1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Kuplungen und Radsätze wechseln

THEMA: Kuplungen und Radsätze wechseln
Startbeitrag
Padi1963 - 15.12.12 11:16
Hallo,

ich möchte an meinem kompl. Fuhrpark die stand. Kuplungen auf Profikuplungen und Plastikradsätze auf einseitig isol. Metallradsätze wechseln. Ich fahre Digital und gesteuert wird alles mit Railware .Da ich in dieser Sache ein blutiger Anfänger bin,würde ich mich über eure Hilfe freuen. Deshalb, wie muss ich da vorgehen? Wäre über evtl. Bilder des Vorgehens dankbar.
Der Fuhrpark besteht aus Fleischmann , Roco und Minitrixwagen .

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Ingo

Hallo Ingo,

Profikupplung ? du meinst die von GFN?

Da kommst es dartauf an was die Fahrzeiuge für einen Kupplungsschacht haben, läßt sich nicht pauschal sagen. Bei konkreten Fragen zu einen bestimmten Modell, welche du bitte mit Bild einstellst, speziell den Kupplungsschacht, helfe ich Dir gerne weiter.

Radsätze,

bei jedem Modell einen Radsatz messen, Achslänge, Laufkranzdurchmesser und gegebenenfalls den Spurkranzdurchmesser.
Ich besorge mir mein Achsen bei Bernd Thomschke

http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/index.php

Gruß Detlef
Hallo Ingo,
ich fahre analog und habe einen großen Teil meines umfangreichen Wagenparks wegen Umrüstung auf LED-Beleuchtung gerade mit den von Detlef  erwähnten Radsätzen umgerüstet.
Vorteil: die isolierten Räder lassen sich relativ leicht abziehen, auf die Achsen dann Adern-Endhülsen für Beleuchtung (aufgekröpfte Seite gegenüber des isolerten Rades) nur soweit aufstecken, daß die Achse kurz am Rad raussteht. Dann mit einer etwas größerer Schiebelehre (meine mißt 20 cm)  die isolierten Räder mit der Schiebelehre passgenau auf die Achse aufschieben bis der Außenabstand zwischen den Rädern erreicht ist . Aber bitte sehr langsam und gefühlvoll vorgehen.  
An den Drehgestellen habe ich beide Achsen mit Ader-Endhülsen versehen und miteinander verbunden. Dazu den Draht der zur Innenbeleuchtung führt im Drehgestellbereich abisoliert , verzinnt und auf beide Ader-Endhülsen aufgelötet.
Am besten geht es, wenn die Achsen auf den Drehgestellen eingebaut sind. Aber bitte keine zeitlich langen Lötaktionen, sonst könnte das Kunststoff-Drehgestell Schaden nehmen.
Müsste so eigentlich auch bei Digital-Betrieb funktionieren, bin mir da aber nicht sicher. Vielleicht kann ein Digitalo dazu noch was ergänzen.
Gruß
Manfred
edit: Bild angefügt

Die von mazo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;