1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Unterlage für losen Aufbau

THEMA: Unterlage für losen Aufbau
Startbeitrag
ForenHeini - 14.12.12 14:34
Hi :)

Winterzeit/Modellbauzeit - hab nun endlich die Gleise für mein Kato Test-Doppeloval zusammen +
2 Digi-Loks und die MS 1 = damit hab ich fast alles für den Digitaleinstieg zusammen.

Nächste Woche gehts in den Baumarkt und nun suche ich eine günstige Unterlage.

Welche empfehlt ihr?

Styroporplatte/Styrodur/Holz oder was anderes - suche was für die Maße ca 1,00 x 1,20 m
(2 Stück)?
Gibts die auch einzeln oder muss ich die Handwerker-Großpackung nehmen?
Wieviel muss ich dafür preislich grob anlegen?

Bin da völlig ahnungslos

Hallo ForenHeini (Andreas)

die einfachste und günstigste Variante ist der Fussboden

Um einigemassen sinnvolle Tips geben können: was planst du? Soll es nur für eine kurze Zeit bestehen, oder ist als Folge ein fester Aufbau geplant?
Soll es "mobil" sein (also auch mal weg geräumt werden können) oder kann es statisch an Ort und Stelle bleiben?

Generell empfehle ich eine stabile Holzplatte; mehrfach querverleimtes Brett am Stück. Als "Aufbau" dann Styrodur; Styropor würde ich nicht nehmen wegen den doofen Kügelchen die ewig ihre statische Aufladung behalten und ständig den Pullover bewachsen.

Preislich keine Ahnung, aber 1.2 Quadratmeter sollten erschwinglich sein, evtl. in der Resteabteilung schauen; wobei ich nach Möglichkeit ein etwas grösseres Brett kaufen würde (1.5x1.2m); dann sehen die Gleise nicht so dominierent auf der Anlage aus.

Gruss
Thorsten
www.pbp.jimdo.com
Hallo,

mein erster Aufbau (Roco halbfliegend) war auf einer TIschplatte, auf die anschließend 2 Lagen Styropor geklebt waren. Wenn Du Styropor mit einem Bettlaken überspannst hast Du kein Problem mehr mit Kügelchen!

Grüße
RF
Hallo Andreas
ich habe auf den Rahmen, bei mir ists etwas grösser, 5 cm Styrodur als Basis an einigen Stellen genommen, ist fest, lässt sich gut bearbeiten, stabil.... und kostet nicht die Welt, hab in der Nähe einen Obi, den gibts in D auch denk ich...
Styropor macht zuviel Mist und mir zu wenig fest.
Ich nehme an du bringst das auf eine Tischplatte o ä.. ?
lg
Gustl
Hallo ForenHeini,

zuerst eine Frage: ist dein Forumsname Programm? (sprich: willst du uns verschaukeln?)

Für den Fall dass nicht: Die Art der Unterlage kommt auf deinen Anspruch an. Soll das Oval fest aufgebaut sein, brauchst du ne Platte. Kleine Mengen - auch einzelne Platten gibt's im Baumarkt deines Vertrauens. Eine stabile, leichte Alternative gibt's beim Grafikerbedarf und nennt sich ChromaStabil und ist eine beidseitig papierkaschierte Hartschaumplatte, die sich hervorragend bearbeiten lässt.
Ich verwende den fliegenden Aufbau auf Tisch oder Boden mit schalldämmenden Moosgummimatten (für das V11 ist z.B. Ein Tapeziertisch schon zu klein). Verpackt wird das Gänze dann in einer Ikea-Kunststoffbox mit Deckel....

Jens
Für die Unterlage ist nachträglich kein fester Aufbau geplant - das soll dann später in Holz
erfolgen, wenn ich weiß, was ich will ;).

Hier gehts nur ums Reinschnuppern in Digital (also MS1 anschließen, wie muss ich die
ganzen Sachen elektrisch anschließen ( wie funktionierts?), Standproben mit Kartonmodellen,
kleine Geländegestaltungstests - aber wie gesagt, alles provisorisch.

