1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zugbeleuchtung Epoche 1 und 2

THEMA: Zugbeleuchtung Epoche 1 und 2
Startbeitrag
Ritschel* - 13.05.04 17:57
Da nun Stück für Stück meiner Dampfloks gekauft und umgebaut werden ,
hoffe ich, das jemand mir die Frage mit der Zugbeleuchtung der Dampfloks der Epoche 1 und 2 beantworten kann.
Mir ist klar das bei Vorwärtsfahrt  (Schornstein in Fahrtrichtung vorne)weißes/gelbliches Licht und
hinten (Tender) rotes Licht leuchtet .
Wie ist das jedoch bei Rückwärtsfahrt früher gewesen....
Wurde das Licht gewechselt (hinten Weiß/vorne Rot ) ?
Oder wurde am letzten Wagen des Zuges etwas geändert ?
Oder wurde ein Teil ab/eingeschaltet  ?
Ich habe mir in Lehrte (Hannover) eine Lok(521850-1)  angesehen bin jedoch nicht schlauer geworden (Baujahr 1942).


In EPI
Bei Vorwärtsfahrt im Zug leuchtet hinten gar nichts!
Das Spitzensignal in EPI war nur bei "Schnellzug überholt ggüber" gesetzt.
In der Signalverordnung von 1907:
Das Spitzensignal mußte angeschaltet werden, wenn es sich um einen Sonderzug handelt, der in der entgegengesetzten Richtung fährt. Bei normalen Falschfahrten  (engegengesetzte Richtung) wurde das Spitzensignal mit einer roten Blende abgedeckt.
In EPI gab es auch keine Zugschlußbeleuchtung
Wenn die Lok solo rückwärts fuhr war nur ein Licht gesetzt, je nach dem ob links oder rechts gefahren wurde.
Im Signalbuch von 1935 wurde das Nachtbild für Falschfahrten geändert. Nun wurde der rechte Scheinwerfer mit einer roten Blende versehen. Das weiße Spitzensignal gab es jedoch noch immer für Sonderzüge in entgegengesetzter Richtung.
In EPII gab es seit 1940 kein Spitzlicht mehr, wenn doch noch eines - auf alten Loks - vorhanden war, wurde dieses nicht beleuchtet.

LG, Herkules
Danke für die schnelle  Antwort und die Korrektur !
Sie schreiben " Im Signalbuch von 1935 ...  .
1.Wenn ein Zug aus einem Sackbahnhof ausfährt (Lok wurde im Bahnhof an das Ende des Zuges gekuppelt, fährt dann  mit Tender vorraus ) handelt es sich dann dabei um eine Falschfahrt !
Leider verstehe ich immer noch nicht wie dann  die Lichter am Tender sind ?
2. Wird dann der rechte Scheinwerfer am Tender mit einer roten Blende versehen.
Ist das so korrekt ?
Habe ich es nun verstanden ?(so kann ich die Umgebauten Loks korrigieren )
1) Nein, eine Falschfahrt ist, wenn das Triebfahrzeug auf einer zweigleisigen Strecke auf der linken, statt rechten Seite fährt. In diesem Fall wurde eine Lampe mit einer roten Blende versehen (Nachts), bzw. ein Zugschlußschild (roter Kreis) tagsüber angehängt.

2) Ja, aber nur Nachts. Tagsüber wurde ein rotes Schild verwendet

Die Beleuchtung am Tender wurde dann genutzt, wenn das Triebfahrzeug Tender vorraus an der Zugspitze fuhr. Bei Tenderlokomotiven war das ja sehr häufig der Fall gewesen.

Weitere Informationen zu der Signalverordnung findest Du unter http://www.epoche2.de/

Gruß Dirk
Ad 1) oder umgekehrt wenn Linksfahrordnung herrscht.
@Diwi
Danke für die gute Erklärung und den Link zu Thoma Noßke
Hab ich glatt vergessen.

@Peter
Danke für die Linksfahrordnung - wie in Ö bis 1938. Allerdings habe ich keine Ahnung wo sonst noch links gefahren wurde. Da wäre ich für Info dankbar.

LG, Herkules


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;