1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Kurzschluß bei 4 Weichen mit Kreuzung Peco

THEMA: Kurzschluß bei 4 Weichen mit Kreuzung Peco
Startbeitrag
Speedy12105 - 16.12.12 12:20
Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Wir wollten jetzt provisorisch unsere Weichen und KS-Modul verkabeln um eine erste Testfahrt zumachen. Jetzt merke ich, das ich an einer Stelle immer einen Kurzschluß bekomme sobald die Lok über die Kreuzg kommt, was ja auch logisch ist da sich ja die Stromrichtung ändert.
Wir wissen im moment leider nicht weiter ( habe Frau auch schon um Hilfe deim Nachdenken gebeten ). Wo muß ich jetzt genau trennen ? Reicht ein Ks Modul oder brauch ich mehrere ? Ich hänge mal ein Bild an wo ich die Kabelfarben mal angedeutet habe und eine gesamt Übersicht vom SBH. Danke schon mal für eure Hilfe.
Hoffentlich habe ich das einigermassen deutlich erklärt.

Gruß Chris

P.S. Tante Edith hat Fehler behoben

Die von Speedy12105 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Witzbold

Schau Dir mal die Bilder an. die Du einstellst und wenn nicht nur mein Browser im Eimer ist, solltest auch Du merken, daß man einfach nur "schwarz sieht".

Zudem wäre es vermutlich hilfreich, wenn Du Deine Sätze so schreibst, daß daraus eine Beschreibung des Problems wird und nicht nur das Echo eines Gedankenganges, welchen man ohne ihn zu kennen hier nicht wirklich nachvollziehen kann. Oder ich bin einfach heute zu müde, um das Problem zu verstehen

Was mir fehlt: Wo sind hier die Trennstellen? Einpolig, Zweipolig? Wo passiert ein Kurzschluß und unter welchem Umstand?

Im Moment verstehe ich nur, daß wohl an dem rosa Halbkreis Dein Kehrschleifenmodul hängen sollte und sonst habe ich keine Idee, was daran falsch sein kann.


Gruß
Klaus
-- Eintrag gelöscht - hat sich erledigt --
Hallo,

Was mir zur Beantwortung fehlt: fährst du analog oder digital?

Jens
Sorry, ist sonst gar nicht meine Art nicht alles anzugeben

Fahren tue ich digital. Ich glaube mein Problem liegt an der Kreuzung. Immer wenn ich über diese drüberfahre bekomme ich ein Kurzen. Weil ich ja auf die anderen Pole des Gleises treffe. Die Kreuzng habe ich an allen vier Seiten isoliert. Wie muß ich das ganze anschließen, damit ich ohne Probleme drüber fahren kann. Ich hoffe das ich mich jetzt etwas besser und deutlicher ausgedrückt habe. Dieses Thema hat mich schon die ganze Nacht beschäftigt.

P.S.: Habe auf dem Bild ein Kreis eingefügt wo der Kurzschluß immer auftaucht.

Die von Speedy12105 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Habe jetzt nochmal alles genau überprüft. Weiß wirklich nicht mehr weiter. Immer  an der selben Stelle gibt´s einen kurzen beim Gleiswechsel über die Kreuzung.
Gehe jetzt erstmal vor Frust Ente essen und hoffe das mir dann einfällt wodran es liegen kann bzw. was ich falsch mache.

Gruß Chris
Du hast eine Kehrschleife drin und wenn die farbigen Punkte neben den Gleisen die Kabelfarben darstellen sollen, dann denk mal drüber nach
Du brauchst eine Kehrschleifenschaltung (Baustein) aber die Strecke zwischen dem Hosenträger und der Weiche oben ist zur kurz als Umschaltstrecke.

Gruß
HoMaBe
Also heisst das, das so wie es geplant worden ist es nicht funktionieren kann ? Das ich vom rechten Gleis über die Kreuzung in die Kehre komme ?
Die Kabelfarben habe gemäß des Verlaufes der Stromeinspeisung bzw. RM am Gleis eingezeichnet gehabt.

