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THEMA: Weichenlaterne beweglich und beleuchtet

THEMA: Weichenlaterne beweglich und beleuchtet
Startbeitrag
kupi - 14.12.12 17:18
Hallo zusammen,

habe einen Versuch mit einer beweglichen und beleuchteten Weichenlaterne durchgeführt.

Was brauche ich zum Test der Weichenlaterne?

Einen Weichenantrieb. Die Peco Weiche mit dem, Rautenhaus Flüsterantrieb habe ich ja schon getestet. Siehe Flüsterantrieb
Eine beleuchtbare Weichenlaterne von N-Bahner Köln
Ein kleines Messingführungsrohr ca. 30 mm lang, ca. 2 x 45 mm
Ein Stelldraht aus einer Bühroklammer
Ein Drehmechanismus aus einer Leiterplatine
Ausschmückungsteile von z. B. von Erbert
eine Minibohrmaschine, einen Lötkolben und viel Zeit und Geschick

Genauere Details:

http://www.youtube.com/watch?v=WX-gvwBQtPQ

http://kurtpieper.jimdo.com/projekte-n-bahn/neu...chtet-und-beweglich/

Habt Ihr bessere Lösungen.

Auf Vorschläge bin ich gespannt!

Viele Grüße

Kupi


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Hallo Kupi,

guckst Du bei Ndetail:
http://www.ndetail.de/product_info.php?info=p74...d-drehbar-1-160.html

Gruß
Wolli
Hallo Wolli,

danke für die Info.
Kenn ich.
Habe ich schon gebaut.
Der Aufwand ist nicht gering und man muß richtig löten.

Hast Du sie schon mal zusammengebaut?

Zitat N Detail:

Eine Herausforderung in N. Maßstäbliche Weichenlaternen samt Beleuchtung und vorbildgetreuer Bewegung in 1 zu 160 sind eine diffizile Angelegenheit. Wir sind stolz darauf, einen Bausatz anbieten zu können, der durch seine Konstruktion auch dem Einsteiger die Möglichkeit bietet, dieses Detail auf seiner Anlage einzubauen.

Gruß Kupi

Hallo zusammen,

habe einen Versuch mit einer beweglichen und beleuchteten Weichenlaterne durchgeführt.

Habe jetzt noch ein paar Bilder mit Beleuchtung.

Gruß

Kupi

http://kurtpieper.jimdo.com/projekte-n-bahn/neu...chtet-und-beweglich/

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Hallo Kupi
Warum steht die Laterne immer irgendwie schräg. Funktioniert da der Stellwinkel/ Stellweg  nicht ? Ich glaube da musst Du noch was nacharbeiten damit man je nach Weichenlage auch das entsprechende Signalbild voll sieht.

Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hallo Gunter,

ja, Du hast Recht.

Der Stellmechanismus wird von mir überarbeitet.
Werde ihn aus Messingblech arbeiten und den Lochabstand noch um 3/10 verkürzen, damit der Stellweg größer wird. Auch kann ich das Mesingblech an das Führungsrohr der Laterne löten.
Dies ist mein Versuch, der jedoch gezeigt hat, daß die Mechanik von oben relativ einfach ist.

Vorteil dieser Anordnung: Man muß nicht unter die Anlage krabbeln!

Habe noch ein Bild angehangen.

http://kurtpieper.jimdo.com/projekte-n-bahn/neu...-beweglich/?logout=1

Gruß

Kupi

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Hi,
Die Laterne sieht ja chic aus, aber der Stelldraht für die Weiche ist grausam.
Warum stellst du die Stellschwelle nicht von unten, damit der Stelldraht unsichtbar ist. ?

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

von unten ist der Aufwand riesig, wenn Du eine größere Platte und keine Module hast. Der Stelldraht wird noch von einer Blechbox überdeckt.
Für mich war grundlegend erst mal die Aufgabe:

1. mit wenig Aufwand und
2. einfach eine Bewegung hinzubekommen.

Ich habe mit Kollegen gesprochen, die haben die Lösung von unten gemacht, der Aufwand ist nicht so einfach. Siehe Bild anhängend.

