1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Ich wünsche mir zum Kohlessen viele N-Bahner!

THEMA: Ich wünsche mir zum Kohlessen viele N-Bahner!
Startbeitrag
Kalleblomquiz - 13.12.12 11:59
VORANKÜNDIGUNG

Der Stammtisch Bremen-Nord & Umzu lädt zum

"Braunkohlessen"

am Freitag den 22.Februar 2013 18:00

Das Essen kostet pro Mann/Frau & Maus 14 € (Essen satt)

Für das Essen ist unbedingt eine Voranmeldung & Vorkasse nötig! Essen satt!
Maximal können 40 Personen teilnehmen!
Näheres wird noch bekannt gegeben!

INFO
Das Grünkohlessen ist ein Brauch in weiten Teilen Norddeutschlands und der Niederlande.

Grünkohl (in Bremen auch Braunkohl) wurde früher nach dem ersten Herbstfrost geerntet, die in ihm enthaltenen Bitterstoffe sind dann neutralisiert. Ende der Grünkohlsaison war traditionell der Gründonnerstag vor Ostern.
Traditionell geht einem winterlichen Grünkohlessen in Gesellschaft eine "Kohlfahrt" voraus. Dabei handelt es sich in der Regel um einen Ausflug durch die Natur, an dessen Ziel der Gasthof steht, in dem das Essen serviert wird. Die Teilnehmenden vergnügen sich während der Wanderung mit Geländespielen wie Boßeln oder Klootschießen. Zur Stärkung und um sich gegen die oft frostigen Temperaturen zu wappnen, werden in einem Handwagen ausreichend alkoholische Getränke mitgeführt.
Im Gasthof wird der Gesellschaft gekochter Grünkohl serviert, wahlweise und je nach Region mit Hafergrütze oder Haferflocken angedickt oder nicht, mit (leicht karamellisierten) Bratkartoffeln oder gekochten Salzkartoffeln. Pinkel ist in der Gegend um Bremen und im Oldenburger Land die charakteristische Einlage. Diese Wurstspezialitäten werden grundsätzlich nur im Winter und für die Zubereitung im Grünkohl hergestellt und sind in anderen Regionen eher unüblich. Als Zutaten beliebt sind auch Kassler, Kohlwurst, (frische) Mettwurst, geräucherte Mettenden, Speck.

Die bekanntesten Grünkohlessen finden etwa mit der "Bremer Schaffer Mahlzeit" seit 1592 und mit dem "Deftig Ollnborger Gröönkohl-Äten" in der Niedersächsischen Landesvertretung in Berlin statt.

Nach dem Essen  schließt sich dann der normale "Stammtisch-Wahnsinn" an,  anstatt des sonst üblichen nach einer Kohlfahrt!
Für unsere Auswärtigen Freunde,
falls es erwünscht ist, kümmere ich mich auch um eine günstige Übernachtung in einer Gästewohnung!
Gruß Jürgen

PS: Es wird nur "Bremer Pinkel" geben!

Die von Kalleblomquiz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ach, nur um es noch zu sagen!
Das "Braunkohlessen" ist kompatibel für Analog & Digital!

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen.

Da läuft mir ja schon das Wasser im Munde zusammen

Mal sehen ob ich an de Fressorgie teilnehmen kann.

Gruß Jürgen
Moin,

@2 wäre klasse, wenn du wieder erscheinst hier im hohen Norden. Und so ganz nebenbei bekommst du als kulinarisch nicht gerade verwöhnter "Pottler" auch endlich mal was richtig leckeres zu Essen...  

Gruß Tom

PS. Wer Braunkohl mit (Bremer) Pinkel noch nie gegessen hat, hat nicht wirklich gut gelebt. Ich fiebere dem Termin schon entgegen...
Hallo Tom,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

nicht gerade verwöhnter "Pottler"

Ha, ich kenne von meinen Ex Schwiegervater, da kam aus Oldenburg schon lecker Grünkohl mit Pinkel

Schau wir mal wie es im Februar aussieht.

Gruß Jürgen

Moin Moin Jürgen,

es wäre vielleicht ganz hilfreich, wenn Du neben dem Datum auch den Ort des Treffens veröffentlichen würdest!

Gruß
aus HH

Thomas
Hi!

AFAIK kennen die Westfalen auch was mit Grünkohl, aber das wird als suppiger Eintopf alles in einem Pott gekocht.
Komm mal ruhig her, Jürgen, damit Du mal wieder watt richtiges zum Kauen kriegst!

Viele Grüsse
Mathi
Was bin ich froh beim Berliner Stammtisch "Lankwitz" dabei zu sein.
Grünkohl ist schon... naja jedenfalls nicht mein Geschmack. Die Bezeichnung "Braunkohl" .....nicht viel appetitanregender.
Wir Berliner treffen uns meist  hier:
http://www.sankthubertus.de/
Keine 4 Sterne-Küche, aber dafür lecker.

Ralf
Bitte anschließend gut lüften...............

Viel Spaß dabei und einen Guten.

LG

Berti

Bei uns gibt´s den Kohl zum Glück hauptsächlich als Krautsalat, da sind die Nebenwirkungen nicht so hörbar.

Huiuiui!

Da hört man sofort die raus, die sowas Leckeres noch nie gegessen haben, geschweige denn die Auswirkungen wirklich kennen!
Sogar der berühmte Saumagenliebhaber war davon begeistert, aber das ist sicher keine Messlatte!

Ach so, fast vergessen, ne 4-Sterne-Küche kann sowas Gutes seltener richtig zubereiten wie das gute und erprobte
"Restaurant zum schmierigen Löffel" !

Viele Grüsse
Mathi
Moin, Moin,

ich bin dabei.

Gruß
IngoR

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;