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THEMA: Windräder auf die Schienen

THEMA: Windräder auf die Schienen
Startbeitrag
wj_webhog - 18.12.12 16:59
Hallo,

wie wäre es mit einem Modell von "Windräder auf die Schienen"?
http://www.sncf.com/de/zeitgeschehen/geodis-bringt-windraeder-auf-die-schienen

Gruß,

Julien

Wow !!!

Dann soll der Lokfuhrers aber nicht zu schnell Fahren...
sonst hebt das Zeug ab

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Julien,

dann solltest Du aber mindestens Radius 2 verbauen!  
Duck und wech
Robert


Hallo Jan,

auf der Straße scheint es das Problem mit dem Abheben aber offenbar nicht zu geben...

Jede Nacht sind sie auf deutschen Autobahnen unterwegs, immer 3 Stück hintereinander und meist mit Strich 80 (also doch 90 ) unterwegs.
Da zieht sich das Überholen (mit dem Bus) dann etwas hin...

meint
Roger
Hier in Magdeburg sind solche Züge auch oft zu sehen. Zu den 3 Flügeln gehören dann noch 3 Container und 1-3 Schiebewandwagen. Auch andere Teile werden mit der Bahn transportiert.
Echt interessant. Ein solcher Modellzug wäre nun wirklich mal ein Hingucker!

Gruß
Eglod
... so er denn dann auch durch R1 geht, Eglond!

grinst
Roger
Hallo,
leider wird in Deutschland der Transport von Windkraftanlagen, resp. Rotorblätter per LKW durchgeführt. Gutes Beispiel ist die Fa. Power Blade in Bremerhaven. Dafür hat sich die Fahrzeugindustrie gerüstet und spezielle Transportauflieger gebaut.

siehe da: http://www.windkraft-journal.de/2011/12/09/vid...ner-windkraftanlage/

Die Deutschen Bahnen haben nichts vergleichbares, kommen auch nicht direkt zum Aufbauort

Ralf
@7

Hallo Ralf,

genau da liegt, denk ich, das Problem. Windräder werden nicht da aufgebaut  wo es Entlademöglichkeiten für die Bahn gibt. Und wenn man das Zeug einmal auf LKW´s packt ist es letztendlich gleich ob die 20 oder 400 km durch Deutschland fahren.

Winni
Irrtum!
Hier im Magdeburger Hafengelände stehen öfters mal Züge mit Flügeln von Enercon! Die Flügel werden hier in verschiedenen Größen gefertigt. Kleine Version: 3 Flügel auf einen 4-Achser. Größte gesehene Version: 1 Flügel auf langen 4-Achser mit Überhang vorn und hinten je bis gut der Mitte eines weiteren 4-Achsers, also je Flügel 3 4-Achser. Transportgestelle haben die Containertypischen Sicherungsblöcke.
Wie gesagt, dazu 2-3 Container mit Kleinkram.
Hallo,

solche Züge verkehren fast regelmäßig auf deutschen Schienen (sind aber denoch alles SDL=Sonderleistungen).

Aus diesem Grund wurde z.B. auch die Bahnstrecke nach Aurich (Emsland) vor einiger Zeit wiedereröffnet, wo ein großer Hersteller Windräder ebenfalls auf Schienen versendet.

Diese Transportart ist anscheinend gegenüber dem reinen Straßentransport immer noch rentabel für die Hersteller. Ein Transport verteilt auf mehre LKW inkl. Genehmigungen und Begleitfahrzeuge ist sicher auch nicht ganz billig.
Also wird so nah wie möglich an die Baustellle des Windrads auf der Schiene angeliefert, nur der letzte Weg wird auf der Straße gefahren. Dank des unaufhaltsamen Gleisrückbaus bei DB Netz ist dieses Vorhaben nicht gerade einfach und dürfte auch in Zukunft immer schwieriger werden.

Grüße
Markus


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