1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Problem mit Lokomotive

THEMA: Problem mit Lokomotive
Startbeitrag
Boris160 - 14.12.12 19:21
Liebe Digital-Fachleute!

Ich habe eine Lokomotive mit eingebauten Uhlenbrock-Decoder (Intelli Drive Comfort Mini 73 410). Diese Lok bleibt immer wieder stehen, die Lampen leuchten an beiden Seiten auf und ich höre kurz ein Geräusch wie von einem wimmernden Kind.

Was könnte die Ursache sein? Händler hat Kondensator nicht ausgebaut bei Einbau des Decoders? Motor-Kurzschluss? ???

Mangelnde Sauberkeit der Gleise würde ich fast ausschließen, da in allen meinen Züge mindestens ein Schienenreinigungswagen (Minitrix) oder ein Waggon mit Noch Reinigungszwergen mitläuft.

Macht es Sinn, die Lok zu einer Reparaturwerkstatt zu bringen, damit die sich das einmal anschauen, oder ist es besser, die Lok gleich als mangelhaft zurückzugeben?

Danke schon mal für Eure Mühe und Hilfe!

Ein schönes 3. Adventwochenende

wünscht

Boris

Hi Boris!

Ich will ja nicht meckern, aber in der Zeit, die Du zum Formulieren Deiner Frage verschwendet hast, hättest Du über die Suche schon längst die Lösung erfahren.
So wurde vor zehn Tagen gerade dieses Problem wieder mal abgehandelt:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb1=73400#x668861

Ich hoffe, dass hilft Dir, aber wenn Du dazu noch weitere Fragen hast, dann darfst Du natürlich gerne um Hilfe fragen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi!

Mit mir darfst Du gerne meckern und danke für den Hinweis auf den anderen Thread!

Aber: im anderen Thread ist von einem Uhlenbrock 73400 die Rede, ich habe einen 73410!

Woher soll ich wissen, ob das für den 73400 gesagte auch für den 73410 gilt?

Wünsche Dir einen schönen Abend!

Liebe Grüße

Boris
Yessir,
der Unterschied ist nur, Deine ist die Version mit Beinchen und der hat stattdessen Kabel. Die "Technik" ist völlig gleich.

Gibst Du bitte ne Rückmeldung, wie es geklappt hat, ja!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi!

Danke für die Info, wusste das nicht!

Klar gebe ich Rückmeldung! Habe CV 60 auf 22 erhöht, Lok bleibt nicht mehr so oft stehen, Lampen leuchten nicht mehr auf, aber wenn die Lok doch mal stehen bleibt, höre ich immer wieder dieses leise wimmern.

Danke für Deine Hilfe!

Liebe Grüße

Boris
Hallo  Boris

das leise wimmern hört sich nach Kontaktschwierigkeiten an.Lok mal  gründlich reinigen.

Gruß Michael
Hi!

Das Wimmern ist normal, das trifft genau immer dann auf.
Wie läuft die Lok, welche ist es überhaupt, denn analog? Ist sie noch neu, muss noch eingefahren werden, bis sie leichtgängiger ist?
Du kannst den Wert durchaus noch höher setzen, bis sie nicht mehr stehen bleibt.
Lass sie mal ne ganze Zeit lang bei mittl. Geschw. laufen und fühl mal, ob und wie warm/heiss der Motor wird.
Du wirst festellen, dass die Abschaltschwelle immer niedriger gesetzt werden kann, wenn die Lok betriebswarm ist. Die kalte Lok, besonders beim schnelleren Beschleunigen, zieht deutlich mehr Strom und die Abschaltung erfolgt deutlich schneller.
Aber beantworte diese Fragenmal: Welche Lok, welches Digitalsystem.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi!

Die Lok ist eine 792 von Flm., habe sie vor 1 Monat (15.11.2012) gekauft, fahre sie mit der Roco Lokmaus mit der im Set erhältlichen Zentrale.

Liebe Grüße

Boris

Edit: Habe die Lok jetzt über eine Stunde fahren lassen, in der Zeit hat sich keine Verbesserung der Fahreigenschaften feststellen lassen, Lok bleibt stehen, rückwärtiges Licht leuchtet kurz auf. Lok wird aber auch nicht warm oder heiss. Sie fühlt sich auch nach einer Stunde Fahrt sehr kühl an.

Gruß

Boris


Hallo Boris,

ich ruf bei solchen Problemen einfach die Uhlenbrock-Hotline an. Da wird man nicht gleich blöd angemacht wie hier teilweise, und mir konnte immer geholfen werden.
Sogar ein tot geglaubter Decoder läuft nun wieder.
Tschüß,

Bernd
Hi Boris!

Ich habe noch einige Verständnisprobleme.
Die ÖBB 792 ist doch die BR94 und die hat keine Steckschnittstelle für Decoder. Oder verwechsle ich da was? Wie soll da denn der 73410 reingestreckt sein?
Wenn der Motor nicht heiss wird, ist das schon mal ein gutes Zeichen und es scheint zudem nicht an Schwergängigkeit zu liegen.
Meine 94er mit diesem Decoder braucht allerdings auch die Einstellung von 24 in CV60, obwohl sie mit LEDs statt der Lämpchen beleuchtet wird.
Nun hast Du (leider) die Rocomaus und die kann so keine CVs auslesen, was die Sache deutlich erschwert.
Zum Decoder: Hast Du da auch noch den Waschzettel? Wir müssen nämlich noch klären, ob es sich um die alte Softwareversion handelt, denn nur bei dem kommt das mit CV60 zum Tragen. Der "Neue" ist daran erkennbar, dass er auch eine CV62 hat, die der alte nicht kennt.