Gruß

Kupi

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#2,

hallo Kupi,

nee, habe die N-Detail-Laternen noch nicht gebaut, war ja nur ein Tipp von mir, weil Du nach anderen Lösungen suchtest. Von N-Detail habe ich andere Sachen gebaut oder gelötet. Früher waren meine Lötstellen Schrott, da hielt nix richtig zusammen. Jetzt habe ich den Bogen raus, mit dem richtigen Flußmittel läuft das Zinn schön in jede Fuge und es hält endlich die Teile zusammen!

Gruß
Wolli
Hi Kupi,

" von unten ist der Aufwand riesig, wenn Du eine größere Platte und keine Module hast. "

Das ist sicherlich auch eine Frage vom System.

Für Montage und Einstellung meiner Servoweichenantriebe brauch ich ca, 10-15 min pro Weiche.
Mit Bohrschablone bohren, mit 3 Schrauben anschrauben, Stelldraht rein - fertig.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....sb3=mannikla#x420587

Gruss Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Jürgen,

von unten ist der Aufwand riesig, wenn Du eine größere Platte und keine Module hast.


Ich habe eine größere Platte und keine Module. Der Aufwand liegt im Minutenbereich. Ein Bild dazu hatte ich in einem anderen Faden gereicht.
Das oben Gezeigte kann ich beim bestem Willen nicht nachvollziehen, aber wer gerne viel bastelt und Spaß dran hat ...

Jürgen H.
Hallo Klaus,
schön von dir zu hören. Wie du weißt bin ich großer Fan deiner Antriebslösung. Hast du auch eine Idee für Laternen? Ich würde bisher einfach Motorattrappen neben die Weichen legen und sagen, bei den elektronischen Stellwerken [von heute] werden keine Laternen mehr montiert.

LG, Steffen
Hallo
Hier gibt es wohl ein Missverständnis:
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Jürgen H.

Warum stellst du die Stellschwelle nicht von unten, damit der Stelldraht unsichtbar ist. ?


Hier geht es um den WEICHEN-Stelldraht.

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: kupi

von unten ist der Aufwand riesig, wenn Du eine größere Platte und keine Module hast. Der Stelldraht wird noch von einer Blechbox überdeckt.


Das bezieht sich wohl auf den LATERNEN-Stelldraht.

:-? Dietrich
hallo zusammen,

von Art&Detail sind maßstäbliche Weichenlaternen angekündigt, nach Auskunft Hr. Gruner letzte Woche dauerts aber noch ein wenig.
ich warte auch schon dringend drauf.

Mke
Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für Montage und Einstellung meiner Servoweichenantriebe brauch ich ca, 10-15 min pro Weiche.
Mit Bohrschablone bohren, mit 3 Schrauben anschrauben, Stelldraht rein - fertig.



Habe mir Deinen Beitrag auf  You Tube angesehen. - Toll gemacht  -
Das gilt ja wohl nur für´s Weiche stellen, oder?

Aber: schau mal bei mir unter die Platte, nur zwei Schrauben. FERTIG....................

Ich möchte ja so wenig wie möglich Aufwand treiben!

Aber in diesem Thread geht es um die Weichenlaterne!!!!!!!

Gruß

Kupi

http://kurtpieper.jimdo.com/projekte-n-bahn/peco-weichenantrieb-mit-servo/

http://kurtpieper.jimdo.com/projekte-n-bahn/neu...chtet-und-beweglich/

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Hi zusammen,
@Kupi - hab ich wohl etwas falsch verstanden ! Ich hab deinen Eintrag

" von unten ist der Aufwand riesig, wenn Du eine größere Platte und keine Module hast. "

bezogen auf den Kommentar von Jürgen, von wegen sichtbarem Weichenstelldraht.

@ Steffen
( hast einen superg.... Lift gebaut. Allerhöchsten Respekt!! )

bei den heutigen Servopreisen find ich es nicht sinnvoll, die Weichenlaterne mechanisch mit der Stellschwelle zu koppeln.
Messingblech auf halbe Lüsterklemme löten als Stellhebel für die Laterne, zweiten Servo darunter, mit V Kabel parallel zum Weichenservo anschliessen - fertig. Da hakelt und ruckelt nichts.

Gruss Klaus

PS: ich verbau auch die beleuchteten Weichenlaternen von Ferdi
Hallo zusammen,

so stelle ich mir die Abdeckung des Anschlusses der Weichenlaterne vor.
Suche gerade Riffelblech. Habe ich nicht hier.
Bei dem Beispiel habe ich Schmiergelpapier verwendet.

