Anzeige:
THEMA: Arnold S 3/6 mit Sound ausstatten möglich?
THEMA: Arnold S 3/6 mit Sound ausstatten möglich?
Kaufmann* - 18.12.12 23:56
Hallo zusammen,
ich möchte meine Arnold 2530 Bay. Dampflokomotive S 3/6 gerne mit Sound ausstatten lassen, mit dem Dekoder sollte auch der Rauchgenerator geschaltet werden können. Bin hier mit meinen Recherchen nicht fündig geworden. Hat jemand soetwas schon mal erfolgreich gemacht?
Der Umbau der BR94 mit Sound von Carsten vor kurzem hat wieder mal gezeigt, was alles möglich ist.
Schon jetzt besten Dank für Euere Infos.
Gruß Erwin
ich möchte meine Arnold 2530 Bay. Dampflokomotive S 3/6 gerne mit Sound ausstatten lassen, mit dem Dekoder sollte auch der Rauchgenerator geschaltet werden können. Bin hier mit meinen Recherchen nicht fündig geworden. Hat jemand soetwas schon mal erfolgreich gemacht?
Der Umbau der BR94 mit Sound von Carsten vor kurzem hat wieder mal gezeigt, was alles möglich ist.
Schon jetzt besten Dank für Euere Infos.
Gruß Erwin
Hallo Erwin,
ich hatte die S 3/6 schon in der Hand... Ich sehe leider keine Möglichkeit, da ohne größere Umbauarbeiten und evtl. hohen Gewichts- / Zugkraftverlust Sound reinzubekommen. Der Tender ist arg voll, da bekommt man bestenfalls den Decoder rein. Der Lautsprecher hätte im Führerhaus Platz, wenn da nicht der Kardan wäre. Evtl. könnte man nen kleineren Motor einbauen um LS und Decoder in den Tender zu stopfen, aber das wird seeeeeeehr knapp. Und bestenfalls passt der kleine LS rein, was natürlich zu Lasten des Klangs geht.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
ich hatte die S 3/6 schon in der Hand... Ich sehe leider keine Möglichkeit, da ohne größere Umbauarbeiten und evtl. hohen Gewichts- / Zugkraftverlust Sound reinzubekommen. Der Tender ist arg voll, da bekommt man bestenfalls den Decoder rein. Der Lautsprecher hätte im Führerhaus Platz, wenn da nicht der Kardan wäre. Evtl. könnte man nen kleineren Motor einbauen um LS und Decoder in den Tender zu stopfen, aber das wird seeeeeeehr knapp. Und bestenfalls passt der kleine LS rein, was natürlich zu Lasten des Klangs geht.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Dampflokfan - 19.12.12 13:10
Hallo Erwin,
ich habe so eine Maschine.
Voraussetzung ist allerdings, dass der Original Motor gegen einen Glockenankermotor getauscht wird. Dann passt ein Tran SL75 (ein SL76 sowieso) hochkant neben den Motor und der Lautsprecher in die Kohlenkastenimitation über den Motor..
Meine 18er hat zusätzlich Triebwerksbeleuchtung erhalten und die Beleuchtung wurde auf LED umgebaut (Leds direkt in den Lampen verbaut).
Ist alles ein bisschen fummelig, aber geht.
Ergebnis ist ein absoluter Hingucker mit Sound, Rauch und Lichteffekten.
Gruß
Robert
ich habe so eine Maschine.
Voraussetzung ist allerdings, dass der Original Motor gegen einen Glockenankermotor getauscht wird. Dann passt ein Tran SL75 (ein SL76 sowieso) hochkant neben den Motor und der Lautsprecher in die Kohlenkastenimitation über den Motor..
Meine 18er hat zusätzlich Triebwerksbeleuchtung erhalten und die Beleuchtung wurde auf LED umgebaut (Leds direkt in den Lampen verbaut).
Ist alles ein bisschen fummelig, aber geht.
Ergebnis ist ein absoluter Hingucker mit Sound, Rauch und Lichteffekten.
Gruß
Robert
Hallo Robert,
welchen Motor hast du eingebaut? Den 8 mm?