Viele Grüsse
Mathi
Sorry, habe meinen Fehler gerade selbst bemerkt, es ist natürlich das Modell der BR92, die ja ohnehin schon bis zur jüngsten Überarbeitung einen recht schlechten Ruf geniesst.
Trotzdem ist das beschriebene Problem für den alten 734-Decoder gut bekannt und die Abhilfe ebenfalls. Es bleibt eben nur noch herauszufinden, welche Software der Decoder hat.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi!

Eben wegen des Problems mit dem Auslesen der CVs und auch dem fehlenden Programmiergleis bei der Lokmaus und weil mein Geldbeutel mangels für mich passender Angebote der Hersteller derzeit geschont wird, habe ich mir zum Programmieren von Loks eine Intellibox Basic zugelegt. Da kann ich auslesen.

Will ich CV 62 lesen, erscheint "Fehler", also hast Du sicher recht mit der Vermutung, dass es sich um einen alten Decoder handelt.

Waschzettel von Decoder und Lok habe ich auch, da steht aber nichts über die Version. CV 7 auslesen zeigt den Wert 2.

Viele Grüße und einen schönen dritten Advent!

Boris
Nö, das kriegt man so auch nicht raus.
Die Neuen sind daran erkennbar, dass auf der Plastikschachtel ein weisser Aufkleber mit ---Neu 1A--- und so ähnlich klebt.
Mir hat Uhl damals mitgeteilt, dass die alten Decoder eingeschickt werden können und dann die neue Software erhalten. Die Händler konnten die Alten zurückschicken und bekamen neue. Wenn die das verpasst hatten, haben sie eben die Dinger einfach so weiter verwendet oder verkauft. Es tauchen nach über 2 Jahren immer noch solche alten, aber ladenfrischen Decoder auf.
Das Hochsetzen von CV60 ist aber keine Eigenerfindeung, sondern wurde von Uhl selbst empfohlen, weil denen natürlich das Problem bekannt war. Loks, vor allem mit Lämpchenlicht, die so schon viel Strom ziehen, bringen die Abschaltung zum Ansprechen bei der Werkseinstellung. Das äussert sich ganz genau so wie Du es erlebst:
Lok blinkt und fährt nicht, bzw. Lok fährt an, bleibt nach wenigen cm stehen, ist still und beginnt im nächsten Augenblick mit einem Neustart, der von diesem "Wimmern" begleitet wird. Dann schaltet sie sofort wieder ab und das Spiel setzt sich endlos fort.
Ich habe den Uhl aber auch mit dem Standardwert  in Loks, die damit keinerlei Probleme machen.

Viele Grüsse
Mathi
Hi!

Vielleicht ist das auch für andere interessant, aber ich habe mal eben nachgeschaut:
Der Uhl 73400/410 mit der alten Software und dem CV60-Problem hat in CV7 den Wert 2 stehen, während der mit der überarbeiteten Software dort eine 4 zeigt.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo an alle, besonders Mathi!

Habe heute die Lok zu Kober getragen und dem Verkäufer, der den Decoder eingebaut hat, mal Deine Info wegen Uhlenbrock Firmware und Tausch erzählt. Der Verkäufer wusste nichts vom Austausch der Decoder durch Uhlenbrock, auch nichts vom Problem mit möglicherweise störenden Kondensatoren. Wie vermutet bestand die einzige Leistung beim Einbau: Brückenstecker raus, Decoder rein, fertig.

Mal sehen, wie es weiter geht. Jetzt über Weihnachten wird die Lok wohl mal bei Kober bleiben.

Meine Lehre: in Zukunft kauf ich nur im Fachhandel.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Boris
Hi!

Nun ja, das ist mit dem Fachhandel nun mal so:
Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass sich da jemand auskennt mit solchen Spezialitäten wie Feinheiten bei Decodern oder ob Entstörteile besser rausmüssen.
Für einen Fachhändler, der eine Werkstatt hat und dort auch ganz häufig mehr macht als Decoder in eine Schnittstelle zu stecken, ist es schon recht viel, zuvor das Gehäuse der Lok abzunehmen, ohne etwas zu beschädigen.
In dem fast einzigen guten und alteingesessenen Fachgeschäft hier im Bremer Bereich mit Personal mit jahrzehntelanger Erfahrung bekam ich vor kurzen ein Kundengespräch mit, wo ganz klar und unumstossbar gesagt wurde, dass es noch keinen Decoder für die Spur Z gibt und auch so bald nicht geben würde.....................!
Das Loch, das ich mir in die Zunge gebissen habe, um nicht laut zu werden, ist immer noch nicht richtig zugeheilt.
Solch einen Unsinn habe ich dem Mann bei all seiner sonstigen Kompetenz nicht zugetraut.

Viele Grüsse
Mathi

Hallo Mathi!

Deine Erfahrungen decken sich mittlerweile sehr mit meinen Erfahrungen im letzten Jahr! Nicht nur mit Kober in Wien, sondern auch mit echten Modellbahnshops, einem in der Nähe von Stutgart, einem anderen in Wien.

Allerdings bleiben dann eigentlich nur drei Möglichketen:

1. ich steige auf analog um, weil ich schaffe den Einbau des Decoders nicht selbst, das scheitert schon daran, dass ich die Schraube, mit der das Gehäuse zu öffnen ist, nicht sehe, trotz Optiker-Lupe, und das Gehäuse auch nicht abbekomme, ohne etwas zu beschädigen oder

2. ich gebe das Hobby ganz auf. oder

3. ich kaufe nur schon ab Werk digitale Loks (mit denen habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht), allerdings ist da die Auswahl bei den mich interessierenden Modellen Ep. III, Nebenbahn, nur Dampf und Diesel nicht sehr groß .

Wünsche Dir einen schönen Sonntag

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;