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THEMA: CFR, MAV, OBB, Osteuropa Rollmaterial (11)
Es wird Zeit, ein neues Fass zu öffnen
Die älteren "CFR, MAV, OBB, Osteuropa Rollmaterial"-Threads sind:
(10) http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=639550
2012-Dez-12 - 2012-Jul-09
(9) http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=586792
2012-Jul-09 - 2011-Nov-07
(8) http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=545951
2011-Nov07 - 2011-Apr-11
(7) http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=499246
2011-Apr-11 - 2010-Okt-27
(6) http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=469810
2010-Okt-26 - 2010-Jun-21
(5) http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=392426
2009-Jul-24 - 2009-Jul-23
(4) http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=384436
2009-Jul-23 - 2009-Jun-03
(3) http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=375752
2009-Jun-03 - 2009-Apr-09
(2) http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=270275
2009-Apr-09 - 2007-Nov-13
Ganz am Schluss von #10 fragte RainerP:
Zitat
Von KiskuN sind ja als Jubiläums-Sets MÁV-Y-Wagen vorgestellt worden. Mich würde kurz interessieren, wie die entstanden sind. Als Basis wird ja Arnold angegeben.
Ich bin ja nicht Zoltan, aber ich meine, es mussen genauso entstanden sein wie seine ersten A 19-80 und B 20-80 der MAV: aus um eine Fensterachse verkurtzten "Halberstädter".
Das heisst das die Dachform korrekt ist und den Kasten in Prinzip auch (bis zu die Toilettenfenstern und die gegenüberliegenden Gangfenstern).
VG
Horia
schön wieder etwas von Dir zu lesen.
Danke für die Auskunft. Ich habe das 2er-Ep-IV-Set bestellt. Mal sehen, was man bei den Fenstern noch machen kann.
Viele Grüße
Rainer
Nachtrag:
Dadurch sind bei den MÁV-Wagen jetzt aber die Türfenster korrekter. Die Mtx da eingebaut hat gab es meines Wissens nur bei den B nach OSShD, da wohl auch nicht bei allen.
Horia - wie immer - hat recht.
Noch dazu: Dach wurde vorbildgerecht mit zwei Dachlüfter bestückt.
Kostenkünstige Ideen für das (WC- und Gang-) Festeraustausch bin ich offen.
Gruß
Zoltán
@Rainer: Danke, wobei wie anders geschrieben, ich war nie wirklich weg.
@Zoltan: gute Frage, wobei es ein Antwort zu finden nicht so einfach scheint. Das eigentliche Problem sind die Eckrundungen (viel groesser als bei andere Fenstern) und die Fensterrahmendicken (auch nicht bei jeden Wagen zu finden). Ausser selber giessen oder fraesen faellt mir nicht viel ein...
Und wie du sagst, ein Paar-Schlosser-Luefter auf den Dach kann nicht schaden
VG
Horia
(der unterwegs ist und auf sein Handy keine Umlaeute hat, daher die etwa komische Schreibweise)
Nein Horia. Das eigentliche Problem ist, dass die Vorraum-/WC-Fenster der Halberstädter beim Vorbild, wie auch beim Modell schmäler sind. Daher wirds hier kaum passende Tauschfenster geben.
Zoltan hat übrigens auch auf die Lüftungsgitter auf der Gangseite vergessen, womit dort auch der Nummernblock nicht außermittig liegt. Vielleicht sollte man die zumindest aufdrucken?
mfg
Michael
Zitat
Nein Horia. Das eigentliche Problem ist, dass die Vorraum-/WC-Fenster der Halberstädter beim Vorbild, wie auch beim Modell schmäler sind. Daher wirds hier kaum passende Tauschfenster geben.
Ja schon, aber die Fensteröffnungen lassen sich nicht von Vorbildmass 600mm auf 800mm bei eine Serie vergössern - wäre das ein Einzelwagen gewesen, wäre das was anders, und auch da kenne ich keine Spur N-Fenstern die so grosse Eckrundungen haben. Deswegen blieben auch meine Bomz 236.3 bzw. Bomdz 236.9 mit 600mm schmalen Toiletten- und Vorraumfenstern.
Zitat
Zoltan hat übrigens auch auf die Lüftungsgitter auf der Gangseite vergessen, womit dort auch der Nummernblock nicht außermittig liegt. Vielleicht sollte man die zumindest aufdrucken?
Stimmt, sollte er noch ändern, zumal der trapezformigen Lüft- und Heizaggregat am Boden vorhanden ist. Die einfachste Lösung wären aufgedruckten (oder als Decal gemachten) Gittern, wie bei meinen 19/39/29/59-50 der CFR (siehe Bilder im #11 der "CFR, MAV..."). Zoltan?
VG
Horia
da blieben wohl nur die Vorraumfenster der Mtx-Yer. Die haben aber leider fast eckige Rundungen. Weiß nicht warum, denn Mtx ist doch Rundungsspezialist (V 80). Denn die Fensterausschnitte der Yer sind ja eigentlich gerundet. Warum da die Fenster selber fast eckig sind (zumindest innen) wird wohl ein ewiges Geheimnis bleiben. Den Mtx-Leuten auf der Hobby in Leipzig konnte ich es auch nicht entlocken. Im Gegenteil, sie behaupteten, daß sie richtig wären. Nur der Herr von der Konstruktion, der mir das erklären sollte, war leider nicht greifbar ...
Gruß
Rainer
Zitat
Nur der Herr von der Konstruktion, der mir das erklären sollte, war leider nicht greifbar ...
Der Herr arbeitet seit Jahren nicht mehr für Märklin/Trix, also am deren Stand hast du 0,00% Chancen der zu finden.
VG
Horia
IDEE: wie wärs mit die Toiletten- und Vorraumfenstern der Schicht-Y-Wagen???
die Begebenheit war schon vor Jahren, bevor Märklin/Trix sich in Leipzig-Abstinenz übten. Jetzt sind sie ja wieder da, ddiesmal habe ich das Thema nicht wieder aufgewärmt.
Schicht muß ich mal schauen, ob ich überhaupt noch einen Wagen besitze.
