Anzeige:
THEMA: BR212 an einem Wendezug
THEMA: BR212 an einem Wendezug
erka - 12.12.12 16:05
Hallo,
ich habe mal eine Frage nach der Anordnung einer BR212 an einem Wendezug.
Ist es egal ob die Lok mit der langen oder kurzen Seite an den Wagen hängt, und wenn nicht, was für einen Grund gibt es?
Vielen Dank für Eure Mühen
erka
ich habe mal eine Frage nach der Anordnung einer BR212 an einem Wendezug.
Ist es egal ob die Lok mit der langen oder kurzen Seite an den Wagen hängt, und wenn nicht, was für einen Grund gibt es?
Vielen Dank für Eure Mühen
erka
Hallo Reiner,
das ist völlig egal. Die kurze und die lange Seite waren nur konstruktiv bedingt damit der Motor (lange Seite) und der Heizkessel (kurze Seite) untergebracht werden konnten.
Grüße
Markus
das ist völlig egal. Die kurze und die lange Seite waren nur konstruktiv bedingt damit der Motor (lange Seite) und der Heizkessel (kurze Seite) untergebracht werden konnten.
Grüße
Markus
modelllukas - 12.12.12 16:09
Hallo.
Völlig egal. Das war ja der Vorteil von Dieselloks gegenüber (Schlepptender-)Dampfloks. Sonst hätten sich ja die Drehscheiben länger gehalten, wenn man auch 212er drehen müsste.
Gute Grüße
Rainer
Völlig egal. Das war ja der Vorteil von Dieselloks gegenüber (Schlepptender-)Dampfloks. Sonst hätten sich ja die Drehscheiben länger gehalten, wenn man auch 212er drehen müsste.
Gute Grüße
Rainer
Hi Markus,
danke für die schnelle Antwort. Wenn man schon original mäßig fahren möchte, sollte auch alles stimmen. Bei vielen Bilder im Netz hatte ich den Eindruck, dass immer der kurze Teil an den Wagen war und da macht man sich dann halt seine Gedanken.
Gruss Reiner
danke für die schnelle Antwort. Wenn man schon original mäßig fahren möchte, sollte auch alles stimmen. Bei vielen Bilder im Netz hatte ich den Eindruck, dass immer der kurze Teil an den Wagen war und da macht man sich dann halt seine Gedanken.
Gruss Reiner
Hallo Reiner,
also rein statischtisch müsste der Anteil 50/50 betragen da es aus technischer wie auch aus betrieblicher Seite keinen Grund gab die 212 mit einer bestimmten Seite an den Wendezug zu koppeln. Der Eindruck müsste dich also täuschen
Grüße
Markus
also rein statischtisch müsste der Anteil 50/50 betragen da es aus technischer wie auch aus betrieblicher Seite keinen Grund gab die 212 mit einer bestimmten Seite an den Wendezug zu koppeln. Der Eindruck müsste dich also täuschen
Grüße
Markus
Hallo Markus,
ich glaub's ja. Aber manchmal ist es besser öfters zu fragen.
Nochmals vielen Dank.
Gruss
Reiner
ich glaub's ja. Aber manchmal ist es besser öfters zu fragen.
Nochmals vielen Dank.
Gruss
Reiner
Hallo zusammen,
die 212 vor bzw. hinter drei Silberlingen war lange Jahre Standard auf meiner Hausstrecke (KBS 450.9, heutige S9 von Wuppertal nach Haltern). Aus meiner Erinnerung kann ich bestätigen, daß der Anteil mit Sicherheit 60/40 oder sogar 70/30 zu Gunsten der kurzen Seite an den Wagen lag.
Viele Grüße
Stephan
die 212 vor bzw. hinter drei Silberlingen war lange Jahre Standard auf meiner Hausstrecke (KBS 450.9, heutige S9 von Wuppertal nach Haltern). Aus meiner Erinnerung kann ich bestätigen, daß der Anteil mit Sicherheit 60/40 oder sogar 70/30 zu Gunsten der kurzen Seite an den Wagen lag.
Viele Grüße
Stephan
Hallo,
falls irgend möglich, also Drehscheibe im Bw, fuhr man immer mit dem Heizkessel voraus. Bei den großen Loks 215+216 weil man da besser drankam und man nicht den Krach vom Motor so hörte. Aus letzterem Grund lief wohl auch die 212 im Stuttgarter BD-Bereich meist so herum.
