1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Uhlenbrock Decoder reseten??

THEMA: Uhlenbrock Decoder reseten??
Startbeitrag
Jörg - 12.05.04 22:09
Hallo,
in einer Lok habe ich den Uhlenbrock-Decoder 73500(53510) eingebaut und diese im DCC Modus mit der Selectrix Zentrale betrieben. Nun habe ich diese Lok auch "zum testen" mal im Selectrix Modus gefahren.
Jetzt stelle ich fest, das ich den Decoder mit dem Lok-Boss oder der Selectrix Zentrale nicht wieder auf DCC Betrieb zurückstellen kann und das man dafür wohl eine dieser teuren Zentralen wie z.B. die Intellibox benötigt. Kann das wirklich sein? Das wäre doch wohl ein Witz, vor allem, weil man doch mit der Selectrix Zentrale auch Mischbetrieb und auch nur DCC fahren kann.
Kann mir jemand helfen?  

Vielen Dank.
Gruß
Jörg

Mir ist nicht bekannt dass man DCC abschalten könnte.
SX geht noch aber DCC nicht?

Das einfachste wäre wohl bei einem Händler mit LM2, IB oder TC die entsprechende CV für den Reset laut Anleitung zu setzen.

Grüße, Peter W.
Lt Prospekt Uhlenbrock:

Auf einer Selectrix-Anlage muss der Decoder als erstes auf seine Adresse programmiert werden. Automatisch wird dann das Datenformat auf "nur Selectrix" eingestellt (CV49, Bit 4=1). Der Decoder ist dann nur noch in diesem Format ansprechbar. Soll der Decoder auf einer konventionellen Gleichstromanlage betrieben werden, so muss diese Betriebsart manuell über eine Konfigurationsvariable eingeschaltet werden. Befindet sich der Decoder in der Betriebsart "Analog" und wird auf einer digitalen Modellbahnanlage betrieben, so erkennt er die Digitalspannung automatisch und schaltet sofort wieder in die Betriebsart "Digital".

Bei CV49 bit 4=0 ist DCC und Mot wieder eingestellt.

LG, Herkules
Hallo Jörg,
Habe selber den Decoder 73500, es gibt laut Uhlenbrock eine CV mit der es ermöglicht wird die Grundeinstellungen wiederherzustellen.
Diese CV ist in der Anleitung zum Decoder 73500 vorhanden, habe sie leider nicht im Kopf. könnte aber wenn keine Anleitung da ist sie noch eintragen.

Gruß Christian
P.S. Viel Glück mit dem Decoder
Hallo Jörg,

versuch es mal mit der CV1 = 0, damit löst man in DCC einen Dekoder-Reset aus. Ich hoffe der Dekoder ist mit Deiner Zentrale programmierbar. Ich habe Lenz compact und damit ist bei den 73500 keine Programmierung möglich. Zum Glück habe ich einen Kollegen mit IB, der darf dann für mich die Programmierung machen.

Gruß aus der Südeifel

Marcus Bier
Hi,
danke für Eure Antworten.
Mein Problem ist, das ich nur über den Lok-Boss und die Central-Control von Selectrix verfüge und mit der SX-Control nur die Lokadr. programmieren kann, mehr nicht. Das ist ja der Witz. Wohl konnte ich aber den Selectrix-Modus wählen und das offensichtlich nicht mehr zurückstellen.
Ich überlege, mir den Lenz-Compact zu kaufen und jetzt schteibst Du (Marcus), das sich die Uhlenbrock Decoder damit nicht programmieren lassen?
Also ganz ehrlich, langsam vergeht mir die Lust, bevor ich richtig angefangen habe.........tss.......
Gruß
Jörg
hast du im DCC modus versucht den CV49 Bit 4 auf 0 zu setzen?
Sollte funktionieren.

