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THEMA: Kaufberatung BR94 (pr. T16)

THEMA: Kaufberatung BR94 (pr. T16)
Startbeitrag
RhönbahNer - 19.12.12 08:40
Hallo,

ich möchte mir eine BR94 in Ep. III - Ausführung (Fleischmann 7094) zulegen. Neu gibt es diese Lokomotive nicht mehr.

Beim Durchsehen der Gebrauchtwarenangebote fielen mir bislang 2 Ausführungen auf: Die (offensichtlich ältere) mit breiten, die jüngere mit schmalen nickelfarbigen Radreifen. Ist letztere die neueste, oder gab es diese Maschine auch noch mit brünierten Rädern? Eine solche habe ich noch nicht gefunden.

Wurden an diesem Modell neben der erwähnten noch weitere Modellpflegemaßnahmen durchgeführt und gibt es weitere Details, die ich beachten sollte? Wie sind die Stromabnahmeeigenschafen dieses Modells?

Für Tips bedankt sich

Jürgen


Hallo Jürgen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

gab es diese Maschine auch noch mit brünierten Rädern?


Zumindest meine hatte brünierte Räder und deswegen eine katastrophale Stromabnahme. Eine Behandlung mit dem Glasfasterstift wirkte Wunder.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie sind die Stromabnahmeeigenschafen dieses Modells?


Nennen wir es durchwachsen... Das Fahrgestell ist insgesamt sehr steif, lediglich die erste und die letzte Achse haben etwas Höhenspiel. Leider fehlt aber Druck auf diesen Achsen, so dass das wenig bringt. Neben der angesprochenen Behandlung mit dem Glasfasterstift, etwas Nachbiegen bei den Schleifern und dem Einbau von Pufferkondensatoren fährt meine jetzt aber sehr gut.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

kürzlich wurde hier deine" versoundete" 94er vorgestellt (warst Du das?) , daran wollte ich mich auch einmal probieren. Ist die Kontaktsicherheit dazu ausreichend? Wenn man diesen Aufwand schon spendiert, dann wäre ein stotterndes Modell eine finale Spaßbremse...

Gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung, wie man das Fahrwerk hinsichtlich der Kontaktsicherheit verbessern kann (ich denke da an Pendelachsen etc); hat das schon jemand versucht?

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,
ja, das war ich. Und ja, die Kontaktsicherheit ist nach den oben genannten Maßnahmen ausreichend. Knackser höre ich keine und stehen bleibt sie auch nur sehr selten, ich hab da eine etwas problematische Weiche... Wahrscheinlich bekommt das Herzstück da keinen richtigen Kontakt.. Aber das ist eine andere Baustelle.

Wenn du (z.B. durch die Schleifer) etwas mehr Druck auf die erste und letzte Achse gibst und den Decoder ordentlich pufferst, dann wirst du sicher deine Freude an dem Modell haben.

Du kannst mich übrigens gern anmailen, wenn du ne Frage zu dem Umbau hast.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
hallo Jürgen,

mein Rat: lass es, such Dir andere Fahrzeugtypen aus! Die Lok ist was für Maschochisten...

Der Loktyp ist zwar erstklassig optisch umgesetzt, die Zugkraft gut.

Nur, ähh, was nutzt das, wenn diese "Dödel" oft stehen bleiben, weil sie auch "sauber verlegte" Weichenstrassen nicht schaffen.

Durch Nacharbeiten steigern sich die Fahreigenschaften immerhin von "ganz schlecht" auf "noch soeben vertretbar". Heißt: braves bearbeiten der Radsätze, alle Schleifer pinibel optimieren, rumwurschteln an den Achsen, hineinpfriemeln von Kondensatoren...

Da ich keine Lust mehr hatte, am "Fahrversuch durch die Kundschaft" teilzunehmen, wurden hier alte+neuere Bauserien-Exemplare "z" gestellt.

cheers
Peter

Hallo Peter,
wenn du eine in der DR-Version übrig hast, nehm ich die dir gern ab :) Meine zählt nach dem Umbau zu den besten Pferdchen im Stall, abgesehen von der Geschwindigkeit...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo msfrog,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

abgesehen von der Geschwindigkeit



Also meine fährt mit Original Motor und Schnecke sehr gut.
Die Geschwindigkeit habe ich mit einstellen des Decoders auch 100% gut hin bekommen.
Vielleicht solltest Du da mal einen Decoder einbauen, den man gut einstellen kann.
Auf deinen Video von der 94 Rast diese ja geradezu wie ein Rennpferd los.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
klar kann man die Geschwindigkeit per Decoder drosseln, aber eines sollte klar sein: Kleine Motoren machen alles gern, außer langsam drehen. Darum ist ein Getriebeumbau immer vorzuziehen. Den hab ich bei meiner leider nicht gemacht, mal sehen ob ich das noch nachholen kann...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Also ich habe ein paar 94 mit GL 3:1 Getriebeumbau gehabt, das war dann Schnecke und Zahnrad, heute wo es gute Decoder gibt würde ich mir das sparen

