1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Gipsauftrag mit Holzleim grundieren

THEMA: Gipsauftrag mit Holzleim grundieren
Startbeitrag
Sacky - 16.12.12 19:21
Hallo,
irgendwie werde ich auch beim googeln nicht schlauer.

Ich möchte auf meiner Anlage einige Stellen, zwecks Landschaftsbau, mit Gips überziehen.
Der Untergrund besteht an diesen Stellen aus Multiplexplatten oder Panzerkarton.

Sollte ich den Untergrund, vor dem Gipsen, mit Holzleim überziehen damit der Gips nach dem trocknen ordentlich hält?
Oder kann ich mir die Mühe sparen, sprich hält auch ohne Leim?

Schon mal Danke für eure Antworten
Sacky

Wir wollen mal so sagen, bei dem einen ja und bei dem anderen nein. Oder genauer ausgedrückt, es ist wohl nicht nötig.
Normalerweise grundiert man, damit die Feuchtigkeit die nun mal im Gips steckt, das Trägermaterial nicht zum Verziehen bringt.
Ich habe das offen gesagt noch nie gemacht und hatte nie Probleme.
Kann aber sein, daß dies mit der zu gipsenden fläche zusammen hängt. Zum Grundieren kannst Du auch Innenbinder nehmen, ist billiger als Holzleim.

Brummi
Hi Sacky,

Gips hält immer am besten wenn der zu bearbeitende Untergrund schön rau ist und nicht zuviel Wasser saugt. Wenn dem Gips in der Abbindezeit zu schnell das Wasser entzogen wird kann er nicht ordentlich aushärten. Und, wie Brummi schon schrieb, die Feuchtigkeit des Gips kann das Trägermaterial verziehen. Bei Holz weniger tragisch, doch Karton verzieht sich doch sehr schnell.

In deinem Fall würde ich die betreffenden Teile mit Leim einstreichen und feinen Sand aufstreuen. Der Leim kann ruhig etwas verdünnt werden. Das Ganze gut durchtrocknen lassen, danach ordentlich reinigen und loses Material entfernen.

Greetings from Austria
Gerhard
genau, ich "paniere" den Untergrund auch mit Sand (oder ollem Schotter, den ich eh nicht nehmen wollte) und Holzleim
Hallo Zusammen,
ich benutze Gips im Landschaftsbau (Traegermaterial Drahtgewebe und Holz), im Bahnsteigbau (Bahnsteigkannten von Auhagen und Untergrund Holz, dann ausgiessen) und im Strassenbau (Giessen von Platten mit Kopfsteinpflaster und anschliessendem Aufkleben der Platten mit Holzleim). Einzige Schwierigkeit, die ich habe, ist das Aufkleben von groesseren Dekomaterialien, wie z.B. Autos Bahnsteigaufbauten, da der Gips ausbricht. Vielleicht hat hier jemand einen Tip zur Festigung des Gips. Laternen baue ich ein, in dem ich sie einbohre und eventuell hinterher mit Gips das Loch beiarbeite. fuer Autos und Figuren erwaege ich feine Federdraete einzubohren, an denen ich dann die "Deko" festklebe.
Gruss
Torsten


Gruss
Torsten
hallo Torsten,

dann versiegele doch deinen Gpis mit Holzleim !
Dann hast Du eine schicht drauf, die sich nicht so einfach löst.
Vielleicht bringt es auch was Holzleim in den Gips zu rühren ?!?

Gruß Klaus
Hallo Torsten,

wie Klaus in #5 schon erwähnt hatte: Ich empfehle wärmstens, dem Gips etwas Leim  im Anmachwasser  (so ca. 10 bis 20% der Wassermenge )beizumischen. Nach dem Aushärten ist er nicht mehr so krümelig und läßt sich auf der Oberfläche besser bemalen/bekleben oder was auch immer.

@saarkarl: Ja, das bringt eine Menge!!!

Grüße, Jürgen
Hallo Zusammen,

das mit dem Leim werde ich mal probieren. Bei der Landschaft ist es kein Problem, aber bei Straße + Wegen. Schade, dass ich hier schon ein komplettes Bahnhofssegment mit Bahnsteigen + Straßen verlegt, graviert und bemalt habe...

Gruß
Torsten
Panieren hört sich gut an. Leim werde ich auch beimischen.

Glück auf
Sacky


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;