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THEMA: N-Bahn Magazin 1/2013 ...
Hallo an alle,
aus Sicht Ep 3 nicht viel aufregendes, trotzdem die nächsten Tage wieder was zu lesen.
Adventliche Grüße
Lofty
danke für den Hinweis, werd' gleich am Donnerstag am Innsbrucker Bahnhof im Zeitungsladen für die Fahrt nach Wien zugreifen
LG
Alfred
heute bei mit auch im Briefkasten.
Inhalt:
Messemuster Köln/ Stuttgart
125 Jahre Fleischmann - Abschnit "piccolo"
Hochhäuser in N (1).
Bemerkenswert ist die neue (?) Strategie des Verlages, Beiträge über mehrere Hefte zu verteilen.
4 Beiträge sind betroffen.
Horia hat 2x zugeschlagen und Interesantes beigetragen:
IC 71: Zugbildung, Loks; Umsetzung in N mit vielen Zugbeispielen.
Umbau ARmh 217 von Arnold zu einem stimmigen Modell
Interssant fand ich den Artikel
Kuppelkarft durch Abstoßkraft- Verbesserung der Flm- Erbse duch Minimagnete.
Beste Grüße
Klaus
seit der "Schlafwagen-Orgie" schaue ich mir die Hefte im Kiosk immer vorher gut an und überlege mir dreimal, ob es sich lohnt zu kaufen. Nur wenn was von Heinz Lomnicky, Benno Wiesmüller oder Wolfgang Besenhart drin ist, schlage ich ohne Überlegung zu.
Bin ich anspruchsvoller geworden oder gehen die Hefte immer öfter am Massengeschmack vorbei?
Gestern waren am Bahnhofskiosk noch jede Menge NBM 6/2012-Hefte vorhanden, dann scheint es wohl nicht an mir allein zu liegen . Aber wenn bei Neuheitenbesprechungen keine einzige objektive Zahl zum Fahrverhalten genannt ist, muss man sich als N-Bahner wohl doch in der MIBA informieren. Dann tut's mir für das NBM halt leid.
Wenn sich die Hefte schlecht verkaufen, hat das nichts mit ewigem Gemeckere geiziger, undankbarer Kunden zu tun, sondern fällt unter die Rubrik "selber schuld".
Meint
Robert
Ich finde es nett das du dich Sorgen um des Wohlgehen der NBM machst, ich kann dich aber versichern das sowohl die Auflage als auch den Zahl der Abonnenten und der verkauften Exemplare in die letzten Jahren gestiegen ist und es zeichnet sich kein Abwaertstrend. Das es in deine Bahnhofsbuchhandlung noch ein Stapel 6/12 Hefte liegen ist da kein Zeichen und daher dein Posting eine unbegrundete Spekulation.
VG
Horia
naja einen Abonnen gibt es seit diesem Heft schon einmal weniger.
Nämlich mich. Ich hatte keine Lust mehr auf ellenlange Artikel über Wagen.
Mit diesen langen Artikeln kann man sich gut sein Hobby finanzieren, aber ich wollte das nicht weiter mit bezahlen.
Das ist übrigens nur meine persönliche Meinung, ich wünsche jedem Leser viel Spaß mit seinem Heft. Ehrlich !
MfG
Torsten
mir gefällt das aktuelle Heft recht gut. Mein persönlicher Favorit ist aber die Ankündigung der BR 18.6 von Minitrix...
Grüße, Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich finde es nett das du dich Sorgen um des Wohlgehen der NBM machst, ich kann dich aber versichern das sowohl die Auflage als auch den Zahl der Abonnenten und der verkauften Exemplare in die letzten Jahren gestiegen ist und es zeichnet sich kein Abwaertstrend.
Ich sehe schon, da hab ich mal wieder nix verpaßt. Wie gut, daß ich mein Abonnement mit Heft 6/2012 habe auslaufen lassen...
LG, Andreas
nee, ist leider nicht nett von mir, weil ich mir mittlerweile eben leider keine Sorgen mehr um das _Wohlergehen_ des NBM mache, sondern nur noch um die Inhalte
Es gibt da ein schönes deutsches Sprichwort und ich bin sicher, dass es etwas ähnliches auch auf rumänisch gibt:
Hochmut kommt vor dem Fall
Und ich werde weiter in jedes neu erschienene NBM reinschauen und darauf hoffen, dass zu den Neuheitenerscheinungen objektive Werte tabellarisch aufgelistet werden - insbesondere zu den Fahreigenschaften.
Und ich werde es auch weiter herzlich gern wieder zurück ins Regal stellen, egal ob Herr Selbmann oder unser Horia das nun nett finden oder nicht.
Und wenn es mir gefallen hat, schreibe ich gerne was dazu
(Und wenn es mir nicht gefallen hat, natürlich auch
Grüßle
Robert
naja, das mit dem Absatz ist Auslegungssache. Ich sehe da einen Knick von rd. 1500 Exemplaren im Lauf von 2012:
https://www.mediadaten-online.com/mediadaten/po...8&tenantId=00021
Ich hab die 1/2013 noch nicht in den Händen, wird hoffentlich morgen mit der Post kommen. Ich fände es schön, wenn die Zusammenstellung der letzten 2012er Hefte sich so weiterentwickeln würde. Kommen jetzt wieder (in meinen Augen) vier schwache Ausgaben, wird wohl das Pendel bei mir Ende 2013 in die andere Richtung ausschlagen, sprich Abo-Ende - leider.
Grüße
Christian Strecker
gestern noch in Lindau, lagen am Hbf noch viele 6/12 NBM in der Auslage.
Heute, in Ingolstadt die brandneue Ausgabe 1/13, im Briefkasten.
Lange Artikel über Reisezugwaggons lese ich besonders gerne.
Wenn Horia einen Beitrag leistet, kann man das Heft fast blind kaufen.
