1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Gleise kleben

THEMA: Gleise kleben
Startbeitrag
mecki1044 - 17.12.12 20:37
Hallo zusammen!

Bin derzeit dabei meine Gleise (Peco Code 55) auf den Sichtebenen bei meiner 6 * 3 m N-Anlage zu verlegen.

Wollte wie immer nageln, aber: das Sperrholz 9 mm Birkensperrholz (hat mehr Masse) ist scheinbar zu oft verklebt, deshalb ist es unmöglich in kurzer Zeit die Nägel einzubringen (ein Wendelkreis ca. 2 Stunden Arbeit). Im Pappelsperrholz des Schattenbahnhofes war dies sehr einfach.

Jetzt muss ich kleben, aber: das Ganze soll doch schon reversibel sein - im schlimmsten Falle sollten doch die Gleise demontierbar sein. Der Kleber von IMT-Lenzen scheint gut zu sein, nur vor Weihnachten nicht mehr nach Österreich zu bekommen. Es gibt von Heki oder Noch bzw. Polak Schotterkleber - können diese auch verwendet werden?

Der Kleber sollte schnell abbinden (1 Stunde), Korrekturzeit, und elastisch bleiben.

Meine Trassen sind mit 3 mm Kork beklebt und mit Latexfarbe grundiert.

Ich hab jetzt 2 Wochen Urlaub - da sollte was auf der Anlage weitergehen.

Kann mir da wer weiterhelfen; wie sieht es hier mit Klebern aus dem Baumarkt aus?

Ich hab im Forum hier noch keine klare Beantwortung meiner Frage gefunden.

lg

Mecki

Servus,

Pattex oder UHU Kontakt!

Ablösen kann man das dann einfach mit einer dünnen Spachtel aus dem Künstlerbedarf (meist auch im gut sortierten Baumarkt). Einfach drunter fahren und durchziehen.

Die diversen Flexkleber sind mir einfach zu langsam. Kontaktkleber gehen schnell und halten nun schon ettliche Jahre auch ohne einschottern.

Es ist aber ratsam an den Segmentverbindungen die Profile zu verlöten.

Grüßle
Elvis
Hallo Mecki

Ich habe Weissleim (Ponal von Henkel) genommen. Bleibt zwar nicht flexsibel, aber läßt sich gut wieder trennen. Wenns unbedingt flexibel sein soll versuchs mit Noch Hin und Wegkleber, ist aber teuer!

MfG Knut
Moin, Moin,

ich benutze den hier, bis zur endgültigen Klebekraft dauert es aber ein bißchen, je nach Raumtemperatur, bleibt elastisch und klebt wie der Teufel......................................und ist , wenn auch unter Schwierigkeiten, wieder lösbar-------------wie ein Kaugummi im Hochsommer in der Profilsohle

Flex-Universalkleber

http://www.minitec24.de/gleisbau.htm

gibt es  z.B. hier:

http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/advan...er&x=18&y=10

einfach mal bei Ingo anrufen

Gruß vom Dorsch
Michael
hallo dorsch

habe auch an den minitec gedacht, aber den bekomme ich in österreich nicht so schnell vor weihnachten. auch beim harburger lokschuppen wirds knapp

auch der kleber von imt-lenzen wäre gut, aber, das gleiche Problem

deshalb wäre ich auf der Suche nach einer Alternative als "Grossserien"-Lösung

Gruss vom

Mecki
............ruf doch morgen einfach bei Ingo an, wenn er vielleicht morgen noch das Paket abschickt????Per Express vielleicht??????Alles eine Preisfrage

Bevor man Experimente macht die man später bereut......................ich bin auch schlauer geworden, nicht viel, aber immerhin

Gruß vom Dorsch
Hallo und guten Abend,

ich habe im Baumarkt den Kleber von Henkel/Pattex gesehen:

http://www.pattex.de/klebstoffe-fuer-den-heimwe...toffe/neuheiten.html

ich habe ihn noch nicht ausprobiert, nach der Beschreibung könnte der Kleber für unsere Zwecke
geeignet dein, oder habe ich etwas übersehen?

Grüße aus Nds
Günter
hallo günter

den pattex 100% hab ich auch schon gesehen - trau dem nicht ganz - die beschreibung ist nicht aussagekräftig genug - grundsätzlich klingt er gut

bin gerade bei einem Pattex Bodenkleber - pastös, kunstharz dispersionskleber gelandet - klingt gleich wie der von tb wienke cad

grüsse

Mecki
Hallo Mecki,

ich klebe die Gleise schon seit einiger Zeit mit klarem Silikon - die noname-Produkte aus dem Baumarkt - und nicht nur Gleise.