Viele Grüße
Carsten
welchen Motor hast du eingebaut? Den 8 mm?
Viele Grüße
Carsten
Dampflokfan - 19.12.12 13:24
Hallo Carsten,
ich habe den Umbausatz von sb- Modellbau verwendet.
Welchen Durchmesser er hat kann ich Dir nicht sagen.
Gruss
Robert
ich habe den Umbausatz von sb- Modellbau verwendet.
Welchen Durchmesser er hat kann ich Dir nicht sagen.
Gruss
Robert
Hallo Robert,
hm.. Ist das der für die 18.5? Da wäre ein 10 mm-Motor drin. Und da hast du den LS noch mit reinbekommen? Die Lok hat doch so einen flachen Tender... Kannst du vielleicht ein paar Bilder einstellen?
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
hm.. Ist das der für die 18.5? Da wäre ein 10 mm-Motor drin. Und da hast du den LS noch mit reinbekommen? Die Lok hat doch so einen flachen Tender... Kannst du vielleicht ein paar Bilder einstellen?
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Dampflokfan - 19.12.12 13:40
Hallo Carsten,
ich habe die originalen "Kohlen" ausgeschnitten, den Kohlenaufsatz aus dünnem Holz neu gebaut und eine dünne Polystyrol Platte mit echter Kohle beklebt. Darunter sitzt der Lautsprecher.
Das passt.
Gruß
Robert
ich habe die originalen "Kohlen" ausgeschnitten, den Kohlenaufsatz aus dünnem Holz neu gebaut und eine dünne Polystyrol Platte mit echter Kohle beklebt. Darunter sitzt der Lautsprecher.
Das passt.
Gruß
Robert
Hallo Robert,
nicht schlecht! Ich würde mich trotzdem über Bilder freuen, vielleicht findest du ja mal ne Gelegenheit :)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
nicht schlecht! Ich würde mich trotzdem über Bilder freuen, vielleicht findest du ja mal ne Gelegenheit :)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Dampflokfan - 19.12.12 13:50
Hallo Carsten,
ich habe meine Favoriten durchsucht und die Seite wiedergefunden, von der ich die Idee zum Umbau "geklaut" habe.
http://www.hobbyinside.de/index.php?option=com_...kstatt&Itemid=56
Vieleicht reichen Dir die dort eingestellten Fotos.
Ich habe mich zwar nicht ganz an den Umbauvorschlag gehalten, aber so geht es auf jeden Fall!
Mit dem aktuellen SL76 sollte es noch einfacher sein.
Gruß
Robert
ich habe meine Favoriten durchsucht und die Seite wiedergefunden, von der ich die Idee zum Umbau "geklaut" habe.
http://www.hobbyinside.de/index.php?option=com_...kstatt&Itemid=56
Vieleicht reichen Dir die dort eingestellten Fotos.
Ich habe mich zwar nicht ganz an den Umbauvorschlag gehalten, aber so geht es auf jeden Fall!
Mit dem aktuellen SL76 sollte es noch einfacher sein.
Gruß
Robert
Hallo Robert,
danke! Ich seh schon, durch den Aufsatz ist der Tender höher geworden... Super :)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
danke! Ich seh schon, durch den Aufsatz ist der Tender höher geworden... Super :)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hey Leute,
das ist ja echt Mega, fanzinierend was alles möglich ist!
Grüße Erwin
das ist ja echt Mega, fanzinierend was alles möglich ist!
Grüße Erwin
Hallo Erwin,
da gibts doch ein altes Sprichwort: "Raum ist in der kleinsten Hütte" ;)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
da gibts doch ein altes Sprichwort: "Raum ist in der kleinsten Hütte" ;)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
und, hast Du nochmals lust bekommen ,probierst Du es noch einmal
Gruß Erwin
und, hast Du nochmals lust bekommen ,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
ich hatte die S 3/6 schon in der Hand... Ich sehe leider keine Möglichkeit
Gruß Erwin
Hallo Erwin,
mal sehen... Ist / war ja nicht meine Lok und nen Glockenanker will nicht jeder bezahlen ;)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
mal sehen... Ist / war ja nicht meine Lok und nen Glockenanker will nicht jeder bezahlen ;)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;