1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Was ist das für ein Decoder

THEMA: Was ist das für ein Decoder
Startbeitrag
ubecker - 18.12.12 21:34
Hallo,

ich habe eine GFN 7382 (BR 151) gebraucht digitalisiert via ebay gekauft. Die Lok reagiert auf DCC Befehle nicht, sondern blinkt nur auf einer Seite. Der VK ist Wiederverkäufer und weiß nichts über die verbauten Digitalkomponenten und will die Informationen vom Vorbesitzer erfragen.  Die Lok möchte ich aber möglichst behalten.

Eingebaut ist ein Decoder Decoder an der Seite und unten zwischen den Drehgestellen ist noch eine kleine Platine, über deren Funktion ich nichts weiß.
Frage an die Spezialisten: Was für ein Decoder ist das und was ist die Aufgabe der Platine zwischen den Drehgestellen?

Besten Dank im voraus

Gruß Uwe

Die von ubecker zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Uwe,
kannst du CV 8 auslesen?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
tippe auf einen guten alten LENZ ....

In CV8 müßte dann die 99 stehen.

Hans-I.
Müßte/könnte ein uralter Decoder von Lenz (eventuell auch OEM-Fertigung) sein mit 14 Fahrstufen (und Geräteadresse von Null bis 80) und ohne Lastregelung.......

Gruß, Michael
Hallo,

es könnte ein älterer Lenz Decoder zusammen mit einem Uhlenbrock Lissy Modul sein.

Grüße, Peter W.

Hi!

Wenn Uwe schreibt, dass der Decoder nicht auf DCC-Befehle reagiert, dann kann er auch schwerlich die CV8 auslesen, richtig?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
dafür gibts einige mögliche Ursachen, unter anderem eine nicht bekannte Adresse. Also, nicht gleich wieder schlaumeiern und ihn einfach mal versuchen lassen, ob das Auslesen geht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Carsten!

Warum stänkerst Du denn nun? Ich habe mich hinsichtlich Deiner Geschäftsinteressen nun doch wirklich zurückgehalten die letzte Zeit, aber offenbar war das nicht nötig, Du stänkerst gerne, habe ich den Eindruck, und gerade Schlaumeierei solltest Du Dir selbst an die Backe nageln, nöch!!!
Fakt ist doch wohl, dass die im Decoder eingestellte Adresse keinerlei Auswirkungen auf das Ansprechen des Decoders zum Programmieren hat.
Wenn sich der Vogel da nicht meldet, dann stimmt etwas mit ihm nicht, und da sind normalerweise kaum irgendwelche Einstellungen Schuld.

Uwe, ich weiss nicht, ob es etwas hilft, aber ein Reset könnte vielleicht doch mal erfolgen. Hier mal eine kurze Liste der mir bekannten Resets:
CV 8=8          CV8=33          CV64=1         CV1=0             CV59=1

Ein Reset wird ja oft oder meistens nur mit Fehlermeldung oder ohne weitere Rückmeldung ausgeführt. Ob dieser offensichtlich uralte Decoder schon ein Reset konnte, weiss ich nicht.
Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass Du schon versucht haben wirst, in CV1mal eine Adresse reinzuschreiben, egal was da vorher vielleicht drin stand. So zB. eine 10, und anschliessend mal einen Fahrversuch machen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe mich hinsichtlich Deiner Geschäftsinteressen


Ach klar, ich vergas... Ich will hier ja wieder nur verkaufen. Nur was eigentlich?! Lass endlich mal diesen Quatsch mit dem Geschäft stecken, ich habe hier schon mehrfach Sachen empfohlen, die ich nicht im Shop habe. Und um es nochmal deutlich zu sagen: Ob ich ein oder zwei Decoder mehr verkaufe kann mir herzlich Wurst sein, ich lebe nicht davon.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Du stänkerst gerne


Hab ich nicht nötig. Du hast hier einfach mal einen möglichen Weg zur Fehlerfindung abgebügelt, ohne selbst einen Vorschlag zu bringen. Da wirst du dir den Vorwurf der Schlaumeierei gefallen lassen müssen. Im Ursprungsbeitrag steht nichts davon, dass versucht wurde den Decoder zu programmieren, also ist es naheliegend, nachzufragen ob man da was auslesen kann.

Wild irgendwelche CVs zu verändern ist übrigens selten ne gute Idee. Bei CV 8 und CV 1 sollte es wenigstens keinen Schaden machen...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!

Lass mal gut sein, ich bin nicht der Einzige hier, dem Du mit Deiner Besserwisserei auf den Geist gehst. Das heisst ja auch nicht, dass Du keine Ahnung von gewissen Dingen hast, aber es kommt immer wieder so rüber. Ganz besonders dann, wenn Du meinst, richtige Ratschläge von anderen noch kommentieren zu müssen. Du bist nun mal nicht der Einzige, der Ahnung von gewissen Dingen hat.
Hier wollen "fast" alle nur helfen, wenn jemand ein Problem nicht lösen kann und verkehrt machen kannst Du mit den Ratschlägen nichts, Uwe.
Nur das ist wirklich wichtig und Rumzickerei ist nicht zielführend.

Viele Grüsse
Mathi
Lass mal gut sein Mathi, was du mir hier ankreiden willst trifft auf dich mindestens ebenso zu.

