1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Y-Wagen von TT-Club

THEMA: Y-Wagen von TT-Club
Startbeitrag
D. Kaiser [Gast] - 12.05.04 21:05
Hallo

hat schon jemand Erfahrung mit den Y-Wagen von TT - Club? Sind sie auf Fleischmann - KK umrüstbar (NEM - Schacht?, Kulisse?)?

Meines Erachtens sind die Wagen noch gar nicht erschienen, da Herr Schauer die Drehgestelle wegen der Insolvenz von Arnold nicht als Zulieferteile bestellen konnte. Außerdem wird das voraussichtlich nichts, da ja Minitrix die Y-Wagen angekündigt hat (wenn auch in DB-Version). Die kommen dann in den nächsten Jahren aber sicherlich noch in der DR-Version.
Nächste Neuerscheinung sind die 2/3achsigen Reko-Postwagen, die gegen Ende des Jahres in Epoche III und in Epoche IV ausgeliefert werden sollen (lt. mail von Hr. Schauer nach der Messe in Nürnberg).
Sprichst du von den 4-achsigen DR-Rekowagen? Ich habe meine (1x 0908-1;2x  0907-1), schon vor Jahren gekauft und  mit der Fleischmann-KK-Kulisse nachgerüstet. Allerdings nur 2 Wagen im Zugverband. Den Mittleren habe ich mit der Flm. KK 9240 ausgerüstet (also keine Kinematik!). Das deswegen, da zwei auf Kinematik umgerüstete Wagen sich nicht kuppeln ließen, die Faltenbälge kamen schon aneinander als die Kupplungen noch nicht ineinandergriffen und weiter nach vorn konnte ich die Kullisse am Wagenboden wegen der Pufferbesfestigung nicht montieren :( Naja aber so geht es jetzt auch.
Vielleicht sollte man die Kulisse in den Wagen kleben, ich sehe gerade das könnte besser funktionieren, aber die obige Methode funktioniert auch. Irgendwie kriegt man die Wagen auf jeden Fall kurzgekuppelt! :)
Meine Wagen, vor cirka 3 Jahren gekauft, hatten jedenfalls keinen NEM-Schacht mit Kinematik, nur Standardkupplung. Vielleicht ist das heute anders.
Abgesehen davon scheinen mir die Wagen etwas zu groß geraten, die Bedruckung ist recht grob aber für meine Begriffe ausreichend. Man sollte eben bedenken: es sind ein Kleinserienmodelle. Ich bereue es nicht diese Wagen gekauft zu haben.
Grüße uli
naja gut dann war des geschreibsel umsonst :) wie ich in Nr. 2 sehen kann...
Hallo uli,

wenn Du die Reko-Wagen meinst, die haben keine KKK (obwohl vom damaligen Entwickler Hosse großartig angekündigt). Hatte mal einen gekauft und habe auch mit Flm-KKK  experimentiert, wurde aber nichts richtiges. Diese Wagen sind allerdings in allen Abmessungen zu groß. Man kann sie nur unter sich fahren, mit anderen Wagen sind sie optisch einfach nicht kompatibel. Das finde ich deshalb besonders ärgerlich, da er der einzige "Neu"bau-Mitropa-Speisewagen im Angebot ist.
Das Mtx die Y-Wagen schon dieses Jahr ankündigt, hat mich etwas verärgert. Damit hat er leider TT-Club, damit auch mir, die Tour vermasselt. Wie ich das meine? TT-Club hatte die ganze Palette, also Sitz-, Speise-, Schlaf-, Postwagen angekündigt. Das wird wohl nun komplett wegfallen. Damit ist wohl auf ewige Zeiten geklärt, daß es nie einen modernen Mitropa-Speisewagen geben wird. Mtx wird das sicher aus Kostengründen nie realisieren. Arnold hat das ja bei den Halberstädtern auch nicht geschafft.
Zu Antwort 1: Das verwirrt mich jetzt etwas, da mir gestern ein Mitarbeiter des Görlitzer Modellbahnladens erklärte, er habe schon einige davon verkauft!

