1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Erfahrung m. Lagerückmeldung ModellbahnClaus?

THEMA: Erfahrung m. Lagerückmeldung ModellbahnClaus?
Startbeitrag
Pascal88 - 16.12.12 18:20
Abend zusammen,

plane gerade meine neue Anlage. Habe seit her immer ESU-Decoder für meine Servos benutzt, war aber mit diesen nich zufrieden. Möchte jetzt auf die Decoder von Modellbahn-Claus umsteigen. Habe schon den 8-fach Decoder und bin voll zu frieden.
Da ich die Anlage voll automatisch mit dem TrainController (Gold) betreiben möchte, möchte ich auch die Lagerückmeldung der Weiche.
Hat jemand Erfahrung mit der Lagerückmeldung von Modellbahn-Claus? Funktioniert diese zuverlässig? Vielleicht hat ja sogar jemand Erfahrung mit der Rückmeldung in TC?

Danke euch

Grüße Pascal

P.s.: Der Link: http://www.modelleisenbahn-claus.de/S4_HZ_Umschaltung.htm

Hallo Pascal,
zu den Decodern von Modellbahn-Claus kann ich nichts beitragen, wohl zu der Weichenrückmeldung im Traincontroller.
Ich verwende normale Doppelspulenantriebe und realisiere die Rückmeldung über die Magnetartikeldecoder von Lenz, eine, wie ich jetzt weiß, unnötig teure Lösung. Der Traincontroller erkennt zwar über die Rückmeldung die Weichenstellung und wenn eine Weiche nicht schaltet, wird sie im Gleisbildstellwerk auch nicht geändert bzw. sie fällt wieder zurück. Im Automatik-Betrieb über den "virtuellen Fahrdienstleiter" passiert das aber nicht. Die Rückmeldung wird dann ignoriert. Der TC geht davon aus, dass ein Stellimpuls auch zu einem Schalten der Weiche führt. Ist das nicht der Fall, gibt es eine Falschfahrt. Später habe ich dann Magnetartikeldecoder von Litfinski (Bausatz) verwendet. Das ist deutlich billiger und genau so sicher (bzw. unsicher) im Betrieb, wie die Decoder mit Rückmeldung.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,

Danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Verstehe ich das richtig: Du würdest mir die Lagerückmeldung nicht empfehlen im TC, weil sie eh nicht "zuverlässig" funktioniert?
Also den Aufwand sparen?

Grüße Pascal
Hallo Pascal,

wie Modellbahn-Claus schreibt, ist die Lagerückmeldung bei seinen Decodern auch virtuell. Insofern kann man darauf verzichten, wenn man den Servo nicht arg verzögert betreibt. Mit verzögert meine ich langsame Umlaufgeschwindigkeit.
Lässt man den Servo sehr sehr langsam umlaufen, kann die Rückmeldung Sinn machen, sofern diese erst dann rückmeldet, wenn der Stellvorgang abgeschlossen ist - nicht dass TC annimmt, die Weichen wären gestellt und schickt den Zug drüber, dabei laufen diese noch langsam um...


Viele Grüße
SX1-Norbert
Hallo Pascal,
wenn du den möglichen Automatik-Betrieb mit dem TC nicht benutzen möchtest, funktioniert die Rückmeldung. Wenn du eine Weiche von Hand umlegst - geht bei mir, mit einem Servo natürlich nicht - ändert sich auch das Bild auf dem Bildschirm. Nur fährst du automatisch oder per drag and drop wird die Rückmeldung einfach ignoriert. Du siehst dann auch auf dem Schirm die Weichenstellung in der eingestellten Fahrstraße nicht mehr. Auf dem Gleisbild ist die dann hell ausgeleuchtet, darin gehen die Weichenstellungen unter und im Bildschirm des "virtuellen Fahrdienstleiters" ist ohnehin nur ein vereinfachter Gleisplan zu sehen, dort können durchaus einzelne Weichen fehlen und eine Weichenstellung wird gar nicht angezeigt. Lediglich die eingestellte Fahrstraße wird ausgeleuchtet.
Also für den Traincontroller lohnt eine Rückmeldung der Weichenstellung derzeit (Version 8.0) nicht.
Viele Grüße
Friedhelm
Servus,

Wenn man ernsthaft eine Lagerückmeldung haben will geht das wohl nur mechanisch gekoppelt an die Zungen selbst. Alles andere ist letzlich unnütz, egal was man als Weichensteller nimmt. Es kann immer ein Teil dazwischen kaputt gehen.

Das Problem ist allerdings keines mehr wenn man einen zuverlässigen Antrieb nimmt. Den hab ich für mich gefunden in der Kombination Weichendekoder mit Polarisation + Servo.

Die Mechanik für die Zungenbewegung ist ein wenig kniffellei je nachdem was man Weichen hat, aber kein Problem. Es gibt genug Beispiele für alle Varianten.  

Grüßle
Elvis
Guten Abend,

also habe beschlossen. Ich werde mir die Decoder zulegen und im Betrieb sind sie ja ziemlich zuverlässig. Sprich, ich werde auf die Lagerückmeldung verzichten.

Danke euch für die Antworten.

Weiß vielleicht jemand von euch, ob der Trennschnitt bei der Herzstückpolarisierung zwingend notwendig ist? Da die Decoder beim schalten die Weiche sofort Stromlos stellen und erst wieder Strom fließen lassen, wenn die Endlage erreicht ist, denk ich, dass dieser nicht nötig ist oder sehe ich das falsch?

Grüße Pascal


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;