1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Liebe Modellbahnhersteller, ich träume von ..

THEMA: Liebe Modellbahnhersteller, ich träume von ..
Startbeitrag
Boris160 - 12.12.12 18:30
Liebe Hersteller von Fahrzeugen für die Modelleisenbahn!

Da die Wünsche-Threads in diesem Forum sich bis jetzt immer an bestimmte Firmen richten, mache ich einen neuen auf: Weil mir ist es im Prinzip egal, wer von Euch meine Wunsch-Loks baut, Hauptsache, Qualität und Preis stimmen, und die Loks lassen sich zumindest leicht digital nachrüsten.

Ansich habe ich meine Wünsche schon im Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=669716#aw73 geschrieben, aber da sich dieser Faden nur an einen von Euch richtet, möchte ich es hier wiederholen:

Ich wünsche mir Fahrzeuge der ÖBB Epoche III, vor allem für nicht elektrifizierte Nebenbahnen. Vor allem Tender-Dampfloks, die in Epoche III nicht nur in 1 - 6 Stück vorhanden waren und teilweise schon 1955 ausgemustert wurden wie 674 oder 64 oder 792, sondern Loks, die es in größeren Stückzahlen gab wie z.B. BR 77, kkStB 178 (ÖBB BR 92), weiters Dieseltriebwagen 5046 mit Steuerwagen oder solo, , Schienenbus 5081.

Und auch die Wünsche von Georg ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=669716#aw74 ) mache ich mir zueigen:

nicht zu vergessen: z.B. die ÖBB 75 (ident MAV 343, kkStB 229) oder ÖBB 91.1 (ident MAV 376, kkStB 199) oder ganz wichtig ÖBB 93 (ident BBÖ 378, CSD 431.0, JDZ 53)

Wäre das eine Freude, solche Fahrzeuge in den Läden entdecken zu können!!!

Den Herstellern, die einen meiner Wünsche erhören verspreche ich schon jetzt, ganz brav zu sein und mein Wunschmodell auch ganz ganz sicher zu kaufen!!!

Liebe Grüße

Boris

Also was Rollendes Material betrifft habe ich schon ganz genaue Vorstellungen von wem ich was haben möchte. Es bringt mir zum Beispiel wenig wenn ein Roter N Steuerwagen mit Wittenbergerkopf von Fleischmann kommt wenn meine ganzen N Wagen von Trix sind.

Was ich mir aber wünschen würde wenn ein weiterer Großserien Hersteller in den Markt mit Signalen in 1 zu 160 einsteigen würde. So weit ich informiert bin dürfte Viessmann derzeit der einzigste Großserien Hersteller für Signale in 1 zu 160 sein.
Dieser Hersteller dürfte auch gerne die Aktuellen DB Lichtsingnale bringen, wobei ich auch nichts dagegen habe wenn die von Viessmann kommen.

Gruß Alex
Hallo Alex!

Ich entschuldige mich in aller Form, falls Du Dich von mir angegriffen fühlst, das war nicht meine Absicht! Mir ist sehr wohl bewusst, dass es viele gründe gibt, sich ein bestimmtes Modell von einem bestimmten Hersteller zu wünschen.

aber bitte verstehe auch, dass es andererseits Fälle gibt, wo es anders ist.

Gruß
Boris
Hallo,
dieser allgemeine Wunschthread ist mir für meine Wünsche auch lieber, denn im Prinzip ist mir egal, wer
- Güterwagen der Austauschbauart (Gr Kassel, R Stuttgart, SSl Köln)
- die 56.2 - 8 (preuß. G8.1 mit Laufachse)
- die 89.2 (sächsische V T spätere Ausführung)
herausbringt.
Nur bitte unbedingt auch für die Epoche 2!
Beste Grüße
Kurt
Dann werf ich hier auch nochmal den SSlmas 53 rein, der sonst nirgendwo so recht passt.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Alex!

Ich entschuldige mich in aller Form, falls Du Dich von mir angegriffen fühlst, das war nicht meine Absicht! Mir ist sehr wohl bewusst, dass es viele gründe gibt, sich ein bestimmtes Modell von einem bestimmten Hersteller zu wünschen.

aber bitte verstehe auch, dass es andererseits Fälle gibt, wo es anders ist.

Gruß
Boris



@Boris,
das war von mir nicht böse gemeint.
Es war nur meine Stellungsname dazu die nur für mich gilt, aus diesem Grund gibt es von mir hier auch keine wünsche von Rollenden Material.
Wobei, über einen Neuwagentransporter in Epoche VI würde ich mich von fast jedem Hersteller freuen.