Die Homepage des Händlers: www.modell-bahnhof.de

D.Kaiser
Ich find´es prickelnd, wenn Hersteller, egal welcher Größenordnung, vollmundig von irgendwelchen Neuerscheinungen schwafeln, auf der anderen Seite aber jahrelange Lieferrückstände auflaufen lassen. Zur Erkärung: Ich habe bei Pürner noch TT-Club-Bestellungen aus dem Mai 2001 (in Worten Zeitausendundeins) offen.
Da sind mir die Firmen sympathisch, die mal ein Jahr keine Neuheiten bringen und erst mal aufarbeiten.
Übrigens: die REKO´s machen sich gut in einem Zug mit einer DoSto-Einheit. Die sind auch real so gefahren.
Beim TT Club wurde zuviel versprochen und nichts gehalten. Da wartet heute noch manch TT Bahner auf Doppelstockwagen; die mit DDR Wartezeiten eines Trabants identisch sind.
Ich bin froh, dass endlich ein Großserienhersteller diese auch hier oft gewünschte Wagengattung umsetzt.
Hallo reichsbahNer,

"Ich bin froh, dass endlich ein Großserienhersteller diese auch hier oft gewünschte Wagengattung umsetzt."

Stimme Dir zu, die Qualität ist sicher Lichtjahre besser als bei TT-Club, bei den Reko-Packwagen z.B. hat's mir mal wieder die Fingernägel gekräuselt. Aber Speise-, Schlaf- und Postwagen können wir damit in den Wind schreiben. Und Ep. IV Osteuropavarianten auch.
Die Y-Wagen sind doch schon mindestens seit 3 Jahren angekündigt bei TT-Club, dort gab es immer ein Bild der alten Schicht-Wagen aus DDR-Zeiten zu sehen. Die waren für die Zeit, als sie erschienen sind wohl Lichtjahre voraus in der Detailierung, wenn man sich Bundesdeutsche Fabrikate ansieht. Allerdings waren sie einen Zentimeter zu kurz und meistens etwas verzogen.
@9 und all

Also die YB-Wagen sind im letzten Jahr erstmalig angekündigt worden. Sicher wird das nichts mehr, da die Wagen ja in allen Varianten und Epochen von TRIX kommen werden. Und da in guter Großserienqualität mit KKK und Beleuchtung nach Bedarf. Mich würde nicht wundern, wenn dann auch noch Stadteexpress und Staatszug DR als auch PK und CSD Wagen in Beduckungsvarianten folgen. Auf der Leipziger Messer wurden die Wagen auch weltweit verhökert. Sogar in die Arabischen Emirate. Ob allerding nach Nordeuropa, weiß ich nicht. Aber das ist MäTrix ein großes Feld mit ein und dem selben Modell. Also TT-Club bringt diese bestimmt nicht mehr! Schon da der Großserienherstellerpreis sicher nicht unterboten werden kann.

@1

Die 3achser gibt es schon lange, werden nur in den einzelnen Varianten sehr sporatisch nachproduziert, diese habe Untergestelle (Roco oder GFN) und sind damit mit NEM-Schacht und Kulisse.


@2

Unklar? Meine habe ich mit einer Selbstbauinneneinrichtung incl. WC und Kurzkupplungskulisse als auch Beleuchtung ausgerüstet. Laufen auf Stoß und sehen im isolierten Verband nicht schlecht aus! Bild gefällig? Habe 11 Wagen umgebaut, 1 steht noch aus. Man kann sie aber nicht mit anderen Wagen kombinieren, dann fäll der zu breite Wagenkasten auf. Die Kulisse ist etwas fummelig einzubauen. Ich habe diese in den Wagenboden eingearbeitet, die Pufferbohle entfernt und dann gleichzeitig die Metallbeschwerung entfernt. Optimal wäre es gleich die Kulissenführung an die Inneneinrichtung zu heften! Das mache ich jetzt mit dem letzten.

