1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Bester Lok Hersteller bzgl. Zuverlässigkeit

THEMA: Bester Lok Hersteller bzgl. Zuverlässigkeit
Startbeitrag
BE44 - 18.12.12 14:05
Hallo zusammen,

ich habe 5 digitale Fleischmann Loks. Meine Erfahrungen mit diesen sind völlig unterschiedlich (von "läuft immer sofort einwandfrei an" bis "hat ständig Probleme").
Ich habe mich in einem Buch und im Forum nun schlau gemacht und werde über Weihnachten mal an die Wartung der Problemfälle herantreten. Hoffentlich bringts was.

Was mich nun interessieren würde:
Man kann im Forum vereinzelt (meist in einem Nebensatz) darüber lesen, was der eine oder andere Hersteller für Probleme durch die Wahl seiner Bauweise oder der Schmiermittel quasi schon vorprogrammiert.
Welcher ist Eurer Meinung nach der beste Lok Hersteller, wenn ich eine Lok möchte, die immer zuverlässig anläuft (auch nach 2 oder 3 Monaten Stillstand)?

Wäre toll, da mehr zu erfahren,
viele Grüße,
Boris.

Boris

das lässt sich nicht nach Herstellern unterscheiden.

Fleischmann Loks neueren Datums laufen hervorragend, aber auch Modelle aus den frühen 80 Jahren wie die SNCF E-Loks. Andere wiederum sind echte Gurken, wie die V100, oder die BR94 Dampflok. Dann gibt es wieder Loks die man mit einem einfachen Kohletausch zum Laufen bringen kann.

Von Minitrix kann man Ähnliches berichten, und Arnold ebenso. Dann gibt es auch wieder diejenigen die zwar immer laufen aber nix ziehen, etc.

Worum Du einen Bogen machen solltest, ist auf alle Fälle LIMA, Rivarossi, die Loks laufen nur nach Nacharbeit besser.

Wenn es überhaupt einen sehr guten Hersteller gibt, dann müsste es KATO sein.

Grüße

Patrick
Hallo Boris,

Patrick hat Recht. Es gibt nicht DEN Hersteller und teilweise selbst von einem Hersteller unterschiedliche Qualitäten. Er hat z.B. schlechte Erfahrungen mit der V100 von Fleischmann gemacht - ich dagegen gute. Als ich vor ca. 3 Jahren meine Loks aus den Jahren 1975-1985 das erste Mal habe wieder laufen lassen, hat eigentlich keine Probleme gemacht.
Gefährlich sind wahrscheinlich all die Loks, die immer unmittelbar vor oder nach der Insolvenz der Hersteller produziert wurden und wenn die Fertigung verlegt wurde - so mal meineVermutung.
Bevor ich ein Modell kaufe, lese ich aber immer hier als auch unter Spurweite-n die Erfahrungsberichte.

Gruß
Maik
Nach meiner Erfahrung gibt es bei jedem Hersteller gute und schlechte Böcke. Und manchmal unterscheiden die sich auch von Serie zu Serie. Manchesmal sind spätere Serien sogar deutlich schlechter...

Das Thema hatten wir aber schon:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=588728
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=581353

Da können wir aber auch gerne wieder einsteigen, denn wir haben ja Zeit, es ist ja Weihnachten...

Gruß
Klaus
Aha,

schon mal vielen Dank an Euch Drei.
Danke auch für den Hinweis auf die schon vorhandenen Diskussionen, hatte ich so bei der Suche im Forum nicht entdeckt.

VG,
Boris.
Ähmm...

Siemens Verkehrstechnik in München, Allach.
Vormals Krauss Maffei.

Seeeehr zuverlässiger Loklieferant.

Aber auch für Spritzgußmaschinen.

Hans-I.
@ Nr. 5:
Ja Klasse!!  

Was meinst Du, welche sollte ich nehmen?

http://www.mobility.siemens.com/mobility/global...%20f%c3%bcr%20Europa

Hi,

Die hier sind aber auch nicht schlecht.
http://www.bombardier.com/wps/portal/de/transpo...cID=0901260d8001c864

Gruß,

Olaf

Hallo Hans !

Bist du dir da sicher http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/lieferpr...-bauen-11970671.html


Gruss Holger
@5: Die Loks sind schon toll, aber fahren tun die nicht, weil die Software doch nicht geht Ach das war der ICE... egal, wird wohl eine Software-Plat(t)form sein

Gruß
Klaus
Hallo,

also das mit Kato unterschreibe ich sofort.

OT:
Zum Thema Siemens ist von meiner Seite anzumerken, dass nahezu kein Siemensprodukt auf Anhieb fehlerfrei funktioniert:
-Siemens Handy S55: Gerade in dieser Zeit kamen mobiles Internet und Handkameras auf. Kamera gab's zum Anstecken als Nachrüstteil, der eingebaute Browser war noch nutzbar, weil er mit WAP nichts anfangen konnte. Update? Keins....
-Niederflurstraßenbahn in Frankfurt: Am Computer entworfen und gebaut; kein Prototyp. Wagen 001 wurde geliefert und er hielt das Lichtraumprofil nicht ein. So stand ein brandneuer Zug als Ersatzteilspender in der Werkstatt. Nachbesserung an den Zügen 002-020. aber auch hier: Probleme mit der Kurvengängigkeit, Züge entgleisten häufig blieben mitSoftwareproblemen liegen. Es dauerte 3 Jahre, bis die Züge einigermaßen einsetzbar waren. Die Stadt stornierte die Bestellung, Siemens klagte und ein Vergleich führte dazu, dass die Stadt weitere 20 dieser Klapperkisten abnehmen musste. Die weitere Erneuerung wurde mit Niederflurwagen von Bomadier durchgeführt - keine hrößeren Probleme.
-neue U-Bahnwagen in Frankfurt: auch hier: CAD-Enzwurf und Lieferung. Zwar entgleisten die Züge nicht, aber sie waren zu lang, so dass bei 4-Fach-Traktion an einer Haltestelle eine Tür nicht geöffnet werden kann, weil sie noch im Tunnel steht. Die Züge waren zudem sehr stark motorisiert und auch hier gab es mehrere Jahre Probleme mit der Steuerung. Auch hier musste Siemens eine weitere Lieferung einklagen, die sich auch nur auf 20 Züge belief. Der Rest der Flotte wird von Bombardier geliefert.

Und so weiter...

Man fragt sich, wie ein Konzern, dessen Markenprodukt scheinbar Produktdebakel sind, überhaupt noch leben kann. Nach dem weiter oben verlinkten FAZ-Artikel steht für mich fest, dass die gesamte Konzernleitung und Vorfällen die renditegeilen Anleger jeden Sinn für Realität und Zukunft verloren haben.

Siemens sollte sich auf kleine bis mittlere Anlagen als Hauptgeschàftsfeld verlegen und erkennen, dass die Megaanlagen in der heutigen Zeit sovielmal Probleme verursachen, dass das Zeitalter dieser Dinosaurier nahezu vorbei ist....

OT fertig

Jens
Also die Kato PA oder E8 aus den 80-ern (die mit dem Hohlzahnrad), die laufen und laufen... Auch die ersten Splitframe mit Schwungmase (GP38, GP50) sind immer noch sehr gut. Ok, meine erste GP50 braucht jetzt nach 20 Jahren den ersten Service. Ist aber auf vielen Ausstellungen viele km gelaufen.

OT an

Zu Siemens sag ich nur, Lokalpatriotismus in allen Ehren, aber NSB Di 6...

OT aus

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;