Gruß Alex
@1 : Ja zum Thema Vissmann hab ich auch ein paar Wünsche , z.b die Signalbrücke wie von HO bekannt oder gerne auch Signale in verschieden Bauformen wie z.b hängendes Vorsignal welches man an Bahnsteigdach befestigen kann oder das Zp 9 Abfahrtssignal http://www.2m-modellbahnen.com/modellbahn-onli...smann/VIES004518.jpg  oder das Bremsprobesignal oder Formsignale und Lichtsignale  in kurzer Bauform http://www.bahnbilder.de/1024/hf-signal-mit-ra-11-am-586085.jpg

Gruß Andreas Zugvogel
Hallo zusammen,

habt ihr eigentlich Hoffnung, dass irgendein Hersteller einen dieser Threads liest?

Beste Grüße
Henning
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo zusammen,

habt ihr eigentlich Hoffnung, dass irgendein Hersteller einen dieser Threads liest?

Beste Grüße
Henning



Nein,
keiner der hier angesprochenen Hersteller dürfte lesen können.
Es dürfte aber der eine oder andere auch etwas höher gestellte Mitarbeiter einer dieser Firmen hier mitlesen.

Gruß Alex
Abend


Meiner einer Träumt von zig Millonen Euros, damit ich mir ne Hütten bauen kann.
Die Hütten soll einige Hobbyräume haben, damit ich nee riesen Anlage bauen kann, Zeit hab i dann ja auch, weil mit zig Millionen, brauch i net mehr Arbeiten.
Am besten wär so ein Schloß, wie das Bellevue in Berlin, da könnte i sogar noch Werkstätten einräumen, um mir meine Modelle selber zu bauen zu können.
Denn was bisher so zu kaufen gibt, ist ja nun net so doll.

Gruß Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Henning

habt ihr eigentlich Hoffnung, dass irgendein Hersteller einen dieser Threads liest?



Hallo Henning!

Ehrlich gesagt, ich weis es nicht! Aber: wäre ich Moba-Hersteller, würde ich meine Marketingabteilung hier (und in allen anderen relevanten Foren) eifrig mitlesen lassen. Weil, um am Markt Erfolg zu haben, ist das Feedback derer, die meine Produkte kaufen sollen, enorm wichtig. Hier mitzulesen kommt auf Dauer sicher billiger als teure Marktanalysen und Umfragen, seien sie selbst oder durch Institute durchgeführt.

Natürlich würde ich auch z.B. die N-Bahner-Liste so gut es geht analysieren, nach Herkunft, Alter, ..., was man halt so in der Liste an Informationen bekommt.

Und ich hoffe, denke und bin zuversichtlich, die wissen das auch! Wie sie mit den Informationen, die sie hier kostenlos(!) bekommen,  dann umgehen, ist dann wohl eine andere Geschichte.

Liebe Grüße

Boris
Moin,

ich träume davon, dass ich meine Epoche - II - Personenzüge endlich komplettieren kann.

Dazu bedarf es noch Abteilwagen für Reisende mit Traglasten, dreiachsige Brief u. Paketpostwagen gehören auch dazu.
Der D 29 Aachen - Berlin wartet immer noch auf den D - Zug - Postwagen preußischer Herkunft, gleiches gilt für den D187 Köln - Leipzig, sog. Stahlpreußen ständen diesen Zügen auch gut zu Gesicht.

Auf den Nebenstrecken würden sich die Reisenden über BC3i pr 05 ebenso freuen wie über C3i pr 05.

Für den Transport der Rohtonblöcke warten die Siegershäuser Thonwerke ( die Schreibweise ist korrekt, angelehnt an die "Vereinigten Großalmeröder Thonwerke") sehnlichst auf Rungenwagen der Verbands- und Länderbauarten in großer Stückzahl.
Gedeckte Güterwagen des Gattungsbezirkes Hannover / Stettin preußischer Herkunft sind in den Nahgüterzügen ebenso Mangelware wie die Wagen badischer, sächsischer und württembergischer Herkunft.

Ach ja, träumen kann soooo schön sein, nur das Erwachen ist dann immer wieder grausam.

Mit Grüßen

Bernd
Hallo
Ich würde mir wünschen das mehr Güterwagen der anderen europäischen Bahnen auch hier in Deutschland auf den Markt kommen. Denn welcher Güterzug führt nur deutsche Wagen?

Schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Hallo Zusammen,

mein Wunsch ist bescheiden:

Die Borsig 53'er oder auch als BR 530001 beziffert.
In H0 gibt's sie als Serienmodell, leider nicht in N.

