1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: ESU LokSound 4 einstellen

THEMA: ESU LokSound 4 einstellen
Startbeitrag
AnTic - 16.12.12 09:18
Guten Morgen zusammen,

ich habe hier einen offenbar ziemlich 'verkorkst' eingestellten Sounddecoder. Das Naheliegende ist erst mal einen Reset. Für die für's Fahren zuständigen Parameter gelingt dies auch, aber die Soundeinstellungen bleiben offenbar unverändert. Ist das richtig?
So waren z.B. die CV für die Zeitspanne für Zufallsgeräusche und die Bremssound-Schwelle unverändert.

Meine konkrete Frage an unsere CV-Wizzards. Alle Zusatzsgeräusche lassen sich derzeit nur abspielen, wenn auch das Motorgeräusch an ist. Das möchte ich gerne ändern.

Danke AnTic

Ja, der Sound wird nicht "resetetet" .
Im Menü des ESU-Programmers gibt es eine Wahlmöglichkeit für jeden Soundslot, der festlegt, ob das Geräusch allein oder nur zusammen mit dem Fahrgeräusch abgespielt werden soll.
Leider sind im Programmer nirgendwo die CV benannt. Alles geht da mit Klartext.
Es wäre wohl auch eine extreme Arbeit, das in CV  "zu Fuß" programmieren zu wollen.
Eine Anleitung zu deinem Decoder findest du bei ESU zum download.
Nur helfen wird sie dir nicht, da es vom jeweiligen Soundprojekt abhängt, wie welche Geräusche konfiguriert sind und welche CV zuständig ist.
Eine Sammel-CV für dein Anliegen gibt es nicht.
Mein Rat : Such dir jemanden, der einen ESU-Programmer hat, oder besorge dir einen.
Ich hab einen.

Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider sind im Programmer nirgendwo die CV benannt.



Also wenn man über das Menu "Extras" - "Programmeinstellungen" einen Haken
in "CV Nummern anzeigen" macht, dann werden diese auch angezeigt.

Grüße

Uli
Vielen Dank Jürgen, für die Bestätigung meiner Beobachtung bezüglich des Resets.

Sicher ist ein Programmer hilfreich. Allerdings gibt es ja eine ganze Reihe von Sound-Decoder Hersteller. Vom ESU V4 habe ich nun gerade erst ein Modell und daher hoffe ich, dass jemand aus der Gegend Kurpfalz / Südpfalz mir bitte aushelfen kann.

Über das WE habe ich mich mit dem Mapping-Modell des ESU 4 beschäftigt und auch einige F-Tasten-Belegungen angepasst. Die Grundzüge habe ich also verstanden. Aber die Einstellung für Soundwiedergabe auch ohne aktivierten F1 (Betriebsgeräusch) ist mir nicht gelungen. Es würde mir daher helfen, wenn jemand auch in CV-kryptisch den Unterschied in der Mappingzeile bzw. die dafür verantwortliche Mappingzeile berichten kann.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;