Hält gut und dauerhaft und lässt sich einfach und rückstandsfrei entfernen (abrubbeln). Nachteil: Die Gleise müssen während der Aushärtung mit Gewicht belastet werden.

Aber bitte nur transparentes probieren. Silikon mit Farbpartikeln klebt nicht besonders.

SG

Norbert
Moin,
ich habe die Gleise mit dem Kleber aus der Kartusche ( Silikonkartuschenform) vom Eigenname des Baumarktes. Alternativ auch das Henkel produkt..... - bindet schnell ab und bleibt zum gewissen grad flexibel
Silikon würde ich nicht nehmen , da es beim einschottern probleme geben kann , dann schon eher Arcryl.
Arcryl habe ich auch um übergänge von Stößen zu egalisieren, oder ähnliches - kann man prima mit holzleimgemisch die landschaft drüberkleben....

Gruß Klaus
Hallo Mecki,

der ist gut:

UHU Kontakt Kraftkleber gelförmig:

http://www.uhu.com/de/produkte/kraft-und-kontak...2355463f8cdf07511149

Gibt es in verschiedenen Gebinden.

Viel Spaß
Eric
Hallo zusammen!

Danke für Eure mithilfe, bin jetzt beim Kontaktkleber Gel bzw. handelsüblichem Acryl und elastischem Montagekleber gelandet - es heisst somit Probeverklebungen.

ich werde euch berichten wie es gelaufen ist.

derzeit favourisiere ich den elastischem Montagekleber

Liebe Grüsse

Mecki
Hi,

evtl. auch noch Alternative, falls das ander nicht klappt.
Suche mal nach "Gecko Klebstoff" von Beko , der hat eine Kosistenz wie Kaugummi, hat sofort eine hohe Klebekraft und härtet sogar unter Wasser aus. Dadurch das er so Fest ist, lässt er sich auch geziehlt dosieren.
Ich habe damit meine Übergangsschienenen am Parketboden verklebt, das hält wie sau. Ich hatte ihn im Holzfachhandel mitgenommen. Entfernen lassen sollte er sich so wie Silikon.

Grüße,
Sven
Moin,
was haltet ihr von Teppichkleber?
Ich benutze für Katogleis Bostik Vlies Fixierung. Ist Lösemittelfrei und Wasserlöslich und zieht relativ schnell an.
Gibt es auch mit Lösungsmittel.
Gruß,
Marco
Hallo und guten Abend,

ich habe gestern Abend mit PATTEX 100% einmal ein Stück Resorb und eine Schiene (Fleischmann Piccolo) direkt auf Sperrholz verklebt.
Es hält super! Die Verklebung macht nach der Aushärtung einen leicht "gummiartigen" Eindruck, das sollte der Geräuschdämmung entgegenkommen.
Das direkt aufgeklebte Gleis ließ sich vom Sperrholz wieder lösen (keine Rückstände auf dem Gleis)
Das Resorb ist nicht mehr (zerstörungsfrei) vom Sperrholz zu lösen!
Heute habe ich das Gleis auf das Resorb verklebt, und werde morgen wieder berichten.

Mein bisheriger Eindruck:
+++ fester Halt
++    "flexible" Verklebung
++    gut zu verarbeiten
+++ keine Geruchsbelästigung

- lange Abbindezeit

aber: alles sehr subjektiv

Grüße aus Nds
Günter
Hallo,

heute habe ich die Verklebung Gleis / Resorb untersucht:

Das Gleis (Flm-Piccolo) ließ sich vom Resorb trennen! Dabei blieben keine
Klebstoffreste am Gleis haften.
Allerdings war der Klebstoff auf dem Resorb untrennbar! Das hält!!!
Es sieht so aus, als würde der Gleiskörper keine richtige Verbindung mit
dem Kleber eingehen, aber genügend Haftkraft besitzt um die Gleise gut
zu fixieren.

Ich habe auf meiner Teststrecke ein/zwei Gleise nur punktuell mit dem Kleber
fixiert. Das sieht bislang sehr gut aus.
Es sollten vielleicht die Profis das Produkt einmal untersuchen...?

