1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Pufferkondensator an DH10C, DH05C?

THEMA: Pufferkondensator an DH10C, DH05C?
Startbeitrag
hans-dampf - 17.12.12 21:18
Hallo ihr Digitalprofis,

ist es möglich bzw. ratsam, an die SUSI-Schnittstelle zwischen ZVS und GND einen Pufferkondensator einzulöten?

Rätselt Hans

Wozu?

Gruss Peter
Ganz einfach, um einem kurzen, leichten Fahrzeug über die ein oder andere Kontaktunsicherheit hinweg zu helfen.

Gruß
Hans
Hallo Hans,
beim DH10 kannst du Plus und Masse relativ einfach an den Dioden des Gleichrichters abgreifen. Beim DH05 geht das nicht so leicht...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Stimmt Carsten,
daran hab ich gar nicht gedacht.

Jetzt interessiert mich nur, ob der Abgriff auch an der SUSI-Versorgungsspannung funktioniert. Beim Kühn N45 zB geht das nämlich.

Gruß
Hans
Hallo Hans,
wenn das einfach die Decoder-Masse ist sollte es gehen. Pieps doch mal zum Gleichrichter durch!

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo hans-dampf,

vermutlich gehts hierbei um DCC, dann brauchst nen Pufferkondensator,
dann geh direkt an die Gleichrichterdioden, Das hilft aber nicht den Motor
über nen Fliegenschiess zu schieben, das dient eigentlich dazu das der
Dekoder das Gedächtnis nicht verliert.

Gruss Peter
ZVS und GND sind an der Unterseite beider Decoder als Lötpad ausgeführt.
Warum das schwierig sein soll, daran anzulöten ... ?

Jürgen H.
Ja Carsten,
sobald ich die Decoder habe, werde ich das mal durch messen.

Peter,
bei entsprechenden Kapazitäten, so ab 300uF, konnte ich mit DCX76-Decodern in verschiedenen Loks sehr positive Effekte bezüglich der Kontaktsicherheit erzielen. Und ja, es geht um DCC.


Grüße
Hans
Danke Jürgen,
das wollte ich wissen.

Grüße
Hans
Hallo Hans,

300µF sind aber ganz schön groß!? Wo bringst Du das unter??
Bin sehr interessiert, wenn es was bringt!

Danke, Thomas
Hallo,

ja das geht auch beim DH05C und zwar auf der bestückten Seite. Leg den Decoder so vor dich hin, dass die Anschlüsse nach rechts zeigen. An dem braunen Kondensatoren liegt rechts jeweils - an, links jeweils + und zwar am rechten Kondensator "+20V", am linken "+ 5 Volt".

Diese Info bekam ich direkt von D&H und es funktioniert!!!

LG

Woffi
Hallo Thomas,

wenn man von SMD Tantal Elkos ausgeht, dann sind 300µF nicht viel. Das passt in einige Loks herein.

Als Beispiel ein Bild einer Hobbytrain V60 mit 2x 150µF / 16V SMD Tantal Kondensator. Mit diesen "Puffer" läuft die Lok ohne Probleme über schwierige oder dreckige Stellen.

Ich glaube auch nicht das es einen Unterschied macht ob man DCC oder SX Signal am Gleis hat, oder wie sollte man das @ 6 verstehen ???

Mfg
Christian W.

Die von Christian W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Thomas,

auch ich hab das in die V60, allerdings die von Fleischmann, eingebaut. Die Lok läuft sensationell.

Gruß
Hans

Die von hans-dampf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Woffi,

danke für die Info. Jetzt weiß ich, dass es geht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich glaube auch nicht das es einen Unterschied macht ob man DCC oder SX Signal am Gleis hat, oder wie sollte man das @ 6 verstehen ???



Ich habs auch nicht kapiert, aber mangels Wissen nicht weiter kommentiert.

Grüße
Hans

Edit: Uff, endlich hats mit dem Zitat geklappt.