Auch wenn er einmal nachweisen konnte, dass ein Waggon, bei dem ich "höchstpersönlichst" die Heizung reparieren mußte, nie bei mir in der BW Halle stand.
Freue mich schon!
Hans-I.
Schön, wenn einige potentielle Leser den Luxus haben, sich das Heft erstmal am Kiosk anzusehen, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Mir als "Außereuropäer" ist das leider nicht möglich, und so bleibt das Abonnement die einzige Lösung. Den "Besprechungen", die hier praktisch zu jedem neuen Heft stattfinden, messe ich keinerlei Bedeutung zu; ich bilde mir lieber selbst meine Meinung, und ich muß sagen, daß mir bis jetzt das N-Bahn Magazin gefällt. Besonders, wenn jetzt das "Muttermagazin" immer weniger N bringt (was bestimmt auch so im Verlag beabsichtigt ist).
Die paar Euro, die beide Magazine im Jahr kosten, bringen mich nicht an den Rand des Ruins, und da ich mich mit dem MIBA-Format nicht anfreunden kann, bleibe ich eben bei Alba. Aber jeder sollte schließlich nach seiner Fasson selig werden...
Gruß,
Andy
"es ist Geschmacksache, sagte der Affe und biss in die Seife" - Spaß beiseite, das neue Heft hatte ich heute im Briefkasten (und der steht in Brandenbuuuurg). Wirklich wieder eine sehr interessante Ausgabe - ich freue mich schon auf die Lektüre auf den langen S-Bahn-Fahrten. Mein Highlight ist mal wieder der Wagen-/Zugbildungsartikel von Horia. Ich bin froh, dass es solche Artikel jetzt schon seit einiger Zeit im NBM gibt - auch wenn's manchmal nicht meine Epoche (III / IV) direkt betrifft, sind Horias Artikel immer sehr lesenswert. Übrigens gerne auch mehrteilig. Aber auch das Anlagenportrait und die Neuheitenvorstellung sind kurzweilig. Obwohl ich meinen Kakadu nicht umbauen werde, ist der Artikel natürlich auch von Interesse.
Fazit: Gute Mischung und weiter so NBM! Ich bin schon lange und bleibe noch hoffentlich lange Abonnent.
Dass Periodika mal mehr und mal weniger interessant sind, liegt in der Natur der Sache. Ich lese auch schon seit fast 35 Jahren den SPIEGEL und das Interesse am Inhalt schwankt wöchentlich.
Viele Grüße
Sven
Werde es mir mal geben - als Heftesammler werde ich dann alle Ausgaben des Jahres
kaufen und dann entscheiden, ob ich es mag.
Allerdings werde ich es am Bahnhof kaufen
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: ForenHeini
Werde es mir mal geben - als Heftesammler werde ich dann alle Ausgaben des Jahres
kaufen und dann entscheiden, ob ich es mag.
Allerdings am Bahnhof kaufen
Ist warscheinlich das beste, so kann man jederzeit (oder in deinen Fall jedes Jahr) entscheiden ob das sich noch lohnt oder nicht.
Mache ich seit Jahren bei alle Magazine die ich kaufe, natürlich nicht nur beim NBM.
VG
Horia
auch in der "Großstadt" Wiesbaden war das Heft heute im Postkasterl. Ich hatte zwar noch keine Zeit für ein intensives Studium, aber die enthaltenen Artikel sprechen mich größtenteils an (Straßenbahn, Zahnradstrecke, Zugbildungen und Neuheiten).
Ich kenne auch keine andere Zeitschrift, die soviel über neues N-Material bringt. Es macht einfach Spaß, die Neuerscheinungen durchzublättern, --- auch wenn das nötige Kleingeld zum Anschaffen fehlt.
Viel Spaß an alle "Noch"-Leser
Liebe Grüße,
Micha
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www.n-modulbahner.de
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Achtung: Wir suchen eine Möglichkeit, unsere Anlage im Rahmen einer Ausstellung zu präsentieren. Sprecht uns einfach an!!!
Zitat
Gestern waren am Bahnhofskiosk noch jede Menge NBM 6/2012-Hefte vorhanden, dann scheint es wohl nicht an mir allein zu liegen
Zitat
gestern noch in Lindau, lagen am Hbf noch viele 6/12 NBM in der Auslage
Das ist dort, wo ich Zeitschriften vorfinde, mit so gut wie allen so. Ob es Wochenzeitschriften für Frauen, TV oder Monatszeitschriften für Moba, Computer (kleine Auswahl) sind. Die verschwinden immer erst schlagartig, wenn die Neuen da sind. Ist manchmal problematisch, wenn man zu spät bemerkt, daß man doch eine davon braucht.
Gruß
Rainer
ich verstehe so recht nicht warum von einigen von Euch das Heft so schlecht gemacht wird.
Da habe ich nur eine Antwort drauf: Ihr seid schlichtweg verwöhnt. Verwöhnt auch von diesem Forum. Ich betrachte das N-Magazin zur gekonnten Ergänzung zu diesem Forum. Es ist natürlich nicht alles gut. Weder hier im Forum noch im Magazin. Jedem es recht zu machen ist eh eine Kunst die keiner versteht. Die Berichte über die Schlafwagen von Horia waren einsame Spitze! Endlich mal sauber zusammengetragene Informationen über Zugbildung und Geschichte. Ich wünsche mir mehr davon. Ok, den Umbau des "KAKADU" halte ich schon fast für eine Art "Verzweifelungstat", denn nach 25 Jahren könnte ein zeitgerechtes Modell auf den Markt kommen.
Gruß Berni
Zitat
Ok, den Umbau des "KAKADU" halte ich schon fast für eine Art "Verzweifelungstat", denn nach 25 Jahren könnte ein zeitgerechtes Modell auf den Markt kommen.