Tschüß,
Bernd
falls irgend möglich, also Drehscheibe im Bw, fuhr man immer mit dem Heizkessel voraus. Bei den großen Loks 215+216 weil man da besser drankam und man nicht den Krach vom Motor so hörte. Aus letzterem Grund lief wohl auch die 212 im Stuttgarter BD-Bereich meist so herum.
Tschüß,
Bernd
jensemann1962 - 14.12.12 07:32
Guten Morgen,
auf meiner damaligen "Haus- und Hofstrecke" Hagen - Brügge(Westf.) - Lüdenscheid liefen die 212er ja im Wendezugbetrieb. Aber ich hab da ehrlich gesagt, nie drauf geachtet, ob die Lok nun Motor- oder Heizkessel voraus am Zug stand.
Ich kann ja bei Gelegenheit mal auf alten Dias nachsehen...
Beste Grüße
Jens
Die von jensemann1962 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
auf meiner damaligen "Haus- und Hofstrecke" Hagen - Brügge(Westf.) - Lüdenscheid liefen die 212er ja im Wendezugbetrieb. Aber ich hab da ehrlich gesagt, nie drauf geachtet, ob die Lok nun Motor- oder Heizkessel voraus am Zug stand.
Ich kann ja bei Gelegenheit mal auf alten Dias nachsehen...
Beste Grüße
Jens
Die von jensemann1962 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Jens,
Das ist doch wohl eine Fotomontage?
Werner
Das ist doch wohl eine Fotomontage?
Werner
Hallo Werner,
es gibt weitere Fotos der 212 293 in dieser oder anderen ungewöhnlichen Farbkombinationen:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4483357,page=all
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5968238
http://www.sauerlandbahnen.de/bts/2852/2852-860308-M1.htm
Gruss
Sven
es gibt weitere Fotos der 212 293 in dieser oder anderen ungewöhnlichen Farbkombinationen:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4483357,page=all
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5968238
http://www.sauerlandbahnen.de/bts/2852/2852-860308-M1.htm
Gruss
Sven
Eisenbahner1983 - 14.12.12 10:00
Moin,
ich denke eher Farbtest vor Umstellung auf o/b. Oder Ersatzteil nicht umgespritzt aus Z gestellten Loks, was wohl eher zutrifft.
Gruß Björn
ich denke eher Farbtest vor Umstellung auf o/b. Oder Ersatzteil nicht umgespritzt aus Z gestellten Loks, was wohl eher zutrifft.
Gruß Björn
Beitrag editiert am 14. 12. 2012 10:07.
Der unsymmetrische Eindruck, dass die BR212 eher mit dem Motor voran fährt, mag auch von der ungleichen Anzahl Abbildungen her rühren. Sie wird auch so in praktisch allen Modellkatalogen präsentiert und dies hat unsere Ästhetikempfinden geprägt.
Bemerkenswert dabei finde ich, dass der Motor Führerstand 2 voran bedeutet, der Führerstand 1 guckt über das kurze Ende (was ich erst vor kurzer Zeit durch einen Beitrag hier gelernt habe).
Bemerkenswert dabei finde ich, dass der Motor Führerstand 2 voran bedeutet, der Führerstand 1 guckt über das kurze Ende (was ich erst vor kurzer Zeit durch einen Beitrag hier gelernt habe).
Jens, bei der Frage hab ich auf DAS Bild schon gewartet!
Nö, eine Werkstattsmontage.
Also, die 212 293-5 muss man so drehen, dass die Farbe der Haube zu der Farbe der an der Seite angehängten Wagen passt. Bei Silberlingen ist es dann egal
Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:
Das ist doch wohl eine Fotomontage?
Nö, eine Werkstattsmontage.
Also, die 212 293-5 muss man so drehen, dass die Farbe der Haube zu der Farbe der an der Seite angehängten Wagen passt. Bei Silberlingen ist es dann egal
Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:
Bemerkenswert dabei finde ich, dass der Motor Führerstand 2 voran bedeutet,
Hallo !
Ich darf mal aus : >V100 / Bahn Special aus 1 / 1993 < zitieren .
" Im vorderen längeren Vorbau wurde außer dem Antriebsdieselmotor ..."
Gruß : Werner S.
Das Bild ist leider etwas "Bewegungsunscharf" zeigt aber mit "Motorseite zum Zug"
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 14. 12. 2012 13:49.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;