1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Neuheit Brawa SBB Schnellzugwg. EWII + Foto

THEMA: Neuheit Brawa SBB Schnellzugwg. EWII + Foto
Startbeitrag
141P - 15.12.12 14:05
Hallo,

ich habe heute meine 3 EW II in Ep. IV abgeholt. Optisch gefallen sie mir gut. 1. und 2. Klasse sind unterschiedlich lang.
Meine 3 rollten aber ziemlich schlecht. War aber sehr einfach zu bereinigen. Einige Bremsklötze scheinen mir an der Radlauffläche/Sprukranz anzuliegen, evtl. sind auch noch einige Grate an den DG. Einfach an den betroffenen Stellen minimal mit Skalpell/Feile entgraten/biegen. Dann laufen sie ganz normal.
Bei einer KKK war wohl die Feder auf einer Seite rausgesprungen. Konnte ich aber ohne zerlegen bereinigen.
einem Wagen habe ich selbst verkürzte Normalkuplungen eingesetzt. Damit laufen sie kurzgekuppelt bei mir problemlos.
Ein Beiblatt mit Vorbildinfos und Ersatzteilen liegt auch bei.

Viele Grüße
Georg  

Edit. Bilder eingefügt. Das 3. ist mit einem Lima EW I (Thomschkeachsen und Eichornkupplung)

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Georg,

Danke für die Bilder. Meine Papageien kommen nächste Woche. Bin mal gespannt auf den optischen Eindruck.
Sie kommen scheinbar viel schlanker daher als die Lima/Minibahn/ Arnold Wagen. Wobei das pummelige der alten Modelle mit dem abgerundeten Wagenkasten sympatisch war.
Sicher sind die Brawas nun massstäblich, aber ich hatte an der Form der bisherigen, mangels Vorbildkenntnis, nichts auszusetzen.
Nun freue ich mich natürlich auf die neuen Brawawagen und hoffe auf Vertärkung durch nen passenden Steuerwagen. Wobei ich noch keinen Papageien-Steuerwagen gesehen habe.
Ansonsten wirds dann halt ein regulärer Grüner.

Gruss und schönen Sontag,

Stefan
Hallo zusammen

Ich konnte die Wagen bei einem Händler im Schaufenster bewundern und dabei hatte ich auch den Eindruck, dass die EW II viel zu schlank und zu niedlich sind. Diesen Eindruck hatte ich auch schon bei den Roco H0 Wagen, die es schon lange gibt. Aber vermutlich haben sich bei uns allen die Lima und Minitrain-Wagen so ins Hirn gebrannt, dass wir nur mit Mühe glauben können, dass die Wagen wirklich massstabsgetreu sind.

Gruss
Rossi
Irrtum vorbehalten: Die Papageien liefen/laufen nicht in Pendelzügen (auf gut deutsch: Wendezügen), jedenfalls habe ich noch keine wahrgenommen. Einen Papageien-Steuerwagen hats wohl ohnehin nie gegeben.

Heinzpeter

@historicus

Dann musst dich aber bei sNs nochmals besser umschauen. Huerz hat ja entsprechende Bilder eingestellt:
http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?postid=67293
Hallo Heinzpeter,

Wie el18 schrieb, die Wagen fahren heute - mit wenige Ausnahmen NUR NOCH in Wendezüge!

Das Problem der Wahrnehmung ist aber das es keine Steuerwagen in die "Papagei"-Farbschema gibt, sondern nur welche in die "Colibri" (=NPZ) Lackierung. Auch gab es ein einziges EW II D (Packwagen) in "Papagei"-Farben.

Eine lange Schlange mit eine Bobo (Re 4/4 II) am eine Ende und ein BDt EW I oder EW II Steuerwagen am anderen Ende und jede Menge EW I A, EW II A und B in "Papagei" und EW II A und B in "Grün mit Komfortstreifen"-Lackierungen ist in Zürich HB seit mehr als ein Jahrzehnt Alltag!

VG
Horia

P.S.: die "Papagei"-Lackierung heisst eigentlich bei die SBB Höchstamtlich einfach "New Look", auch wenn das mit anderen "New Look" (=ICN) Farben nichts am Hut hat.
Wenn dann  nur ein grüner Steuerwagen kommt, dann fahr ich halt mit dem.

Da mach ich mir kein Kopp, ob jetzt original oder nicht.

Stefan
Moin,

ehrlich gesagt, bin ich ein wenig überrascht, dass die neuen Brawa-EW II auf so wenig Resonanz stoßen. Bei einer der Standardwagenserien der Schweiz, die in der Vergangenheit regelmäßig in den Wunschthreads auftauchten, hätte ich mehr erwartet. Liegt es am vorweihnachtlichen Auslieferungstermin, durch den die Modelle im Weihnachtstrubel untergegangen sind und es nur wenige Modellbahner mitbekommen haben, dass die Wagen zu haben sind?

