1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Reparatur Kurzkupplungskinematik

THEMA: Reparatur Kurzkupplungskinematik
Startbeitrag
schimanski - 12.12.12 11:56
Hallo Leutz,

vor mir liegt ein Fleischmann 8127k Personenwagen mit Kurzkupplungskinematik. Eben diese Kinematik ist defekt, d.h. die Kupplungen gehen nicht mehr automatisch in die Mittelstellung zurück. Wie kann ich das reparieren ohne den Wagen zu zerstören? Der Wagenboden läßt sich nicht ohne weiteres vom Gehäuseaufbau trennen. Rechts und Links, wo die Drehgestelle angebaut sind kann der Wagenboden leicht abgespreizt werden nachdem ich die Drehgestelle entfernt habe. Aber in der Mitte hängt es irgendwie fest. Ich hoffe es kann mir jemand behilflich sein.

Many thanx.

ciao

Hallo,

die Klipse befinden sich im Wageninneren unterhalb der Fensterbänder. Mit einem kleinen Schraubendreher kann man den Boden vom Wagenkasten trennen.

Grüße, Peter W.
Lieber ciao,

ich versuche es mit einigen Worten mehr.

Du mußt den Wagenboden vom Rest des Wagens trennen. Das geht über die Schrauben, mit denen die Drehgestelle festgemacht sind. Nähmaschinenwerkzeug ist das sehr hilfreich, Messerspitzen funktionieren nicht so gut.

Wenn Du Wagenoberteil vom Wagenboden trennst gib Acht. Die KKK funktioniert bei Fleischmann mit einem sehr dünnen Federdraht. Wenn der herausspringt, ist er weg. Wenn Du alles offen hast und die Drähte nach wie vor bei der Hand hast, dann kannst Du versuchen, sie wieder richtig einzusetzen. Das ist sprachlich schwer zu beschreiben, aber wenn Du es vor Dir hast, dann ist es eigentlich ziemlich logisch.

Das Schwierigste daran ist, den Wagen wieder so zusammenzubauen, dass die Feder und Laschen an der richtigen Stelle bleiben. Da hilft eine dritte Hand.

Wahrscheinlich ist nur der Draht verrutscht.

Andras
Hi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Schwierigste daran ist, den Wagen wieder so zusammenzubauen, dass die Feder und Laschen an der richtigen Stelle bleiben. Da hilft eine dritte Hand.



...nimm etwas Spucke, das hält bis er zusammen ist. Alternative wäre "Noch Hin und Weg Kleber" in die Ecken.

Nachtrag: Kleber nur in die Ecken der Feder, bei der Spucke ist egal wohin

Grüße,
Sven
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Du mußt den Wagenboden vom Rest des Wagens trennen. Das geht über die Schrauben, mit denen die Drehgestelle festgemacht sind.



Nicht ganz. Die Schrauben befestigen die Drehgestelle und die Halterungen für die Innenbeleuchtung im Inneren des Wagens. Wenn dass alles erst mal abmontiert ist, wird der Wagenboden immer noch mit Plastikklipsen am Wagengehäuse gehalten. D.h. man muss dann immer noch den Wagenboden vom Gehäuse (z.B. mit den Fingernägeln) abspreizen, um an die Kupplungskinematik zu kommen. Mann sollte für den Wiederzusammenbau auch zuerst das Dach abnehmen, um so beim Zusammenschrauben die Schrauben für die Fahrgestelle und die Halterungen für die Innenbeleuchtung wieder korrekt zusammenzuführen.

Misha
Hallo,

mit Öltropfen geht es auch. Spucke könnte mitunter zu Korrosion führen

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mit Öltropfen geht es auch. Spucke könnte mitunter zu Korrosion führen



... der Boden soll ja auch nicht eben voll werden, das es tagelang nicht abtrocknet.

Sven
Hi,

ich nehm ein klitzekleines bisschen Fett. Da reicht wenig, dass die Feder hält.

Bester MobaGruß
Gerhard
Hi zusammen,

Fett ist auch mein Favorit !!

Gruss klaus
Hey alle,

Um die Feder festzuhalten nehme ich ein Stück Zwirn. Wenn beim zusammenbauen doch etwas schief läuft, kan ich die Feder mit dem Zwirnsfaden zurückholen. Klappt bei Mir an besten und am schnellsten. Zu 98 Prozent.

Gruß Werner
Moin Leutz,

tja, zu spät zu dumm. Das mit dem dünnen Draht hätte ich vorher lesen sollen - jetzt ist er weg. Und ich hab' mich noch gewundert, was das für ein Drahr ist ?!?... Dennoch vielen, vielen Dank für die Antworten und Tipps, die ich zukünftig natürlich beherzigen werde. Da habe ich jetzt Lehr/Leergeld bezahlt. Womit kann ich den original Draht jetzt nur ersetzen?

Übrigens: Tolles Forum hier.

@Peter W.: Sowas hatte ich mir gedacht. Die sind aber nur im Bereich des Mitteleinstiegs, oder?

ciao

schimanski
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: schimanski

Womit kann ich den original Draht jetzt nur ersetzen?



Hallo,

entweder durch einen neuen Draht (Ersatzteil oder selbst zugeschnittenes Alternativmaterial) oder durch eine Kunststoffborste von einer Spülbürste. Den Tipp habe ich hier aus dem Forum und er hat mir schon in einigen Fällen geholfen. Kann ich daher nur weiter empfehlen!

Gruß, Gregor
Moin Leutz,

Zufälle gibt's.... Der entschwundene Draht ist wieder aufgetaucht. Seufz!  Aber den Tipp mit der Spülbürstenborste werde ich mir merken.

Danke an Alle und viel Spaß mit der N-Bastelei über Weihnachten.

ciao

schimanski
Hurra!

So, mit viel Geduld und zwei Spülbürstenborsten habe ich die Kurzkupplung repariert. Nochmal vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben.

ciao bis demnext

schimanski
Hallo zusammen,

ich habe vermutlich den gleichen Defekt vorliegen - beim Güterwagen "Zuban" nach Vorbild des Gl 11, vgl. http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=2044
Auch hier ist eine Kupplung ohne Spannung, also vermutlich mit fehlendem oder losem Federdraht.

Der Aufbau ist auf das Fahrwerk mit vier Rastnasen aufgeklipst. Kriege ich den Aufbau ohne Risiko ab oder ist das eher ein schwieriger Fall? Und was wird mich dann im Inneren erwarten?

Hintergrund: Ich habe den Wagen günstig gebraucht gekauft und habe jetzt noch die Möglichkeit, ihn zurück zu geben; ist er erstmal 'kaputtrepariert', wäre das doppelt ärgerlich.

Grüße,
Steve

Hallo Steve,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Aufbau ist auf das Fahrwerk mit vier Rastnasen aufgeklipst.



die Rastnasen brechen gerne ab, dann hilft nur noch, nach erfolgreicher Reperatur den Aufbau aufzukleben.

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;