Gruß
Hallo Chris,
du hast, wie   ich auch bei meinen ersten Digitalisierungsversuchen,  noch analog gedacht.
Bei Deiner Gleisfigur entstehen Kehrschleifen.
Im Digitalbetrieb ist es zumeist sinnvoller den gesamten Bahnhofsbereich (analog gedacht) gleichpolig aufzubauern.
soll heissen, daß im Bahnhofsbereich alle linken Schinenseiten  an einem Pol hängen und alle rechten an dem anderen.
Damit verlagert man das Problem nach außerhalb des Bahnhofes und kann dort entsprechende Kehrschleifenschaltungen  einbauen.
Man sieht sehr schön an Deinem ersten Bild was falsch gepolt ist wenn man die farbigen Markierungen neben den Geleisen verfolgt  --> Kurzschluss.

Viel Erfolg bei der gedanklichen Umstellung es ergeben sich daraus aber sicher einige andere Fragen.
Hier kann Dir aber bestimmt weiter geholfen werden,

LG Herwig
Siehe Bild, ich würde alle Gleise gleich verdrahten bis auf die lila Kehrschleife welche über den KS-Baustein versorgt wird.

Gruß Gunter

Die von Gunter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für eure Antworten. Wenn ich jetzt alle Gleise gleich verdrahte, so wie du Gunter es in der Zeichnung engezeichnet hast,dann bekomme ich doch unten im SBH einen kurzen. Treffe doch dort dann auf die selbe Phase. Anbei zur besseren Verständnis ein Bild. Ich denke das ich dann wie Herwig schon meinte noch ein KS Modul brauche. Bald habe ich bestimmt die Lösung

Gruß



Die von Speedy12105 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Chris,

nicht aufgeben. So wie es Gunter schreibt/gezeichnet hat sollte es passen.

Nochmals, die Kehre ist beiseitig und auf beiden Schienen zu isolieren.

Wie lang ist die Kehre in echt? Sie muss den längsten Zug aufnehmen können,
sonnst hast du die nächsten Probleme.
Also alle Wagen + Lok müssen innerhalb beider Schaltstellen deiner Kehrschleife
passen.

Welches Kehrschleifenmodul nimmst du nun? Hatte ich im Stummi nicht weiter verfolgt?


LG
Nico
Hallo Speedy12105,

gib mal in der Forumssuche frog juicer ein, und schon hast Du die Lösung für Dein Problem, was Du da zusammengebaut hast, ist nichts anderes als eine doppelte Gleisverbindung. Diese frog juicer gibt´s bei www.weichen-walter.de und ich kann sie nur weitermpfehlen.

LG

Berti
Ich frag noch ein letztes mal:

Wo ist das Problem? Ist es ein Kehrschleifenproblem oder knallt es einfach in der Kreuzung?

Für den Kreuzungsfall:

Wenn es die Peco SLE Kreuzungen sind, dann muß man die Herzstücke je nach Fahrtrichtung quer/gerade anders polarisieren. Eigentlich genauso wie bei einer Weiche, nur das man eben nicht "anders" abbiegen kann. Da gehört dann quasi die Elektrik dran, die man auch bei den Weichen einbauen sollte aber nicht unbedingt muß. Nur bei Kreuzungen (auch bei den EKW/DKW) *muß* man da was mit Umschaltung einbauen.

Also sag uns doch bitte nun mal, ob wir hier über die Kehrschleife oder über die Kreuzung reden...

Danke!
Klaus


Moin,

ich schließe mich meinem Vorschreiber an und frage: hast du die Herzststücke der Kreuzung fest verdrahtet? Die müssen ebenso wie die bei Weichen polarisiert werden.

Gruß
Kai
Hallo Chris

Vielleicht kannst Du Dir auch hier auf meiner Seite etwas Rat holen.

http://www.mtkb.de/tips/Gleise.htm

Gruß Gunter
www.mtkb.de
Nabend,

danke für eure Hilfe. Das Thema hat sich erledigt war mein Fehler. Ich hatte euch das nicht richtig erklärt bzw. wusste nicht genau wie ich das schreiben soll. Ich benötigte noch ein 2. KS Modul und nun geht´s.

Jetzt muß ich nur noch rausbekomme wie die Polarisierung der normalen Peco Kreuzung SL 393 angeschlossen wird. Die eine Seite funktioniert und hat spannung die andere noch nicht. Irgendwie muß ich das bestimmt mit den Weichen verdrahten.

Gruß Chris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;