Viele Grüße
Rainer
Ich dagegen schon, muss halt sehen wenn ich wieder daheim bin. Und Zoltan hat bestimmt eine ganze Kiste voll mit Schicht Y-Wagen
Auf den ersten Blick können die Fenstern, zumindestens in die breite, passen. Und die Rahmen sind auch nicht gerade sehr grob.
VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Zoltan hat übrigens auch auf die Lüftungsgitter auf der Gangseite vergessen, womit dort auch der Nummernblock nicht außermittig liegt. Vielleicht sollte man die zumindest aufdrucken?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Stimmt, sollte er noch ändern, zumal der trapezformigen Lüft- und Heizaggregat am Boden vorhanden ist.
Ah, immer diese Nietenzahler.
Da der ganze Wagen gekürzt wurde, wurde auch das Wagenboden gekürzt. Der Heizaggregat bleit erhalten, aber ist wegen der Kürzen von der Mitte mit einen "halben Abteillänge" "weggerutscht". So wäre der Lüfter am Seite in einem falschen Position sein.
(Zum Beispiel beim A Wagen war es vorbildlich im Mitte zwischen Fenstern 5 und 6, sollte es beim Y-Wagen vorbildlich unter Fenster 5 sein, ist es jetzt aber zwischen Fenster 5 und 6. Beim B ebenfals detto.)
Ich wollte den Lüfter nicht an einem falschen Position platzieren, so wurde es weggelassen.
Meiner Meinung nach im Gesammtbild stört es weniger, wenn es nicht da ist.
Gruß
Zoltán
Zitat
Ich wollte den Lüfter nicht an einem falschen Position platzieren, so wurde es weggelassen.
Meiner Meinung nach im Gesammtbild stört es weniger, wenn es nicht da ist.
Auch wenn ich dich vollig verstehe, halte ich das für eine grundsätzlich falsche Lösung. Warum? Denn so ist der Sammler oder Modellbahner die Möglichkeit entzogen, das Fehler selber zu korrigieren.
Es ist mir schon klar das bei eine (klein)Serienfertigung wirtschaftlich unmöglich ist, das Rahmen zweimal rechts und links der Lüft- und Heizagreggat zu trennen und dadurch befindet sich dieser am falschen Stelle. Aber das kann der geübten Modellbahner notfalls selber machen - und was bringt das wenn dann kein Gitter auf die Gangseite vorhanden ist und man kann auch keinen selberbringen denn die Beschriftung am falsche Stelle also mittig steht?
Meine Meinung nach gehört die Beschriftung da wo sie auch in Wirklichkeit steht, man muss die Wagen nicht vollig umsonst "verschonen". So hat z.B. Kato/Lemke bei die ÖBB Bcmz 50-70 in alle Varianten gemacht, auch wenn das Auftruck des Seitengitters fehlte - und dadurch war uns möglich, dieses ganz einfach zu ergänzen!
Schau mal als Beispiel nocmals der CFR Bc 59-50, der ich schon mal gezeigt habe. Hier fehlt das ganze Agreggat am Boden vollständig, denn die Mtx-Y bzw. Y/B sind so, aber das kann man später nachrüsten. Und Beschriftung und Lüfter sind an die richtige Stelle, denn sonst wäre die ganze Seite mit die ganzen Streifen "verhunzt" - es wurde genauso aussehen wie die Abteilseite auf den zweiten Foto, von die Dachlüfter abgesehen.
VG
Horia
(der sich prinzipiell immer über solche Grunddiskutionen freut)
Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich stimme da vollständig mit Horia überein. Da meine Lieferung ja aus uns beiden bekannten Gründen nicht kurzfristig erfolgt, würde ich mich schon freuen, wenn Du die Beschriftung auf der Gangseite noch an der richtigen Stelle anbringst. Um die Unterbodenaggregate und die Gitter kümmere ich mich dann schon. Die Unterbodenaggregate habe ich ja (wie Du vielleicht gelesen hast) bereits. Falls die Wagen allerdings schon fertig sind, kann man natürlich nichts mehr machen.
Viele Grüße
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
das Rahmen zweimal rechts und links der Lüft- und Heizagreggat zu trennen und dadurch befindet sich dieser am falschen Stelle. Aber das kann der geübten Modellbahner notfalls selber machen
Wieviel Leute kennst der nach einen kauf eines Kleinserienmodelle diese umbaut?
Bestimmt nicht die Mehrheit meine Kunden.
Wenn du den Heizaggregat richtig platzieren möchtest, ist auch eine der Akkukasten im Wege, der übrigens auch nicht vorbildgerecht platziert ist, wenn du so präzise machen möchtest musst du den ganzen Boden neu zusammenstellen. Eine ganz grosse Arbeit, der wegen der schwarzen farbe des Bodens fast nichts holt.
Wenn ich den Lüfter nicht ober den Heizaggregat platziere sieht es echt blöd aus.
@ Rainer:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Unterbodenaggregate habe ich ja (wie Du vielleicht gelesen hast) bereits.
Sorry, das verstehe ich nicht. Der Aggregat im Wagenboden, oder?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Falls die Wagen allerdings schon fertig sind, kann man natürlich nichts mehr machen.
Der Wagen ist fertig, und oben gennanten Gründen kann ich an den Boden nichts ändern. Den Gitter kannst Du aufbringen, Platz ist dafür da, nur am falschen stelle.
Gruß
Zoltán
Zitat
Wieviel Leute kennst der nach einen kauf eines Kleinserienmodelle diese umbaut?
Bestimmt nicht die Mehrheit meine Kunden.
Unbestritten, aber das ist kein Grund die Beschriftung an eine falsche Stelle zu platzieren, nur weil es "symetrisch besser aussieht". Wobei alle deine Wagen die bei mir sind, auch etwa umgebaut worden sind
Um wieder derselben Beispiel zu nehmen, der Bodenaggregat am Katos ÖBB Bcmz 50-70 stimmt auch nicht denn es handelt sich um derselben Boden wie beim SBB-Wagen, allerdings sitzt die Beschriftung richtig. Keiner kam auf die Idee das fehlenden Lüftungsgitter zu "tarnen" und es ist auch richtig so, denn so könnten wir das auf einfachste Weise ergänzen.
