1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Bezugsquellen Holz

THEMA: Bezugsquellen Holz
Startbeitrag
bbberti - 16.12.12 22:51
Hallo,

ich suche in München und Umgebung Holz (Birke Multiplex und Pappel Sperrholz) mit Zuschnittservice für den Bau meiner Erweiterungssegmente. Im Baumarkt winken sie  ehrlicher Weise ab, wenn ich sage, dass das Holz möglichst plan sein soll. Im Internet ist nicht so recht ersichtlich, wer gutes Holz hat. Ich habe mir auch schon überlegt, die Zuschnitte von Modulor aus Berlin schicken zu lassen, da ich da mit dünnem Holz immer zufrieden war. Vielleicht kann mir ja jemand gute Adressen nennen (gern auch über PN).

Vielen Dank

Berti

Hallo Berti,

Pappel-Sperrholz hab ich mir mal bei Hornbach hier in Berlin zuschneiden lassen. Davon gibt es zumindest zwei in München. Birke-mpx weiß ich jetzt leider nicht, wer die anbietet. Hab ich nicht drauf geachtet, ob die die auch haben.

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Hallo Berti,

das mi dem möglichst planen Holz ist so ein Problem. Holz ist nun einmal ein lebendiger Werkstoff und selbst wenn Du einen planen Zuschnitt bekommst: Wer garantiert Dir,  dass Du zu Hause nach einigen Tagen Lagerung nicht doch wieder krumme Bretter rumliegen hast.

Für mich und für einige aus unserem Club ist in München der Toom Baumarkt in Aubing der Ansprechpartner unseres Vertrauens. Ok der Zuschnitt hat nicht immer geöffnet, (Schutzbehauptung wegen Personalmangel) aber die haben da einen älteren Mitarbeiter anscheinend aus Neufünfland welcher seine Arbeit wirklich mit Herzblut verrichtet. Für mich die Baumarktzuschnittadresse schlechthin.

Gruß


Schorsch
Hallo,
Wie man so im I-Net liest soll Sedlbaur in Miesbach sehr gut sein.
http://www.spanplatten-online.de

Gruß Alex
Hallo Berti,

unter den Freunden des Lautsprecher-Selbstbaus ist für Berlin die Firma Herté eine gute Adresse. Ich habe dort mit dem Zuschnitt auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Vielleicht bringt es dir was wenn du dich mal in deren Foren (oder z.B. auch bei den Flugmodellbauern) nach Lieferanten in deiner Umgebung umsiehst?

Beste Grüße

Christian H.
Eine gute Adresse für Unterbau-Holz (auch und gerade für individuelle Zuschnitte) ist:

http://www.modellbau-menninghaus.de/

Gruß
Eglod
..... ich dachte es soll auch nch bezahlbar bleiben ??

Ich bin zwar aus dem Saarland, aber ich gehe zum OBI , oder HELA und lasse mein Holz schneiden.
Bin bislang zufrieden....

Gruß Klaus
@ Klaus: Lesen!

Zitat TO: "Im Baumarkt winken sie ehrlicher Weise ab, wenn ich sage, dass das Holz möglichst plan sein soll."

Gruß
Eglod
Nach meiner Erfahrung muß die Konstruktion so sein, daß das Holz hinterher gerade ist. Davon auszugehen, daß ein Trassenbrett (nur als Beispiel) einfach so auf 2 Spanten zu schrauben wäre und dieses würde über die Zeit einfach plan bleiben, ist eine nicht umsetzbare Vorstellung. Man wird nie drumherum kommen durch den Einbau von entsprechenden Querverstrebungen für die Formstabilität zu sorgen. Unter Trassenbretter baut man daher eigentlich auch immer ein Brett hochkant unter. Das mindert ganz erheblich den Schall und sorgt für "wellenfreie" Streckenführung.

Auch die Rahmenwangen eines Spantenaufbaus wird man zumindest in den Ecken durch Dreiecke verstärken müssen, wenn man nicht das eigentlich Viereck zur Raute werden lassen will. Und dann ist es fast egal, ob das Holz im Lieferzustand völlig gerade ist oder nicht.

Auf Dauer biegt sich jedes Holz, wenn nur die Last entsprechend ist. Natürlich kann man gleich so dicke Bretter nehmen, daß es quasi "nie" dazu kommt. Aber das hat ja mit Leichtbau nichts mehr zu tun

Gruß
Klaus


Hallo Berti,

wenn's schnell gehen soll, hole ich mir Zuschnitt beim Hagebaumarkt in der Wasserburger Landstraße. Wenn man die Maße in mm angibt, wird's auch meistens recht genau. Allerdings sind nur horizontale und vertikale Schnitte möglich.
Aber hast Du schon mal bei einem Schreiner Deiner Umgebung nachgefragt? Ich habe mir eine große Platte mal in viele kleine zuschneiden lassen (genau nach Schnittplan!), das hat dann weniger gekostet als im Baumarkt! (Großhandels-Plattenpreis + Arbeitszeit) Hat zwar 2 Wochen gedauert, wurde aber ins Haus geliefert.
Und für gerade Flächen musst Du durch geeignete Konstruktion selber sorgen.