Gruß aus Nordertown
Maßstäbliches Gleissperrsignal niedrig mit Lichtwechsel Rot / Weiß.

Gruß
Eglod
Liebe Modellbahn-Hersteller!

Gerade, aus gegebenem Anlass, ist mir noch ein Wunsch eigefallen.

Bis zum Vorjahr gab es einen Hersteller, der baute Waggons mit digital ansteuerbarer Standardkupplung. Das war sehr praktisch, wenn man an jeder Stelle der Anlage entkuppeln möchte. Leider hat dieser Hersteller dicht gemacht.

Es wäre sehr sehr schön, wenn dieses Projekt weitergeführt wird. Ich hätte noch so viele Waggons zum nachträglichen Umbau.

Liebe Grüße

Boris
Apropos Kupplungen. Eine 2-polig leitende Kurzkupplung wäre ebenfalls ein Traum...

Gruß
Eglod
Ich wünsche mir wesentlich mehr Hintergrund-Informationen zu den Modellen - Vorbild-Stückzahlen, Einsatzzeiten und -Gegenden und bei Exoten (Beutewagen, Werbebeschriftungen) gerne auch einmal ein Vorbildfoto. Auch die Kürzel "RIV", "EUROP", "MC" und "OPW" gehören dringend erklärt! Für den Umsatz kann das nur gut sein: Bisher meiden viele Modellbahner solche Modelle aus Unwissen oder Misstrauen gegenüber leider immer noch vorkommenden Phantasie-Lackierungen ganz.
Hallo,
Wunsch-Threads sind nicht verwerflich und bringen Spaß. Ich bin auch leidenschaftlicher Sammler von 1:400 / 1:200- Airliner (Flugzeug)-Modellen und in den Foren gehören die Wunsch-threads zum gern gesehenen monatlichen Ritual. Ich glaube schon, dass solche Threads von den Herstellern beachtet werden.
Also dann meine bescheidenen Modell-/Spielbahner-Wünsche:
- ich wünsche mir die ultimativen üm-Schnellzugwagen der Epoche III und IV. Der einzige -üm, mit dem ich wirklich zufrieden bin, ist der ABüm von Minitrix in der Epoche IV. An den anderen ist immer etwas Gravierendes auszusetzen - und ich bin wahrlich kein Nietenzähler, aber der Gesamteindruck muss stimmen und das ist bei den DB-Schnellzugwagen nicht der Fall (Fleischmann hochbeinig, Minitrix Büm, Aüm unstimmige Fenster etc.).
- Den S-Bahn-Zug ET420,die Großraum-Nahverkehrs-Ikone der 1970er/1980er-Jahre. Wenn der in guter Qualität (Gesamteindruck, Schnittstelle, evtl. sogar Sound) geliefert würde, wäre ich auch bereit, eine adäquate Summe hinzulegen und zwar dreifach (für Versionen blau, orange, rot) - typischer Wunsch eines sogenannten UHUs (unter Hundert bzw. Kindheit/Jugend in den 1970ern).
- Die ultimative E18 / 118. Von den Vorkriegs-Großserien-Elloks noch eine echte Lücke. Fleischmann, Minitrix, Lilliput oder Hornby/Arnold ist mir egal - die Qualität muss stimmen. Die alte Arnold hatte ich mal, aber die müsste wirklich ein Face-Lift erhalten.
- Eine richtig tolle, dem Stand der Technik (optisch und fahrtechnisch) entsprechende  BR 78 mit Schnittstelle.
- um den Reigen der S3/6 zu schließen (habe beide Minitrix), eine tolle BR18.6 mit Sound.
So, wer's gelesen hat Danke. Habe, wie Ihr, noch ganz viele andere Wünsche (lange 103 usw.), aber die laufen unter "nice to have - wäre auch noch schön"
Grüße, eine schöne Vorweihnachtszeit und viel Spaß mit dem Hobby!
Sven
Hallo Boris,

Deinen Wünschen in @1 schließe ich mich vollinhaltlich an.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Verantwortliche von Modellbahnfirmen hier mitlesen.
Und ich hoffe, dass wenigstens irgendeiner unserer Wünsche erfüllt wird. Die deutschen Fahrzeuge gibt es ja schon fast alle, wenn auch nicht immer ganz richtig.

An Güterwagen wünsche ich mir den österreichischen Bretterwagen. Bavaria wollte ihn schon bauen, aber ich glaube, das wird nichts mehr wegen Insolvenz oder so ähnlich.

Viele Grüße  
Alfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;