Anzeige:
THEMA: Gibt es Gefahren bei Z-Schaltung ??
THEMA: Gibt es Gefahren bei Z-Schaltung ??
Katolino - 16.12.12 21:34
Hallo Alle,
angeregt duch die Diskussion "parallelschaltung" von 2 Transformatoren wollte ich mal die Profis fragen in wie weit bei einer Z-Schaltung wie im Workschop hier beschrieben:
http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung3.php
eine Gefahr besteht durch falsches Anklemmen an die Schienen bei beiden für die Z-Schaltung verwendeten Trafos eine parallelschaltung zu erhalten und am Ende am eventuell gezogenen Stecker 230 V anliegen zu haben ?
Ich hoffe man versteht was ich meine ?
Grüße
Patrik
angeregt duch die Diskussion "parallelschaltung" von 2 Transformatoren wollte ich mal die Profis fragen in wie weit bei einer Z-Schaltung wie im Workschop hier beschrieben:
http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung3.php
eine Gefahr besteht durch falsches Anklemmen an die Schienen bei beiden für die Z-Schaltung verwendeten Trafos eine parallelschaltung zu erhalten und am Ende am eventuell gezogenen Stecker 230 V anliegen zu haben ?
Ich hoffe man versteht was ich meine ?
Grüße
Patrik
Beitrag editiert am 16. 12. 2012 21:56.
Hallo Patrik !
Die "Gleichstromseite"der Trafos ,Gleisspannung wird nicht rückwärts übertragen.
Gruß : Werner S.
Die "Gleichstromseite"der Trafos ,Gleisspannung wird nicht rückwärts übertragen.
Gruß : Werner S.
Hallo Patrik,
solange du nicht Gleich- und Wechselstromanschlüsse deiner Trafos verwechselst, sollte nichts passieren. Sekundäre Wechselspannungsausgänge parallel zu schalten ist gefährlich!
Gruß
Gerd
Werner S. war schneller.
solange du nicht Gleich- und Wechselstromanschlüsse deiner Trafos verwechselst, sollte nichts passieren. Sekundäre Wechselspannungsausgänge parallel zu schalten ist gefährlich!
Gruß
Gerd
Werner S. war schneller.
und wieder was gelernt ..
vielen Dank euch beiden !
Grüße
Patrik
vielen Dank euch beiden !
Grüße
Patrik
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;