Beste Grüße, N-Fan Thomas
Hallo
Hoffen wir mal, dass Minitrix da noch etwas ergänzt - denn die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Zumindest beim WLAB Schlafwagen ist die Chance eher vorhanden, da diese Wagen noch weit bis ins Jahr  2002 für DB Nachtzug im Einsatz waren.
hier mal ein Bild http://mercurio.iet.unipi.it/pix/de/car/night/WL/WLAB176/PA111428.jpg
Den RIC WRme Speisewagen (Baujahr1961) halte ich auch für unrealistisch, da nur die DR diesen Typ besaß und hier noch zusätzlich neue Drehgestelle konstruiert werden müssen.
Den DDR Regierungszug wird Märtrix meines Erachtens wohl kaum umsetzen wollen. Diese Wagen entsprechen auch dem Typ B und würden einer Neukonstruktion gleichkommen.
@reichbahNer

Sicher, da müßte mit Kompromissen gearbeitet werden, aber die Epoche IV kommt definitiv, denn dazu ist nur die Bedruckung zu ändern. Und das hat bisher mit allen D-Zug -und Eilzugwagen geklappt. Im übrigen sind die Drehgestelle nach dem katalog auch nicht die typ. Görlitzer (siehe Schienenverkehr der DDR Band I und II). Aber selbst Schlosserwagen mit sehr guter Detailierung müssen hier Kompromisse eingehen. Und für ein sauberes Großserienmodell dieses Wagens (BY-Wagen-Serie) ist noch reichlich Platz bei mir!

Beste Grüße, DR-Fan Thomas
@10

Es gab von PIKO zumindet zwei Varianten von Y-Wagen der dänischen Staatsbahn.
Mir würde von MäTrix schon erst mal ein ganz normaler DR-Wagen reichen...
@diwa

..die kommen ganz sicher im nächsten Jahr mit den Neuheiten!

Thomas
@13

Die dänischen Y-Wagen von Piko sind leider Phantasie-Modelle. Die Wagen sind deutsche Typen in DSB Farbgebung.

mfg
Lars
@Thomas

Das bleibt abzuwarten. Es hat ja auch alle Welt mit der DR-62er von Flm gerechnet, die auch nicht kam. Seitdem muß ich bei meinem Händler jedesmal zur Rundum-Verteidigung übergehen, weil der mir unbedingt die DRG-Version aufdrücken will.


Dittmar
@Dittmar

Ja Du hast in dieser Version Recht. GFN tut sich mit dem Nachlegen der DR immer schwer. Schaum mal jetzt kommt erst die DR BR24, bzw. ist gekommen. Ich habe diese gleich DCC bezogen, da der Differenzbetrag bei meinem Händler einen Selbsteinbau in Frage stellte.

Diese kommt sicher noch. Ich habe aber die DB-Version genommen (Epoche III) und umgearbeitet. Interessant ist, dass von den 15 Maschinen nach dem krieg acht bei der DR und nur 7 bei der DB blieben und 1956 bereits die letzte abgestellt. Bei der DR fuhr die letzte übrigens 1971. Ist schon interessant.

Bei TRIX dagegen kamen die DR-Versionen auch in der Regel hinterher, aber recht flott. Man denke an die Hechtwagen, Schürzenwagen und die letzten Eilzugwagen, die 2achsigen Länderbahnwagen etc. Also da das Urmodell des YB-Wagens der DR Epoche III und IV entstammt, ist die Farbvariantenvielfalt aber sicher vorgeplant. Vielleicht wieder erst in einem Set? Da würde ich meine 62 drauf verwetten!!

Beste Grüße, Thomas
@ReichsbahNer

Übrigens den Speisewagen sehe ich nicht ganz verbissen, da davon eh keine zur Verfügung waren. Schnellzüge mit YB-Wagen, die auch immer mehr mit Halberstädtern ergänzt wurden hatten meistens einen 4achser Reko als Speisewagen im Verband. Diese bekommst Du in Top-Qualität bei Schlosser.

Also nicht verzagen, sondern hoffen!!

Thomas
# 16, 17:
Nach dem Gesetz der Serie ist die DR-62 erst nächstes Jahr dran, die 24 kam auch wie erwartet. Flm ist für mich z.Z. eigentlich der einzige sichere Garant für regelmäßig erscheinende DR-Modelle.

#17:
Hechtwagen und 2-achsige Länderbahnwagen als DR-Variante von Trix?
Meines Wissens sind die Trix-Modelle im Original erst in den 70-ern gebaut worden, Ep. III also ausgeschlossen.