Viele Grüße
Michael
Hallo

Sehr gute Erfahrung habe ich bei Holz Wdtmann in Olching gemacht.
Absolute Genauigkeit beim Zuschnitt..
Preislich ist es erträglich.
Sehr gute Beratung.
Gute Auswahl an Zubehör.
Preisliste verfügbar hier:

http://www.holzwidmann.de/

Gruß Jochen
Hallo Gemeinde

ich kaufs da

http://www.kontor-holz.at/

aber eher für Ö und Süddeutschland...
pro m2 8 mm Pappelsperrholz 8,50 zzgl mwst..plus Versand..

lg
Gustl
Hallo miteinander!

Erst mal vielen Dank für die Tipps. Ich kenne durchaus die Prinzipien des Modulkastenbaus, man findet ja genug hier im Forum. Ich habe gerade zu Übungszwecken ein "Abstellmodul" für Züge gebaut. Die Bretter dazu habe im vom Baumarkt (nenn jetzt mal keinen Namen). Das Birkenmultiplex war zwar sehr plan, die Maße jedoch teilweise um 2-3 mm überschritten. Bei einem bereits genannten Fachhandel hatte ich auch mal Birkenmultiplex angesehen, allerdings bog sich das Brett auf einen Meter um 3 - 5 mm. Meine Fragen wäre nun:
1. Kann man  nicht mehr erwarten?
2. Da ich keinen Maschinenpark habe: nehme ich weicheres Holz (Pappel), das ich besser biegen / in Form zwingen kann oder sehr festes Holz (Birke Multiplex), das an sich planer ist?

Ich würde als Laie erwarten, dass das Holz halt so beschaffen ist, dass die Bretter sich gut zusammenfügen und ich nicht anstückeln, abhobeln o.ä. muss.

Schöne Grüße
Berti
Hallo Berti,

also, ich bin da schon so frei und messe im Baumarkt direkt nach dem Zuschnitt nach -- wenn da was falsch ist: "Bitte nochmal!" Ist mir bis jetzt erst einmal passiert, seitdem kennt der Zuschneider mich und ist entsprechend genau.
Noch ein Tipp: Versuche im Baumarkt nicht zu "Andrang-Zeiten" was zuschneiden zu lassen, sobald Hektik entsteht, wird's ungenau. Besser den Auftrag abgeben und in der nächsten Woche abholen...

Ein Schreiner in Deiner Nähe ist keine Option für Dich? Da gibt es meistens eine bessere Beratung und auch bessere Holzqualität (und höhere Genauigkeit -- wenn man sagt, dass es da drauf ankommt)...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Birkenmultiplex war zwar sehr plan, die Maße jedoch teilweise um 2-3 mm überschritten


Besser als zu kurz Kürzer schneiden geht immer, länger schneiden nimmer
Visier-Fehler beim Einstellen des Anschlags wenn man schief draufschaut -- wird gern genommen auch in der anderen Richtung  
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

allerdings bog sich das Brett auf einen Meter um 3 - 5 mm


Hängt jetzt von der Biegung ab: wenn es sich durchbiegt (flächig)...das ist doch fast gerade... Du muss ja sowieso mit einem Rahmen dafür sorgen, dass es stabil (und gerade) wird.
Ist das Brett jedoch verzogen (also in sich gewellt/verbeult), sollte man auf ein anderes Brett zum Zuschnitt ausweichen.
Nicht vergessen: Beim Transport zu Dir und der Lagerung bei DIr kann und wird sich fast jedes Brett verbiegen. Beim Verarbeiten zwingst Du es dann wieder in "gerade Bahnen".

Zum "Maschinenpark": eine Handvoll größere Schraubzwingen und ein Akkuschrauber sollten eigentlich ausreichen, zum Nachbearbeiten noch Raspel, Feilen und Sandpapier mit Schleifblock.
Und eine kleine Handsäge, wenn man mal eine Leiste einpassen muss (da gab es letzten Donnerstag wieder die "Japanische Handsäge (Zugsäge)" für 9,99 Euro bei Aldi Süd, sollte es diese Woche noch geben).

Viele Grüße
Michael
@bbberti,
Da ich auch in kürze Holz für ein Diorama benötige würde es mich interessieren welcher der hier genannten Fachhändler nicht so der Hit gewesen ist.
Gerne auch per PM.

Gruß Alex


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;