So ist es auch, denn ARmz 211 und ARmh 217 glänzen auf unsere Anlagen und in unsere Sammlungen durch Abwesenheit. Und kaum ein IC zwischen 1971 und 2001 kam ohne diese Wagen!
Wie ich auch im IC-Text erwähne, haben beide Wagen (AR(ü)mz 211 und AR(ü)mh 217) derselben Wagenkasten und unterscheiden sich äusserlich nur durch der Panto samt Trafo auf den Dach. Zudem ist der Langträger / Schürze identisch mit der vom WRmh 132 / WRmz 135, also Fleischmann und vor allem Arnold könnten mit einfachen Mitteln (neuen Kasten und Fenstereinsatz auf vorhanden Rahmen und teilw. Dach) ein Modell machen. Und was für Varianten es geben würde: "Kakadu" Epoche III ab 1966, Epoche IVa, Epoche IVb mit Piktogramme, TEE schwarzgraue Schürze, TEE rote Schürze, Produktfarben IC, Fernverkehrsfarben, ALEX, dann als Umbau McDonalds-Speisewagen, Berlin-Warschau-Express...
Aber was noch nicht gibt kann noch werden. Nürnberg ist bald
VG
Horia
Gruß
Eglod
eigentlich schon fast witzig...egal was im aktuellen N-Bahn Magazin steht finden es einige immer noch einmal viel schlechter als früher. Früher war ja sowieso alles besser.
Ich finde das Heft auf jeden Fall einmal wieder sehr gut und freue mich jedes mal wenn es wieder im Briefkasten liegt.Ach, ich bin schon ein einfaches Gemüht und so bescheiden
Keiner kann es eben allen recht machen...sonst macht er wirklich etwas falsch.
Gruß
Thomas
Vor allem weil die Kommentare vieler die staendig das NBM niedermachen kommer als sie den aktuellen Heft nicht mal geoeffnet haben.
Ist aber halt Gewoehnungssache. Irgendwann lernt man auch zwischen den Zeilen zu lesen und kann man beurteilen, was sachlich ist und was andere Grunde hat...
VG
Horia
Hallo.
Ich bin seit ca. 10 Jahren NBM Abonnent und finde eigentlich das diese eine gute Zeitschrift für
unser Hobby ist.Es gibt natürlich mal interessante u. mal weinger interessante Artikel zum Lesen.
Aber ist das nicht auch bei anderen Zeitschriften (Automagazine etc.) ?Auch in unserem Hobby gibt
es Kollegen die möchten einen orginal zusammengestellten Zug und dazu Info´s.Da liegt wahr-
scheinlich auch die Schwierigkeit.Das Magazin muß die ganze Bandbreite unserer Interessen-
gebiete auf eine paar Seiten hinbekommen.Die Testberichte finde ich auch ,sollten ein wenig
objektiver,sprich Fahrverhalten etc., sein.
Gruß
Volker
na, dermaßen am A.... der Welt ist Dein Wohnort doch wohl nicht, denke ich!
Das aktuelle Heft werde ich auch erst im Januar einsehen können, vorher komme ich nicht mehr nach Kassel - ich hasse Innenstädte mit all dem Trubel und der Hektik während der Vorweihnachtszeit
Ach soja, Abo habe ich keines mehr. Da die Hefte immer halb geschreddert bei mir ankamen, habe ich auf diesen Bezugsweg dankend verzichtet, und kaufe mir die Ausgaben beim Fachhändler oder im Bahnhofsbuchhandel.
Und nun kloppt Euch nicht weiter, auch, wenn das für manch einen anscheinend ein liebgewonnenes Ritual nach Erscheinen des NBM geworden ist!
Mit Grüßen
Bernd
ich finde,dass das NBM eine interessante Zeitschrift ist. Beiträge von Horia bereichern das NBM meiner Meinung nach, da er ja nicht nur ein begnadeter Modellbauer/-umbauer ist, sondern auch über das dazu nötige Vorbildwissen verfügt. Wem seine Beiträge nicht interessieren, brauch sie ja nicht zu lesen, oder besser, er bringt selbst mal einen schönen Beitrag für die Leser.
Neben dem Forum hier und dem allgemeinen Internet ( was die Moba angeht ), wird das NBM meine bevorzugte Lektüre bleiben.
Gruß
Andreas
als alter Eisenbahn-Hase bin ich immer weider verplüft woher er sein fungiertes Fachwissen hat.
Selbst die alten Geschichten die mir als Wahrheit von den alten Kollegen aufgetischt wurden, hat er schnell entlarvt.
Da bleibt kein Platz für Mythen, Erzählungen, Märchen und Träume...
Hans-I.
Ich habe die Zeitschrift im Abo und kann nicht sagen, dass sie mir ausserordentlich gut oder eher schlecht gefällt.
Es sind immer Beiträge drin, die mich nun überhaupt nicht interessieren und die überfliege ich nur, wenn überhaupt. Das ist aber bei allen Fachmagazinen so, egal zu welchem Hobbybereich sie nun gehören.
Hier fand ich den Beitrag über das Auswechseln von gelben LEDs gegen warmweisse sehr nützlich, denn davon könnte es noch viel mehr geben, denn es gibt ja mittlerweile genügend solcher Modelle.
Nachdem ich das lange vor mir hergeschoben hatte, habe mich vor einiger Zeit daran gewagt, die gelben SMDs meiner Kato Nohabs gegen warmweisse auszutauschen. Ich hatte heftig Manschetten vor der Löterei dieser klitzekleinen Bauteile in Verbindung mit meiner altersbedingt nachlassenden Sehkraft, aber am Ende ging das viel einfacher als gedacht und der Effekt ist frapierend.
Viele Grüsse
Mathi
Es hat den Anschein,einige User wünschten sich die Einstellung des NBM.