Meiner Meinung nach lohnt es sich durchaus, den Wagen Beachtung zu schenken. Maßstäblich sind sie allemal und optisch sind sie sehr gut gelungen. Die Bedruckung ist Spitzenklasse. Auch technisch habe ich nichts zu meckern. Das in #0 beschriebene Klemmen der Radsätze war bei den beiden mir vorliegenden Exemplaren nicht festzustellen, die beiden Wagen rollten absolut leichtgängig. Die Kupplungskulissen sind höhen- und seitenstabil, lassen sich leicht auslenken und federn wieder in die Mittelstellung zurück. Da schlabbert nix. Erbsenfahrer können umgerüstete Wagen problemlos kuppeln, sie lassen sich ohne weiteres zusammenschieben. Inwieweit man sich dann mit dem verbliebenen Restspalt zwischen den Wagen anfreunden kann, muß jeder mit sich selbst abmachen.

Für mich sind die Wagen ihren Preis wert und ich freue mich, dass Brawa diese Lücke geschlossen hat.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schauen gut aus die Wagen.
Bevor ich mir allerdings die Wagen anschaffe würde ich gerne wissen wollen wie weit die Wagen nach Deutschland hinein gefahren sind und wo die Wendepunkte dieser wagen in Deutschland gewesen.

Gruß Alex
Hallo Carsten,

wenn mich das Tölzer Jugendamt nicht in die Insolvenz getrieben hätte, hätte ich auch schon zuschlagen und Bilder machen können.

Hat einer einen Vergleich der Brawa mit dem Lima EW II AB?

Gruß Frank U
@Carsteb
Ist halt nicht ein Modell der Deutschen Epoche III ;)
Zudem gibt es wirklich nur sehr wenig an den Wagen was Anlass zu negativen Diskussionen geben würde - was anderes gibts hier ja oft nicht mehr...

Die Wagen sind wirklich Klasse geworden und werden im Schweizer Forum auch entsprechend gewürdigt: http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=4411

@Alex
Die EW II sind reine Inlandswagen, daher in Deutschland waren die allerhöchstens in den Grenzbahnhöfen anzutreffen.
In der Schweiz dagegen sind die Wagen seit Ablieferung Butter und Brot Wagen und überall anzutreffen - auch heute noch.

@Frank
Einen Vergleich der Lima EW II AB mit den Brawa EW II willst du nicht sehen. Da kommt die 30 jährige Konstruktion des Lima EW II AB voll negativ zu tragen. Der Wagenkasten ist zwar weitgehend masstäblich hoch, jedoch etwas zu breit, die Fensterhöhlen grauslich im Vergleich zu den Brawa Wagen und von den (falschen), viel zu breiten Drehgestellen reden wir mal nicht.
Durch die zu hoch montierten Radsätze der Lima EW II liegt dieser zudem fast zu tief wie man jetzt anhand der masstäblichen Brawa EW II feststellen kann (gilt sinngemäss auch für die Lima EW I). Die Lima Dinger sehen wirklich alt aus neben den Brawa EW II


Hallo allerseits,

also ich habe mich sehr auf diese Modelle gefreut, als ich von deren Ankündigung vernommen habe. Als sie dann erschienen sind habe ich mir auch gleich 12 Stück bestellt (Je 6 Papagei und 6 Komfort). Das waren meine ersten Brawa -Modelle und ich muss sagen ich bin begeistert davon. Das beginnt schon bei der Verpackung: alles eindeutig beschriftet mit Wagennummer, ein Zettel mit Hintergrundinfos liegt bei und Montage-/Demontageanleitung inkl. Ersatzteilliste ist ebenfalls vorhanden.
Die Modelle sehen ausserdem super aus und das beste: Alle 12! Wagen fahren auf meiner (Anfänger)-Anlage ohne Probleme über alle Weichen und in allen Wagenreihungen einwandfrei und bisher ohne Entgleisungen. Alle anderen SBB - Wagenmodelle der letzen Zeit hatten, wenigstens bei einigen Wagen, Zicken gemacht.
Ich werde mir wohl demnächst noch die Wagen mit dem alten Logo kaufen und hoffe das noch mehr solches Material von Brawa kommt!

Gruss
Sirio
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Carsten

ehrlich gesagt, bin ich ein wenig überrascht, dass die neuen Brawa-EW II auf so wenig Resonanz stoßen.


Meinst du die Resonanz hier im Thread? Denn was ich so mitkriege, werden die Wagen gekauft - zumindest in meinem Umfeld ...

