1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: ? Digitale Lok fährt analog extrem langsam

THEMA: ? Digitale Lok fährt analog extrem langsam
Startbeitrag
mp - 17.12.12 19:41
Hallo zusammen,

ich habe bei ebay eine Trix Br 103 (12539) ersteigert, die mit einem Digital-Decoder ausgestattet ist. Die Lok fährt analog extrem langsam. Ich habe auch andere digitale Loks, die aber analog völlig normal fahren. Jetzt frage ich mich, ob das an dem Decoder liegt oder aber ob das Modell wirklich so langsam ist. Die technisch wahrscheinlich identische 12590 von Trix ist jedoch wesentlich schneller.

Was kann ich tun?

Gruß
Maik


Hi!

Teile doch bitte mal mit, um welchen Decoder es sich genau handelt. Das ist wichtig, denn es gibt Decoder, in denen man separate Einstellungen für analogen Betrieb wie zB. auch die analoge Geschwindigkeit, abweichend von der eingestellten digitalen, vornehmen kann.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo FreuNde,

Ich hänge meine Frage mal hier an....

Ich habe drei Stück DH10B (gekennzeichnet "D&H-4C SDH117 1142"  Mikrocontroller 16F688) und die machen mir analog auch Probleme, digital fahren die gut.

Analog läuft der Motor erst mit erhöhten Spannung an nachdem er am Anfang nur zittert alsob er sich nicht entscheiden kann ob er links- oder rechtsum drehen soll...
Alle Decoder sind noch im Auslieferungszustand, also keine CV's geändert. Das Problem ist auch vorhanden am ESU Profi-Prüfstand, also ist es kein Problem der Lok.

Meine (einzige) DH10A fährt analog "als ob da überhaupt kein Decoder anwesend ist": also prima.

Gibt es hier Forumsmitglieder die gleiche Erfahrungen haben und dazu eine Lösung haben?

Grüße aus NL,
Bert
Noch mal "hochschieb" wegen #2, DH10B, vielleicht übersehen...  

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: BertB

Gibt es hier Forumsmitglieder die gleiche Erfahrungen haben und dazu eine Lösung haben?


Details sehe unter #2

Grüße aus NL,
Bert
Hi Bert,

hab erst gestern eine Lok mit DH10C analog gefahren. Ohne Probleme, läuft perfekt. Mit der B-Generation hab ich aktuell aber keine analogen Erfahrungen. Meines Wissens ist von B auf C aber "nur" die SUSE-Schnittstelle dazugekommen. (Bitte nicht schlagen, wenn sich noch was geändert haben sollte )

lg Michi
Hallo Michi,

Danke für Deine analogen Erfahrungen mit den DH10C, gut zu wissen dass DH10C analog perfekt läuft, ähnlich wie meine DH10A.

Wieso die DH10B (nur bei mir?) analog Probleme macht bleibt also vorerst unklar....

Grüße aus NL,
Bert
Hallo FreuNde,

Ich melde mich noch mal mit meiner Frage@2...

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: BertB


Ich habe drei Stück DH10B (gekennzeichnet "D&H-4C SDH117 1142"  Mikrocontroller 16F688) und die machen mir analog auch Probleme, digital fahren die gut.

Analog läuft der Motor erst mit erhöhten Spannung an nachdem er am Anfang nur zittert alsob er sich nicht entscheiden kann ob er links- oder rechtsum drehen soll...
Alle Decoder sind noch im Auslieferungszustand, also keine CV's geändert. Das Problem ist auch vorhanden am ESU Profi-Prüfstand, also ist es kein Problem der Lok.

Meine (einzige) DH10A fährt analog "als ob da überhaupt kein Decoder anwesend ist": also prima.

Gibt es hier Forumsmitglieder die gleiche Erfahrungen haben und dazu eine Lösung haben?



Ich kann mich nicht vorstellen dass es hier ins Forum keiner digitalen User gibt der einen DH10B in seine Lok eingebaut hat und/oder keine Möglichkeit hat der Lok mal analog fahren zu lassen...

Oder wird dieser Thread vielleicht nicht von digitalen Usern gelesen weil die Kategorie nicht auf "Digital" steht?

Ich hoffe dass es jemand gibt der ein analogen Versuch mit seiner DH10B machen kann....

Viele Grüße aus NL,
Bert
Hi Bert!

Hast Du denn schon mal ein Update auf die Decoder gespielt? Da gibts ja was. Ansonsten kann ich Dir nur raten, dass Du Dich direkt mal an DH wendest.
Dort wird Dir recht schnell geantwortet und sicher auch geholfen.
Um Deine letzte Frage zu beantworten, meine DH10-B laufen alle sowohl digital als auch analog astrein. Ich habe sie allerdings nicht in den Werkseinstellungen gelassen, sondern neben der Adresse auch die Fahreigenschaften angepasst, und ich nutze nur DCC.
Möglicherweise macht das ja den Unterschied aus?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo mathi und N-FreuNde,

Es sind schon wieder fast drei Monate vergangen seit dem Vorschlag von Mathi um mich an D&H zu melden. Mangels Zeit hat es ein wenig gedauert....

Nach weiteren Proben habe ich D&H per PN angeschrieben und mein analogen Problem mit den DH10B gemeldet. Ich habe dann zur weiteren Probe kostenlos einen neuen DH10C bekommen, die analog einwandfrei lief. Anscheinend war es also ein Problem des DH10B.

D&H hat mich dann angeboten meine insgesamt 5 Stück DH10B kostenlos um zu tauschen für 5 Stück DH10C, die ich heute bekommen habe. Ich bin froh!

Also wieder ein Beispiel für Super-Kundenbetreuung, danke D&H für den guten Service  

Viele Grüße aus NL,
Bert

Edit: Rechtschreibung(?)



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;