Hallo Hans,

klasse Umbau, sehr ordentlich gemacht !

Mfg
Christian W.
Hallo,
ob DCC oder SX spielt gar keine Rolle. Ist ja nicht so, dass die Stromversorgung vom Gleisprotokoll abhängt :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Hans Dampf,

besteht die Möglichkeit, dass Du für die Fleischmann V60 mal eine Skizze von der Schaltung einstellst?

Danke vorab und viele Grüße
Gebhard
Hallo Gebhard,
die Schaltung bleibt eigentlich immer gleich:
http://www.1001-digital.de/pages/elektronisches...-smd-kondensator.php

Wo Plus und wo Minus / Masse beim DCX76 ist, siehst du hier:
http://www.1001-digital.de/pages/lokdecoder/tran-dcx76/tipps-und-tricks.php

Theoretisch kannst du die Schaltung auch weglassen, ABER: Die Tantals und die Kerkos ziehen beim Einschalten extrem viel Strom. Ich habe anfangs mal mit normalen SMD-Widerständen getestet, die hat es zerkloppt. Erst mit 1/3 Watt-Widerständen klappte es. Ich lege also nicht meine Hand dafür ins Feuer, dass der Decoder das ohne "Ladebremse" lange überlebt. Die andere Sache ist, dass die Zentrale bei zu vielen gepufferten Fahrzeugen ohne Bremse den hohen Strom als Kurzschluss interpretieren kann und abschaltet. Ich würde darum die oben beschriebene Schaltung immer mit einbauen.

Wenn genug Platz ist, baue ich mir ein kleines Platinchen für den Widerstand und die Diode. Bei wenig Platz löte ich einfach beide zusammen, die Dioden im MiniMelf-Gehäuse sind fast gleich lang wie die 0805-Widerstände. Das geht also sehr gut. Die Z-Diode als "Sicherung" löte ich direkt an die Kondensatoren, bei den bestellten Kerkos passt die Länge ebenfalls.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Gebhard,

es ist die von Carsten verlinkte Schaltung. Ich hab die mal für einen Moba-Freund, der die Zeichnung nicht interpretieren konnte, mit den Originalbauteilen nachgestellt.

Gruß
Hans

Die von hans-dampf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten, hallo Hans,

vielen Dank für die schnelle Unterstützung.

Viele Grüße
Gebhard
Hallo Hans,
sehr anschauliche Grafik, doch ist da der Masse-Anschluss am DCX76 korrekt angezeichnet? Liegt dieser nicht eigentlich unmittelbar neben den 4 kleinen Pads?

Gruß, Felix B.
Hallo Felix B.,

hier findet sich der "richtige" GND und + Anschluss am DCX76:
http://www.1001-digital.de/pages/lokdecoder/tran-dcx76/tipps-und-tricks.php

Mfg
Christian W.

Hallo Felix,
beide Pads führen Masse. Auf dem von Christian verlinkten Bild kannst du erkennen, dass beide mit "GND" bezeichnet sind.

Viele Grüße
Carsten
Ahh, alles klar. Hab das "GND" auf dem DCX76 gefunden. Dann kann ich da also ganz beruhigt auf das etwas größere Pad am Rand des Decoders gehen. Gut zu wissen. Danke.

Gute Nacht mit´n´nanner.
Felix B.
Genau Felix,
ich habe mich für das größere Pad wegen der leichteren Lötbarkeit entschieden.

Übrigens wurde mir von D+H bestätigt, dass an die Decoder DH10C und DH05C problemlos Pufferkondensatoren angeschlossen werden können. Der Abgriff kann von der SUSI-Schnittstelle zwischen GND und ZVS oder direkt nach der Gleichrichtung erfolgen.
Angeschlossene Kondensatoren beeinflussen weder den Decoder noch eventuell an SUSI angeschlossene Soundmodule.
Lediglich die SX1-Programmierung funktioniert anschließend nicht mehr.

Guten Rutsch euch allen
Hans


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;