Anzeige:
THEMA: Minitrixset 13719 (DR Schnellzugwagen Ep. IV)
THEMA: Minitrixset 13719 (DR Schnellzugwagen Ep. IV)
420 400 - 13.12.12 22:07
Hallo zusammen,
kann mir jemand was zum Trix-Set 13719 (5 DR Schnellzugwagen in Epoche 4) sagen?
Ist das ein Fantasyset von Trix mit dieser Beschriftung?
Wie lange waren diese Wagen im Einsatz?
In welchen Zügen liefen diese?
Besonders interessiert mich da der Speise-, Schlaf- und Postwageneinsatz.
Vielen Dank
Daniel
kann mir jemand was zum Trix-Set 13719 (5 DR Schnellzugwagen in Epoche 4) sagen?
Ist das ein Fantasyset von Trix mit dieser Beschriftung?
Wie lange waren diese Wagen im Einsatz?
In welchen Zügen liefen diese?
Besonders interessiert mich da der Speise-, Schlaf- und Postwageneinsatz.
Vielen Dank
Daniel
Hallo Daniel,
ich antworte Dir mal wieder besseren Wissens. "Wider besseren Wissens" deshalb, weil ich bei der Beantwortung solcher Themen immer fundiertes Wissen vorziehe. Nur leider habe ich Dein Problem seit Jahren selber nicht endgültig zum Abschluß bringen können.
Bei Recherchen habe ich diese Wagen immer im Hinterstübchen. Z.Z. würde ich mich zu folgenden Aussagen hinreißen lassen (es sind ja Ep. IV-Wagen):
- Als Ganzzug allerhöchst unwahrscheinlich.
- Sitzwagen in Ep. IV, wenn überhaupt, nur einzeln in untergeordneten Diensten. Hintergrund, die waren Bestandteil des Mod-Wagen-Programmes
- Schlafwagen möglich, da gibt es Bilder von Altbaufahrzeugen in Ep. IV, obwohl mir dieser Typ konkret bildlich noch nicht untergekommen ist.
- Speisewagen evtl. möglich
- Gepäckwagen alter Bauart gab es in Ep IV (ob den weiß ich nicht), einfach tolerieren.
Gruß
Rainer
ich antworte Dir mal wieder besseren Wissens. "Wider besseren Wissens" deshalb, weil ich bei der Beantwortung solcher Themen immer fundiertes Wissen vorziehe. Nur leider habe ich Dein Problem seit Jahren selber nicht endgültig zum Abschluß bringen können.
Bei Recherchen habe ich diese Wagen immer im Hinterstübchen. Z.Z. würde ich mich zu folgenden Aussagen hinreißen lassen (es sind ja Ep. IV-Wagen):
- Als Ganzzug allerhöchst unwahrscheinlich.
- Sitzwagen in Ep. IV, wenn überhaupt, nur einzeln in untergeordneten Diensten. Hintergrund, die waren Bestandteil des Mod-Wagen-Programmes
- Schlafwagen möglich, da gibt es Bilder von Altbaufahrzeugen in Ep. IV, obwohl mir dieser Typ konkret bildlich noch nicht untergekommen ist.
- Speisewagen evtl. möglich
- Gepäckwagen alter Bauart gab es in Ep IV (ob den weiß ich nicht), einfach tolerieren.
Gruß
Rainer
Struwelpeter - 31.12.12 12:55
Hallo Daniel,
auch ich wüsste gern Genaueres - nur anno dunnemals hat sich unsereiner halt zu wenig für Wagen interessiert. Grundsätzlich dürfte Rainer Recht haben, die Wagen sind Anfang Epoche IV mindestens ziemlich selten gewesen. Ich selbst bin aber im Zusammenhang mit meiner Facharbeiter-Hausarbeit im Dezember 1969 von Dresden nach Kölleda (?) gereist. Leider weiss ich weder den damaligen Laufweg noch die Bespannung, aber gereist bin ich (auf dem ersten Teilstück) mit meinem Kollegen in einem uralten Polsterwagen 1. Klasse - urst bequem und gemütlich bei der damals herrschenden Kälte! Also - durchaus möglich, dass diese Wagen noch die neuen Nummern gesehen haben.