Und um zum Thema zurückzukommen: Ich rate davon ab blind irgendwelche CVs zu verändern, deren Funktion nicht bekannt ist. Also CV 1 und 8 ok, 59 und 64 lieber nicht beschreiben.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Uwe,

das hat jetzt wirklich geholfen! Weiße nu Bescheid?

Gruß
IngoR
Nun,
der Stil von MSfrog ist schon gewöhnungsbedürftig.
Das kann aber besser werden, mit etwas Selbstreflektion.

Aber er macht nicht den dritten Schritt vor dem Zweiten.

Das blinken des Decoders deutet auf Kurzschlußerkennung.

Also Lichtausgänge prüfen; Motor am besten mal durch
einen 'Bratwiderstand" ersetzten.

Hans-I.

Also was ihr mit dem alten Teil rumtut..... Nach dem Bild sind auch alle Komponenten nicht mehr ganz heile. Also raus mit allen unbekannten Teilen, Lok duchtesten und wenn alles OK, danach rein mit einem neuen Dekoder. Sogar die Billigteile für fuffzehn Euro sind da ja besser as was das Teil bestenfalls bringen könnte.

Gruß,
Harald.
Hi !

Also habe mal ebend in meiner Abrauchschrottdecoderkiste gewühlt und den gleichen Decoder gefunden.

Es ist definitiv ein Lenz Decoder wahrscheinlich ein LE 0521A
Artikelnr. 10010

Gruß Thomas

PS so sieht er von der anderen Seite aus.

http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalog.asp?id=66010

Hallo Harald,

wo gibts eigentlich die "Billigteile um fuffzehn Euro"? Wenn Du die GFN Abverkaufsdecoder meinst, dann sind die alten Lenz wesentlich stabiler und robuster als die alten FL Decoder.
Die "Schäden" im Bild könnten auch Klebstoffreste vom Doppelklebeband sein.

Grüße, Peter W.
Binken deutet auf Kurzschluss hin. Ob in Decoder oder Motor? Nur Messen und testen macht schlau.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Billigteile um fuffzehn Euro"


Für den Preis sollte man sowohl einen Fleichmann als auch einen Digitrax DN135D bekommen. Ich würde den zweiteren bevorzugen.

Doch wenn man Reanimierungen versuchen will, hier noch ein paar Tips: Wenn es ein LE0521D ist, dann ist das das Gleiche wie ein LE011XF. Fall jemand nach der Anleitung googeln will. Reset bei dem Teil ist etwas speziell:

    8 Manufacturers Identification / Factory reset

    This value is the manufacturer ID of the
    decoder, (Lenz =99). Writing a value of 33
    using Register mode resets all CVs to their
    factory condition

Ich habe noch _einen_ solchen Decoder im Gebrauch, der sitzt lusterigerweise im Liliput FLIRT, wo er recht gut mit den zwei Motoren umgehen kann, die Geschwindigkeitsregelung ist also recht locker. Der FLIRT fährt aber schon so gut, dass er keinen Decoder mit Feinregelung braucht.

Gruß,
Harald.
Hallo allerseits,

nicht streiten, es geht nur um einen Decoder .-)
Also: Die Adresse war auf 115 eingestellt und lies sich ändern. Mit Reset habe ich alles mögliche ausprobiert, bei den meisten Varianten kam direkt eine Fehlermeldung. Ich benutze die Z1 von OpenDCC als Zentrale und hier das Programm OpenDCC_Config.
Bei dem Probieren ist die Lok mit von mir eingestellter Adresse 51  auch mal kurz gelaufen, rührt sich aber jetzt überhaupt nicht mehr.
Ich werde einen neuen Decoder einbauen.
Was hat es mit dem Teil zwischen den Drehgestellen auf sich? Gehört das mit zum Decoder oder was ist das? Kann das auch raus?

Danke

Gruß Uwe

Hallo Uwe,
kann auch raus. Peter hatte ja vermutet, dass das ein Lissy-Modul ist.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

es gibt nur eine Variante beim Reset von Lenz Decodern: CV8=33. Ob da ein Fehler kommt oder nicht, ist unerheblich. Wichtig ist, dass CV1 auf 3 zurück gesetzt wird. Dann muss die Lok mit der kurzen Adresse 3 und 28 oder 128 Fahrstufen fahren.

Das Modul am Fahrzeugboden ist ein Lissy Sender, der hat ja eine LED in der Mitte. Seht Euch doch mal die Bilder bei Uhlenbrock an.

Grüße, Peter W.
Hallo,
als allerletzten Ausweg, die CV1 mal auf 255 setzen.
Also die höchstmögliche Adresse (2 hoch 8 minus 1).
Die haben sie uns damals als Hintertürchen gelassen.

Dann wieder die CV1 auf die Adresse 3 stellen.
Danach weiter wie von Peter beschreiben.


Das hat so mancher uralten Lenz-Möhre ein zweites Leben eingehaucht.

Hans-I.


Bei der Herummurxerei sollte man nach CV Schreiboperationen das Ding einige Sekunden stromlos machen. Viele Decoder implementieren das Reset im PowerUp Zyklus. Die Unsitte ist bei manchen Decodern immer noch modern.
-AH-


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;