1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: sind Minitrix Lokomotiven generell langsam?

THEMA: sind Minitrix Lokomotiven generell langsam?
Startbeitrag
majesty - 12.12.12 20:58
Hallo!

Ich besitze bis jetzt von Minitrix die 1012 ÖBB und seit heute den ICE http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Trix-T12197.html (bei Dm Toys gekauft und sehr zufrieden mit Dm Toys!). Die 1012 ist die Oberschnecke und der ICE hat bei Vollgas auch nur Güterzugspeed. Ist das normal?

Mfg Bernd

Ich denke dein Güterzugspeed sind umgerechnet doch ganz schön schnell.

Gruß Alex
Das glaub ich nicht. Werd mal ein Video machen.

Mfg Bernd
Hallo Bernd,

digital oder Analog?
Bis jetzt haben die Trix die Vmax +10% digital immer erreicht. Die Fleischmänner laufen aber wesentlich schneller.  Die müssen im Gegensatz zu den Trix meist kräftig abgeregelt werden. Die 120er und 103er von Trix  laufen so bei 110-115 CV5 maßstäblich richtig. Die Fleischmann 103 von mir bei etwa der Hälfte. Default ist 92 für CV5.

Viele Grüße.

Andreas
Hallo Bernd!

Habe die gleiche Erfahrung gemacht:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....start=2&sb1=Ralf aus Berlin#x504593
Zum Glück las Stefan Glasmachers mit. Und gab zum einem Tipps auf seiner Homepage:
http://www.glasmachers.com/10.html  (tipp nr.3) und bietet auch eine Getriebeänderung an.
Beides zusammen macht immer noch keine Rennsemmel aus der Lok, aber meine beiden 1012er ziehen nun im "normalen" Güterzugtempo meine aus  24 Wagen bestehenden Rola sauber die Gleiswendel (r260mm Steigung 3%) hoch. Und der Einbau der neuen Schnecke  ist auch für Ungeübte zu schaffen. Mein V300 hat das gleiche Problem. Da steht der Umbau noch aus.
Gruß aus Berlin
Ralf
Hallo! Fahre Analog, Vollgas sind ca. 15 Volt. Bei der 1012 habe ich die "Fertigungstoleranzen" (was schon lächerlich ist bei einem 180 Euromodell) behoben. Hat zwar nichts genützt bezügl. Geschwindigkeit, ist mir jetzt abet egal. Die wird einmal viele schwere Kesselwagen langsam ziehen. Aber wenn ich irgendwann meine Anlage erweitere und eine Hochgeschwindigkeitsstrecke baue, sollte der ICE schon mit 300 km/h darüber brausen.

Mfg Bernd
Hallo Bernd,

schau mal nach ob die nicht auch überfettet ist, Schnecke und Drehgestelle

Gruß Detlef
Moin,

Die niedrige Geschwindigkeit scheint wohl ein generelles Minitrix Problem zu sein.  Wie schon öfters beschrieben, ist z. B. der RAm TEE gerade mal nebenbahntauglich, was seine Höchstgeschwindigkeit angeht.

Da ja Minitrix Modelle immer sehr preisgünstig sind, muß man eben in punkto Geschwindigkeit Abstriche machen (müssen).  Und da man ja beim Kauf so massiv gespart hat (gegenüber Luxusmodellen wie von Hobbytrain oder Kato), kann man sich ja leicht einen Umbau auf die ebenfalls sehr preisgünstigen sb-Modellbau Antriebe leisten...

Gruß,

Andy
Nachdem viele ältere Modelle (auch und gerade von Trix) gnadenlose Rennsemmel sind (über 300 km/h bei 12V weitgehend unabhängig von der Bauart) vermute ich eher, dass bei einigen (noch) die Wahrnehmung darauf "geeicht" ist...

Der RAm zum Beispiel schafft bei Vollgas (140 km/h) umgerechnet 14,6m pro Minute; "typisches Nebenbahntempo" sind 3-6m pro Minute - an der Stelle haben viele Modelle schon Probleme, dass man sie überhaupt so weit runter bremsen kann…
Mtx hat es bei der Getriebeübersetzung manchesmal etwas gut gemeint. Die BR03 läuft auch bei voller Betriebsspannung gerade mal ca. 130km/h. Das ist zwar gut an der Vmax des Vorbilds, aber die hohe Motordrehzahl macht einem schon Sorgen. Aber besser so als andersrum. Dafür kann man mit den Loks auch ganz! gemütlich durchs BW kullern.