Der Fussboden/Teppich ist mir zuuu provisorisch, zumal man am Fußboden die kleinen
Sachen auch gerne mal - unabsichtlich - zerlegt.
Und auf dem Boden rumkrabbeln, finde ehrlich gesagt auch nicht so erquickend ;)

Nachtrag: Mobil braucht es nicht zu sein - sollte halt nur bei Nichtgebrauch (leer)
unterm Bett verschwinden.

Auf Tischplatte wäre für mich ok, ggf. besorg ich mir noch Kartons/Böcke etc.
als Standhilfe.

ChromaStabil hab ich im Netz nicht gefunden

Wie wäre es mit Wabenpappe? Man baut sogar Möbel daraus und benutzt sie auch als Türfüllung!
https://www.google.de/search?q=wabenpappe&h...biw=1280&bih=871

Faller hatte sie früher im Programm. Gibt es in Berlin z.B. bei Modulor im Zuschnitt.

Beste Grüße

Christian H.
Hab mich verschrieben: Kroma Stabil
@ 7 okay

Was haltet ihr von Gipskartonplatten?
Sind nicht sehr bruchsicher und schwer. Dann lieber Spannplatte (oder wie ich in Nr.6 schon erwähnte..., hatte auch eine für den gleichen Zweck. Sehr haltbar!).

Beste Grüße

Christian H.

Moin,

ich habe mal eine Frage an die vielen Dortmunder Kollegen hier:

Kennt jemand diesen ForenHeini und gibt es den wirklich? Die letzte Frage aus @8 lässt eher die Vermutung eines Fakes zu. Oder gelten hier ähnliche Vorbedingungen wie kürzlich bei einem Berliner Mobahner, der dauernd "Überraschungspakete" bekam...?

fragt sich Tom
LOL Ja mich gibts wirklich grins - bin doch schon ewig hier - blos meist zur Winterzeit
Hab sogar von einem netten Fori hier meine MS1 updaten lassen

Ist #8 so abwegig? - ok, ist mittlerweile wieder aus der engeren Auswahl gestrichen worden

Wabenpappe hab ich mal im Netz geschaut - im Prinzip nicht schlecht - allerdings finde
ich keine direkte Quelle in Do - und da ich mit Bus und Bahn unterwegs bin - mal sehen

Vielleicht werde ich einfach mal durch den Baumarkt streunen und mich inspirieren lassen
was ich da so vorfinde
Moin Heini,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht werde ich einfach mal durch den Baumarkt streunen und mich inspirieren lassenwas ich da so vorfinde

Vorsicht bei den grünen Tapeten  
Ich denke, eine Rolle als Grasersatz werde ich mitnehmen - die Zeiten sind hart ;)
Hallo TomTown #10

Das wäre doch die passende Zeit, mit den (Überaschungs-)Geschenken wieder zu beginnen! Oder ist jemand von Berlin nach Dortmund gezogen?

Ich fand es damals sehr unterhaltsam und (be)lustig(end).

Schönen Abend
Thorsten

... der sich grad fragt, wie jemand auf die Idee mit Gipskarton kommt... die brechen doch sofort. Für den Innenausbau ideal für gerade Abschnitte, aber Modellbahnuntergrund...
Calciumsulfat als Modellbahnuntergrund: http://www.modellbahn-wiehe.de/anlageninfos/h0-orientexpress.htm

Alles eine Frage der Unterzüge

Beste Grüße

Christian H.
Hallo,
habe ich das richtig verstanden,das Du Dich in Dortmund und Umgebung rumtreibst?
Dann komm uns doch mal besuchen.Es ist vollkommen unverbindlich und mit ein paar Ratschlägen und Tipps können wir bestimmt auch dienen.
www.modellbahn-dortmund.de

Schönes Wochenende

Klaus A.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;