1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: BR 140, Ep. IV - welche nehmen?

THEMA: BR 140, Ep. IV - welche nehmen?
Startbeitrag
mp - 17.12.12 11:40
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer guten Br 140 in der Ep. IV Ausführung. Jetzt gibt es ja einige Kandidaten, da sowohl Trix, Fleischmann, Arnold als auch Hobbytrain Modelle bieten.
Bis auf die Hobbytrain habe ich alle auch schon mal gehabt und auch hier im Forum schon das eine oder andere über die Loks gelesen. Die Trix und die Arnold hatte ich als Ep. III Modelle, wobei man sagen muss, dass die Trix (das etwas neuere Modell mit Lichtwechsel) gut gefahren ist aber irgendwie komisch aussieht, die Arnold recht stimmig aussieht aber rauh fährt und die Fleischmann gut fährt, aber nach meinem Empfinden, das Vorbild nicht so richtig trifft (sie scheint mir etwas schmal, zu wenig kastenförmig). Die Hobbytrain habe ich bisher nur im Laden gesehen und bin mir nicht ganz sicher, ob sie mir nun gefällt oder nicht.

Welche 140 würdet ihr mir empfehlen? Oder soll ich besser warten, bis da mal was neues kommt. Wünschenswert fände ich eine 140 in der Detaillierung der neuen E41/141 von Fleischmann.

Gruß
Maik

Ganz Klar Hobbytrain,

läuft fantastisch,zieht was weg, Gesamteindruck Spitze.

Ich hatte die Arnold Fahrtechnisch nicht mehr auf höhe der Zeit. Wurde verkauft. Fleischmann hatte ich noch nicht. Trix war ich mit zufrieden, obtisch und auch Fahrtechnisch würde ich die Hobbytrain wieder nehmen.

Gruß Björn

http://www.1zu160.net/test/hobbytrain-kasten-e10-e40.php
Hallo Maik,


Deine optischen Eindrücke kann ich bestätigen.

Und jetzt kommts drauf an, was Du damit machen willst. Fährst Du eher wenig bzw. hast wenig Anhängelast bzw. Steigung, dann bist Du mit der Hobbytrain sicher nicht verkehrt. Suchst Du aber eine 140er, die technisch robust, wartungsfreundlich und auf Dauer zuverlässig ist, so wäre die Fleischmann die bessere Wahl.


Grüße
Christian Strecker
Hallo,

naja, es sollen schon etwas längere Güterzüge gezogen werden, z.B. 15 4-achsige Kalkwagen.
Und wenn ich dazu komme, meine aktuellen Gleispläne in die Tat umzusetzen, wäre das auch mit Steigungen verbunden, die aber die 2,5% nicht übersteigen. Schafft die Hobbytrain das oder braucht sie dann Vorspann?

Gruß
Maik
Hallo !
Ich habe 3 Hobbytrains BR 140!
Bin von der Technik und dem Aussehen her immer wieder von Ihnen angetan.
Empfehlung!
mfg Richard
Hallo,

Optisch ist die Hobbytrain den anderen um Längen voraus. Was die Zugkraft angeht: 2 Haftreifen auf einer Achse eines Drehgestells führen zu einer stark asymetrischen Zugkraft (Haftreifen nach hinten wesentlich stärker als nach vorne). Ich habe deshalb die Achsen umgebaut so dass je einer auf der 2. bzw. 3. Achse über Kreuz sind. Damit ist die Zugkraft fahrtrichtungsunabhängig und liegt zwischen den beiden Originalwerten. Einen 14- Wagen Güterzug (2 und 4-achser)  zieht sie so problemlos eine 3% Wendel hoch und hat noch reichlich Luft nach oben.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

verstehe ich dich also richtig, dass es im Originalzustand eine gute und eine schlechte Seite in Bezug auf die Kraft gibt?

Gruß
Maik
Hallo !

Die Fleischmann E40 habe ich verkauft,da nur in Ep.IV vorhanden und viel zu schnell.
Die Minitrix E40 hat wohl das beste Fahrwerk,die Hobbytrain das beste Gehäuse.
Auf dem Bild : Minitrix / Arnold / Hobbytrain

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: mp

verstehe ich dich also richtig, dass es im Originalzustand eine gute und eine schlechte Seite in Bezug auf die Kraft gibt?


Gut/schlecht ist natürlich relativ. Jedenfalls deutlich unterschiedlich. In der "schlappen" Richtung war ich bei meinen Zügen im Grenzbereich (was m.E. immer noch relativ gut ist). Drum hab ichs geändert damit ich nicht drauf achten muss.

Gruß Engelbert
Hallo Werner,

Danke. Die Bilder bestätigen meinen Eindruck. Die Trix geht gar nicht. Die Arnold ist o.k. und die Hobbytrain scheint dem Original tatsächlich am nächsten zu kommen.

Gruß
Maik
Hallo Engelbert,

das klingt ja nicht so schlecht. Dann scheint ja wirklich nichts gegen die Hobbytrain zu sprechen.

Gruß
Maik
Einziger Vorteil an der Trix: Man kann mit einem Messer jede Version erzeugen (ab geht bei sowas leichter als dran ;) - es ist jedes Kleinteil dran; auch wenn das wohl beim Vorbild so zumindest selten vor kam (die untere Leiste dürfte meist ab gewesen sein, bevor der Tritt über der Pufferbohle [hier gefühlt viel zu tief] kam).

Die Arnold verliert vor allem durch die kaum vorhandene Griffleiste.

Gruß Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;