Es ist eigentlich ein Grundsatz der Modellumsetzung, Kompromisse nur zu machen wo diese aus zeitliche-, finanzielle- oder Aufwandgrunden tatsächlich nötig sind. Und in der Fall der MAV-Bautzener kann ich gut verstehen das man den gesamten Boden oder die Toilettenfenstern nicht ändert, ich kann verstehen das man die Lüftungsgitter auf die Kastenseite nicht druckt, kann aber nicht nachvollziehen warum man den Betriebsnummer falsch platziert denn "es sieht besser so aus" ist in meine Augen überhaupt kein Argument.
VG
Horia
Ich meine die kpl. Unterbodenausrüstung (in diesem Fall für die Städte-Ex-Wagen), also das zentrale Unterfluraggregat für die 2-Kanal-Luftheizungsanlage, diverse Kästen (Batterien usw.) Luftbehälter und anderes http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=658797 .
Zitat
Den Gitter kannst Du aufbringen, Platz ist dafür da, nur am falschen stelle.
Nun, besser sieht es dann aber auch nicht aus.
Für mich bedeutet die Bearbeitung des Unterbodens (alles entfernen und neu anbringen bei zwei Wagen) kein Problem. Da die Wagen ja auf den Arnold-Halberstädter beruhen, sind da auch der kpl. Wagenkasten und der Unterboden getrennt. Das erleichtert die Bearbeitung enorm.
Da die Wagen nun fertig sind, kann man eben nichts mehr machen. Echt schade.
Viele Grüße
Rainer
weiss jemand ob es schon etwas zur MAV/GYSEV V43 gibt?
Grüße,
Maxl
Nein, nichts gehoert oder gelesen aber da kann bestimmt Zoltan Auskunft geben.
VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Horia
(der unterwegs ist und auf sein Handy keine Umlaeute hat, daher die etwa komische Schreibweise)
Hast Du ein Smart Phone. Falls ja dann die Buchstabentaste einfach mal gedrückt halten bis eine Reihe von Symbolen erscheint. Wenn nicht auch nicht schlimm, lese mir jetzt erstmal die ganzen Beiträge durch, da mich das alles auch sehr interessiert.
Lg
Christian
Grüßle
Michael
Michael: ja, auch
Christian, da ich in Frankreich wohne es ist ein französischer Handy, der alle Umläute nur als Sondercharakter hat - "ae" ist in 0,02 Sekunden geschrieben, "ä" in ungefähr 12 Sekunden. Daher muss man damit leben, aber ich denke wenn es tatsächlich Interesse gibt, ist es kein Problem
VG
Horia
Noch nichts neues.
Gruß
Zoltán
ich habe mal wieder die Wagen angeschaut für den "Dacia", dabei habe ich dieses Bild entdeckt.
http://www.railfaneurope.net/pix/ro/car/night/c...bf_-BucN_-Bv-003.jpg
AcBcmee 40-70, das ist doch ein ex DB oder? Hat sich hier schon jemand an einen LS Models versucht?
Grüße,
Maxl
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
AcBcmee 40-70, das ist doch ein ex DB oder? Hat sich hier schon jemand an einen LS Models versucht?
Nein, ganz einfach weil LSM ein solcher Wagen nur in H0 im Programm hat
Die AcBcmee 40-70 sind, wie die AcBcmee 40-31, ehemaligen Bcmh 244 der DB Auto Zug, früher Bctm 257 und noch früher Bctüm 256. Die haben sogennante "Vorzugsabteile" mit Doppelfenstern im Wagenmitte (auf den Foto von Dragos siehst du keine weil es handelt sich um die Gangseite).
So ein Wagen hat Fleischmann im Programm und auf diese Basis gab schon was von mir. Natürlich tief und mit LSM-DG.
VG
Horia
stimmt (FLM 8115,8117), allerdings haben die Wagen bei der CFR eine Schürze bekommen.
Kannst du mir vielleicht die RALs sagen?
Grüße,
Maxi
Infos gibts bei mir nur gegen bares Geld. So sind die Rumänen halt
Kasten, obere Halfte RAL 5002, untere Halfte und Schürze RAL 7031, Streifen und Dach RAL 7040.
VG
Horia
Ich habe jede Menge davon:
http://users.atw.hu/tarsasjatekvp/images/p012_1_00.jpg
Du kanst selber ausdrucken.
Kann ich auch fragen?
Was sind die Farben der FS XMPR Lackierung beim Liegewagen?
Gruß
Zoltán
evtl. weiß Bodo Fonfara von Euromodell die Farben für XMPR.
Viele Grüße
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name:
Was sind die Farben der FS XMPR Lackierung beim Liegewagen?
Du hast eine PN.
Gruß,
Olaf
PS: Oha, das ist aber schon eine ältere Version von ungarischem Monopoly! Oder was bekommt man heute noch für 50 Forint?
danke für die Hilfe!
@Olaf: Ja, es ist die frühere Version von '81, ursprünglich stamm es von Jahr '66.
Du sollst jedes Schein noch ein "0" aufschreiben, und dann passt es.
Gruß
Zoltán
darf man das denn, einfach eine "0" drauf schreiben...?
In Rumänien haben die einfach vier "0"en weggestrichen.
VG, Frank L.
wurden im Dacia mal T2s statt den Wlabmee verwendet?
Von Wien weg war der Zug ja:
A-ÖBB WLABmz61 10-30 oder A-ÖBB WLABmz61 11-33 Bucuresti - Wien (LS Models, Mende)
A-ÖBB Bcmz61 36-54 Wien - Bucuresti (Hobbytrain /Mende)
RO-CFR WLABmee Wien - Bucuresti (???)
RO-CFR WLABmee Wien - Bucuresti (???)
RO-CFR AcBcmee Wien - Bucuresti (???)
RO-CFR A10 Wien - Bucuresti (FLM)
RO-CFR WRmz Wien - Bucuresti (???)
RO-CFR B11 Wien - Bucuresti (FLM)
RO-CFR B11 Wien - Bucuresti (FLM)
RO-CFR B11 Wien - Bucuresti (FLM)
RO-CFR B11 Wien - Bucuresti (FLM)
BG-BDŽ WLABm Wien - (Sofia -) Budapest (???)
