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THEMA: Uhlenbrock 26200 Infrarot-Fahrregler ???
THEMA: Uhlenbrock 26200 Infrarot-Fahrregler ???
Miwulaner - 13.12.12 22:27
MoiN moiN,
da meine neue Anlage nur 2 bzw. 3 (inkl. Rangierbereich) Stromkreise bekommen wird und ich ganz gerne auf Stationäre Trafos verzichten würde, ist mir diese Gerät ins Auge gefallen. Es erfüllt meine Anforderungen aus. Wollte gerne mal wissen ob jemand vielleicht diesen Regler benutzt oder kennt und seine Erfahrungen mitteilen kann.
Danke schon mal.
Lg
Christian
Hier noch den Link:
http://www.conrad.de/ce/de/product/240189/Uhlen...1607512&ref=list
da meine neue Anlage nur 2 bzw. 3 (inkl. Rangierbereich) Stromkreise bekommen wird und ich ganz gerne auf Stationäre Trafos verzichten würde, ist mir diese Gerät ins Auge gefallen. Es erfüllt meine Anforderungen aus. Wollte gerne mal wissen ob jemand vielleicht diesen Regler benutzt oder kennt und seine Erfahrungen mitteilen kann.
Danke schon mal.
Lg
Christian
Hier noch den Link:
http://www.conrad.de/ce/de/product/240189/Uhlen...1607512&ref=list
Hallo Miwulaner,
Deine Aussage mit den 2 bw 3 Stromkreisen läßt mich vermuten, dass Du analog fahren willst. Der Fahrregler ist aber Bestandteil eines Digitalsystems.
LG
WieNer
Deine Aussage mit den 2 bw 3 Stromkreisen läßt mich vermuten, dass Du analog fahren willst. Der Fahrregler ist aber Bestandteil eines Digitalsystems.
LG
WieNer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Deine Aussage mit den 2 bw 3 Stromkreisen läßt mich vermuten, dass Du analog fahren willst.
Deshalb steht es in Analog einsortiert.
Wie kommst Du darauf? Dieses System ist für Analoge Steuerung und da
für Gleich-, wie Wechselspannung. Steht doch da in der Beschreibung.
Man kann die Fernbedienung Iris auch für ein digitales System nutzen.
Gruß
Uli
Hi!
Ich glaube, da irrst Du Dich. Ich habe mir da gerade auch mal angesehen und es erfüllt tatsächlich die von Christian gewünschten Anforderungen, zumindest auf dem Papier.
Da steht aber nichts von digital!
Viele Grüsse
Mathi
Ich glaube, da irrst Du Dich. Ich habe mir da gerade auch mal angesehen und es erfüllt tatsächlich die von Christian gewünschten Anforderungen, zumindest auf dem Papier.
Da steht aber nichts von digital!
Viele Grüsse
Mathi
Guten Morgen,
@1 Das Gerät ist schon für den Analogbetrieb.
Anleitung:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter..._Gleichstrom_Set.pdf
Man braucht für jeden Stromkreis ein Set und da es Infrarot ist, muss der Empfänger sichtbar bleiben.
Gruß
Alfredo
@1 Das Gerät ist schon für den Analogbetrieb.
Anleitung:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter..._Gleichstrom_Set.pdf
Man braucht für jeden Stromkreis ein Set und da es Infrarot ist, muss der Empfänger sichtbar bleiben.
Gruß
Alfredo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Man braucht für jeden Stromkreis ein Set und da es Infrarot ist, muss der Empfänger sichtbar bleiben.
Nein, man benötigt pro Stromkreis einen Empfänger plus Trafo. Die gibt es auch einzeln.
Die Iris kann 4 Empfänger ansprechen.
Gruß
Uli
Beitrag editiert am 14. 12. 2012 09:46.
wolfgang54441 - 14.12.12 10:13
Hallo Miwulaner
@ 5 UliJ hat recht
Auch ich habe mich für die Iris interessiert weil ich nicht auf digital umsteigen wollte. Ich bin davon abgekommen. Ich will auf digital umsteigen. Ich werde mir eine Multimaus von Roco zulegen ( ca. 60-100 €) ( mit Trafo) und ich benötige noch einen Decoder pro Lok ca. 30-35€ .
Wenn man noch Loks ohne Schnittstelle hat und sich nicht traut den Decoder selbst einzulöten kann man nochmals mit ca. 30 € rechnen.
Das Startset Iris kostet ca. 100 € ( ohne Trafo) und ein zusätzlicher Empfänger kostet ca 45 € und je Empfänger braucht man noch einen Trafo zusätzlich.
Ich hoffe ich habe nix vergessen.
Mich hat das digitalfieber erwischt
Viele Grüße aus Saarburg
Wolfgang
@ 5 UliJ hat recht
Auch ich habe mich für die Iris interessiert weil ich nicht auf digital umsteigen wollte. Ich bin davon abgekommen. Ich will auf digital umsteigen. Ich werde mir eine Multimaus von Roco zulegen ( ca. 60-100 €) ( mit Trafo) und ich benötige noch einen Decoder pro Lok ca. 30-35€ .
Wenn man noch Loks ohne Schnittstelle hat und sich nicht traut den Decoder selbst einzulöten kann man nochmals mit ca. 30 € rechnen.
Das Startset Iris kostet ca. 100 € ( ohne Trafo) und ein zusätzlicher Empfänger kostet ca 45 € und je Empfänger braucht man noch einen Trafo zusätzlich.