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,
das bleibt dir natürlich überlassen, ich halte es trotzdem für keinen genialen Plan, einen Motor auf bestenfalls 1/3 seiner Drehzahl zu drosseln.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich halte es trotzdem für keinen genialen Plan, einen Motor auf bestenfalls 1/3 seiner Drehzahl zu drosseln.



Da sieht man mal wieder das Du doch nicht so den richtigen Durchblick hast, Analog war das für die Lok das beste, aber wer von allen etwas Ahnung hat, kann ja nicht den vollen Durchblick haben.

Sorry, hatte 1:3 geschrieben, meinte aber 3:1.

Gruß Jürgen
Hallo,

meine hat brünierte Räder und einen DCX74 drin, ohne Getriebeumbau, und gehört mit zu meinen besten Loks. Da habe ich halt mal ein Sonntagsmodell erwischt und einen guten Decoder.

LG

Berti
Hallo Jürgen,
dir ist schon klar, dass der Getriebeumbau nicht die Drehzahl des Motors reduziert, sondern sie untersetzt? Und dass das genau das ist, was ich für besser halte?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

meine 7094 mit brünierten Rädern, vorne und hinten Glühbirne gehorcht aller Bestens auf einen

DH05B !!

Das Getriebe ist unverändert.

Ich bin mit den Fahreigenschaften und der Stromabnahme (auch im Kriechgang) sehr zufrieden.

Grüße.
Jürgen

nix gegen Deinen feinen Umbau auf 3:1, eine wirklich gute Sache....

Aber, wo sind wir denn eigentlich?

Man erwirbt eine Lok und muss diese in eigener Regie ideenreich "irgendwie zum Laufen bringen".

Wohl dem, der dazu in Heimarbeit technisch in der Lage ist. Andere möglicherweise nicht.

Gerade daraus resultieren die Hinweise, von bestimmten (optisch sehr guten) Modellen die Finger zu lassen.

Die 94er gehört m.E. nach dazu, steht aber nicht alleine dar. Auch andere Hersteller pressen Kernschrott mit verblüffend "blumigen" Verherrlichungen auf den Markt. Ich kann gerne typische Loks benennen.....

cheers
Peter

Hallo,

wer aber die überteuerten Neupreise für uralte Konstruktionen bezahlt, z.B. eben BR94, 38, 39 etc. , ist eigentlich selber schuld. Meine neuwertige BR94 hat mich 52.-€ bei ebay gekostet und der Decoder 30.- €.
Dann relativiert sich halt das Preis_Leistungsverhältnis.

LG

Berti
Hallo Peter,
prinzipiell stimmt das, aber wenn man die Lok mit Sound ausstatten will, wie Jürgen (RhönbahNer) das vor hat, dann kommt man um größere Umbaumaßnahmen nicht herum. Von daher sind die Mankos der originalen 94 fast egal. Für jemanden, der die Loks "Out of the box" will ist das natürlich ein Ärgernis.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen,

ich habe zwei von diesen Maschinen, beide mit brünierten Rädern. Beide laufen relativ gut, nur die überhöhte Anfahrgeschwindigkeit stört etwas. Mit einem guten PW Fahrregler läßt sich dieses Problem aber in den Griff bekommen.

Viele Grüße

Christian
Hallo,

Meine hat brünierte Räder und fährt ohne jeden Umbau sehr gut. Weil ich nur selten fahre, habe ich viel Staub auf den Schienen und nach der 1.Fahrt auch auf den Rädern, und darum muss ich meine Loks öfters auf die Minitrix-Bürste stellen. Dadurch sind die Laufflächen der Räder nun nicht mehr so stark brüniert, aber gut leitend.

Grüße   Alfred
Hallo !

Habe 2 Stück,eine mit,eine ohne Glasmachers-Schnecke.
Bevor ich da einen Decoder einbaue,bekommt die 2. auch noch eine Glasmachers-Schnecke
verpasst.Die Lok machen bei mir keine Probleme mit der Stromabnahme und laufen sehr gut.

Gruß : Werner S.

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