A-ÖBB Bcmz61 36-54 Wien - (Beograd -) Budapest (Hobbytrain/Mende)
A-ÖBB WLABmz61 Wien - (Beograd -) Budapest (LS Models)
Im NBM war der Zug anderes, mit mehr ÖBB,leider finde ich das Heft nicht mehr
Grüße,
Maxl
Lies mal die ältere Beiträge hier, das Thema "CFR T2s in der Dacia" haben wir schon mal gehabt.
Es gibt sogar irgendwo (Schienenverkehraktuell?) ein Bild mit ein blau/grauer T2s der CFR in Wien. Es war der 75-71 004 oder 005 (Michael weiss es besser ) und es war 2004 oder 2005, als die unumgebauten T2s der ÖBB nach Bukarest liefen.
Die CFR T2s sind ja teilweise "WLABmee". 001 und 002 tragen diese Bezeichnung noch heute, die 003 bis 005 dagegen "WLAmee".
Der "Dacia" sah jeden Jahr anders aus. Dein Zug wurde fast für den Fpl. 2010-2011 passen, aber:
- ÖBB-WL für den 340/341 (Beograder Flügel) und 346/347 (Bukarester Flügel) war normalerweise ein AB30 (ex CIWL Typ P), ab und zu WLABmz 32s oder 33 also umgebauter T2s (als Kompromissmodell Fleischmann)
- Bcmz war nicht immer 61 sondern auch 51, also entweder Bcmz 59-70 oder 59-90, wobei die erstere als klimatisiert und unklimatisiert gibt. Modelle von HT und von mir; Florin Vornicu hat mal in Bukarest ein Bcmz 59-91.1 gesehen, es sollte ein Einzelfall gewesen sein. Was meinst du mit "36-54"? So eine Serie gibt es nicht!
- Nur einen CFR-WL lief planmässig, der anderer war ein Verstärker. In diesen Plan ist auch kein AcBc zu finden, die liefen zuletzt regelmässig 2009-2010 und dann nur im "Dacia" ab 2012 als Unternehmenszug der CFR.
- Der Bulgarischer WL lief ab und zu, so gefühlte 3 x im Jahr
VG
Horia
Eine Nachbildung in N habe ich schon mal hier gezeigt:
Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
- Tfz. GySEV 1047.5 Wien Westbf. > Budapest Keleti.
- Ersten zwei Wagen (WLAB30 von LSM und Bcmz 50-70 in Komfortlackierung K3 von Kato als Ersatz für ein 59-70) > ÖBB Zugteil nach Beograd
- ÖBB WLABmz 32s (T2s) und Bcmz 59-70, beide in Upgrading-Farben > ÖBB Zugteil nach Bukarest
- CFR WLAmee T2s, CFR Bcm 50-30 (als Verstärker statt AcBcmee), WRmz 88-96, 4 x B11 bzw. B11mee 21-90 in rot (inkl. der Einzelgänger ohne Streifen 007) und A10 bzw. A10mee 10-90.0 (alle Eigenbauten) > CFR Zugteil nach Bukarest
VG
Horia
dies sind interessante Züge,welche heutzutage viel zu selten verkehren.Der Einheitslack sieht ja mal gut aus,aber zu oft zu sehen.Bei den "bunten" Zügen schwingt auch immer ein bischen Fernweh und Reiselust mit.Da ist Eisenbahnfahren noch interessant.Hatte gestern 476,heute 248/249 - bunte Züge in "Modellbahnlänge".
Gute Nacht Siegbert
Ja, beide (also 476/477 und 248/248) sind sehr "hübsche" Züge. Das Problem ist aber - wie immer - beim Rollmaterial. PKP IC Wagen für den letzteren findet man noch bei KiskuN, als Kompromissmodelle, beim "Metropol" fehlt aber alles - na ja, Zoltan hat uns auch mal MAV-Start Z-Wagen gemacht, aber die CD-Schlafwagen im blau... LSM schläft und schläft...
Dann kommt aber irgendein Joker wie mehrmals passiert und sagt... "Hmmm, Nachtzug... Interessiert mich nicht, nachts sehe ich eh nicht", so wie wenn Nachtzüge nur nachts fahren
Gute Nacht,
Horia
wenn ich es richtig gelesen habe, steht bei den Schlafwagen der CD auf des LS Seite à venir. http://www.lsmodels.com/Pages/General_F/Cadres...amp;compagnie=DIVERS
Die könnten daher bald kommen.
Ich habe eine andere Frage. Gibt es einen N-Wagen, der dem WL der JZ einigermaßen nahe kommt. Ich spreche da nicht von der genauen Fensterreihung. Ich wäre schon froh, wenn es einen Wagen gäbe, der ansatzweise die Bauform wiedergibt.
Danke
Andras
vielen Dank, also passt der FLM dann gut hinein.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Der "Dacia" sah jeden Jahr anders aus. Dein Zug wurde fast für den Fpl. 2010-2011 passen, aber:
- ÖBB-WL für den 340/341 (Beograder Flügel) und 346/347 (Bukarester Flügel) war normalerweise ein AB30 (ex CIWL Typ P), ab und zu WLABmz 32s oder 33 also umgebauter T2s (als Kompromissmodell Fleischmann)
Ich weiss, ich finde leider keine älteren Wagenreihungen, auch auf Youtube erst ab 2010:(
zb:
http://www.youtube.com/watch?v=FxtWvONe09U
hier war aber auch einer ohne Bcm bzw AcBcmee zu finden:
http://www.youtube.com/watch?v=7MLNd_Z2-PU
______________________________________________________________________________________
Zu den Bildern. 1.) toller Zug, 2.) echt klasse Anlage, muss man schon sagen :-D
Das ist aber jetzt ein LS Models oder?
-AcBcmee
Hast du bei deinem auch eine Schürze gemacht bzw. wenn wie?
Grüße,
Maxl
Zitat
CFR Bcm 50-30
Das ist aber jetzt ein LS Models oder?
Nein, RSM LSM stellte da nur den Basis.