"Wir" haben ja auch lange nach vorbildlicher Vmax geschriehen. Nun wird geliefert und es ist auch wieder nicht recht

Gruß
Klaus
Hallo zusammen,
nachdem Modellbahnlokomotiven noch vor einigen Jahren rekordverdächtige Höchstgeschwindigkeiten erreicht haben, bin ich mittlerweile sehr froh darüber, dass dem bei aktuellen Modellen nicht mehr so ist!

Auf welcher Modellbahn kann realistisch mehr als 100 km/h gefahren werden? Schnelle Züge, die durch enge Radien und 15° Weichen fahren, sehen meiner Meinung nach furchtbar aus.

Meine Loks sind alle mit einem Selectrix Decoder ausgerüstet, bei dem man die Höchstgeschwindigkeit zwischen Stufe 1 (langsam) und 7 (schnell) programmieren kann.

Mehr als die Hälfte meiner Loks musste ich mit Hilfe der Programmierung auf Stufe 1 auf eine Maximalgeschwindigkeit von rund 100 km/h zähmen. Der Rest, z.B. die aktuellen Minitrix Loks, ist auf Stufe 2 oder 3 programmiert.

Übrigens ist auch mein ICE von Fleischmann mit der Programmierung auf Stufe 1 auf rund 100 km/h Höchstgeschwindkeit gedrosselt. Mehr geben meine Gleisanlagen, trotz Verwendung von Flexgleisen für sehr große Radien und den ganz schlanken Peco Weichen, nicht her.

Denn auch ein ICE kann nur dann wirklich schnell fahren, wenn die Gleise auf denen er unterwegs ist, das auch zulassen.

Ich freue mich jedenfalls über die moderate Höchstgeschwindigkeit der neuen Lokmodelle. Das betrifft ja nicht nur Minitrix; auch Fleischmann und Arnold haben sich mittlerweile das Rasen abgewöhnt

Viele Grüße,
Mathias

  
Hallo!

Also mein ICE schafft NUR 144 km/h Vorbildgeschwindigkeit. Das ist schon wenig. Werd ihn dann halt ein paar Güterwagen dran hängen

http://www.youtube.com/watch?v=blqA8pn0lgk&feature=youtu.be

mfg Bernd
Hallo !

Hänge doch die Minitrix 54er (12354 ) vor den ICE  
Die Lok ist laut Waschzettel : " ...bei 12V in Anlehnung an die NEM 661 annährend auf die
Höchstgeschwindigkeit des Vorbildes eingestellt."  Zitat Ende.
Nun,das Vorbild war für 65Kmh zugelassen,das Modell habe ich mit 380Kmh ausgemessen.

Gruß : Werner S.  
Stimmt, der ICE ist wirklich bissl langsam; die beiden anderen passen (wieso wird der Tatrus auf einmal so laut?).
Hallo !

Na,wenn der Taurus nicht auch zu schnell ist ?
Zur Modellgeschwindigkeit habe ich den Link gefunden :

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&...=bv.1355272958,d.Yms

Gruß : Werner S.

Ich hab das mal mit groben Abschätzung versucht: Der sichtbare Anlagenteil ist etwa 200m lang (der ICE hat 6 Teile, zwei mehr würden ins Bild passen und dann sind's 200m). Bei 140 km/h [1012] braucht man für diese Strecke etwa 6 Sekunden, bei 230 [Taurus] ~4 und bei 300 2.5 Sekunden.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Stimmt, der ICE ist wirklich bissl langsam; die beiden anderen passen (wieso wird der Tatrus auf einmal so laut?).




Die ist immer so laut. kommt nur beim Video so rüber. Aber mit Vollgas wird sie ja nie fahren.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo !

Na,wenn der Taurus nicht auch zu schnell ist ?



siehe oben! (Aber da hab ich wenigstens Reserve für Bergstrecken. Beim ICE siehts schlecht aus)

mfg Bernd


mfg Bernd
Hallo Bernd !

Ich hab vielleicht was für dich.
Schick mal deine Mail-Adresse.

Caio Sparky
Hi
Ich habe den ICE auch (aber digital). Bei mir ist der echt schnell! Ich musste den über den Dekoder gehörig ausbremsen. Dafür ist er aber auch kräftig, sonst wäre an eine 8teilige Garnitur gar nicht zu denken.
Insofern kann ich das Problem gerade gar nicht richtig nachvollziehen. Aber auf dem Video sieht er tatsächlich deutlich langsamer aus. Eventuell hilft es einen Decoder (mit Analogerkennung) einzubauen? Da sollte aber nochmal jemand was dazu sagen, ob das wirklich sinnvoll ist.

LG Christoph



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;