Aber - um diese Zeit wurden wir im Zugbegleitdienst ausgebildet und im Sommer 1970 habe ich auch ein paar Wochen als Zugschaffner gearbeitet - da kamen mir nur ein paar alte Sachsen in die Quere, die ich mit einem im Übrigen wohl aus Reko-Wagen bestehenden Zug als Schluss-
wagen von Dresden nach Nossen (?) mitnehmen musste.
Viele Grüsse
Struwelpeter
auch ich wüsste gern Genaueres - nur anno dunnemals hat sich unsereiner halt zu wenig für Wagen interessiert. Grundsätzlich dürfte Rainer Recht haben, die Wagen sind Anfang Epoche IV mindestens ziemlich selten gewesen. Ich selbst bin aber im Zusammenhang mit meiner Facharbeiter-Hausarbeit im Dezember 1969 von Dresden nach Kölleda (?) gereist. Leider weiss ich weder den damaligen Laufweg noch die Bespannung, aber gereist bin ich (auf dem ersten Teilstück) mit meinem Kollegen in einem uralten Polsterwagen 1. Klasse - urst bequem und gemütlich bei der damals herrschenden Kälte! Also - durchaus möglich, dass diese Wagen noch die neuen Nummern gesehen haben.
Aber - um diese Zeit wurden wir im Zugbegleitdienst ausgebildet und im Sommer 1970 habe ich auch ein paar Wochen als Zugschaffner gearbeitet - da kamen mir nur ein paar alte Sachsen in die Quere, die ich mit einem im Übrigen wohl aus Reko-Wagen bestehenden Zug als Schluss-
wagen von Dresden nach Nossen (?) mitnehmen musste.
Viele Grüsse
Struwelpeter
Hallo,
ich habe jetzt ein Bild zum Thema gefunden. Deshalb meine neue Aussage, als Ganzzug möglich. Das Bild zeigt einen Personenzug, gezogen von einer 110, im Jahre 1976. Darauf sind sechs Altbauwagen zu sehen. Davon sind vier die gefragten Schnellzugwagen, ein Hecht und einer, den ich noch nicht identifiziert habe. Allerdings gibt es verschiedene Dachlüfteranordnungen, die in diesem Bereich auf Umbau hinweisen.
Gruß
Rainer
ich habe jetzt ein Bild zum Thema gefunden. Deshalb meine neue Aussage, als Ganzzug möglich. Das Bild zeigt einen Personenzug, gezogen von einer 110, im Jahre 1976. Darauf sind sechs Altbauwagen zu sehen. Davon sind vier die gefragten Schnellzugwagen, ein Hecht und einer, den ich noch nicht identifiziert habe. Allerdings gibt es verschiedene Dachlüfteranordnungen, die in diesem Bereich auf Umbau hinweisen.
Gruß
Rainer
Zu den Wagen der Baugruppe 1927:
27er Schnellzugwagen waren von allen Altbauwagen bei der DR in Ep4 die am "Häufigsten" anzutreffenden;
Sitzwagen
Bis 1972 waren die SItzwagen noch einigermaßen verbreitet, da nicht alle für das Mod-Programm vorgesehen wahen. Die letzten wurden um 1978 ausgemstert.
Schlafwagen
Auf DSO hatte ihr vor Jahren mal ein Bild aus dem Jahr 1982 gesehen, auf dem ist ein 27er Schlafwagen zu sehen. Ich gehe davon aus das die Schalfwagen wie die der Schürzenwagenbauart bis zur Wende fuhren.
Speisewagen
Altbau-Speisewagen mit eingezogenen Türen fuhren bis mitte der 80er
Gepäckwagen
Die verschiedensten Altbau-Gepäckwagen waren anfang der 80er noch zu sehen.
Zu den Modellen
Die Lackierung von Speise- & Schlafwagen entspricht der 1.Hälfte der 70er Jahre.
27er Schnellzugwagen waren von allen Altbauwagen bei der DR in Ep4 die am "Häufigsten" anzutreffenden;
Sitzwagen
Bis 1972 waren die SItzwagen noch einigermaßen verbreitet, da nicht alle für das Mod-Programm vorgesehen wahen. Die letzten wurden um 1978 ausgemstert.