Zitat
AcBcmee
Hast du bei deinem auch eine Schürze gemacht bzw. wenn wie?
Aus Evergreen-Profile. Irgendwo in einen unseren älteren Threads muss es Fotos davon geben, das Modell ist inzwischen 8 Jahre alt (kam gleichzeitig mit seinen Vorbild).
@Andras: der GOSA UIC Y WL gibt es leider nicht und ich kenne auch kein Wagen der einigermassen so aussieht. Zoltan hat mal Eurofimas zu Kroatische WLAB umlackiert, war aber, wie kann ich sagen... "extrem kompromissbehaftet"
VG
Horia
ja, leider sind die Links nicht mehr aktiv.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=181485&sb1=CFR AcBcmee#x266135
Grüße,
Maxl
Ja, die Links sind gleichzeitig mit unseren alten Railwayfan-Forum verstorben
Muss halt schauen wo die Fotos sind - bis dann kannst du aber (nochmals) mein Bcm auf LSM-Basis anschauen. Natürlich sind alle Details zum CFR-Wagen angepasst worden, Dachlüftern von Bernd, neuen DG, usw...
Zum Vergleich dazu der Minitrix-Bcm, allerdings in die neuere Version mit blauen Fensterrahmen und ohne mehrsprachigen Aufschriften.
VG
Horia
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Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: Horia
Zoltan hat mal Eurofimas zu Kroatische WLAB umlackiert, war aber, wie kann ich sagen... "extrem kompromissbehaftet"
Sagen wir mal: ein Modell für Spassbahner.
Foto siehe unten.
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: Andras
Gibt es einen N-Wagen, der dem WL der JZ einigermaßen nahe kommt.
Wie Horia gesagt, nein. Es gibt nur den Minitrix Y-Wagen als Typ Y-Wagen in N. Alles andere ist länger. Also muss man schneiden: Klimatisierte Umbau-GOSA-Y Wagen mit Schürze kann man von Roco Eurofima bauen. Ich habe versuchsweise eine slivenische gemacht. Nicht ganz vorbildgerecht aber bestimmt näher zum Vorbild als den croatischen Liegewagen.
Den GOSA Schlafwagen haben ausserdem ein höcheres Dach, also dafür müsste man ein ganz neuen Wagen bauen. Wenn ich einmal viel Zeit haben werde...
Gruß
Zoltán
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Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Horia
- Der Bulgarischer WL lief ab und zu, so gefühlte 3 x im Jahr
Ja, weil der Zugteil aus Richtung Beograd immer spät ankam.
Die Wagen wurden dann vor einem Schnellzug nach Győr eingereiht.
Gruß
Zoltán
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Zitat
- Der Bulgarischer WL lief ab und zu, so gefühlte 3 x im Jahr
Ja, weil der Zugteil aus Richtung Beograd immer spät ankam.
Richtig. Aber das scheint eine Manie bei die MAV-Kollegen zu sein, ich kann mich gut errinern das vor 10 Jahren oder so der Beograder-Flügel immer pünktlich in Keleti kam, dafür der aus Bukarest immer spät. Sag ich doch: die Ungarn haben den Erfolg der "Dacia" sabotiert!
Zitat
Also muss man schneiden: Klimatisierte Umbau-GOSA-Y Wagen mit Schürze kann man von Roco Eurofima bauen. Ich habe versuchsweise eine slivenische gemacht. Nicht ganz vorbildgerecht aber bestimmt näher zum Vorbild als den croatischen Liegewagen.
Werde ich auch machen, zuerst mit ein Kroatischer Liegewagen und dann ein normaler Sitzwagen - brauche ich für mein EN "Zürchersee" Zürich - Graz (- Beograd). Aber dann brauche ich ein HZPP Schlafwagen...
Eine Idee zum Dach habe ich > der vom T2s passt in die Höhe.
VG
Horia
du bist der Fachmann für alle Fälle und deshalb mal ne Frage an Dich!
Von KiskuN als Neuerscheinung Nr. 3020 Depäckwagen DS,Schlafwagen WLAB Nr. 3050 und 3051 sind doch in der Epoche IV / V auch in die DDR gekommen?Beim DS natürlich ohne MAV-Start.
Siegbert
WLAB sicherlich, beim Ds ist eine gute Frage, muss halt in die alten Zugbildungen schauen. Zoltan kann auch Infos da liefern.
Westdeutschland hat der MAV Ràba-Ds auf jeden Fall gesehen, im D/Ex 262/263 "Orient Express" die ganze Dekade entlang.
VG
Horia
Also Gepäckwagen der MAV sind auf jeden Fall nach Berlin gekommen,da finden sich außer Erinnerungen auch Bilder zu,z.B. von 1976 mit dem Istropolitan in der Warschauer Straße noch mit Großohriger 01 nach Dresden.Dann wirds wohl der sein.Werd mal Zoltan kontakttieren,habe schon einige hervorragende Modelle von ihm.Paßt der WLAB eigentlich auch für DR und PKP-WARS ?
Siegbert
Mit kleine Variationen kann man BDZ, CFR/Romvared '65, CFR/Romvared '84, MAV/Utesellato, CSD/JLV; CD/JLV, ZSR, ZSSK, PKP/WARS, PKPIC, MITROPA, DB AG daraus machen.
VG
Horia
Da hat ja Zoltan Arbeit bis nach der Rente und ich immer eine leere Börse.Die großen Hesteller schaffen das ja nicht.Dann brauche ich noch eine Zweitadresse für die Pakete wegen meiner Frau!
nochmals mit freundlichen Grüßen
Siegbert
Andras
@Siegbert:
Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name:
sind doch in der Epoche IV / V auch in die DDR gekommen?
Nur ein Beispiel:
http://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=CSD&cislo=270&rok=1986
@Horia:
Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name:
Mit kleine Variationen kann man ...
Kannst Du einmal mir auflisten was sind diese Variationen?
Bei mir ist das Ausgangspunkt der MÁV Wagen (davon gibt es auch zwei Varianten 70-41 und 70-80).