# 18:
Zur Verfügung standen die Speisewagen schon, ich habe da selber drin gesessen. Aber sehr verbreitet waren sie allerdings scheinbar auch nicht. Zwischen Dresden und Berlin fuhrern meiner Erinnerung nach mehrheitlich CSD- und Reko-Speisewagen, letztere im Städte-Ex. Auf anderen Strecken kann ich mich noch an die Mod-Büffetabteil-Wagen erinnern.
@Rainer

Hallo Reiner, auch für mich ist GFN Garant für DR, aber die Reihenfolge ist eben nicht berechenbar, denn die BR62 kam meines Wissens nach der 64 und vor der 24! Also wäre die 62 vor der 24 dran gewesen! Ist aber aber auch egal, wenn sie denn doch kommt, oder.

Ja TRIX hat auch letztes Jahr wieder DR-Varianten raus gebracht. Und davor jedes Jahr wenigstens 1 Set, machmal mehr!

Und die Speise wagen kenne ich auch, aber die standen nur in geringer Stückzahl zur Verfügung, die meisten aus Y-Wagen gebildeten Einheiten hatten nur Reko-Speisewagen, manchmal auch keinen, obwohl der Zug mit Speisewagen im fahrplan stand.

Habe das in 6 Jahren beim beruflich in der DR feststellen dürfen, leider!!

Beste Grüße, N-Fan Thomas
Lt. Auskunft von Hr. Schauer per mail sollen die Y-Wagen trotzdem (Minitrix) im 4. Quartal erscheinen.
@Dietrich

Das wäre ja sehr gewagt! Na vielleicht stecken auch zu viel Investitionen schon drin. Die Wagen sollen ja mit NEM-Schacht und Kulisse kommen, als auch Inneneinrichtung soll, gegenüber den Rekos (2,3 und 4achsern) vorhanden sein. Hoffentlich mit passenden Dimensionen. Ich habe nur die Befürchtung, dass die Qualität gemessen an den MTX-Wagen schlechter ist. Wobei auch sicher MTX kein neues Görlitz V oder VI Drehgestell kreieren wird, oder doch??? Auf den Bildern im Katalog scheint es aber nicht der Fall zu sein. Nur das sind ja auch nur Computerkreationen oder Handmuster. Na lassen wir uns überraschen!

Also wenn die Wagen vom TT-Club kommen, müssen diese entweder qualitativ wenigsten gleich oder besser, bzw. deutlich preiswerter als die von MTX sein? Der Vorbestellpreis lag mal bei 32,50€, im Dirtektbezug bei 35€.

Beste Grüße, Thomas
Hallo N-Fan Thomas F.,

war etwas kompliziert, den Faden im Thread aufzunehmen, mußte erst suchen, wie der Beitrag paßt.

Nach meinen Auskünften auf der letzten Hobby in Leipzig von TT-Club machen die ihre  Drehgestelle jetzt selber. Äußere Abmessungen sollen diesmal stimmen. Die Aussagen wurden allerdinges vor Bekanntgabe der Mtx-Modelle getroffen. Ob da noch was abseits der normalen Sitzwagen kommt ist für mich zweifelhaft, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
@ 13, 15

die gab es auch in blau-gelber Lackierung der NS, natürlich war das auch Fantasie.

Wenn einer einen hat, bitte anbieten: Mail to: der_langerfelder@arcor.de

Dietmar
@23

Wenn TT-Club eigene Drehgestelle macht geht das sicher in Ordnung, auch wenn die Masse dieses Mal stimmen, damit die Wagen zu den übrigen Wagen passen. Auch Varianten, z.B. der Städteexpress sind ja bei TT-Club geplant. Aber dann muß auch wirklich alles passen. Mit NEM-Schacht und Kulisse kommen sie ja, wenn sie denn kommen. Eines der Drehgestelle hatte einen Generator außen aufgesetzt!

Beste Grüße, Thomas
@Thomas F.
Die Y/B70 Wagen hatten Görlitz VI Drehgestelle mit Monobloc Radsätzen. (die hatten keinen seitlichen Generator)  
Die Wagenserie der Städte-Ex hatte Görlitz V Drehgestelle ohne den seitlich  kardangetriebenen Generator.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;