1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Welcher Programmer

THEMA: Welcher Programmer
Startbeitrag
ccnler - 13.12.12 23:58
Hallo Programmer-Spezies,

ich habe schon längere Zeit einen ESU-Programmer, der ganz gut funktioniert. Leider sagt er manchmal ,,kein ESU-Decoder" und schreibt trotzdem die CV's, aber lesen kann er nicht, sodaß ich auf dem Pro-Gleis immer probieren muß, ob alles o.k. ist (jede einzelne CV). Decoder, die ihm wohl nicht gefallen, lehnt er ab, z.B. D+H, Uhl und ähnlich. Manche werden wegen der Form und Größe aber einfach gebraucht.
Meine Frage. was für einen Programmer nehme ich, der (fast) alles lesen und schreiben kann ?

Viele Grüße von

Horst-Oldie

P.S. Carsten hatte mir einen DCX 76 für meine Mallet von ARNOLD empfohlen, der war absolut das Richtige, nahm aber nur ,,Schreiben" an (die Mallet läuft super)

Hallo Horst,
ähm.. Eigentlich kann fast jede Zentrale CVs lesen und schreiben. Ausnahmen sind da nur manche Einsteiger-Zentralen. Wenns etwas komfortabler sein soll, dann verbindet man die Zentrale mit nem PC und nutzt z.B. RocRail.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Horst,

ich nutze mit meiner Lenz-Zentrale die Software Train Programmer V 7 von Freiwald mit Laptop.

Es ist ein umfangreiches und nach kurzer Zeit einfach zu bedienendes Programm, mit dem ich alle meine Loks problemlos mit Uhlenbrock-, Fleischmann-, Kuehn- oder ESU-Decodern programmiert habe.
Die neuste Version 8 kostet allerdings schon 69 €.

Viele Grüße
Bernd
Hi!

Genau das von Bernd Geschriebene gilt voll umfänglich auch für mich, das kann ich nur jeden empfehlen, astrein.
Die neue Version habe ich allerdings für mich ausgeschlossen, weil ich da nichts an Veränderungen oder Verbesserungen sehe und die zusätzlichen Features nicht für mich gemacht sind oder infrage kommen.
Die Version 7 war mit 49€ auch noch wirklich erschwinglich (ich weiss gar nicht, ob man die jetzt überhaupt noch kaufen kann)
Wer sich nicht sicher ist, der kann die Demoversion ja kostenlos nutzen, sofern sein System darin implementiert ist, und sich ein praktisches Bild machen. Richtig gut wird es allerdings erst mit der Lizenz, weil dann die decoderspezifischen Dateien genutzt werden können, während die Demo nur die Standardeinstellungen zulässt.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Horst,

hast Du schon einmal ein Firmwareupdate bei dem Programmer durchgeführt? Die neueste Software von ESU bringt doch auch immer die Firmware für den Programmer mit. Installiere einmal die Version 4, vielleicht behebt das Dein Problem.

Ich habe den Programmer auch, habe aber noch nie D&H und Uhlenbrock Decoder damit bearbeitet. Mit Zimo Decodern geht es glaube ich, da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher. Ich werde das am Wochenden einmal durchprobieren.

Grüße, Peter W.
Hallo Freunde,

Gleich zu Peter W.: ich habe die Version 4.3.4., die bringt es nicht.

Hallo Carsten, Bernd und Mathias, natürlich hängt der Programmer am PC (oder Laptop) , war aber nicht immer ganz zufrieden und jetzt regt es mich auf   
Also werde ich der Empfehlung folgen und mir mal das Demo und RocRail aufladen und weitersehen.

Erstmal besten Dank für die Hilfe und allen einen schönen 3.Advent !

Viele Grüße

Horst-Oldie
Der ESU Programmer ist nur für ESU Decoder gemacht.
Natürlich kann man damit auf andere Decoder einzelne CV lesen und schreiben.
Die ESU Lopi 3.0 können nicht mit der Programmersoftware 4x bearbeitet werden.
Dazu braucht man die ältere SW auf dem Rechner.
Das ist leider etwas sperrig zu bedienen, wenn man nicht weiß, um welchen Decoder es sich jeweils handelt.

Jürgen H.

Hallo Jürgen,

Habe auch noch von ESU die  ältere Version 2.7.9 auf dem Rechner, die bringt oft mehr und ist nicht so ganz empfindlich wenn auch nicht so komfortabel. Die Version nehme ich öfter.

Vielen Dank für Eure Bemühungen zu helfen!

Viele Grüße

Horst-Oldie



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;