Naja,dann brauchen sie sich in der Bahnhofsbuchhandlung nicht mehr die Füße plattstehen,
sich im Forum über die ach so schlechten,uninteressanten Artikel beschweren
und können entspannt in der "Bunten" oder ähnlicher Literatur blättern.
Gruß : Werner S.
Über was soll wir dann meckern?
Hans-I.
zu Deiner Antwort bei Nr. 18.
Es ist echt ´schlimm, wenn man mal darüber nachdenkt wie einfah sich die Industrie es sich machen könnte. Mittlerweile ist man ja bei den großen Herstellern davon abgekommen, riesige Produktonsmassen zu erstellen die für die nächsten 20 Jahre auf Lager liegen und nach und nach abverkauft werden. Mann, - dachte ich nur, wieviele Loks der BR 110 in blau hat Fleischmann denn gebaut, das es sich nach über 30 Jahren noch nicht lohnt eine Auflage mit neuer Nummer herrauszubringen.
Aber wehe es kommt nicht alle zwei Jahre eine neue Kühlwagenbedruckung hinzu......... Und so ist es auch mit den Speisewagen. Ich meine: Einfach mal zwischendurch neuen Lack in die Maschine geben und schon haben wir wieder ein "neues" Modell an dem wir uns erfreuen können.
Die größte Hoffnungen habe ich ja bei Minitrix, die haben es ja so schon mit Vobildern versucht, die es nur einmal gibt/gab.
Liebe Grüße Berni, der sich immer auf Deine Artikel im N-Bahn Magazin freut.
kaum ist das NBM erschienen schon geht die substanzlose Meckerei los und oftmals wird zugegeben
das Blatt noch nicht mal inHänden gehabt zu haben, besser geht`s nicht!.
Wer hat jemals über die umfassende Information über Neuerscheinungen Gesprochen ? Nein. da wird wird gemeckert über nicht ausreichende Kritik an den Neuerscheinungen da wäre doch das Blatt absolut überfordert.
Mir gefällt auch nicht jeder Beitrag aber ich kann doch nicht verlangen, dass das NBM ausschliesslich für geschrieben wird!
Wer schreibt eigentlich über die vielen Anlagenvorstellungen wie seinerzeit die Lahntalbahn, den Schweizer Traum von Klaus Lübbe , die wunderschönen Segmente von Heinz Lomnicki, die Beiträge von Wolfgang Besenhart oder Gunter Wienzircs und weiteres Interessantes was in der Aufzählung zu weit führen würde ?
Ich möchte auf das NBM nicht verzichten und halte es für ein Muss für den Nbahner !
Es hat allerdings 2 gravierende Mängel : Es müsste öfter erscheinen und der Umfang dürfte größer sein !
Allen Lesern dieser Zeilen herzliche Grüße und ein ein schönes Weihnachtsfest
Günter G.
Hallo Kay F. Lehmann , das NBM habe ich vor einiger Zeit in der Bahnhofsbuchhandlung in Lüneburg gesehen !
LG, Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name:
#7 (meine Wenigkeit), die ausserdem lapidar mitteilten, dass sie ihr Abo gekündigt haben
Hallo !
Teile lapidar mit,das ich die 33,-€ fürs nächste Jahr überwiesen habe.
...aber das interessiert vermutlich auch keinen.
Gruß zur Weihnachtszeit : Werner S.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Vielleicht sollte man einfach mal andere Meinungen als die eigenen gelten lassen?
Hier in diesem Forum ..... glaube kaum ich das noch erleben werde
LG Karl-Heinz
# 34: Das wäre Ostern und Weihnachten auf einen Tag
Gruß aus Hamburg
Kai
Danke für die "Analyse".
Ist die nicht ein Bischen überinterpretiert?
Verfasse selber mal einen Beitrag, und laß den dann von diesen "Experten" zerreissen.
Da braucht man eine verdammt dicke Haut..
Hans-I.
ich hab mir zwei aufeinanderfolgende Exemplare am Kiosk geholt und gedenke die Zeitschrift zu abonnieren. Bevor du kündigst kannst mich als Abonnent werden, dafür bekommst du einen Rungenwagen, oder eine G1206 bei Zuzahlung, als Werbegeschenk. Ich bring zum nächsten LAMOFS Treffen die Abonnenmentkarte mit.
Grüße an alle
Enrico
also, wie "befürchtet", heute im Postkasten und gleich schon mal kurz durchgeblättert.
Neuheitenübersicht wie gewohnt reichlich. Schöne Aufnahmen von der Re 460, nur Lok von unten würde noch fehlen. Schöner Kurzvergleich im Foto der 1043.
Kurzer Foto-Überblick über Neuigkeiten in Stuttgart und Köln (E 04 mit DBS 54 - oh graus...)
Die Entwicklungsstufen von "Fleischmann piccolo" - naja, soooo lange ist jetzt 40 Jahre "piccolo" nun auch nicht her.
2. Teil Schynige-Diorama: Sicher interessant, kenne ich schon aus einer anderen Zeitschrift.
Intercity: Sicherlich fachlich sehr fundiert von Horia und auch für mich interessanter Themenkreis. Wieder mit der schönen "Zugbildungsvitrine". Nur m. E. hinken die Höhenvergleiche, da die Waggons, so wie ich es sehe, auf den Spurkränzen stehen und nicht auf den Radlaufflächen.
Selbstbauampeln: Beachtenswert. Allerdings für mich eine zu arge Pfrimelei zum Nachbau (wer macht mit?)
Anlagenportrait: Verspricht Interessantes. Qualitativ sehr ordentliche Fotos.
Ae 8/14: Hier schreien wir meistens gegen die "Kaltweißen" LED und da gehts andersrum (raus mit den gelben). Auch wenn das Licht nicht so blaustichig wie auf dem Foto sein soll - ich weiß nicht...
