1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleise kombinieren

THEMA: Gleise kombinieren
Startbeitrag
Bernt - 17.12.12 07:18
Hallo Freunde,

wie schon einem anderen Trööt geschrieben, habe ich kürzlich eine gleismäßig fast fertige Rohbau-Bahn erworben. Die Bahn wurde ausschließlich mit Arnold-Gleisen gebaut.

Da es ja die Arnold-Gleise im regulären Handel nicht mehr gibt von mir die Frage:

Kann ich Arnold Gleise mit Gleisen anderer Hersteller, z.B. Rocco, Fleischmann oder wie sie auch immer heißen mögen, kombinieren?

Oder bekomme ich da Probleme?

Oder geht das vielleicht überhaupt nicht?

Ich Danke schon mal für Eure Infos.

Bernt

Servus,

ich habe von Kombinationen anderer Gleise zu Arnold keine Ahnung !

Ich habe meine alten Arnold alle ausgebaut, Zehner-Lokschuppen etc. alles verrostet ! Vielleicht habe ich auch zuviel geputzt. Bei mir nur noch Silber-Nickel-Schiene.

Gruß Rainer

Welcher Tröööth war es denn ?
Hallo Bernt,

die Nachfolgefirma Hornby-Arnold hat die Gleise wieder ins Programm aufgenommen, welche Farbe der Schwellen und welches Material der Gleise sowie den Umfang des bisher lieferbaren Gleisprogramms können Dir hier noch die richtigen Arnold-Experten verraten...
Schließlich ist auch bei ebay das Angebot an Arnold -(Alt)- Gleisen stets recht üppig!

Es gab Übergangsgleise von Minitrix und von Fleischmann (?, falls ich mich nicht irre). Ob diese Übergangsgleise noch lieferbar sind, weiß ich nicht genau. Dies ist mit Sicherheit die teuerste Lösung der Verbindung zwischen Arnoldgleisen und Gleisen anderer Hersteller! WIe schon in einem anderen Thread erwähnt, verfügen die Arnoldgleise über den versetzten Schienenstoß. Also kürzen (Dremel, Roco-Metallsäge etc.), anpassen und fertig...

Gruß
Berthold

Edit: tatsächlich rosten die (uralt-) Arnoldgleise recht gern, aber irgendwann (schlagt mich tot, irgendwann 80er Jahre ?) wurden für die Gleise anderes Metall benutzt, seitdem rostet nix mehr!
Hallo Bernt,

wenn Du nicht mischen (ein stück Arnold dann ein Stück was anderes......)
sondern nur erweitern möchtest ist das nicht wirklich schwer.
Arnold Gleise haben einen etwas versetzten Schienenstoss daher gab es früher auch Übergangsschienenverbinder von Arnold. Ich habe auf meiner Anlage vier Übergänge von Arnold nach Roco/Fleischmann ohne Bettung.
Dazu habe ich bei den Anschlüssen die Flm/Roco Gleise einseitg  entsprechend gekürzt und dann unter dem Schinenprofil des gekürzten gleises den Schwellenkörper mit einer (Laub)Säge eingeschnitten sodaß der Verbinder Platz hat. Von der Höhe passen Roco, und Minitrix recht gut.

Viel Erfolg beim basteln

Herwig


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;