1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Warum zwei Versionen FM Popwagen Orange/Grau

THEMA: Warum zwei Versionen FM Popwagen Orange/Grau
Startbeitrag
ginnemer - 16.12.12 15:35
Hallo liebe N-Bahner,

ich wünsche erstmal Allen einen schönen 3. Advent und eine besinnliche Vorweihnachtszeit.

Ich habe in einem großen Konvolut von Waggons, das ich in der e-Bucht geschossen habe einen Fleischmann Popwagen mitgekauft, der mir Rätsel aufgibt. Wenn ich den nämlich mit dem Popwagen in meinem Bestand vergleiche, gibt es signifikante Unterschiede.

1. Der neu gekaufte hat eine rote Inneneinrichtung, der Alte eine in grau
2. Das Dach des Neuen ist ein wenig dunkler als das des Alten
3. Der graue Farbstreifen Neuen ist eher dunkelgrau als lichtgrau
4. Die Orange Farbe des Neuen ist dunkler als die des Alten
5. Der Neue wirkt eher wie "aus Plastik" als der Alte

Ein Foto mit den beiden waggons habe ich angehängt.
Beide Waggons sind mit der Betriebsnummer 61 80 19 70 009-4 und der Bauart Avümz 111 bedruckt und würden also zur FM Nummer 8118 passen. Jetzt also meine Frage an die Fachleute.

Warum gibt es die beiden Versionen dieses Waggons?
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank vom ginnemer

Die von ginnemer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

Zuerst als Grundsatz: beide Wagen sind komplett falsch, denn ein Vorbild dafür gab es nie. Fleischmann hat nur seine Avümh/z 111.1 (TEE-Abteilwagen mit 9 Abteile und steiles Dach) seit 1972 oder 1974 auch als "Popwagen" verkauft, obwohl die Gattung nie so lackiert war. Der Betriebsnummer passt zu einen damals in TEE-Farben lackierten Wagen.

Derselben Wagen gabs jahrelang auch in Blau oder Ozeanblau / Elfenbein, das gabs beim Vorbild auch nicht. Die Wagen die sich in die o. G. Farben bzw. Popfarben herumtrieben waren ganz normalen, 10-Abteiligen D-Zug Wagen, z.B. Aüm202 und Aüm203.

Der unten stehenden Wagen (der mit Profikupplungen) sollte die ältere Version sein, der andere ist neueren Datum. Beide sind aber genauso falsch

VG
Horia

LE: die rumänische Tante Edit hat aus "komplette" "komplett" gemacht

Hallo,

Um die eigentliche Frage zu beantworten: Der obere Wagen wurde in hellgrauem Kunststoff gespritzt, der untere in orangem, wobei es sich bei dem oberen um eine "verbesserte" Neuauflage handeln dürfte. Warscheinlich hat man festgestellt, daß es kaum möglich ist, den orangen Kunststoff einigermaßen deckend in Kieselgrau zu bedrucken und hat bei der Neuauflage dann  hellgrauenen Kunststoff verwendet und diesen orange bedruckt.

Gruß Lothar
Hallo,

"warum" kann wohl nur Fleischmann beantworten...
Beides sind unterschiedliche Produktionsserien des 8118. Bei dem unteren (älteren) ist der Wagenkasten ornage mit aufgedrucktem grauen Band, bei dem oberen (neueren) ist der Wagenkasten grau mit aufgedrucktem orangenen Fensterband. Zur vorbild(un)treue hat Horia schon alles gesagt.

Gruß Engelbert
http://forum.miniatur-wunderland.de/modellbahn-...-n-und-h0-t1610.html

Die Sonderserie von 2003 , dass sind schöne Popwagen. Auch wenn vielleicht nicht korrekt im Vorbild. Aber wunderschön.

Wurde von Fleischmann auch vor kurzem mit nem Schlafwagenset ergänzt.

Gruss Stefan
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: bimmler

Die Sonderserie von 2003 , dass sind schöne Popwagen. Auch wenn vielleicht nicht korrekt im Vorbild. Aber wunderschön.



Das mit "korrekt im Vorbild" muss man relativieren. Die Wagen entsprechen tatsächlich Aüm203, WRmh132 (es gab eh nur einen davor und der brannte bald vollig aus in Brüssel), ABüm225 sowie Büm234 und Düms902 die mit diesen Betriebsnummer in Popfarben gegeben hat, sind auch schon lackiert und beschriftet, aber die Grundmodelle entsprechen die Fleischmann UIC X (die im Modell aus "zurückgebauten IR-Wagen" entstanden sind) und sind daher sehr weit von die Masse und Proportionen der jeweiligen Vorbilder entfernt.

Fazit: eine schöne Umsetzung auf eine schlechte Basis. Trix hat da mit seinen Aum202, Büm232 und Düms902, BDüms272 usw. in Popfarben (die zwei 5er Sets) viel bessere Karten.

VG
Horia
O.k. wie gesagt, ich mache keine Vorbildrecherche. Daher gehe ich nur nach der Optik.
Aber ich habe auch das erste der beiden Minitrix sets.

Jedenfalls sind sie sehr schön .

Gruss
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

O.k. wie gesagt, ich mache keine Vorbildrecherche. Daher gehe ich nur nach der Optik.



Dir kann man wohl auch einen Apfel für ein Ei verkaufen ?  
...nix für ungut..

Gruß : Werner S.
Nein ich bin nicht dumm.

Danke, dass du dich so sehr um mich sorgst.

@ Horia

Es war nicht die Frage nach Vorbild, sondern etwas ganz anderes gefragt. Der 8118 wurde 1971 das erste mal produziert und mit einer Kupplungsabdeckung aus Metall hergestellt. Und wie schon in @3 in orangem Kunststoff gespritzt. 1974/75 wurden die letzten Wagen aus grauem Kunststoff gespritzt und orange lackiert, zudem bekammen sie jetzt Kupplungsabdeckungen aus Kunststoff zum einklippsen, aber immer noch ohne KK..

gruß Werner

Ps: Der untere Wagen ist zudem verkehrt zusammengebaut. Weiße Toilettenfenster im Gang.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;