Hochhäuser: Das Thema hatten wir hier auch erst noch. Nicht so recht mein Gebiet.
Umbau Kakadu: Sowas gehört einfach in eine MoBa-Zeitschrift. Und wer's sich zutraut....
Modellbahn-Adventskranz: In dieser Ausgabe, warum nicht? Ist nur eine Seite.
Straßenbahn: Nicht mein Thema, aber allgemein ein Stiefkind. Also absolut gerechtfertigt.
Fotos von den Stuttgarter Anlagen: Wär auch auch schlimm, wenn das am NBM vorüberginge. Stuttgart allgemein etwas ausführlicher wäre für mich wünschenswert, ist es doch DIE N-Messe.
"Magnet-Erbse": Das muß ich mir erst noch detailliert zu Gemüte führen und durchdenken.
Leserbriefe
Soweit mal wieder recht rund und vielfältig. Jetzt braucht die Zeitschrift halt nur noch genau lesen. Die Vorstellung der Re 460 hätte ich mir etwas ausführlicher gewünscht. Steht nichts drin, wie die Lok "im Gleis liegt" und auch nur die wichtigsten Eckdaten des Fahrverhaltens.
Also gerne weiter so und sich auch trauen, etwas deutlich zu formulieren! Der Weg erscheint mir richtig.
Grüße
Christian Strecker
Danke für die ausführliche Beschriebung. Da ich das Heft noch nicht habe, werde ich nur die Sachen kommentieren die ich kenne.
Zum Re460: es wird mehr folgen, also ein Vergleichstest mit alle drei oder drei und halb verfügbaren Loks (Fleischmann, Trix, Kato alt und neu). Das wird aber erst in einige Ausgaben sein, daher wollte Gunnar Selbmann die Neuheitenbeschreibung - auch wenn ziemlich komplett - knapp halten.
Zum IC - im NBM steht etwa 50% von was ich zum Thema "IC 71" zu sagen hätte Es ist (und wird auch im Zukunft so bleiben) kein Zeitschrift für "spezialisten" und daher eine ausführlichere Beschreibung von Vorbild und Modell hätte den Rahmen gesprengt. Da es sich um ein Mehrteiler handelt (na ja... IC 79, IC'85, der nach-der-Wende-Zeit, der aktuellen IC-Konzept ab 2002...) musste man sich auf das wesentliche konzentrieren.
Zitat
Nur m. E. hinken die Höhenvergleiche, da die Waggons, so wie ich es sehe, auf den Spurkränzen stehen und nicht auf den Radlaufflächen.
Es ist tatsächlich ein Problem, der mit die Modellen zu tun hat. Da die Profile Modellabbildungen sind, es ist nicht einfach Modelle von verschiedenen Herstellern die mehr oder weniger Hochbeinig sind auf dieselbe Höhe zu bringen. Keiner davon steht aber auf die Spurkränze
Zum "Kakadu"-Umbau: höffe immernoch das irgendwann ein Grossserienmodell davon gibt,
VG
Horia
das ist mal endlich eine ordentliche Rezension aus persönlicher Sicht. Überlegt formuliert und untermauert, danke dafür.
Viele Grüße,
Pierre
wenn ein Vergleichstest zur Re 460, dann kann man da ein Auge zudrücken. Bin schon gepsannt drauf.
Daß sich das Thema InterCity für einen Mehrteiler anbietet ist klar. Habe auch nichts dagegen.
Bei dem Höhenvergleich der IC-Wagen haben wir wohl aneinander vorbeigeschrieben. Ich meine nicht die Hochbeinigkeit (627-Syndrom) sondern wirklich den Höhenvergleich. Siehe z. B. dieses Foto (ich hoffe Reinhard hat nichts dagegen, wenn ich ihn jetzt als Positivbeispiel verwende):
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Mo...ezugwagen/IMG_4533-H
Wenn man da die Wagen auf die Spurkränze stellt, so bezieht man die Spurkranzhöhe in den Höhenvergleich mit ein, was ja auf dem Gleis (wo es drauf ankommt) nicht der Fall ist.
Auch wenn auf Deinen Fotos im NBM die Räder hier nur angeschnitten sind, es sieht mir sehr danach aus, als stünden sie auf den Spurkränzen. Aber schau es Dir einfach mal an, wenn Du das Heft hast.
Grüße
Christian Strecker
Zitat
Bei dem Höhenvergleich der IC-Wagen haben wir wohl aneinander vorbeigeschrieben. Ich meine nicht die Hochbeinigkeit (627-Syndrom) sondern wirklich den Höhenvergleich. Siehe z. B. dieses Foto (ich hoffe Reinhard hat nichts dagegen, wenn ich ihn jetzt als Positivbeispiel verwende):
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/M...ezugwagen/IMG_4533-H
Wenn man da die Wagen auf die Spurkränze stellt, so bezieht man die Spurkranzhöhe in den Höhenvergleich mit ein, was ja auf dem Gleis (wo es drauf ankommt) nicht der Fall ist.
Auch wenn auf Deinen Fotos im NBM die Räder hier nur angeschnitten sind, es sieht mir sehr danach aus, als stünden sie auf den Spurkränzen. Aber schau es Dir einfach mal an, wenn Du das Heft hast
Ja, da habe ich dich falsch verstanden, sorry. Tatsächlich standen die Wagen auf die Spurkränze, da alle mit NEM-Räder ausgestattet waren (und bei die Arnold-Wagen aus die späten 1990er waren die Spurkränze auch i.O.). Die Kritik ist aber richtig und beim Vergleich im Teil #2 also IC 79 werden sie auf Schienen stehen.
