1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: SH10 von D&H

THEMA: SH10 von D&H
Startbeitrag
155er - 19.12.12 12:56
Hallo,

hat ihn einer schon? Soll ja ein "Alleskönner" sein!"

Nein, aber preislich interessant für 30 EUR zuzügl. 5 EUR für den Lautsprecher nicht schlecht oder?

Ich habe am WE eine Mail von D&H bekommne, dass das Teil nun lieferbar ist. Er soll wohl auch in der BR260 von Brawa verbaut sein, daher die Soundversion Voith Gravita 10BB.

Mein Frage: Muss man sich zwinglichst auf den Sound festlegen oder ist er dann in der eingebauten Lok auch noch zu wechseln, wenn es einen neue Soundkulisse gibt???

lars

Hallo Lars,
Alleskönner ist bisschen übertrieben. Es ist einfach ein Soundmodul für Decoder mit SUSI. Du benötigst also zusätzlich noch einen Lokdecoder mit den entsprechenden Anschlüssen. Preislich ist das durchaus immernoch interessant, allerdings ist der Platzbedarf doch recht hoch, also eher was für größere Fahrzeuge.

Soweit ich das mitbekommen habe kann man den Sound später noch wechseln, die dazu erforderliche Hardware kann man bei D&H ausleihen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

auf der Webseite steht:
<< Das Fahrzeug muss hierzu geöffnet werden und das Soundmodul über die SUSI-Schnittstelle mit dem Soundprogrammer verbunden werden. >>

Der genannten Programmer und die Software dazu scheint noch in Vorbereitung zu sein.

Grüße, Peter W.

Hallo Lars,

momentan musst du dich bei der Bestellung (Auswahl des Soundprojektes) festlegen, da z.Z. erst zwei Soundprojekte angeboten werden. Natürlich kannst du bei Bedarf den SH10 auch ohne Sound bestellen.
Es folgen im nächsten Jahr weitere Soundprojekte.
Erst mit Verfügbarkeit des Soundprogrammers ist es dann auch jederzeit möglich, weitere Sounds selbst einzuspielen bzw. zu ändern.

grüße
hajo
Hi,
ich vermute, dass es auch kleinere Bauformen gibt, in denen Lokdecoder gleich mit Soundmodul in einem Stück angeboten werden. Gibt es solche Loksounddecoder, die Sx/DCC verstehen?
Gruß Bernd
Hallo,

derzeit gibt es noch nicht. Ich finde es ein bisschen schade, dass jetzt noch ein weiterer Decoderhersteller mit einem eigenen Soundmodul-Inselsystem auf den Plan tritt, obwohl die Nachfrage nach Lok- und Sound-Kombidecodern seit Jahren ungebrochen anhält.

Für mich persönlich ist es in der heutigen Zeit einfach nicht mehr akzeptabel, eine Lok für Parametrisierungsarbeiten - und dazu gehört auch das Laden/Ändern von Sounds - öffnen zu müssen.

Insbesondere das nachträgliche Auftrennen der Susi-Leitungen ist für mich ein no-go. Es wird bestimmt einen Weg geben, einen "Datenpfad" vom PC zur Zentrale, von der Zentrale zum Lokdecoder und vom Lokdecoder zum Soundmodul zu installieren.

Grüße, Peter W.

Hallo,

ich hoffe doch, dass ein Ändern des Sounds genauso einfach wird wie das Programieren der Lokdecoder. Evtl. mit der FCC.

Viele Grüße
Wilhelm

PS: versuche mich gerade mit einem SH10 mit VT95 Sound.

Hallo zusammen,

eben geschafft: Mein erstes Soundprojekt
Habe einen SH10 zusammen mit einem DH10C in einen Piko VT 4.12 eingebaut. Zugegebener Maßen mit VT98-Sound nicht 100% Vorbild, die Anmutung gefällt mir aber.
Bin total happy - erstes Soundprojekt und mir gefällt's Hab das Gefühl, dies war nun die "Einstiegsdroge" in MoBa mit Sound

Jetzt muss ich nur noch den ollen DDR-Motor leiser bekommen, also austauschen. Denn der kratzt irgendwann lauter, als das man den Sound hört.
Generell klingt es sehr angenehm, der Lautsprecher von D&H passt ganz gut zu deren SH10.


Begeisterte Grüße
SX1-Norbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;