U.a. übrigens auch von mir. Ich find sie klasse.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Die "Resonanz" gibt es nur wenn es etwas zu meckern gibt!
Gruss, Peter
Hallo zusammen,

hier im "wilden Süden" heißt es: "nichts gesagt ist genug gelobt"!

Aber stimmt schon, es ist hier im Forum verdammt ruhig um diese wunderschönen Wagen.
Bin stolzer Besitzer von 21 Stück. Im Prinzip war aufgleisen - losfahren - sich freuen angesagt.

Das hier auch schon beschriebene leichte hemmen der Bremsklötze an den Spurkränzen hatte ich bei drei Wagen. Ist aber absolut kein "Hexenwerk" die Klötze gerade zu biegen.

Die Wagen befahren alle Radien, auch kurz gekuppelt (PEHO KK) ohne jegliche Beanstandung. Eine 90° S-Kurve (Arnold R1, 192 mm, liebe, liebe Kinder - bitte nicht nachmachen!) wird einwandfrei befahren.
In nicht richtig ausgeformten Steigungs- bzw. Gefällewechseln kann es zu Entgleisungen kommen. Hier hilft das Lösen der Drehgestell-Befestigungsschraube um ca. eine halbe Umdrehung.

Maßstäblichkeit (Erst- und Zweit-klasse-Wagen sind vorbildgetreu unterschiedlich lang!), Lackierung und Druck (ist euch schon der Druck auf den Drehgestellen bei den Epoche III-Wagen aufgefallen!?) sind einwandfrei.

Alles in allem kann man sich bei Brawa und den Initiatoren für diese Modelle nur bedanken.


Vielen Dank und viele Grüße,

Manfred
Hallo zusammen,

ich habe mir auch einen Zug geleistet - in der Ursprungsausführung und bin ebenfalls begeistert, auch wenn ich noch keine ausführlichen Fahrtests mangels Anlage machen kann. Preis-Leistung ist sicherlich ok oder gut (das mögen die Profis entscheiden), aber ich tue mich noch immer schwer Wagen für deutlich über 30€ zu kaufen. Sonst hätte ich vielleicht zwei Züge, andererseits habe ich ja eh schon zu viele Züge ...

Viele Grüße
Steffen
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Gerhard

Meinst du die Resonanz hier im Thread?


Na ja, sonst wird hier jede Neuheit ausführlichst "gewürdigt". Mit den EW II ist nun eine oft gewünschte Butter und Brot-Wagenserie auf den Markt gekommen, deren Stellenwert meiner Meinung nach deutlich höher liegt als z.B. der der 28ste Schiebeplanenwagenvariante. Da hat es mich gewundert, dass es nur 15 Leute interessiert und die Wagen hier eher als Randnotiz auftauchen. Aber Peter mag recht haben. Es ist eben nicht die deutsche Epoche III und es gibt nichts zu bekritteln...

Gruß, Carsten
@Mö,
könnte vielleicht damit zu tun haben das die Wagen nur für Modellbahner mit Schweizer Anlagenteil von Interesse sind, oder für Spielbahner die alles fahren was ihnen gefällt.
Mich hätten die Wagen ursprünglich auch interessiert, da sie aber die Schweiz nie verlassen sind die Wagen für mich uninteressant.
Die 28ste Schiebeplanenwagenvariante dürfte für die meisten Modellbahner mehr von interesse sein weil man diese Wagen in ganz Deutschland, Österreich, Schweiz usw. antreffen kann.

Gruß Alex
Also fünf Papageien sind auch bei mir gelandet. Mal sehen was da noch so kompfortables dazustossen wird.
Die Wagen sind schön geworden. Vor allem finde ich die Drehgestelle richtig gut.

Da geb ich gern den ein oder anderen Euro mehr aus.

Gruss Stefan


P.S. aber die alten werden deswegen nicht weggeworfen.
Hallo,

die Wagen sind einfach nur super, daher keine 200 Meldungen, ich hoffe daß die Serie noch komplettiert wird mir AB,D und Steuerwagen  so wie Privatbahnversionen

Viele Grüße Georg
Na das hoffe ich doch auch....
@Goerg

Privatbahnversionen gibts leider nur eine einzige - die SMB (Solothurn-.Münster-Bahn) hatte einst einen EW II B.
Ansonsten gab es nur noch die EW II AB der EBT-Gruppe (EBT, SMB, VHB) die jedoch im Unterschied zu den EW II AB der SBB nicht halbe/halbe waren, sondern 7 B und nur 3 A Abteile aufwiesen.

Einzig die BLS hatte in den letzten Jahren noch einige EW II BDt in ihrem Bestand, welche von den SBB übernommen wurden.

