1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Flm Weichenantrieb schaltet Weiche nicht um ?

THEMA: Flm Weichenantrieb schaltet Weiche nicht um ?
Startbeitrag
gosswald - 13.12.12 21:19
Hallo und guten Abend,

ich habe eine Fleischmann-Weiche mit Herzstück mit einem Weichenantrieb 642201 ausgerüstet.
Jetzt schaltet die Weiche nicht immer ganz um: Die Weichenzunge bleibt in der Mitte stehen!
Der Antrieb wird mit einem Littfinski Magnetartikeldecoder geschaltet. Kann es die Impulsdauer sein?

Viele Grüße aus Nds
Günter

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann es die Impulsdauer sein?


Um das zu beantworten, müsste man sie kennen.
Meine FLM schalte ich mit dem Standardwert, der bei einigen Decodern bei 0,8s liegt.
Wichtiger ist aber die Spannung.
Meine SX-Decoder werden mit 22V~ gefüttert. Damit lege ich jede Weiche um.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine Antwort,

kann ich die Impulsdauer im Littfinski-Decoder verändern?

Da bin ich mit meinen 15,8 V ja am unteren Ende
Ist der original Fleischmann-Trafo 6811 am Twin-Center

Muß ich da etwas ändern?

Viele Grüße

Günter
Schau doch mal in die Anleitung zu deinen Decodern. Dort steht auch, wieviel Spannung sie max. haben dürfen. Ich glaube, die dürfen nur max. 18 V~  .
Meine RMX Decoder können mit  25 V betrieben werden. Da gibt es keine Probleme.

Du solltest auf jeden Fall an die Obere Grenze des Decoders gehen. Den Weiche ist es egal bei Impuls. Bis sich da was erwärmt oder gar durchbrennt, ist der Impuls ja schon wieder Geschichte.
Zum Testen der Problemweiche solltest du die mal ohne Decoder an eine Spannungsquelle halten und sehen, was sie so macht.
Beachte auch den Verlust in der Zuleitung. Ist sie sehr lang vom Decoder und von geringem Querschnitt, kommt vielleicht nicht mehr genug an, obwohl der Decoder schon mit max. Spannung versorgt wird.

Dein Trafo könnte auch mit der Versorgung deiner Zentrale schon ausgelastet sein, so dass gar nicht mehr die angesagten 16,5V anliegen.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,
der Trafo ist mit Sicherheit nicht überlastet! Es handelt sich bei meiner "Anlage" um ein kleines Testoval mit Abstellgkeis und Car-System-Verladestelle!
Seeehhr übersichtlich !!!
Ich habe den "Hebel" der Flm-Weiche einmal umgedreht und auch den Antrieb in der Lage des Unterflubetriebes angebaut: das Schaltverhalten war eindeutig besser.
Der Rückbau in die "Normallage" brachte nun das gleiche Ergebnis.
Mittlerweile glaube ich, dass etwas Dreck in der Weiche war, die nun nicht mehr die Umschaltung behindert!
Ich glaube ich war ein wenig zu voreilig mit dem Eintrag hier!
Momentan sieht alles gut aus!
Ich melde mich wieder, aber schon mal ganz vielen Dank für die Antworten, danke Jürgen.

Gruß
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;