Viele Grüße aus Nds

Günter
ich nehm 2mm korktapete, schneid sie in 1,2cm breite streifen, zieh mittig aufs sperrholz meinen strich, wo das gleis liegen soll und kleb se mit pattex links und rechts davon aufs sperrholz, dann ponal weissleim wasserlösich aufpinseln und gleis aufnageln, wenn trocken, nägel wieder raus.  ist schallgedämmt, hält super, lässt sich mit wasser leicht wieder lösen, wenn änderungen anstehen.
was besseres  und günstigeres kenn ich net ?????
gruß
braeuer .
Hallo Bernd,
nun, statt des Pattex (Standard) könntest Du es ja einmal mit dem Pattex100% probieren?
Da riecht es nach nix! Muß allerdings länger abtrocknen.
Gruß
Günter
@Günter
das ist doch grad das schöne, das schnüffeln )
kann ich nicht genug davon bekommen
hallo zusammen

heute habe ich die Testverklebung auf Kork mit Latexanstrich (Feuchtesperre, Reinigung,...)gemacht

- Pattex 100% - nach 2 h noch immer flexibel - sieht wirklich gut aus - tropft aber
- Pattex Gel - wie in Österreich so gesagt wird "was liegt das pickt (klebt)" - eher starr
- Maler-Acryl - war nach 2 h schon fest
- Würth - Premium Klebt und Dicht - noch flexibel - Masser verrinnt mit der Zeit - hab warscheinlich zu viel genommen, denn die Schwellenzwischenräume sind fast aufgefüllt - zu warm beim verarbeiten - da muss ich noch testen - so vom ersten Ergebnis schauts gut aus
- Würth - Klebt und Dicht Standard - sehr flexibel

derzeitiger Favourit: Pattex 100%

Morgen melde ich mich - wenn alles durchgehärtet ist und ich mit der "Demontage" beginne.

Grüsse

Mecki
Hallo zusammen,

zum Thema verweise ich auf meine zahlreichen Ausführungen im Forum und in meinen per e-Mail anzufordernden Hinweisen zu Resorb. Kurze Zusammenfassung:

- Resorb auf Holz (Uhu Kraft Alleskleber transparent / nein, nicht Pattex)
- Resorb auf Resorb ( - dito - )
- Gleise auf Resorb (mit Flexleim, der sich rückstandsfrei abrubeln lässt, nur bei Flexgleisen
   vorher mit Uhu Kraft Alleskleber transparent "anheften")

Viele Grüße
Frank
Hallo,

bei mir hat sich folgendes bewährt:

- 2 mm Korkplatten mit Montagekleber ( z.B. FS 600 von CRC Industries)  auf Holz kleben,

- mit Acrylfarbe streichen. Ob dieser Schritt nötig ist weiß ich nicht.

- Gleise mit Fotokleber (z.B. Klebstoff Herma No.1250) kleben. Der Kleber ist ablösbar (Spatel) und bleibt elastisch. Gleise und Weichen können noch nach Jahren (bei mir drei Jahre) problemlos gelöst werden. Kleberreste lassen sich abrubbeln.

- Einschottern mit elstischem Schotterkleber (z.B  von PoetRandy).

Die Schalldämmung ist sehr gut, die Haltbarkeit und Maßhaltigkeit auch.

MfG Jürgen
Hallo,

kann man nicht auch eine Heißklebepistole verwenden?

Gruß
Kalli
Servus,

jupp... kann man. Hält bei mir schon einige Jahre Flexgleis in engen Bögen auf Kork. Geht auch recht flott.

Allerdings verformen sich die Schwellen durch den heißen Kleber samt Spitze etwas und sind danach nicht mehr wirklich brauchbar.

Grüßle
Elvis
Hallo Kalli,

kann man, wenn der Untergrund passt. aber der Kleber wird sehr hart und ein Ausbau wird ohne größere Schäden wohl nicht möglich sein. Versuch mal Heißkleber von einer alten Schiene wieder abzukriegen.

Machbar ist vieles. Ich würde es damit nicht mehr machen.

SG

Norbert
Hallo Elvis, hallo Norbert,
danke für die schnelle Antwort. Ihr habt mich vor einer Fehlentscheidung bewahrt.

Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2013!!!!!

Gruß
Kalli
Hallo kleberexperten

Meine tests sind abgeschlossen und bin in der serienfertigung mit würth klebt + dicht premium transparent aus der kartusche

Zu verarbeiten wir silikon, raupe aufgezogen und verstrichen - der gleisplan bleibt sichtbar und das gleis kann in ruhe eingerichtet werden - mit federzwingen festgeklemmt - 6 nachher ist das ganz so weit dass weitergarbeitet werden kann

Bleibt flexibel, kann leicht gelöst werden - trotzdem 3_4 nägel pro meter als mechanische sicherung

Die alternative für mich wäre pattex 100% - wesenlich teurer

Lg

Maximilian
Hallo,

da es bei mir auch demnächst losgeht, war ich gestern beim Hornbach, um mir Uhu Kontakt zu besorgen. Leider vergeblich danach gesucht, habe dann "Uhu Hart Kunststoff" genommen. Bin mal aufs Ergebnis gespannt, werde wieder berichten.

Gruß
Marco

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;