Gruß
Zoltán
vielen Dank für diese Webseite.Genauso kenne ich die internationalen Durchläufe und bin auch immer wieder mal mitgefahren und habe ein Teil dieser Züge später selber gefahren.Sie waren sehr lang und in Berlin Lichtenberg wurden öfter die ersten drei Wagen nach Ankunft umgesetzt,weil nicht der ganze Zug am Bahnsteig paßte.Auch an die JZ-Wagen Beograd(Bar) - Malmö kann ich
mich noch gut erinnern.Von Nord- bis Südeuropa in einem Zug-wenn Du da was machen könntest
werde ich weiterhin ein Treuer Kunde bleiben.Der Gepäckwagen und ein Schlafwagen der MAV ist schon fest eingeplant.
Naja,dann sind da noch die älteren Ungarischen (Schlaf-)Wagen zu sehen,aber von denen gibt es ja wohl keine Form.
Gruß Siegbert
PS. Der Y - Postwagen der DR wäre auch nicht schlecht.
habe eine kleine Wochenende Bastelei gemacht und einen Hercules zur "Österreicherin" gemacht.
Habe als Basis den FLM 86 7260 Hercules genommen, Betriebsnummer geändert+WLB/Siemens Logos. Die Lok fuhr 2005 so.
Grüße,
Maxl
Die von Maxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hast du auch das Betriebsnummer geändert?
Und woher nimmst du die passenden Rumänischen Schotterwagen her?
VG
Horia
ja die Betriebsnummer wurde von 012 zu 008 geändert :D.
Ja, die gibt es leider nicht außer man macht ein Kompromissmodel aus Hobbytrain.
Aber sie fuhr ja nicht nur die Schotterwagen
http://www.railfaneurope.net/pix/at/private/WLB...40638_16_10_2005.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/at/private/WLB...08_Hf_10_09_2005.jpg
Grüße,
Maxl
Hobbytrain werde ich da nicht nehmen sondern die Wagen neu konstruieren, aber ich mache bestimmt kein Ganzzug davon!
VG
Horia
Schade, ein "Ganzzug" hat ja nur 7-12 Wagen.Aber ich würde dir ein paar abnehmen (3-5).
http://www.railfaneurope.net/pix/at/private/WLB...8_Maf_16_07_2005.jpg
Grüße,
Maxl
Einige neue Modelle aus meiner Sammlung:
- MÁV und MÁV Nostalgie (H-MNOS) Speise- bzw. Saloonwagen
- GySEV Yf Betriebswagen mit einen C50-Lok "Kiscenk", der wahrscheinlich kleinste Modell-Fahrzeug der GySEV
- MÁV Doppelcontainertragwagen Laagrs
- MÁV Schnellzugwagen Ba 20-47 (RÁBA, Győr)
- Halb-fantasie Buffetwagen (es gab nur von dem Wagen mit niedrigem Dachtyp)
Gruß
Zoltán
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Schön, vor allem das du beim Ba aus MVG / Raba Produktion die Gummidichtungen beim gegenüber die Toilette stehenden Fenstern simuliert hast!
VG
Horia
Der BUDAPEST sieht auch schmuck aus. Er war, wie auch der PANNONIA, erst vorletztes Wochenende in Wien.
mfg
MS
Sieht irgendwie zu "fremd" für mich - MAV Wagen MUSSEN Azurblau sein, auch wenn inzwischen die MAV selber überlegt das zu ändern
Spass beiseite, der Wagen sieht natürlich gut aus.
VG
Horia
MAV ist ja heute längst nicht mehr gleich MAV und für MAV Nosztalgia wäre Azurblau fast schon abartig.
MAV-Start überlegt das nicht nur, die ersten Wagenkästen tragen schon die neuen Farben. Wenngleich es trotzdem bei Blau bleibt, also keine radikale Änderung.
Da könnte sich Zoltan mal wegen der RAL Töne umhören.
mfg
MS
Ja, die Bilder habe ich auch gesehen und den Kopf geschüttelt. Da hat Astra Vagoane Calatori Arad S.A. viel besser mit die verschiedenen Blautöne geschafft als die kleinen Kollegen aus den westlichen Nachbarland
Es ist immer schwer eine unbestritten schöne Lackierung zu ersetzen - und die bis vor kurzem aktuelle MAV-START Lackierung stammt noch aus die Ende der 1970er Jahren - muss eine der langlebigsten in Europa gewesen sein (na gut, Intermezzos wie die orangenen Türen in die 1980ern ausgeschlossen).
VG
Horia
Farben und auch Architektur sind bekanntlich Geschmackssache. Ganz so übel finde ich es nicht. Man muss sowieso abwarten ob sich die neuen Farben überhaupt verbreiten werden. Was man so hört sollen aus Szolnok vorerst wohl nur die beiden Prototypen kommen.
mfg
MS
Hallo Zoltán,
da sind mal wieder sehr schöne Umbauten dabei. Ich wußte gar nicht, dass auch die GySEV So kleine Waldbahndiesel hatte. Wo wurden die denn eingesetzt?
Zum Vergleich sind hier übrigens Bilder der Originalfahrzeuge der Speisewagen und des Containertragwagens.
Speisewagen Traditionszug
http://imageshack.us/a/img21/8295/mvszalonkosci5155888100.jpg
WRm 88-81 - Leider habe ich Ihn nur mit moderner H-START Beschriftung in blau und den neuen Pikogrammen.
http://imageshack.us/a/img163/5125/hstart515588810124wrmbu.jpg
Containertragwagen Lgss
http://imageshack.us/a/img191/6789/hmvc215544371382lgssszo.jpg
Ist zwar ein Einzelwagen, aber dürfte sehr ähnlich sein.
Gruß,
Olaf
die C50 fährt auf der hauseigenen Széchenyi Museumsbahn.
http://www.flickr.com/photos/gerym41/5605820208/
Zitat - Antwort-Nr.: 65 | Name:
Speisewagen Traditionszug
Traditionszug ist gut... damit wir auch den Bruder sehen, ein Link zu ihm.
http://www.fotobahn.de/Vorbild/Archiv/Personenw...0Saarmund%20(1).html
Den wird Zoltan sicher auch noch umsetzen.
mfg
MS
Zitat - Antwort-Nr.: 65 | Name:
Ich wußte gar nicht, dass auch die GySEV So kleine Waldbahndiesel hatte. Wo wurden die denn eingesetzt?
http://www2.gysev.hu/index.php?p=contents&cid=122
http://hu.wikipedia.org/wiki/Nagycenki_Sz&eacut...ute;zeumvasút
http://www.youtube.com/watch?v=fN6XWfIqcP0
Zitat - Antwort-Nr.: 64 | Name:
Was man so hört sollen aus Szolnok vorerst wohl nur die beiden Prototypen kommen.