Der Schotter fehlt natürlich noch!

Gruß Kupi

http://kurtpieper.jimdo.com/projekte-n-bahn/neu...chtet-und-beweglich/

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Hallo Kupi,

mit dem Thema beschäftige ich mich auch schon seit Jahren und habe inzwischen schon einiges ausprobiert.
Für mich hat sich letztlich eine Lösung als am praktikabelsten herausgestellt, bei welcher der Hebelarm zur Laternendrehung in der Länge variabel, sprich einstellbar bleibt.
Für diesen Hebel benutze ich simplen Cu-Draht 1,5² und zur Einstellung eine Lüsterklemme (ohne den Kunststoff außen rum) . Eine Schraube der Lüsterklemme wird locker eingeschraubt und auf ihren Kopf der Stelldraht der Laterne gelötet. Mit der zweiten Schraube wird die Lüsterklemme fixiert.

Klingt jetzt wahrscheinlich etwas kompliziert. Aber hier mal zum Anschauen: http://www.tt-anlage.de/Clip/Drahtspinne.avi
Tip: Stelle den Player auf Endloswiedergabe, denn Du wirst etwas Zeit benötigen, um durchzublicken.

Gruß Jens
Hallo Jens,

danke für Dein Video.
Eine Frage: Benutzt Du einen Servo für beide Bewegungen? Für die Kreuzungsweiche und die Laterne?

Gruß

Kupi

http://kurtpieper.jimdo.com/projekte-n-bahn/neu...chtet-und-beweglich/
Hallo Kupi,

genau so ist es. Rechts ist der Servo. Dieser bewegt einen Ausgleichhebel. Vom Ausgleichhebel geht es auf die zwei Umlenkhebel und von dort auf die Zungenpaare. Durch den Ausgleichhebel wird die Einstellung des Stellwegs zum Kinderspiel, da der Servo nur noch passend auf die Endlage beider Zungenpaare justiert werden muß. Ob ein Zungenpaar schneller umstellt oder der Stellweg der Zungenpaare voneinander abweicht, ist somit egal.
Zum Schluß wird dann durch Verschieben der Lüsterklemmen der Stellweg der Laternen eingestellt.
Das alles sieht wesentlich komplizierter aus, als es ist.

Gruß Jens
Es gibt Modellbahner die mit Permanentmagneten unter den Kupplungen ein Entkuppeln an definierten Stellen der Anlage verwirklichen.
Wenn diese dann auf gleiche Art wie Du die Weichen schalten wollen wird beim Überfahren des Stelldrahtes aus Eisen automatisch der ganze Zug getrennt.
Daher ist eine Verlegung des Antriebes weg von der Stellschwellenmitte sinnvoll.
Außerdem sieht es nicht so voluminös aus genau zwischen den Schienen den "dicken" Draht zu positionieren. Seitlich fällt er weniger auf.
Das nur zur Info.

Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hallo Gunter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Außerdem sieht es nicht so voluminös aus genau zwischen den Schienen den "dicken" Draht zu positionieren. Seitlich fällt er weniger auf.



Du hast Recht, gefällt mir auch nicht.
Ist es so besser? (Siehe Bilder)

Funktioniert auch so!

Das Schottern kommt noch, wenn Alles funtioniert.

Gruß

Kupi

http://kurtpieper.jimdo.com/projekte-n-bahn/neu...chtet-und-beweglich/

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Hallo Kupi

Ich sehe, Du bist noch lernfähig. Sieht besser aus.
Hast Du denn mal mit 4mm  X 2mm breit Langlöchern probiert ?
Dann ersparst Du Dir die Rummbiegerei ( auch unter der Platte )
hat allerdings den Nachteil, das man vorher denken muß wo das Langloch hinkommt
lässt sich nicht einfach nach dem Weicheneinbau nachrüsten.
Vorteil, Servo mit Stelldraht im Direktantrieb, Dein Laternenantrieb kann ebenfalls dann so bleiben. Ich werde mal Bilder einstellen von Servo und von Fulgurex Motorantrieben.
Ich nutze zu 90 % die Fulgurex weil ich mit echter Lagerückmeldung, Herzstückabschaltung während dem Umlauf, und stromlosen Haltegleisen vor der Weiche arbeite ( analog )
Gruß Gunter
Hallo zusammen,

ich habe nochmals ein Video von der seitlichen Anordnung gemacht.
Das Ergebnis und die Funktion sind gut.
Der Stelldraht ist fast nicht mehr zu sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=kL46NdceNTU

So, jetzt kann an ich an meinem  "Liliputhausen" weitermachen.

