1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: iPhone/iPod als Handregler

THEMA: iPhone/iPod als Handregler
Startbeitrag
Eggi - 12.12.12 05:00
Hallo,

ich brauche als Digitalanfänger mal eure Hilfe.

Ich besitze ein Twin Center v1.1, das mit meinem Notebook und Railware Switch verbunden ist. Loks kann ich am Notebook ohne Probleme ansteuern. Das Notebook ist per W-LAN über eine Fritz Box mit dem Internet verbunden.

Nun habe ich mir TouchCab auf mein iPhone geladen und wollte damit meine Loks ansteuern. Bei der IP Adress-Eingabe, komme ich aber nicht weiter. Die Netzwerk IP meines Notebooks ist mir bekannt, aber TouchCab kann sich nicht verbinden.

Habe ich da einen Denkfehler oder benötige ich ein weiteres Interface ?

Viele Grüße und schonmal danke für eure Hilfe.

Ralph

Hallo Ralph,

mir scheint, du hast nicht gelesen, was bei den Produkten dabei stand, oder? Touchcab - ich vermute, du verwendest die Touchcab Free Version - unterstützt den direkten Zugriff auf verschiedene Zentralen. Von Software war nicht die Rede.
Dein Twincenter ist so 'alt', dass es sicher nicht dazu gehört. Die Software Railware Switch ist ebenfalls eine kostenlose Testversion. Wenn die das iPhone unterstützen, dann bieten sie eine eigene App an -> siehe Traincontroller von Freiwald Software. Die kommt auch mit deiner Zentrale klar. Alternativ kannst du Dich auch mal mit der Baustellen-Zentrale Z21 befassen.

Alles in allem versuchst du einen Produktmix aus Testversionen, die nicht zur Zusammensrbeit gedacht sind...

Jens
Hallo Jens,

danke für deine Aufklärung. Ich hatte schon die Vermutung, dass ich entweder mit einer neuen Zentrale (Lenz + Interface oder ESU) arbeiten müsste.

Ja es handelt sich bei meiner Touchcab Version um die Free Version. Ist ja auch legitim, erstmal die Steuerungssoftware auszuprobieren, bevor man einige hunderte Euro ausgibt.

Ich werde mich dann mal näher mit dem Traincontroller befassen.

Viele Grüße

Ralph

Hallo Ralph,
du kannst auch RocRail verwenden, dafür gibt es ebenfalls eine App für Android und iOS. Die Software ist zwar generell frei, die Nutzung der Apps wird jedoch nur für Spender freigeschaltet. Ab 10 € / Jahr bist du dabei.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
RocRail würde ich in dem Fall auch empfehlen. Zudem hast du mit RocRail die Möglichkeit eine Softwarezentrale zu betreiben (DDX), dann würde jede weitere Zentrale mit ein wenig Bastelei entfallen. So fahre ich momentan, sind ca. 20 € für die Zentrale . RocRail funktioniert aber natürlich auch im Zusammenspiel mit jeder gängigen Zentrale.

Gruss
Daniel
Vielen Dank für die Antworten.

Rocrail werde ich mir nochmal anschauen.

Ich werde dann mal schauen, womit ich besser zurecht komme.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;