Die SBB haben aber auch noch einzelne Varianten anzubieten. so wären beispielsweise EW II A (nur A!) in grün mit neuem Logo möglich. Auch gingen die beiden Willhelm-Tell Express Wagen in grauem Farbschema. Und als Besonderheit sondergleichen wären noch zwei EW II in Swiss-Express Lackierung machbar.
Dazu gäbe es noch einige Dienstwagen und neuerdings an Museumsbahnen verkaufte Exemplare.
Hi Huerz,

Du hast der Prototyp fuer die "Papagei" sprich New Look mit zwei unterschiedlich gestaltete Seiten vergessen!

VG
Horia
ach ja - den gibts auch noch
Hallo Peter,

die Bilder würde ich schon gern sehen. Wenn ich hier keine sehe, dann werde ich mal ins Rheintal oder nach St.Gallen tingeln und mir die Wagen selber vergleichen, sobald es die Kasse erlaubt.

Sei mal zu Dir selber so ehrlich und überlege, wie viele alte Konstruktionen auf unseren Modellbahnen ihre Kreise ziehen. Sollen wir wegen jedem neuen Modell alles vorhandene in die Tonne treten? Die Mobawirtschaft würde das freuen, aber dann kommt bald die nächste Finanzkrise!

Gruß Frank U
Ach darum machen die Hersteller alle irgendwelche scheinbar sinnlosen Detailfehler - das hält die Diskussion über das Modell am Leben :)

Gruß Kai
Hallo,

über die neuen EW II ist ja hier schon alles gesagt worden. Aber wenn du, Carsten Mö, den Eindruck hast, das es hier im Forum wenig Resonanz zu diesen Wagen gibt, dann kann ich es auch gerne  noch mal sagen

Die Wagen sind in jeder Hinsicht absolut klasse, da stimmt einfach alles !!  

Schöne Grüße

  Andreas K.
Moin,

Zitat

Aber wenn du, Carsten Mö, den Eindruck hast, das es hier im Forum wenig Resonanz zu diesen Wagen gibt, dann kann ich es auch gerne  noch mal sagen

Danke, jetzt geht es mir besser

Ihre Qualität hat die Konstruktion auch im unangekündigten Crashtest unter zufälligen Bedingungen bewiesen. Ein Fall aus 1m Höhe mit der Stirnseite auf das Laminat führte lediglich zu einem abgebrochenen Kupplungsschacht. Alles andere ist heil geblieben.

Gruß, Carsten
Hi,

Na, Carsten, ich wusste nicht das du deine Wagen so quellst

VG
Horia
Hallo zusammen,
also ich kann dass nur Bestätigen.
Das sind so super Wagen geworden...das ist glatt was (wie ein Kunde sagte) etwas für das Modell des Jahres.
Mir ist es selber gar nicht aufgefallen, das die Wagen auch unterschiedliche längen haben.
Auch hier hat Brawa keine kosten gescheut und dafür unterschiedliche Formen hergestellt.
HUT AB !!!
Das Thema über schlechte KKK gehört bei den Wagen auch der Vergangenheit an.
und leichtläufig sind Sie auch noch.

Über den Preis darf man eigentlich auch nicht mosern.....wenn man überlegt was für eine Kohle für LS Modell Wagen hingelegt wird (pro Stück um die 50,- €) und da war teilweise noch nach zu arbeiten dass Sie einwandfrei fuhren.

Hier noch einmal ein paar Fotos von mir und den schönen Brawa Wagen:


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen



Ingoformative Grüße
Moin,

ja, es sind sehr schöne Wagen, habe mir alle 9 Varianten je 1x gegönnt. Nur
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... leichtläufig sind Sie...


... bei mir nicht. Das mit den zu eng anliegenden Bremsbacken ist wirklich lästig. Habe das zwar bei den meisten hinbekommen, aber hier und da schleifen die immer noch.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn man überlegt was für eine Kohle für LS Modell Wagen hingelegt wird (pro Stück um die 50,- €) und da war teilweise noch nach zu arbeiten dass Sie einwandfrei fuhren.


Nun, das ist ja bei den EWs nicht viel anders. Aber bzgl. der LS-Wagen gebe ich Dir recht, habe alle wieder vertickt, weil mir das echt zu blöd war, bei dem Preis. Jeder Arnold/Mtx/Fleischmann-Wagen läuft besser. Und kostet die Hälfte.

Gruß
Alex
Moin Ingo,

Zitat

Hier noch einmal ein paar Fotos von mir und den schönen Brawa Wagen:


Vielen Dank, dass du dich dann doch auf Fotos von den Brawa-Wagen beschränkt hast

Gruß, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;