Schlafwagen
Auf DSO hatte ihr vor Jahren mal ein Bild aus dem Jahr 1982 gesehen, auf dem ist ein 27er Schlafwagen zu sehen. Ich gehe davon aus das die Schalfwagen wie die der Schürzenwagenbauart bis zur Wende fuhren.
Speisewagen
Altbau-Speisewagen mit eingezogenen Türen fuhren bis mitte der 80er
Gepäckwagen
Die verschiedensten Altbau-Gepäckwagen waren anfang der 80er noch zu sehen.
Zu den Modellen
Die Lackierung von Speise- & Schlafwagen entspricht der 1.Hälfte der 70er Jahre.
Hallo,
Was bitte ist die Gruppe 1927????
Die ersten DRG standardisierten Schnellzugwagen waren die 23er Hechte der Bj. 1921 bis 1926.
Ich kenne die 26er ("Hechte" mit geraden Dach)
Ich kenne die 28/29er mit Gö II schwer DG.
Ich kenne dann die 35/36er, die ersten die geschweisst waren, Bj. bis 1937.
Dann gibts noch die Gruppe 39, Bj. ab 1938, "Schürzenwagen" genannt obwohl die wenigen Bauart Mü keine Schürze hätten, und von diese ist die Rede hier.
Die Reisezugwagen der Gruppe 39 der DR (Ost) sind alle Teil der Mod-Programms geworden und überlebten so umgebaut bis in die späten 1980ern, wobei ausserlich waren die definitiv nicht mehr als Schürzenwagen auszumachen.
VG
Horia
Was bitte ist die Gruppe 1927????
Die ersten DRG standardisierten Schnellzugwagen waren die 23er Hechte der Bj. 1921 bis 1926.
Ich kenne die 26er ("Hechte" mit geraden Dach)
Ich kenne die 28/29er mit Gö II schwer DG.
Ich kenne dann die 35/36er, die ersten die geschweisst waren, Bj. bis 1937.
Dann gibts noch die Gruppe 39, Bj. ab 1938, "Schürzenwagen" genannt obwohl die wenigen Bauart Mü keine Schürze hätten, und von diese ist die Rede hier.
Die Reisezugwagen der Gruppe 39 der DR (Ost) sind alle Teil der Mod-Programms geworden und überlebten so umgebaut bis in die späten 1980ern, wobei ausserlich waren die definitiv nicht mehr als Schürzenwagen auszumachen.
VG
Horia
Hallo!
Nein von diesen ist hier nicht die Rede denn das ist MTX Set 15728 und EP III .
Die Rede ist von 15719 EP IV die Wagen dürften wohl eher zur Gruppe 28 gehören, sie sind genietet und LÜP 135,75 mm passt auch zu 21720 mm. Die Drehgestelle sind auch ähnlich Gö II schwer
es sind also auch keine 35/36
Gruß Holger
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Dann gibts noch die Gruppe 39, Bj. ab 1938, "Schürzenwagen" genannt obwohl die wenigen Bauart Mü keine Schürze hätten, und von diese ist die Rede hier.
Nein von diesen ist hier nicht die Rede denn das ist MTX Set 15728 und EP III .
Die Rede ist von 15719 EP IV die Wagen dürften wohl eher zur Gruppe 28 gehören, sie sind genietet und LÜP 135,75 mm passt auch zu 21720 mm. Die Drehgestelle sind auch ähnlich Gö II schwer
es sind also auch keine 35/36
Gruß Holger
Natürlich 28/29!
Wie komm ich auf 27er...
Wie komm ich auf 27er...
Oack ne jechn! - 31.07.13 17:32
Hallo!
Es gab auch in der frühen Epoche IV so ab 1968 bis ca.1972 einen Personenzug (Arnstadt-) Ilmenau - Rennsteig - Schleusingen mit Altbauschnellzug- / -eilzugwagen. Bilder von diesen Zug finden sich u.a. in "Die Lokomotiven der Baureihe 94" von K-H Jansen und P. Melcher (Verlag Lokrundschau). In der Regel ab Ilmenau mit BR 94, Pwi, einen vierachsigen Altbauschnellzug- / -eilzugwagen und einen Hechtwagen 1. / 2. Klasse, wobei sicher die 1. Klasse auch mit dem Fahrschein 2. Klasse zu benutzen war, da es auf der Strecke laut Kursbuch nur 2. Klasse Wagen gab!
