1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Minitrix Güterwagen Ersatzteil - Hilfe :(

THEMA: Minitrix Güterwagen Ersatzteil - Hilfe :(
Startbeitrag
303 - 13.12.12 22:01
Hallo, ich verzweifel grad schier. Hab hier einen Güterwagen von Minitrix (blauer Bier-/Kühlwagen "Andechs"Nr. 13976), bei dem Teile der Kupplungen zu fehlen scheinen. Die schlabbern nur hin und her. Habe den Wagen geöffnet, so wie ich das sehe fehlt da am Ende wohl jeweils ein kleines Metallplättchen.

Sowas wirds wohl als Ersatzteil geben, die Frage ist nur 1) wie heisst es und 2) welche Artikelnummer hat es? Bei Minitrix selber wird einem selber ja nur geholfen, wenn man denen die Artikelnummer des entsprechenden Teiles nennen kann, aber die hab ich nicht.

Wenn ich nach Erssatzteilen google, finde ich zwar nen Haufen, aber immer ohne Foto, sodass ich keine Ahnung habe was denn nun passen könnte.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?  Ein Bild ist mal anbei

Danke!

Die von 303 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo 303,
dir fehlt ein Federstahldraht, ca, 0,6 - 0,7 mm stark. Eine Ersatzteilnummer von Trix kann ich dir nicht nennen, wohl die entsprechende von Fleischmann: Richtfeder für Deichsel, 767008. Es sind 10 Drähte in einer Tüte, je 15 mm lang. Die musst du eventuell einkürzen.
Viele Grüße
Friedhelm

Edit:
Oh oh, dummer Fehler. Nicht 0,6 - 0,7 mm sondern 0.16 -0,17 . Die bei Fohrmann erhältlichen Drähte von 0,1 mm sind eine Idee zu dünn, aber durchaus brauchbar.


Hallo Jens,
ich habe vor kurzem solche Eumels für FL-Waggons bei Ingo bekommen (Harburger Lokschuppen). Wahrscheinlich hat er auch die benötigten von TR.
Es gibt auch Threads hier  zum Thema "Selber Machen", such mal nach Federstahldraht.
Gruß
Lofty

Friedhelm war 1 Sek schneller
Vielen Dank! Auf sowas muss man erstmal kommen! :)

Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht über die verschiedenen Kupplungen inkl. deren Einzelteile? Dann könnte ich gleich ein bisschen auf Lager kaufen von den gängigsten Teilen
Hallo,

das ist ein Federstahldraht 0,1mm. Den gibts als Rolle mit 1m zum Selbstabschneiden für 2,30 Euro bei Modellbasar.de.
Tschüß,

Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;