VG
Horia
leider war im Hauptstadthauptbahnhof noch kein aktuelles Heft zu bekommen. Vermutlich liegt Berlin auf der gleichen Liefertour, wie das Elsass
Ich freu mich schon auf die IC-Serie. Da könnt ich doch glatt ein Abo zeichnen. Und hinten auf’s Auto kommt ein Akleber :»Abo 2013«
Schöne Grüße, Carsten
Zitat
leider war im Hauptstadthauptbahnhof noch kein aktuelles Heft zu bekommen. Vermutlich liegt Berlin auf der gleichen Liefertour, wie das Elsass
Habe (eigentlich zufällig) im 6/12er Heft das Erscheinungsdatum für 1/13 gefunden: es ist eigentlich morgen, also Donnerstag den 20.12. Daher ist es normal das weder im (deutschen) noch im (hochrheinischen) Hauptstadt kein Heft eingetroffen ist.
Zitat
Ich freu mich schon auf die IC-Serie. Da könnt ich doch glatt ein Abo zeichnen. Und hinten auf’s Auto kommt ein Akleber :»Abo 2013«
Werde mal bei Alba den Vorschlag machen, Aufkleber an neuen Abonnenten zu schicken
VG
Horia
Aus lauter Verzweiflung habe ich vom Bahnhofsbuchhändler ein Jubel-EM mitgenommen …
Schöne Grüße, Carsten
Da werden bei Tests/Neuheitenvorstellungen exakte Zahlen vermisst - schon mal etwas von Streubereich gehört?
Da wird wegen aufgestapelten Heften am Bahnhofskiosk auf Niedergang spekuliert - schon mal etwas davon gehört, dass die Hefte in einem Schwung geliefert werden, also am Anfang immer viele Exemplare vorrätig sind?
Oder zu wenig zu meinem Interessengebiet (auch wenn es sehr sehr speziell ist) - schon mal etwas von Horizonterweiterung gehört?
Und so weiter....
Ich wünsche allen offenen N-Bahnern eine schöne Weihnacht
Heinzpeter
so sind wird halt wir Menschen.
Äußern Gedanken ohne sie vorher einer dialektischen Analyse unterworfen zu haben.
Naja, offen muß man auch sein können.
Hans-I.
Heinzpeter, natürlich kann man einen Loktest noch weiter mit Zahlenwerten auffüttern, ich würde es eher begrüßen. Wichtig ist aber auch, daß man die Zahlenwerte dann nicht einfach runterliest (und evtl. selbst vergleicht), sondern diese Zahlenwerte in Relation zueinander setzt und auch schaut, wie sie sich entwickeln. Bewerten nenne ich das. So kann man auch aus Zahlentabellen ein Fahrverhalten ablesen. Anfahrspannung/-geschwindigkeit, V-Vorbild und Vmax alleine reichen da leider aber nicht so recht. Und auch Feeling kann man in Textform rüberbringen.
Die aufgestapelten Hefte am Kiosk können schon ein Indiz sein, vor allem wenn sie noch da sind, wenn schon die nächste Ausgabe im Anrollen ist. So ein Kiosk ordert doch auch nicht 150 Hefte, wenn er normal nur ca. 30 Hefte einer Ausgabe verkauft.
Aber das habe ich im letzten Thread zum NBM geschrieben, was ich vermisse: Stellungnahme, Meinung, klare Worte/Formulierungen...
Und auch Humor. Mal wieder sowas wie die Vogelsberger Westbahn seinerzeit in der MIBA...
Ich frage mich, warum muß ein Anlagen oder Bastelbericht immer so bierernst daherkommen? Wobei... Horias IC-Wagen-Bericht mal in Reimform...
Grüße
Christian Strecker
Modelrailroading is fun!
die Serie über die Zugbildung ist für mich allein schon Grund das Magazin zukaufen. Ich hoffe dass noch viele dieser Berichte in Zukunft kommen. Die Modellbahnabbildungen der einzelnen Züge im Mittelteil ist super. Als Verbesserungsvorschlag würde ich noch die Artikelnummern zu den einzelnen Wagen dazuschreiben. Ich freu mich schon auf die nächsten Teile über IC-Züge.
Guß aus der Pfalz
für mich ist Horias IC-Artikel das Highlight des Heftes. Gut aufbereitet und nicht aufgeblasen, vermittelt der Artikel anschaulich die Essentials zum Thema und ist somit als Einstieg bzw. Übersicht zum Thema gut geeignet.
Über die blaue Epoche III-Hobbytrain-Kasten-E10 auf den Bildern müssen wir mit dem Autor aber nochmal reden Jedenfalls wissen wir jetzt, dass die Bilder nicht gephotoshopt sind....
Gruß, Carsten
Es wird ja fallweise (und durchaus zu recht) angemerkt, dass das NBM nicht immer so kritisch ist, wie wir uns das wünschen. Da kommt manche neue Lok besser weg als in den Besprechungen hier im Forum.
Dass Alba es sich mit den Anzeigenkunden nicht verderben will, gehört natürlich auch in diese Rubrik und ist - aus verlegerischer Sicht - ebenfalls nachvollziehbar. Ist wohl ein ziemlicher Spagat für eine Zeitschrift.
Beim aktuellen Heft zeigt sich, wie das gehen kann: Kein Wort der Kritik an den "neuen alten Dostos" von Minitrix, aber wer zwischen den Zeilen lesen kann, kommt voll auf seine Kosten:
"noch aus alter DDR-Produktion stammende Formen"
" als Neuheit 2011 wieder einmal reaktiviert"
"laubgrün lackiert wie seinerzeit (!!) schon die Auflage von 1991 (!!)"
Besser kann eine Redaktion nicht ausdrücken, was sie davon hält.
Ich habe sehr gelacht.
Gute Grüße
Rainer
ps. Die Ausrufezeichen sind natürlich von mir.