Bin mir aber nicht sicher, ob der Altbauschnellzug- / -eilzugwagen den minitrix Wagen entspricht!? Der modellbahnerischen Freiheit sollte das aber nicht im Wege stehen!
Herzliche Grüße, Wieland.
Es gab auch in der frühen Epoche IV so ab 1968 bis ca.1972 einen Personenzug (Arnstadt-) Ilmenau - Rennsteig - Schleusingen mit Altbauschnellzug- / -eilzugwagen. Bilder von diesen Zug finden sich u.a. in "Die Lokomotiven der Baureihe 94" von K-H Jansen und P. Melcher (Verlag Lokrundschau). In der Regel ab Ilmenau mit BR 94, Pwi, einen vierachsigen Altbauschnellzug- / -eilzugwagen und einen Hechtwagen 1. / 2. Klasse, wobei sicher die 1. Klasse auch mit dem Fahrschein 2. Klasse zu benutzen war, da es auf der Strecke laut Kursbuch nur 2. Klasse Wagen gab!
Bin mir aber nicht sicher, ob der Altbauschnellzug- / -eilzugwagen den minitrix Wagen entspricht!? Der modellbahnerischen Freiheit sollte das aber nicht im Wege stehen!
Herzliche Grüße, Wieland.
Struwelpeter - 01.08.13 10:19
Hallo zusammen,
ich habe am letzten Wochenende einen Teil meines Archives unter diesem Blickwinkel durchgesehen. Überraschend hat sich gezeigt, dass Altbau-Wagen wohl bis mindestens 1978 im Einsatz waren. Allerdings weniger "Klassen" (auch die), vor allem aber Packwagen und solche der Mitropa. Bei letzteren ist nicht in jedem Falle zu erkennen, ob Speise- oderSchlafwagen. Wohl eher erstere. Aber bei Schürzenwagen fast komplette Fehlanzeige. Das letzte Bild eines Sitzwagens von 1962. Später dann nur ein einziges Foto eines Zuges mit drei "Schürzen-Mod", also auf Schürzenwagen aufgebaute Modernisierungswagen. Auch hier Ausnahme eine Speisewagens wohl Anfang 70er.
Ebenso fraglich erscheint mir die Farbgegbung mit dem heller abgesetzten Fensterband. Irgendwoher kenne ich das, wahrscheinlich aber von den Modellen der E5-Wagen der Anlage im Verkehrsmuseum Dresden. Fotos hab eich auch hier nicht gefunden.
Viele Grüsse
Struwelpeter
(der heute den Schweizer Nationalfeiertag feiern darf)
ich habe am letzten Wochenende einen Teil meines Archives unter diesem Blickwinkel durchgesehen. Überraschend hat sich gezeigt, dass Altbau-Wagen wohl bis mindestens 1978 im Einsatz waren. Allerdings weniger "Klassen" (auch die), vor allem aber Packwagen und solche der Mitropa. Bei letzteren ist nicht in jedem Falle zu erkennen, ob Speise- oderSchlafwagen. Wohl eher erstere. Aber bei Schürzenwagen fast komplette Fehlanzeige. Das letzte Bild eines Sitzwagens von 1962. Später dann nur ein einziges Foto eines Zuges mit drei "Schürzen-Mod", also auf Schürzenwagen aufgebaute Modernisierungswagen. Auch hier Ausnahme eine Speisewagens wohl Anfang 70er.
Ebenso fraglich erscheint mir die Farbgegbung mit dem heller abgesetzten Fensterband. Irgendwoher kenne ich das, wahrscheinlich aber von den Modellen der E5-Wagen der Anlage im Verkehrsmuseum Dresden. Fotos hab eich auch hier nicht gefunden.
Viele Grüsse
Struwelpeter
(der heute den Schweizer Nationalfeiertag feiern darf)
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;