1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Gleisplan 3,30 x 1,00 m gesucht

THEMA: Gleisplan 3,30 x 1,00 m gesucht
Startbeitrag
dispo - 12.12.12 16:29
Hallo

suche einen Gleisplan für eine Anlage 3.30 m x 1.00 m. Hat jemand vielleicht jemand eine Idee oder kann mir einen entwerfen?
Wäre mir echt eine grosse Hilfe

Danke Uwe

Hallo Uwe,

ich bin mir ziemlich sicher, dass du mehr Angaben machen musst: Epoche und Thema wäre schon mal nicht schlecht.

Gruß
Maik
Hallo Uwe

Um welche Epoche geht es, und was ist das Thema der Anlage?
Ist es ein doppelgleisig Hauptspur?

Gruss,
Richard
Dafür müssten wir schon bissl mehr darüber wissen, was das betrieblich werden soll… Hauptbahn? Nebenbahn? Beides? Welche Vorbild-Zeit? Irgendwelche speziellen Objekte?
Drei Leute, ein Gedanke
OK Epoche III / IV DR  zweigleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn....wenn möglich über mehrere Ebenen,Schattenbahnhof,.......Bahnhof sollte über 4-5 Gleise verfügen mit einer Bahnsteiglänge mind. 1,00 m.......evt Ringlokschuppen......

Ich hoffe das sind nicht zu viele Wünsche auf einmal.....

Gruß Uwe
Hallo,

ich plane gerade auf 3,40x1,00. Vielleicht findet sich ja für dich die ein oder andere Anregung.

Grüße
RF

Nachtrag: Erstellt vor deiner genaueren Spezifizierung der Anforderungen. Vielleicht hilfts dir trotzdem. Mein Plan ist Epoche III DB, urbanes/industrielles Umfeld.

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ein etwas schmallere Entwurf, kann man Tiefer machen.
Tunnelteil kan langer, darin kleine Schattenbahnhof, Hauser als handgriff der Landschafts-Decke oben den Schattenbahnhof.



Die von Richard aus Holland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ RF

Mich würde interessieren, ob Du schon angefangen hast zu bauen oder ob Du Dich noch in der Planung befindest? Welches Gleismaterial verwendest Du?

Danke
Michael

@ RF

welches Gleismaterial verwendest du? Die Idee mit dem Kopfbahnhof hatte ich auch schon im Hinterkopf
Industrie ist für mich eher zweitrangig aber der Plan selber gefällt mir gut

Uwe

@6:

RF, Dein "Lindau"-Plan wird immer toller - Respekt !

VG
Andreas
Hallo,

danke, danke. Gleismaterial wird durchgängig Peco, die Symbole in der rechten oberen Ecke sind exakt nach Geometrie alle Weichentypen für die Planung. Ich bin immer noch in der Planung, habe ja momentan noch meine aktuelle, halbfertige Anlage. Ich will schrittweise bauen - als erstes den Bahnhof (als Segment auf dem Zimmertisch), dann reiße ich die alte Anlage ab, baue den neuen Anlagenrahmen und setze den Bahnhof in den Rahmenausschnitt für den Bahnhof ein. Das heißt für mich, dass ich erstmal den Anlagenrahmen (inklusiver aller Wendeln, Ständer, etc.) planen muss, damit ich dann den Rahmen konstruieren kann, der den Bahnhof aufnimmt. Da ist also noch viel zu tun, also z.B. auch zu planen, was zwischen Bahnhof und Paradestrecke kommt - da überlege ich, eine Hochschule hinzubauen ("Technische Universität Neustadt-Engelsdorf, Außenstelle Verkehrstechnik" - oder so...). Vielleicht schaffe ich es auch den Bahnhof, mit zwei Übergangsmodulen, Modulkonform zu machen. Aber das ist hier ja doch schon wieder sehr oT - ich will dispos Thread nicht kapern^^

Was ich aber aus meiner Planung an dispo schonmal weitergeben kann: Du wirst deinen Plan sehr, sehr oft nachbessern, weil dir immer wieder neue Anregungen kommen...

Viele Grüße
RF
Kann mir einer erklären wie die max. Steigung 2 % hat das max. Gefälle aber 3 % sein kann? (siehe Gleisplan 1. Bild) das versteh ich nicht!?
lg Mike
Hallo,

Steigung/Gefälle bezieht sich auf die Hauptfahrtrichtung. Ich habe im Plan durchweg Rechtsverkehr. Da ich, um Kreuzungen zu vermeiden, die Gleise unterhalb teile (siehe Bild 2), habe ich eingleisige Abschnitte. Schau mal in Bild 2, unten. Das hellblaue Gleis führt vom Schattenbahnhof nach oben, das grüne und das dunkelblaue in den Schattenbahnhof (siehe auch die Richtungspfeile). Das bedeutet:
- Gefälle = Gleis abwährts zum Schattenbahnhof
- Steigung = Gleis aufwärts vom Schattenbahnhof.
Um nun Platz zu sparen, lasse ich Gleise abwärts stärker absinken lassen, als die entsprechenden Gegengleise nach oben. Auf den zweigleisigen Abschnitten sind es dann grundsätzlich nur 2%.

Grüße
RF
danke für den Hinweis, nun kenn ich mich aus!
lg Mike


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;