LG, Herkules
@Jörg,

das ist eine Macke der Uhlenbrock-Dekoder. Sie brauchen scheinbar eine höhere Programmierspannung als andere Dekoder. Bei Programmierung auf der Strecke funktioniert es - aber das wiederum das Lenz compact nicht. Ich finde den 73500 aber auch als dekoder nicht erste Sahne (siehe auch andere Threads zu diesem Thema). Ich habe bei mir z.Zt. einige Lenz LE010XF/LE011XF bzw. LE0521 und Kühn N025 im Einsatz. Bisher habe ich mit diesen Dekodern am compact noch keine Probleme gehabt. Ich warte aber auch noch auf den CTRAN DCX74 mit 2 und 4 Funktionsausgängen. Die sollen laut dem Forum auch gut sein.
Nicht direkt abschrecken lassen. Hier im Forum wird einem meist geholfen.

Gruß aus der Südeifel

Marcus Bier
@ Marcus,
danke für Deine Infos.
Ohne dieses Forum hier wäre man schön aufgeschmissen, denn auf Webseiten und in Prospekten der bekannten Hersteller findet sich so manche Information leider nicht. Ich mein, es kann doch nicht sein, das sich ein sogenannter Multiprotokolldecoder nicht mit einer der guten und bekannten Zentralen programmieren läßt oder er sich mit einer anderen genauso bekannten Zentrale in einen Modus setzen läßt und nur mit weiteren teuren Geräten wieder umsetzen läßt...
Bis später.
Gruß
Jörg
------
Hallo,
Ich kann zum Decoder reseten jetzt folgende CV durchgeben.
Uhlenbrockdecoder 73500:
CV 59 auf 1 programmieren,

hast du nicht irgendeinen Händler der das für dich machen würde??

Gruß Christian

Das Auslesen des Uhlenbrock 73500 am Lenz Compact funktioniert leider nicht. Die Register-Programmierung oder CV-Programmierung wird zwar angenommen, aber nicht vom Lenz Comapct quittiert.

Um in den CV-Modus zu gelangen, einfach eine Lok mit anderem Decoder (GFN, Kühn oder Lenz) mit auf das Programiergleis stellen. Dann Register 8 auswählen und auslesen. Es wird die Herstellerkennung des fremden Decoders angezeigt. Mit x (F2) wieder zurück zur Anzeige des Registers und mit der +/- Taste über R8 hinausblättern. Die zweite Lok wieder vom Gleis nehmen, sonst erhält auch sie die neuen CV-Werte.

Gruß aus Bonn
Christian Alter    
Das Problem sind die U* 73500, welche etliche NMRA Standards nicht einhalten. Der volle Funktionsumfang ist de facto nur mit Uhlenbrock Zentralen nutzbar.
Leider hält die Fa. Uhlenbrock an dem Decoder-Konzept fest.
Was das Lenz Compact betrifft ist es lt. Auskunft der Fa. Lenz auch nicht möglich, die Programmierspannung zu erhöhen.
Diese 2 Produkte sind also leider inkompatibel.

Digitale Grüße, Peter W.
@Christian Alter[Gast]
der CV59 ist der Totalreset am 73500.
Es kann doch nicht Sinn der Sache sein, immer einen Reset durchzuführen.

Also nochmals (lt Anleitung) CV 49 im DCC Modus auf 0
Das bedeutet bei 0 im jeweiligen Bit:
Bit 0:Motorregelung ein
Bit 1:ohne Funktion
Bit 2:Bremsen auf 0 im Bremsabschnitt
Bit 3:SX Programmierung aus
Bit 4:Datenformat DCC und MOT ein
Bit 5:MOT aus
Bit 6:Licht nicht tauschen
Bit 7:Bremsen nur mit Bremssignal

Wenn Bit 3 auf 0 bleibt, kann der Decoder nur noch in DCC programmiert werden
Gleiches gilt für Bit 4 und MOT

LG, Herkules

Nachtrag:
In Werksstellung ist der CV49 auf "8" eingestellt.

LG, Herkules
Hi,

ich habe mich (als SX'er) vor ca. 6 Monaten mal "zum Test" zum Kauf eines 73500 hinreissen lassen ... nie wieder, das war rausgeschmissenes Geld

neenee, wenn SX, dann richtig SX kann ich da nur raten ... und damit's nicht falsch verstanden wird -ich bin absolut zufrieden mit SX!

gruss
Mike

Hallo MikeSch!