Ich hoffe ich habe nix vergessen.
Mich hat das digitalfieber erwischt
Viele Grüße aus Saarburg
Wolfgang
Hallo,
inverstiere doch bitte gleich in eine bessere Zentrale, mit der Du auch die Werte aus dem Decoder auslesen kannst. Du hast weniger Frust. Über kurz oder lang wirst Du darüber froh sein, im Decoder die Einstellungen nachprüfen zu können, spätestens wenn Du vergessen hast, welche Decodertypen das waren.
Grüße, Peter W.
inverstiere doch bitte gleich in eine bessere Zentrale, mit der Du auch die Werte aus dem Decoder auslesen kannst. Du hast weniger Frust. Über kurz oder lang wirst Du darüber froh sein, im Decoder die Einstellungen nachprüfen zu können, spätestens wenn Du vergessen hast, welche Decodertypen das waren.
Grüße, Peter W.
Hi!
Alternativ ginge unter der Voraussetzung, dass es unterstützt wird (bin da bei der Multimaus nicht sicher), auch der Trainprogrammer zum Lesen und Schreiben der Decoderdaten, wenn man gewillt ist, dazu einen PC einzusetzen.
Viele Grüsse
Mathi
Alternativ ginge unter der Voraussetzung, dass es unterstützt wird (bin da bei der Multimaus nicht sicher), auch der Trainprogrammer zum Lesen und Schreiben der Decoderdaten, wenn man gewillt ist, dazu einen PC einzusetzen.
Viele Grüsse
Mathi
Reiner1953 - 05.01.13 19:02
Da Christian ja analog fahren möchte wäre der Regler theoretisch gut. Mich stört aber die Impulrsteuerung. Viele neue Loks werden die nicht so gerne mögen. Alternative ist klar Heißwolf.
Der ist gut und die Loksjeglicher Art fahren sauber.
Der ist gut und die Loksjeglicher Art fahren sauber.
Reiner1953 - 18.01.13 17:48
Den Heißwolf habe ich auch und der ist super, aber das Einstellen nervt etwas und das Umschalten beim Fahrbetrieb ebenfalls.
Ich fahre jetzt mit Selbstbaufahrreglern, die mit gepulster Gleichspannung ( 50HZ ) starten und eigentlich ausreichen. Umschaltung der Richtung erfolgt über Taster. Handregler kann zugeschaltet werden.
Bei Interesse sende ich gerne den Schaltplan. Ist der abgewandelte von Hobby-Elektronik ferromel.
Ich fahre jetzt mit Selbstbaufahrreglern, die mit gepulster Gleichspannung ( 50HZ ) starten und eigentlich ausreichen. Umschaltung der Richtung erfolgt über Taster. Handregler kann zugeschaltet werden.
Bei Interesse sende ich gerne den Schaltplan. Ist der abgewandelte von Hobby-Elektronik ferromel.
Hallo zusammen,
ich hole den Thread nochmal hoch, um über meine Erfahrungen mit dem Uhlenbrock Infrarot-Fahrregler zu berichten. Ich habe ihn gekauft, um für einen entfernteren Anlagenteil eine bequemere Steuermöglichkeit zu haben, quasi als drahtlosen Mobilregler. Diese Funktion erfüllt das Gerät auch gut; weniger erfreulich ist allerdings die von Uhlenbrock verwendete (offensichtlich zu tiefe) PWM-Frequenz, die dazu führt, dass die Motoren fast aller meiner Loks schon nach kurzer Fahrzeit (ca. 5-8 min.) extrem warm werden. Der Fahrregler ist somit für konstanten Streckenbetrieb praktisch unbrauchbar, lediglich für kurzzeitigen Rangierbetrieb tauglich (so setze ich ihn auch ein). Leider gibt es außer Heißwolf keinen Hersteller, der eine variable PWM-Frequenz anbietet. Mit dieser könnte der mobile Uhlenbrock-Fahrregler deutlich praxistauglicher werden. Es wäre auch schon geholfen, eine höhere Festfrequenz zu wählen. Im derzeitigen Zustand kann ich das Gerät nur sehr eingeschränkt empfehlen.
Gruß
Peter
ich hole den Thread nochmal hoch, um über meine Erfahrungen mit dem Uhlenbrock Infrarot-Fahrregler zu berichten. Ich habe ihn gekauft, um für einen entfernteren Anlagenteil eine bequemere Steuermöglichkeit zu haben, quasi als drahtlosen Mobilregler. Diese Funktion erfüllt das Gerät auch gut; weniger erfreulich ist allerdings die von Uhlenbrock verwendete (offensichtlich zu tiefe) PWM-Frequenz, die dazu führt, dass die Motoren fast aller meiner Loks schon nach kurzer Fahrzeit (ca. 5-8 min.) extrem warm werden. Der Fahrregler ist somit für konstanten Streckenbetrieb praktisch unbrauchbar, lediglich für kurzzeitigen Rangierbetrieb tauglich (so setze ich ihn auch ein). Leider gibt es außer Heißwolf keinen Hersteller, der eine variable PWM-Frequenz anbietet. Mit dieser könnte der mobile Uhlenbrock-Fahrregler deutlich praxistauglicher werden. Es wäre auch schon geholfen, eine höhere Festfrequenz zu wählen. Im derzeitigen Zustand kann ich das Gerät nur sehr eingeschränkt empfehlen.
Gruß
Peter
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