Ein Test ist immer von Vorteil.

=> Gunter: mit dem SLX 864 habe ich auch die Möglichkeit der Herzstückpolarisierung und zusätzlich noch einen Arbeitskontakt für z.B. Signale, Lichter o.ä.

Außerdem kann ich digital mit RMX sehr gut die Servos schalten.

Danke für die Unterstützung

Kupi
Hallo Kupi,

zu
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: kupi

Suche gerade Riffelblech. Habe ich nicht hier.


hast Du noch keinen Tipp bekommen.
Eine große Menge "Riffelblech" bekommst Du, wenn Du von Schnellheftern die Rückseite ansiehst -- da gibt es welche, die da eine wunderschöne feine Riffelblechstruktur haben. Kosten für ein ungefähr DIN A4-großes Teil unter 1 Euro! (Nachteil (?): meist nur im 3er- oder 5er-Pack erhältlich...)
Auf dem (extrem vergrößerten, das Fahrzeug ist etwa 35mm lang) Bild die Struktur auf dem Wagen: das ist das Material, nur am Rand flach gefeilt. Leider habe ich kein besseres Bild...
Ich habe vor, mir aus dem Material auch die Weichenantriebsattrappen und ähnliches zu bauen: großflächig auf einen entsprechend dicken Karton geklebt und die einzelnen Teilchen per Skalpell abschneiden, danach schön "verrosten", festkleben -- fertig.

Viele Grüße
Michael


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Schubs nochmal noch oben...

Bei den Antrieben für die Weichenlaternen komme ich nicht recht weiter. Was ich bisher hier gesehen habe ist, daß die Drehbewegung nicht die vollen 90 Grad erreicht, wenn man die Laterne von der Stellschwelle aus antreibt. Das finde ich dann für den Aufwand den man treiben muß einfach unbefriedigend.

Hat denn noch niemand eine Peco Weiche und eine Laterne mit Servo vernünftig zusammen angebtrieben? Oder hab ich das bisher überlesen und das geht doch irgendwie recht einfach???

Elektrik ist ja kein Thema, aber bei Mechanik steig ich regelmäßig aus

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

es geht auch unterflur über Fulgurex oder Servo

Gruß Ferdi

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Klaus

Elektrik ist ja kein Thema, aber bei Mechanik steig ich regelmäßig aus



Dann sind die Mechaniken von http://www.h0fine.de/ vielleicht eine Hilfe: "Mechanische Weichenantriebe mit Laternendrehungbewegung und Zubehör"
http://www.h0fine.de/Joomla/index.php?option=co..._id=19&Itemid=55
http://www.h0fine.de/Joomla/components/com_virt...tr_4fd4718b367c2.jpg
Trotz des Herstellernamens 'H0fine' sind die auch für "N" geeignet.

Viele Grüße - Udo
Interessant! Die machen es also auch so, daß sie die kleine Stellbewegung über einen ganz kleinen Abstand in Rotation umsetzen... offenbar halt näher dran als die bisher hier vorgestellten Lösungen...

Zitat

es geht auch unterflur über Fulgurex oder Servo


Super Beitrag! Der hilft voll toll! Danke!

Gruß
Klaus
@ Klaus

Die Frage ist  ja auch mehr was du möchtest. Alles über einen Antrieb oder die Weichenlaterne extra.

Mitlerweile wüde ich die laterne extra mit einem Servo steuern.

Gruß Ferdi

Die von Ferdi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Frohe Weihnachten zusammen!

Ich benutze ausschließlich die beleuchteten und beweglichen Laternen von N-Detail, zusammen mit der Weichenmechanik. Nach diversen Bastelversuchen, ist dies für mich die ultimative Lösung. Ich würde mich selbst nicht als Lötprofi bezeichnen und habe es nach meinen Maßstäben ganz gut hinbekommen. Wenn man so 2-3 Weichenbausätze gemacht hat geht es fast im Schlaf.

Gruß Martin

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HI,

kannst Du mal 'ne Nahaufnahme vom Antrieb machen? Am besten mal in beiden Endstellungen

Danke
Klaus


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