Dein Gedankengang in Nr. 51 finde ich schon richtig. Ich möchte aber noch eine andere Gedankenkette dranhängen:
Wichtig ist auch der Absatz (nicht die Auflage) einer Zeitschrift. Siehe Link in Nr. 9. Da gabs 2012 beim NBM doch einen Knick. Dazu ist auch noch die Zahl der Abos wichtig. Sind oder werden diese Zahlen rückläufig, dann kann der Verlag für die Werbeanzeigen auch nicht mehr so viel verlangen.
Es ist also schon auch wichtig, die Leserschaft bei der Stange zu halten.
Grüße
Christian Strecker
die Kritik, dass Fahreigenschaften nicht ausführlich dargestellt werden, ist verständlich aber das Vorhaben wohl auch nicht objektiv zu realisieren. Wenn das Fahrzeug prima läuft kann man das sicher erwähnen, aber eine Garantie ist das ja auch nur bei einem Test mehrerer Modelle. Bei einer Gurke müßte zumindest ein zweites Exemplar getestet werden, bevor der Leser eine brauchbare Info erhält. Wahrscheinlich wäre ich so z.B. nicht in den Besitz einer Hobbytrain Bügelfalte gekommen, mit der ich sehr zufrieden bin. Da bietet doch die Meinungsvielfalt hier im Forum wesentlich mehr, als das eine Zeitschrift je könnte. Man darf auch nicht vergessen, dass das ja nicht die Zeitschrift vom ADAC oder eine große PC-Zeitschrift ist. Da fehlt nicht nur die Finanzkraft, wahrscheinlich mangelt es auch an der Bereitschaft einiger Hersteller Modelle zur Verfügung zu stellen. Ein Blick in die entsprechende Rubrik dieses Portals spricht doch Bände.
Beste Grüße
Frank
das neue NBM halte ich inzwischen auch in den Händen. Gründlich lesen werde ich es erst zu den Feiertagen. Nach erstem Querlesen finde ich es wieder rund. Horias Zugbildungsbeitrag ist für mich thematisch diesmal nicht relavant, inhaltlich/gestalterisch aber super. Da kommt vielleicht im NBM 3/13 die Umsetzung vom Bogul ("duck und wech", wie man so schön sagt)?
In der Diskussion ist mir hier aufgefallen, daß immer mal wieder vom 1.500er-Knick des NBM gesprochen wird. Kann man das evtl. mal in Relationen setzen? Beispielsweise über die Jahre? Oder im Vergleich zu den anderen Moba-Zeitschriften (auch über die Jahre)?
Ich habe schon versucht, bei www.mediadaten-online.com selber die Antwort zu finden. Irgendwie stelle ich mich zu blöd an, mir wird keine Moba-Zeitschrift angezeigt. Geschweige eine Jahresentwicklung.
Gruß
Rainer
https://www.mediadaten-online.com/mediadaten/po...8&tenantId=00021
Gruß
Eglod
@ Horia: Bitte merke Dir: Egal was ihr tut, egal was ihr schreibt und veröffentlicht - ihr könnt es nie allen Recht machen. Bei vielen Einträgen hier schwingt zu dem eine gehörige Portion Neid mit. Ich denke, das ist auch das was Du "zwischen den Zeilen" lesen kannst.
Und nun noch zum Trost: "Neid ist die höchste Form der Anerkennung"!
In diesem Sinne, Dir und allen zusammen eine ruhige, entspannte und auch fröhliche Weihnacht.
Danke und viele Grüsse,
Manfred
hier das Eisenbahn-Magazin:
https://www.mediadaten-online.com/mediadaten/po...7&tenantId=00021
Mehr gebrauchbares finde ich auf dieser Datenbank leider auch nicht. Auch nicht für 2011 oder früher. Allerdings ist die Abo-Zahl zum Jahreswechsel 2011 auf 2012 stabil geblieben. Was allerdings auffällt ist eben der Knick von Q1 auf Q2/2012 von rund 1500 Stück im Verkauf, die auch im Q3/2012 aufgeholt wurden. Ob das an Horias "Schlafwagen" liegt bleibt zwar Spekulation, ja, aber denkbar??? Wohl aber nicht der alleinige Grund.
Das Eisenbahn-Magazin (auch alba) hat den Knick in Q4/2011 auf Q1/2012, zwar auch 1600 Stück, was aber angesichts der Auflage prozentual nicht so durchschlägt. Und, im Q3/2012 war das wieder aufgeholt.
Fragt sich jetzt, wie das Q4/2012 bei beiden aussieht und vor allem, wie sich die Anzahl der Abos von Q4/2012 auf Q1/2013 verändert. Da muß man jetzt noch ca. 4 Mon. warten bzw. bis die Zahlen kommen.
Grüße
Christian Strecker
den habe ich natürlich gelesen. Mir ging es darum:
Zitat - Antwort-Nr.: 54 | Name: RainerP
Kann man das evtl. mal in Relationen setzen? Beispielsweise über die Jahre? Oder im Vergleich zu den anderen Moba-Zeitschriften (auch über die Jahre)?
Hallo Christian,
danke für die Angaben. Ich staune jetzt aber über die hohe Auflage des Eisenbahn-Magazin. Das ist nach meiner Wahrnehmung bei uns in den großen Supermärkten wenig präsent. Dafür findet man EK, Miba und ME fast überall, sogar die Bahnepoche.
Gruß
Rainer
Schöner hilfreicher Artikel. Immer wieder gerne mehr davon.
Angenehmes Wochenende.
Boris
noch ein paar Angaben:
Eisenbahnkurier: Auflage 40.000; Verkauft: ?; Quelle Wikipedia
MIBA: Auflage: 37.000; Verkauft: 25.800; Abo: 10.200; Quelle: MIBA Januar 2012
Aber neutrale Angaben habe ich dazu auch nicht gefunden.
