1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Modelle laufen teilweise schwergängig

THEMA: Modelle laufen teilweise schwergängig
Startbeitrag
Westerland - 13.12.12 18:46
Guten Abend zusammen,
ich habe heute mal einige Rollversuche mit meinen Waggons unternommen. Dazu habe ich sie alle von der gleichen Stelle eine Steigung herunterrollen lassen. Einige Wagen sausten geraderzu herunter und andere schlichen oder blieben gar stehen.

Woran kann das liegen? Macht es Sinn, die Achslager zu ölen oder zu fetten? Oder gibt es andere Schmierstoffe für Achslager?

Ich habe übrigens ausdrücklich keine Wagen im Test gehabt, die als problematisch bekannt sind (z.B. Minitrix Kesselwagen) oder irgendwelche Stromabnahmeschleifer aufweisen (z.B. Steuerwagen).

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Mathias,
hm, wenn die Wagen stehen bleiben, sollte es möglich sein die Achsen mit dem Finger in Rotation zu bringen (oder versuchen) die Achsen sollten nachrollen! Sollten sie sofort wieder stoppen hast Du eine "Problemachse"! Ausbauen, nachschauen und evtl. reinigen. Das wären meine ersten Tipps.

Viele Grüße aus dem Nachbarland

Günter
Hallo Mathias,

ölen bringt nichts, bewirkt eher das Gegenteil. Wir hier haben eigentlich nur Wagen, die problemlos rollen. Mit welchen Fahrzeugen genau hast Du Probleme? Wenn Fleischmann mit dabei wäre, würde mich das sehr wundern.

Gruß Horst
Hallo zusammen!

mir gehts ähnlich wie dem Matthias, einige Wagen wollen einfach nicht gut rollen. Reinigen, Achsen aus-und wieder einbauen hilft manchmal. Aber bestimmte Wagentypen sind immer als Bremser dabei. Mal auf die Schnelle fallen mir da ein:
-Minitrix 4achs. Kesselwagen
-Minitrix Gbs 252
-Roco 4achs.Schwenkdachwagen
-Und auch Fleischmann! Die bunten railcarlogistic Wagen, als wenn die Handbremse angezogen ist. Aber durch die Bank ALLE!
Die Minitrixer wurden mit anderen Achsen ausgetrixt
die Rocos sind für Entgleisungen immer wieder gut
bei den Fleischmännern stehe ich vor einem Rätsel. Vielleicht sollte ich mal die Messingbuchsen von PEHO einbauen. Scheue noch den Aufwand.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Ralf,

mein Tads-Schwenkdachwagen (DR) von Roco lief gut, irgendwas scheint da bei dir damit nicht zu stimmen.

Gruß Horst
Meine einzigen Problemwagen sind die Hobbytrain Sggnos Containertragwagen. Die bremsen jede Rangierlok aus. Alle anderen rollen prima (Minitrix, Fleischmann, Roco, Sowa-N). Wäre auch für Tips dankbar.

Misha
Hallo Horst,

ich fahre zum Teil mit recht langen Zügen. Bis zu 3 Meter. Und da trennt sich oft die Spreu vom Weizen, will sagen, Wagen mit schlechter Laufeigenschaft fallen dann öfter und schneller auf, als bei Kurzzügen. Die Tads am Schluss eingereiht, meist kein Problem. Aber wehe gleich hinter der Lok mit 20 weiteren Wagen hintendran. Wird aber eher an der Konstruktion des Wagens selbst liegen als an der eigentlich im Hauptthema genannten Schwergängigkeit.

Ralf
Hallo Ralf,

3 m sind viel, muss toll aussehen. Dass dann Problemwagen auffallen, ist klar. Beim Tads könnte ich mir vorstellen, dass durch die seltsame Gewichtsverteilung und die langen Radstände Probleme in Kurven auftreten, auch im Rollverhalten und v.a. bei hohen Zuglasten. Nicht unbedingt umkippen, aber irgendwelche zusätzlichen Reibungskräfte.

3 m können wir hier nicht fahren, bei uns ist bei 18 FLM-Teleskophaubenwagen, immerhin auch 108 Achsen, oder 10 Halberstädtern Schluss. Mehr wollen wir den Kupplungen und den Loks nicht zumuten. Wir hatten mal bis zu 40 Güterwagen getestet, da entgleist immer wieder mal was aus verschiedenen Gründen.

Gruß Horst
Hallo Mathias,

Aches und  Lager reinigem, eingebaute Achsen - wie Günter beschrieben hat - in Rotation bringen und testen was gut rollt.

als Schmiermittel nehme ich schon mal einen Tropfen Faller Teflonöl

Hilft das alles nichts, eventuell Achsen gegen andere tauschen
Achsen mit Plastirädern auf alle Fälle tauschen.

Gruß Detlef

Hallo,
meine zwei Pico-SNCF-Wägen geben gelegentlich Geräusche von sich, die sich wie blockierende Achsen anhören.
Laut N-Bahn-Magazin gibt es Qualitätsunterschiede, leider folgte kein weiterer Artikel zu diesem Thema.
Würde gerne noch weitere Wägen kaufen, aber nur leichtlaufende Wägen, meine kaufte ich im Frühjahr.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Horst,
Du hast mit Deiner Vermutung recht: unter den "Schlechtrollern" ist kein einziges Fleischmann Modell. Besonders negativ haben sich einige Modelle von Minitrix und Roco hervorgetan. Auch 2 CNL-Wagen von LS Models sind nicht gerade Laufwunder.

Seltsam sind die Schwankungen innerhalb einer Modellreihe. So laufen einige Minitrix Kesselwagen einandfrei, während andere Modelle sehr schlecht rollen.

Gibt es kein geeignetes "Schmiermittel" für die für die Achslager? Ist das von Detlef angesprochene Faller Teflonöl geeignet?

Viele Grüße,
Mathias

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;