1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Decoder Einbau

THEMA: Decoder Einbau
Startbeitrag
T03I - 12.12.12 19:10
Guten Abend,

Ich habe in eine BR53 von Fleischmann einen Dcoder eingebaut. Das Fahren geht auch nur habe ich etwas beim auseinander bauen geschlampt. Mir kam ein winziges Metall Blättchen entgegen und weis net wohin damit. Meine Beleuchtung funktioniert nicht mehr. Ich vermute das das die Masse der Leuchte ist aber habe keinen Schimmer wo ich das Blättchen installieren soll. Den Sockel habe ich mit dem Decoder verbunden. Kann mir da jemand weiter helfen?

Hi!

Ich wüsste nicht, wo da eine Art Plättchen hingehört, ausser als Richtplättchen für die vordere Kupplung. Beim Licht gibts das jedenfalls nicht, dass es nicht brennt, muss eine andere Ursache haben.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
ist das so ein rundes Teil, vielleicht 0,5 mm dick? Das ist dann ein Selenplättchen, sowas wurde in vielen Loks als Erstz für eine Diode eingebaut, um das Licht richtungsabhängig zu machen. Wenn du einen Decoder eingebaut hast, dann benötigst du es nicht mehr. Ein Foto von der Lok wäre hilfreich...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hmm,

daran glaube ich nun überhaupt nicht, weil die 53er kein Selenplättchen hat und eh nur hinten beleuchtet ist.
Ausserdem wäre das Selendingsbums bei über den Decoder geschalteten Licht überflüssig.

Der Namenlose, der eigentlich Tobias lt. seinen Userangaben heisst, schreibt aber etwas zu klärendes:
---Den Sockel habe ich mit dem Decoder verbunden---
Bei der 53er steckt das Lämpchen von oben in einem Schacht / Sockel und bekommt darüber die "Masse". Herkömmlich wird das Lämpchen von oben durch eine Blechlasche in den Schacht gedrückt (oft ist da auch noch ne Spiralfeder um das Lämpchen), die von der anderen Schienenseite auf den Mittelkontakt des Lämpchens den Kontakt herstellt. Dort wird eigentlich der Decoderdraht angebracht, während gleichzeitg der Kontakt der Lasche zur Leiterplatte unterbunden werden muss.
Wie meinst Du Deinen Satz? Mit dem Sockjel verbiunden bedeutet Kurzschluss des Lampenausgangs mit ziemlich warscheinlicher Himmelung des selbigen. Darum brennt das Licht auch nicht.

Viele Grüsse
Mathi
Also meine 53 ist nur vorn beleuchtet.
Die einzigen Plättchen oder Blättchen befinden sich in den Kupplungen.
Ansonsten sollte man Decoder nach Möglichkeit den Herstellerangaben entsprechend anschließen.

Jürgen H.
Danke für die Mühe,

Ich habs raus,,, Das Plättchen war tatsächlich von der vorderen Kupplung. So und die Beleuchtung die bei mir vorne ist die Leuchtet auch allerdings nur wenn sie rückwerts fährt. Habe aber den weißen Draht angeschlossen das ja eigentlich auch richtig ist. Jetzt habe ich festgestellt das das verkehrte fahren schon auf der Mobile Station falsch ist. Wie programmiert man die Station oder Decoder um das das Bild in Fahrtrichtung auf der Station auch stimmt..?
Hi!

Das kommt auf den Decoder an, manche können alle Anschlüsse drehen. Wenn möglich, ist es einfach zu beheben, indem Du die beiden Drähte Grau und Orange zum Motor vertauscht.
CV29 kennt auch eine Einstellung für die FR, aber das ändert nicht das Licht, denn das wechselt mit.
CV33+34 sind für die Lichtausgänge v+h zuständig, da kann man auch notfalls die Werte vertauschen.
Aber, wie gesagt, welcher Decoder ist es denn genau?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

wenn die Lok korrekt mit Schlot voraus "vorwärts" fährt, dann trage den Wert von CV33 in die CV34 und den alten Wert von CV34 in die CV33 ein. Damit werden die Lichtanschlüsse vertauscht.

Grüße, Peter W.
Hi!

Genau so gehts, wenn der Decoder diese CVs kennt; das ist aber nicht bei allen so. Darum fragte ich ja auch nach den genauen Typ, und schwupps, wäre die Hilfe ein Leichtes!
Damit die Dampflok Schlot voran fährt, kann in CV29 das Bit zusätzlich gesetzt werden, das fügt eine 1 hinzu und die Richtung wird umgekehrt. Aber Vorsicht bei den Lenz-Decodern, denn die zählen, warum auch immer, die Bits nicht nach der weltweiten Norm von 0 bis 7, sondern von 1 bis 8.

Viele Grüsse
Mathi

Sorry Mathi,

Die arbeit geht vor und hatte bis jetzt keine Zeit zu schreiben. Ich habe einen Kühn N025 Decoder eingebaut. Den Wert CV29 habe ich auf 7 gesetzt und somit die Fahrtrichtung geändert. Da ich nur ein Licht habe, habe ich das gelbe kabel an die lampe gelötet und somit das so gedreht. Jetzt habe ich das problem das die Lok in den Kurfen teilweise stehen bleibt. Hat das was mit der Lastenregelung zu tun? Muss ich dem Decoder eine Spannungsobergrenze bei bringen..? Hatte leider noch keine Zeit das Problem näher anzugehen weil es gestern Abend zu Spät wurde. Heute Abend überprüfe ich erst mal ob sich der Decoder evt. überhitzt...

Gruß Tobi
wenn die Lok nur in den Kurven stehen bleibt, tippe ich auf mangelnde Stromabnahme
Hi!

Siehste Peter, da haben wir den Salat, der N025 kennt CV33+34ff. nicht.

Tobi, dass mit dem Stehenbleiben in Kurven ist auch nach meiner Meinung mengeldem Kontakt geschuldet. Schau Dir mal die Stromabnehmer genau an, auch, wo sie anliegen und ob sie auch an den richtigen Stellen schleifen. Das Fahrwerk verschiebt sich ja in der Kurve und wenn da dann die Stromabnehmer den Kontakt zum Rad verlieren bzw. zw. Rad und Chassis einklemmen und damit das Verschieben der Achse verhindern, dann kommt sowas leicht mal.
Wegen des Lichts gibts beim N025 die CV49+50 mit verschiedenen Möglichkeiten, allerdings ist ein Tauschen der Anschlüsse dort nicht möglich und es bleibt nur noch, die beiden Drähte zu tauschen. Geht das Licht überhaupt nicht, auch nicht bei Rückwärtsfahrt?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

ja so ist das mit den Diät-Decodern, da gbts nur bunten CV-Salat an feiner Elektronenvinaigrette

Obwohl ich den N025 eigentlich schätze (simpel, robust - eine tolle Leistung mit dem einfachen Prozessor), habe ich die Intention hinter der nichtstandardmässigen Lösung der Lichtkonfigurationen nie so recht verstanden. Bei dem Decoder hätte ich mir seinerzeit eine Produktpflege bei der Firmware sehr gewünscht. Hinsichtlich des Nachfolgerproduktes halte mich mit Kommentaren besser zurück.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;