal per Mail anfragen, wer weiß...?


Grüße
Christian Strecker
Hallo Christian, danke

die Herstelleraddresse hatte ich eben nachgetragen, war mir bekannt.

habe eben auch eine Bezugs-Quelle gefunden:

http://www.langmesser-modellwelt.de/product_inf...bf8fbcb544d8ed98c7a0

VG
Andreas
PS.:

habe den Mitarbeiter einer Firma angemailt, die heuer ein 50 kV Gerät für ca. 100,00 Euro auf den Markt bringen wollte. Falls ich Rückmeldung erhalte, lasse ich es Euch wissen.

VG
Andreas

@Exitus
das klappt problemlos mittels einer speziellen Kondensatorschaltung.

@ 3D-Trak
müssen es denn "professionelle" Ergebnisse sein??? Ich habe mir mein Begrasungsgerät aus einer elektr. Fliegenklatsche gebaut und bin mit der Standfestigkeit meiner Gräser völlig zufrieden.
Allerdings hilft es sehr, wenn die Batterien FRISCH sind und man die statische Spannung für ein paar Sekunden aufrechterhält, bis die Fasern sich an ihre neue Umgebung "gewöhnt" haben. Also den Bedienknopf nicht gleich loslassen!

VG
Armin

PS: Kosten: unter fünf Euro (aber das will topspin ja gar nicht wissen).
Halo,
verwende das Begrasungsgerät von EN-Electronic (mit Sieb), über Ebay ersteigert.

Wird an Trafo 16V AC Ausgang 3,5KV angeschlossen.

Grashöhen bis 4mm, kein Problem.

Gruß

Klaus
Hallo ,

ich habe auch eine umgebaute Fliegenklatsche , und wie BRUMMI , für 15 Euro in der E-Bucht erworben.
Ich baute eine N- Anlage ca 6qm und nun bin ich an einer von ca 4qm. Das reicht vollkommen aus !!

Gruß Klaus
Mal erlich,

ich habe die auch mal gebaut, aber die ich mit der Platine von  Peter Engelmann hat eindeutig mehr Power.

Und für 15 Euro baue ich mir die doch lieber selber da es nur ca.  4 Euro an Material sind.

Gruß Ferdi
Hallo Ferdi !

Selber bauen bei 4 Euro Materialeinsatz ?

Dann würde ich an Deiner Stelle die Dinger im Dutzend bauen und für 15 Euronen verkaufen. Machst Du doch einen guten Schnitt.

Es gibt nämlich Menschen, die können aus was weiß ich für Gründe so ein Teil nicht selbst bauen..

Ich gehöre übrigens auch zu dieser Spezies und habe deshalb gerne die 15 Euro bezahlt.
Und im Oktober durfte ich auf einer Moba Ausstellung in Berlin feststellen daß ich nicht alleine bin. Der Holländer, der dort die Teile für 15 Euro verkaufte machte einen sehr guten Umsatz.

Brummi
Dann kann ich nur das Empfehlen

http://www.modellbahnwerkstatt.com/eigenentwicklung.htm


Andy aus Tirol
Schönen Nachmittag,

ich habe schon oft Bilder gesehen von selbst-begrasten Flächen, in denen die Grashalme dorch recht kreuz und quer gestanden sind, ähnlich einer Filzmatte.

Ich würde mir ein Gerät wünschen, bei der man die Regelmäßigkeit der Winkelbildung des Graswuchses beeinflussen kann und auf Wunsch auch sehr ebenmäßige Gras/Rasenflächen erreichen kann.

Hängt dies nicht mit der Stärke des Gerätes zusammen?

VG
Andreas

Der Winkel ist immer 90 Grad zur Oberfläche. Eine Kugel wird zum Igel.
Meine Flächen sehen mit meinem selbstgebauten Gerät genau so aus, wie die gekauften Grasmatten, wenn ich es will.
Ich denke, dazu ist schon eine größere Feldstärke nötig, als die Fliegenklatsche leistet.
Bei meinem Gerät kann ich zuviel gestreutes Gras, das flach liegt, durch drübergehen im Abstand von ein paar cm mit dem leeren Teesieb wieder aufrichten.

Nachtrag :
Nach den tollen Erfolgen mit dem Ding, habe ich den ersten Teil meiner Anlage damit gemacht.
Später versuchte ich dann Flächen mit dem Fineturf von Woodland und finde die eigentlich schöner.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

da haben wir uns ja länger nicht mehr gehört.

Ich bin leider kein großer Physiker und kann mir deshalb nicht vorstellen, woher das "Gras weiss", wie die Oberfläche beschaffen ist bzw. ob ein Fleck mit Kleber jetzt gerade oder schräg verläuft.

Das mit 90 Grad zur Oberfläche habe ich auch schon öfter bemerkt, z. B. wenn das Gras bei Böschungen bzw. Bahndämmen plötzlich schief wächst. Das kann man ja auch bei Zimmerpflanzen schön beobachten, wie die sich Richtung Fenster entwickeln. Ich dachte das entsteht, wenn jemand eine eben beflockte Matte dann auf einen schrägen Landschaftsteil aufbringt.

Bei einem Freilicht-Szenario ist das aber kein wirklich gewollter Effekt? Gras wächst doch prinzipiell nach oben, sicher mit verschiedensten Abweichungen, aber doch nicht 90 Grad von einer Böschung weg????

VG
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;