Ich gebe dir prinzipiell Recht, daß ein Single-Mode Decoder vernünftiger ist als ein Multimode. Nur leider geht der Trend in die andere Richtung.

Leider gibt es bei SX nur D&H. Also sind alle SX Decoder mehr oder weniger gleich.

LG, Herkules
Hi Herkules,

naja, sicher ist bei den Decodern SX == D&H, aber auch nur dort - die Vielfalt bei den Zentralen und Steuergeräten nimmt eher zu ....

Aber ich kann mich auch über die Decoder nicht beschweren - ich bin mit meinen D&H und Rautenhaus absolut zufrieden - im Gegensatz zum 73500 ... aber das ist halt (1) Multiprotokoll und (2 und wahrscheinlcih schwerwiegender) UH ....

Gruss (und gute Nacht
Mike
@10

Habe gestern den Trick mit der zweiten Lok (in diesem Fall Triebkopf mit LE100XF) versucht. Nach Auslesen des zweiten Dekoders konnte ich zwar auf die CV's zugreifen. Leider liesen sie sich aber nicht programmieren. Die Einstellungen (hier Höchstgeschwindigkeit) änderten sich aber nicht.

Gruß aus der Südeifel

Marcus Bier
Hallo, Markus,

habe es noch einmal (wie unter @10) bei mir mit folgender Aufstellung erfolgreich getestet:
- GFN BR 211 mit UB 73500
- GFN BR 795 mit GFN 6859 als "Zweit-Lok" um in den CV-Modus zu gelangen
- Lenz Compact mit der Versionsnummer 3.2

Für die BR 211 habe ich folgende CVs zur Geschwindigkeitsanpassung eingestellt:
- Vmin CV 02 = 1 (Werkswert = 1 | Wertebereich = 1-63)
- Vmax CV 05 = 25 (Werkswert = 48 | Wertebereich = 1-63)
- Vmittel CV 06 =12 (Werkswert = 24 | Wertebereich = 1-63)

Für andere Loks gelten sicher andere Werte. Da der UB jede Progammierung am Lenz Compact mit "Err2" quittiert, notiere ich die eingestellten Werte auf einem Waschzettel. Dies ist wahrhaft mühsam, und zum Glück habe ich nur eine Lok mit dem UB 73500...

Viele Grüße, Christian Alter
Mach es pragmatisch: Weg mit dem 73500.
@19 - Gerne. Schenkst du mir einen anderen Decoder ?
So meinte ich es nicht - zurück geben, reklamieren, umtauschen. Es wird damit geworben, die Dinger seien zu allen bekannten Zentralen kompatibel. Sind sie nicht!

Hast irgendwer in letzter Zeit eigentlich schon mal Uhlenbrock zu dem Thema 73500 + Fremdzentralen angemailt? Es kann doch nicht so schwer sein die Dinger so zu modifizieren dass sie
a) bei 7 V noch arbeiten
b) einen korrekten Quittungspuls abgeben

Warum wird so ein Decoder toleriert?
Warum werden die ständigen Resets in den U* Zentralen toleriert?
Warum wird auf einer Kleinfirma wie Tran rumgehackt, auf den Big Playern aber nicht?

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

@18 (Christian Alter): bei mir hat es leider nicht geklappt, aber mein compact ist noch Version 3.1

@21 (Peter W.): Kompatibilität wird seit Windows immer wieder propagiert, ist aber meist nur eingeschränkt der Fall. Als Endverbraucher ist man aber immer der Depp im Schuldzuweisungs-Hick-Hack der Firmen (Dekoder/Zentrale).

Mails werden bei Uhlenbrock scheinbar nicht beantwortet. Die haben wahrscheinlich denjenigen, der Lesen und Schreiben kann, wegrationalisiert.
Zum Thema Dekoderanpassung: Anpassung ist was für Weicheier!