Ja, es kommen nur zwei Wagen. Sie sind eher als Musterfahrzeuge, als eine Anfang einer Serie.
Ich würde diese zum BVmot vergleichen.
Zitat - Antwort-Nr.: 66 | Name:
Den wird Zoltan sicher auch noch umsetzen.
Und natürlich nicht nur diese.
Gruß
Zoltán
Ich habe einen Kompromissmodell gemacht: ein Speise/Bistrowagen der tschechischen Bahnen.
Ich möchte Eure Meinungen hören, und ob jemand vielleicht auch als Kompromissmodell dafür Interesse hätte. Mein Ziel war bei diesem Modell kein vorbildgerechtes Modell zu machen, sondern eine gute Verwendungsmöglichkeit für das Basismodell zu finden.
Schaut mal die Bilder an.
Gruß
Zoltán
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sieht klasse aus.Mir fehlt der WRRm leider noch,sonst habe ich ja alle CD Wagen von dir
Leider fahre ich keine Kompromissmodelle
Grüße,
Maxl
Aus den BDsmb mache ich trotzdem besser ein CFR Bbd 84-83, der ist zumindestens vollig vorbildgerecht!
Sieht eigentlich nicht schlecht, aber waren die WRRm nicht 24,5 lang?
fragt
Horia
Nein, waren sie nie. Für 24,5 m musst Du Dir die WRa > WRm > WR vornehmen.
Ein BDZ ABbds würde sich auch anbieten.
mfg
Michael
erstmal danke für die Antworten. Die oben genannte Wagen wäre ja ganz vorbildgerecht, trotzdem nicht so gesucht, wie ein tschechische Speisewagen.
Anderes Thema:
Ich habe einige Fotos von den Höchenunterschied verschiedener zu MÁV Farben umlackierten Wagenmodelle verschiedener Hersteller gemacht.
Wenn es jemand interessiert...
Gruß
Zoltán
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Ein Wagen aus dem Süden, südlicher als im Thema geschrieben, aber hoffe kein OT:
Liegewagen Bcme der OSE (Griechische Staatsbahnen).
Gruß
Zoltán
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heute ist der CFR WRmz entgültig fertig geworden und macht auch neben dem Horianischen lichtgrauen WRmz einen guten Eindruck. Danke Jack und Zoltan für eure Hilfen
Mein Rubinroter Strich ist einwenig zu dick geraten, bin aber einfach froh das ich einen wichtigen Wagen für den "Dacia" habe
->Der Höhehnunterschied kommt davon, das der Rechte tiefergelegt ist.
@ Horia
Der WLABmee könnte auch von dir sein.
Grüße,
Maxl
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Jau, iss'er. Und genau genommen auch das Grundmodell der CFR-Bcm in den Mitte stammt von meinen Fundus. Nur hat er jemanden anderes als Ungarn umlackiert
Entsprechen die Farben tatsächlich RAL 7031, RAL 7040 und RAL 3003? Der Unterschied zwischen die zwei graue Töne erscheint mir etwas zu gross, bein 7031/7040 ist er etwas kleiner. Da aber die untere Farbe vermutlich 7040 ist (da dunkler als bei meinen WRmz aus 2005 der jetzt bei dir hockt) ist die obere eventuell etwas dunkler, sagen wir richtung 7012?
fragt
Horia
stimmt der kam aus Ungarn :-P.So kommen die Wagen auch von Land zu Land.
Nein, ich habe mich genau an die RALs gehalten. Die Farben sind von Conrad bzw. von der Firma Elita direkt ( Conrad hat nicht alle )
Grüße
Maxl
das mit den Farben haben wir ja schon in Nied besprochen, dass diese scheinbar etwas weit auseinander liegen. Aber nach RAL passt das, mit minimalen Abweichungen. Wahrscheinlich das helle Grau einen hauch zu hell, das dunkle Grau einen hauch zu dunkel.
Was mir jetzt auffällt... der Schriftzug "BORD RESTAURANT" sitzt sehr weit links... so wie beim
61 53 88-96 005-1. Aber für den hab ich Dir ja gar keine Nummern geschickt...
Immerhin ist Deiner fertig...
Viele Grüße
Frank L.
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Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Was mir jetzt auffällt... der Schriftzug "BORD RESTAURANT" sitzt sehr weit links... so wie beim
61 53 88-96 005-1. Aber für den hab ich Dir ja gar keine Nummern geschickt...
Jetzt wo du es sagst , stimmt.: P. Auf die Liste habe ich komplett vergessen>.<. Habe es nach google Fotos gemacht, war dann wahrscheinlich der 005.
Du hast ne Mail, das heute ging schief.
Grüße,
Maxl
naja, total falsch ist es nicht. Die Nummer kann man eh nicht ohne Lupe sehen, erst recht nicht auf Deinen Fotos. Selbst dem Horia wäre das nicht aufgefallen..
VG, Frank L.
VG
Horia
Auf Kundenwunsch habe ich MÁV Halberstädter angefertigt. Die Fenster sind nicht ganz vorbildgerecht, aber die Basismodelle waren gegeben.
Gruß
Zoltán
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sehen klasse aus, machst du eine größere Serie auch? Sind das Brawa oder Arnold Wagen?
Von Brawa kann ich mir das mal durchaus vorstellen, das die mal kommen.
Grüße,
Maxl
Sehen wie Arnold aus.
Und sehen tatsächlich gut aus!
VG
Horia
(derzeit bei Christian)
sehr schöne Arbeit... was soll man noch dazu sagen...
Hallo Horia,
wie war es in Hanau/Groß-Auheim? Hab ja schon die ersten Bilder gesehen.
Ich konnte leider nicht kommen.
