1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Wenn´s keine Ersatzkohlen gibt ...

THEMA: Wenn´s keine Ersatzkohlen gibt ...
Startbeitrag
norbertO - 17.12.12 20:02
Eine ganz blöde Frage!
Hat jemand von Euch, in Ermangelung von Original-Kohlebürsten, schon einmal was anderes probiert?
Ich denke da zB an Kupferdraht im entsprechendem Durchmesser, oder Bleistiftminen, oder, oder, oder?
Vielleicht habt Ihr eine Idee!

lg
norbertO


Ich würde zuerst mal Kohlen eines anderen Motors versuchen. Bleistiftmine würde ich nicht empfehlen, da die teilweise sehr harte Anteile enthalten, die Dir dann den Kollektor wegfeilen. Desgleichen mit dem Kupferdraht.

Gruß
Klaus
Hallo,

Das einzige, was man sagen kann ist, daß man da nicht herstellergebunden ist. Ich hab damals aus dem Ausverkauf unserer Spielemaxfiliale zum Schleuderpreis  eine Reihe verschiedender Motorkohlepäärchen diverser Hersteller erworben, die nach Bedarf jetzt eingebaut werden. Was anderes würd ich so nicht empfehlen, da die Gefahr besteht, den Motor zu "zerschießen"

Gruß Lothar
Hi,
@Teppichbahner hat eigentlich alles gesagt.Ich habe z.B. bei einer amerik.Lok Kohlebürsten aus Bohrmaschinenkohlen nachgebaut ,Ist aber eine "schwarze Arbeit"und staubt recht heftig beim schleifen,aber sie funktioniernen einwandfrei.Für welche Lok würdest Bürsten brauchen?

Gruß BR52
Danke, Ihr Lieben!
Ich hab mir´s eh gedacht! Aber im Forum gibt es immer für die verrücktesten Probleme immer wieder Lösungen.
Ich werde halt im Fundus meines Händlers wühlen müssen.
Danke, für Eure Hilfestellung!

Schöne Weihnachten wünscht Euch
norbert
Hallo BR52!
Dieser Motor ist in keiner Lokomotive eingebaut. Die Kohlen haben einen Durchmesser von etwa 1,5 mm Durchmesser.
Wie schon in Antwort 4 geschrieben, werde ich halt wühlen und suchen und eventuell auch die Finger schwärzen.

lg
norbert
Schaumal bei Minitrix im Sortiment nach........

Falls wer Federn für die Stromabnahme der Treibräder bei der Arnold Br 05 (Dampflok) braucht, da passen auch die kleinen (dünnen) Federn der Minitrix Kohlen.

Gruß, Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;