Und nun zu Deinen Fragen zur Anwenderseite (aus meiner Sicht bzw. meinem Kenntnisstand)

Warum wird so ein Decoder toleriert?
Weil ich mal 3 73500 günstig in eBay erworben hab. Waren neu und der Vorbesitzer hat sich wahrscheinlich auch mit den Dekodern rumgeärgert.

Warum werden die ständigen Resets in den U* Zentralen toleriert?
Von einem M*-Kollegen weiß ich, das mit dem letzten Patch das Problem behoben zu sein scheint.

Warum wird auf einer Kleinfirma wie Tran rumgehackt, auf den Big Playern aber nicht?
Ich habe noch nicht auf Tran rumgehackt (ist nicht mein Stil). Allerdings warte ich auch noch auf meine ersten Tran-Dekoder (Lokshop tut sich mit der Lieferung etwas schwer). Und wenn ich Probleme mit einem Dekoder der Big-Player habe, frage ich beim Hersteller und hier im Forum nach Lösungsmöglichkeiten. Hier im Forum führt dies ja meist auch zu Hersteller-Rumhacken (siehe auch diesen Thread).

In der seeligen Hoffnung des perfekten Plug&Play auf der Modelleisenbahn

grüße ich aus der Südeifel

Marcus Bier

"Mails werden bei Uhlenbrock scheinbar nicht beantwortet. Die haben wahrscheinlich denjenigen, der Lesen und Schreiben kann, wegrationalisiert. "
Das trifft leider für U* zu 100% zu!

Allerdings auch für andere Firmen, klein oder gross! Das Interesse liegt scheinbar nur im Absatz und nicht an der Information.

Eine Anfrage an MÜT kam mit folgendem Betreff zurück:
"Re: Vorsicht-SpamRe: Decoder Test"
So z.B ein Auszug aus einem Mail von Hr. Stollner der Fa. M.Ü.T.:
"SX - Decoder sind keine Produkte, die wir vertreiben." ?!? ;-o
- und was nun??? Wer vertreibt nun den DHL160???
Statement Newsletter 1/2004:"2004 wird ein MÜT-DIGIRAIL Jahr." - in Bezug auf "Wer hat die schlechteste Informationspolitik"?

Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass nur ein guter Händler wirklich Hilfe bei Problemen leisten kann und deren gibt es leider noch zu wenig.

Hr. Stollner von MÜT hat wenigstens zurückgeschrieben ;-|
Kuehn, UB*, Viessmann haben nicht einmal das für nötig befunden.

Bisher haben sich bei Anfragen nur Märklin/Trix, GFN, Hr. Rapp der Firma Lenz, Fr. Tams von der gleichnamigen Firma und Hr. Ziegler von ZIMO positiv hervorgetan.
Besonders zu erwähnen ist Hr. Erich Iten von rail4you aus der Schweiz. Er hat umgehend auf ein mail persönlich zurückgerufen. Wir hatten daraufhin ein 20minütiges, sehr freundliches und informatives Gespräch. So stelle ich mir Kontakt zu Hersteller vor! Wenn sie es lesen: Danke Hr. Iten!

@Peter
"Warum wird auf einer Kleinfirma wie Tran rumgehackt, auf den Big Playern aber nicht?"
Es wird auf jenen "herumgehackt", welche Produkte erzeugen, die bei Kunden öfters Probleme erzeugen. Ob gross oder klein macht hier keinen Unterschied. Die zig Threads über den 73500 treffen wohl keine kleine Firma.

Im übrigen ist das kein Herumhacken sondern die Darstellung der Realität im täglichen Umgang mit Personen und Produkten.

LG, Herkules

...von wegen funktioniert mit der Hauseigenen Zentrale...
Ich fahre mit Twin Center ( made by Uhlenbrock ) , habe aber von 3 getesteten U* Decodern (73500 / 73510) noch keinen zum laufen gebracht - nur Ärger!!!
Selbst ein U* Mitarbeiter auf der Münchner Messe konnte mir nicht helfen... traurig!
UND: das Forum auf der Uhlenbrock Homepage von dem man evtl. noch Hilfe bekommen hätte, wurde einfach geschlossen.

Fazit: Ich kaufe nix mehr von Uhlenbrock


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;