Ich hab eine paar Fragen zu den CFR Cuseta.
Worin unterscheiden sich die 40-70 von den 40-31 Wagen.
Von den 40-70 gibt es viel weniger (min. 7 Stück?), und es sind alles Wagen gleichen Bauform/Ursprung?!
http://www.railfaneurope.net/pix/ro/car/night/c...2B40-70/AcBcmee_.jpg
Bei den 40-31 (min.27 Stück) gibt es verschiedene Bauformen. Ein Teil der Wagen sind genau wie die 40-70. Ich finde da keinen Unterschied?
http://www.railfaneurope.net/pix/ro/car/night/c...40-70/grivita_09.jpg
Der Einsatz von 40-70 und 40-31 ist gleich, oder? Inland und Ausland... z.B. Dacia und Ister...
Viele Grüße
Frank
Hanau war betrieblich gut und etwas anstrengend, aber das ist ja normal
Zum AcBcmee:
Alle sind ehemalige Bcmh244, exBctm257 und früher Bctüm256.
Die Wagen haben aber bei die CFR Calatori unterschiedlichen Aufgaben:
40-70: haben noch die orginelle MD-362 DG (die sie als 244er von alte Postwagen bekommen haben). Sind somit 160km/h fähig und dürfen nach Wien.
40-31: haben DG von Typ Gö V.a von umgebauten "50"er aus Görlitz bekommen, dürfen dementsprechend nur 140 fahren und haben wenn überhaupt nur Budapest im EN "Ister" gesehen. Laufen auf jede Menge inländische Routen.
Als 40-31 sind aber auch ein Paar ehemaligen Bocm(h)246 (ex243er) eingestellt, also nur 26400mm lang,. Das sind die Nummern 021 bis 024 oder 025, sicher bin ich nicht, muss in mein eigenen Buch lesen
VG
Horia
danke für die schnelle Antwort.
Jetzt wo Du es sagst... die Drehgestelle (Geschwindigkeiten)...
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,5891480
40-31 von 021-025 sind die kürzeren Wagen mit runden Dachenden. Bin gerade am Fotos sortieren.
Noapte bune...
Frank
Es gibt noch ein DSO-Bericht von mir auf eine Anfrage von Rolf Wiemann (oder wärs Rolf Köster?) über die CFR AcBcmee.
VG
Horia
...war wohl eine lange Nacht bei Christian.
Die Frage auf DSO hatte rolwie gestellt.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,6089114
Die Kurzen wirst Du Dir wohl nie merken, da hattest Du schon damals Probleme und hast den 021 ausgeschlossen...
mfg
Michael
danke für den Link. Toller Beitrag...
VG, Frank L.
Stimmt, unserer rolwie war es
Und das ich mit den 021 ein Problem habe kann auch Florin aus Rumänien bestätigen, denn ich habe diesen verflixten 021 lange Zeit für ein umgebauter 50-30 gehalten
Und es war eine ruhige Nacht bei Christian, habe endlich 7 Stunden geschlafen
VG
Horia
danke an Alle.
@ 82 Maxl:
Die sind Arnold Wagen.
Serie ist derzeit nicht geplant, ich hoffe Brawa wird welche machen.
Alle Variante aber bestimmt nicht. (Siehe GySEV BDy(z)/Byd(z) )
Beim Brawa Wagen habe ich ausserdem das Problem, dass ich die eingklebte Fensterreihen ohne Beschädigung nicht ausbauen kann. Hat jemand eine Idee wie es leicht und schnell machbar wäre?
Gruß
Zoltán
habe mit Hilfe von Zoltan und LS Models den R440 "Excelsior" nachgebildet.
Weiss jemand welche Lok davor hängt? Ich glaube die T478.1 ist nicht richtig.
Trotzdem ein schöner Zug
Grüße,
Maxl
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M.M.n. einen umlackierten "Knödelpresse" wäre passend dafür.
http://www.flickr.com/photos/beafoto/3646698108/
oder einen CD 151
http://www.dk-model.cz/web/index.php?page=shop....Itemid=1&lang=cs
http://www.flickr.com/photos/35436351@N03/67423...bgN7yv-b8UkJv-b9qe1D
Gruß
Zoltán
habe ich mir auch überlegt, allerdings halt auch Kompromiss 163er ist nicht 372er.
Der Ätzbausatz sieht klasse aus, leider bekomme ich den sicher nicht hin
Grüße,
Maxi
hat jetzt nichts mit Rollmaterial zutun, aber fährt vielleicht jemand
Ende September (27,28,29.9) zur Modellbahn Austellung nach Szentgottard (Ungarn, Grenze nach Österreich und Slowenien)? Ich habe das bei einer HOe Austellung der Mariazellerbahn entdeckt (siehe erstes Foto,leider einwenig schlecht)
Grüße,
Maxl
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immer wieder sehe ich die ÖBB Wagen der Fertrans im Ebay. War das ein Ganzzug,wo und wann ist der gefahren?
Grüße,
Maxl
Ich habe hier wieder einige neue Modelle aus der Thema:
- MÁV-Start 84-55 011 Bydee als Versuchsmodell auf Brawa-Basis.
- Der Nohab Lok von Kárpát Vasút Kft. im altem und neuem Design.
- MÁV 910 4 Ucs Cementsilowagen
- GySEV 246 2 Hbbillns Schiebewandwagen
- und noch einige MÁV und GySEV Schiebewandwagen
Gruß
Zoltán
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erst jetzt gelesen...
Zitat - Antwort-Nr.: 96 | Name:
immer wieder sehe ich die ÖBB Wagen der Fertrans im Ebay. War das ein Ganzzug,wo und wann ist der gefahren?
Wenn Du die aus Hbis umgebaute Doppeleinheit meinst, davon gabs 20 Stück ab 1995. Soweit ich mich erinnere, liefen sie in normalen Güterzügen.
mfg
Michael
Schöne Modelle, du hast Post
@98 Michael
Danke für die Info, genau die meine ich. Laufen die noch?
Grüße,
Maxl
mfg
MS
Zuletzt habe ich Fertrans um 2002 oder 2003 gesehen. Ob diie jetzt noch laufen?
VG
Horia
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