1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Decoderproblem Lenz Silver mini+

THEMA: Decoderproblem Lenz Silver mini+
Startbeitrag
moppi - 13.12.12 16:55
       Hallo N- Bahner

Ich habe ein Problem mit ein Silvermini+ ,den Decoder hatte ich in einer ET88 Eingebaut ,als ich die Lok auf das gleis Stellte Raste sie gleich los, darauf hin Baute ich den Motor aus und klemmte den Decoder so am Motor an ,aber auch da ging er gleich los ohne das der Regler aufgedreht war.
Was ist das?.  Kann mir Bitte einer Helfen

Danke

Gruß Jens

ADMIN: Thema verbessert, unter "Decoder" kann später den Beitrag niemand mehr finden!


Hallo Jens,
hast du eine Multiprotokoll-Zentrale? Stell bitte im Decoder mal den Analogmodus ab (per CV 29).

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!

Das klingt eher nach einem geschossenen Decoder. Dass der Analogmodus solche Auswirkungen zeigt, habe ich noch nicht erlebt. Meine div. versch. Decoder sind alle mit Analogerkennung geschaltet, weil ich auch analoge Modelle habe und nicht in Bredouille kommen möchte.
Wäre es ein Fleischmannmotor, so würde ich auf eine Verbindungsfahne zw. Gehäuse und einem Motorpol tippen, aber wenn der Motor solo auch nicht richtig will, dann.............!
Ich nehme mal an, der Motor ist gereinigt und der Decoder hat mal ein Reset CV8=8 erfahren, damit eventuell falsche Einstellungen eliminiert werden?
Das mag dämlich klingen, aber vor ca. einem Jahr hatte ich ein Modell in der Mache, dessen Besitzer auch über sofortiges Losrasen klagte. Nachdem alle Möglichkeiten auszuschliessen waren, blieb nur der Schluss:Decoder getoastet.
Es war aber die CV2, die irgend jemand??? auf 255 gesetzt hatte.
Somit war die Anfahrspannung auf Volldampf gesetzt und die Lok hat brav reagiert.

Viele Grüsse
Mathi

   Hallo Carsten und Mathi


  Der Decoder ist ganz Neu, wie kann ich den Decoder Auslesen ohne ihn in die Lok Einzubauen? . Ich habe die Mobil TRIX 66950 .


Danke Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es war aber die CV2, die irgend jemand??? auf 255 gesetzt hatte.
Somit war die Anfahrspannung auf Volldampf gesetzt und die Lok hat brav reagiert.


Mir ist kein Fall bekannt, wo die CV 2 einen Einfluss auf das Fahrverhalten bei Fahrstufe Null gehabt hätte.


Jürgen H.
Hallo Namensvetter,

eine Möglichkeit wäre ein Widerstand anstelle des Motors. Ich hatte den Effekt auch schon mal bei einem DH05. Da raste die Lok unregelbar los, sowie man die Gleisspannng einschaltete. Fazit: Dekoder getoastet.... Umtausch.

Jens
Yessir Jürgen, stimmt!!!

Das Ding raste los bei FS1 und nicht bei 0 Bei Null machen sowas vielleicht die Lenzvögel, denn die lassen sich ja nicht abschalten. Das werde ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.
Wenn es klappt, dann hast Du Deinen ersten Fall

Viele Grüsse
Mathi
Hi Jens!

Wenn Du es geschafft hast, den Decoder an den ausgebauten Motor anzuschliessen, dann kannst Du ihn genau so auslesen.
Lässt er sich denn überhaupt noch lesen, ob separat oder in der Lok?

Viele Grüsse
Mathi
  
  Hallo  

An alle noch mal Danke für die Hilfe, aber leider ist der Decoder TOT .
Muß leider ein Neuen Kaufen .


Gruß und Danke
       Jens
Hallo,

schicke ihn an Lenz ein, die sind sehr kulant was Reklamationen betrifft.

Grüße, Peter W.
Dann versuche ruhig mal, den Decoder zu reklamieren, vielleicht klappts ja.
Manche Hersteller sind ja wirklich sehr kulant, zumal ja nicht mal feststeht, dass Du selbst ihm den Garaus beschert hast.

Viele Grüsse
Mathi
Bingo!!!
habe noch mal noch ne zusatz frage. Hat von euch schonmal den ET 88 umgerüstet? Habe nämlich den umbau nach MTKB durchgeführt.


Gruss Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;