Grüße
Christian Strecker
Allerdings sind nicht für alle aktuelle Zahlen vorhanden, da nicht alle Verlage ihre Zahlen an die IVW melden. Die VGB VerlagsGruppeBahn ist beispielsweise 2010 aus der IVW ausgetreten. Historische Daten sind aber noch vorhanden.
Gruß,
Carsten
Die Zahl der an Abonnenten versandten Hefte blieb konstant, bzw erhöhte sich sogar leicht.
Die verkauften Hefte gehen überwiegend an sporadische Leser und hier sieht man wunderschön einen nachvollziehbaren Saisoneffekt:
Hauptzeit für das Modellbahnhobby ist nunmal das Winterhalbjahr,. Im Sommer, wo auch tendenziell weniger gelesen wird, stehen andere Interessen bei den potenziellen Lesern im Vordergrund.
habt Ihr wieder mal so richtig falsch mitgedacht?
In Lindau war/ist eine große Spur-N Modellbahnaustellung des Lindauer Modellbahnclubs.
Da lagen einige ältere N-Bahn Magazine mehr herum, als üblich.
Die gingen aber weg wie nix.
Hans-I.
vielleicht werden im 1. Quartal wegen der Messeneuheiten mehr NBMs verkauft. Beim EM würde dieser Effekt nicht aufffallen, da dort die Messeneuheiten in ein Sonderheft ausgelagert wurden.
Gruß
Stefan
vielleicht hat es auch einfach mit der Saison unseres Hobbies zu tun? Zumindest finde ich den Gedanken nicht abwegig, dass bei dem hohen Anteil an "Laufkundschaft" im Winter einfach mehr gekauft wird.
Viele Grüße
Steffen
an einen "Saisonknick" habe ich auch schon gedacht, der ist bei EM aber komischerweise von Q4 auf Q1, also mitten in der "Saison" und das EM hat dann auch wieder ausgeglichen.
Aber was soll die ganze Spekuliererei. Ganz einfach mal die Absatzzahlen in der nächsten Zeit im Auge behalten, wie sie sich im Laufe 2013 weiterentwickeln. Und ja, wichtig, auch lesen was so im NBM drinsteht.
Grüße
Christian Strecker
Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
*grummel* Am 20.12. das Heft geordert, aber offenbar tut sich bei denen zwischen den Feiertagen nicht.
Johannes
ich war beim neuen NBM enttäuscht. Das liegt aber an meinem persönlichen Interessenprofil. Vor einiger Zeit hatte Horia erwähnt, dass es in den nächsten NBM mehr für meine Interessen gäbe. Statt dessen finde ich zwei ausführliche Artikel über Reisezugwagen. Gut gemacht und sehr ausführlich, aber eben sehr speziell.
Mein Bereich wäre eher, wie man HGZ mit einem Dekoder ausstattet und die Funktionen im ganzen Zug nutzen kann -> 5 bis 6 polige stromführenden Kupplung statt in jedem Wagen Dekoder im Wert von 20Euro zu verbauen. Oder z.B. welche Wagen für die 'C', Bäume und Häuser selbstgemacht...
Jens
Ich hatte heute eine längere Zugfahrt vor mir und mir deswegen das N-Bahn Magazin als Lesestoff am Bahnhof gekauft. Gehöre nicht zu den regelmässigen Käufern.
DIese Ausgabe fand ich recht gelungen. Die Zugzusammenstellung fand ich diesesmal zum Beispiel besser gelöst als bei den Schlafwagen. Einfach sehr anschaulich und besser als eine Tabelle. Und auch das richtige Verhältnis zwischen Fakten und Modellbahn. Es muss ja keine Doktorarbeit sein, auch wenn man das könnte.
Ein paar kleinere Kritikpunkte habe ich aber. Wieso bei einem Vergleichstest ein Modell mit vergleichen, welches nicht mehr produziert wird und neu käuflich ist. Das ist ja ungefähr so, wie wenn in einem Vergleichstest für Autos der Golfklasse neben Ford Focus und Opel Astra, Golf VI und Golf VII verglichen werden. Den Platz könnte man doch sparen und den Test dafür ausführlicher/ mehr Bilder machen.
Und ganz persönlich finde ich die Anlagenbeprechungen meistens sehr interessant. Kann man doch einige Ideen aufgreifen. Was ich Schade finde ist, dass kaum Totalen einer Anlage gezeigt werden. Müsste doch technisch durch digitales Zusammensetzen möglich sein. Finde aber das gerade dies einem ein gutes Gefühl für die Aufteilung von Anlagen gibt und man dabei sehr viel lernen könnte.
Insgesamt aber ein guter Kauf, der mich überlegen lässt das Abo abzuschliessen. Aber ich kann mit den Wagen nix anfangen
Gruss Jens
Gruß Kai
Gruß
Eglod
Außerdem hab ich mir noch gleich die Drehscheibe mitgenommen
(Vorbild ist ja auch ganz interessant)
Mit gefällt die N-Bahn Ausgabe:
Neuheitenteil recht umfangreich - so kann ich mir als Wiedereinsteiger erst mal nen Überblick verschaffen
Dioramaserie + Häuserbau gefällt mir gut - ist was für mich
Personenwagen: als "Lange-Züge-Fan" genau das Richtige
Anlagenberichte gefallen mir auch
Bastelanleitungen ist eher was, wenn ich mich reingefuchst habe
Fazit: bin dieses Jahr dabei
Leider weis ich die Nummer meiner ersten NBM-Ausgabe nicht mehr, ich hatte sie irgendwann mal entsorgt da mir die Zeitschrift überhaupt nicht nicht gefallen hatte.
Da ich nicht weis in wie weit sich die Qualität vom NBM bisher verändert hat kann ich nur Sagen das die von Ausgabe 01/12 im vergleich zur erstgekauften stark zugelegt hat.
02/13 mit dem IC'79 Artikel wird auf jedenfall gekauft!
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